Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Sind Gutmenschen geistig krank?

1.210 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gutmensch, Wutbürger, Unwort Des Jahres ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Sind Gutmenschen geistig krank?

30.12.2015 um 08:54
@Marianne48
Das Wort "Gutmensch" ist einfach nur eine dämliche Bezeichnung. Sie ist unpassend und dient nicht der Charakterisierung eines Menschen, sondern nur der Herabwürdigung.

Wenn Du "Gutmensch" als Synonym zu "Gaukler" betrachtest, dann nenne solche Leute doch einfach Gaukler, oder Lügner oder was auch immer. Das wäre wenigstens ehrlich.

Anzeige
melden

Sind Gutmenschen geistig krank?

30.12.2015 um 08:54
@Marianne48
Zitat von Marianne48Marianne48 schrieb:Ein Gutmensch - so wie ICH ihn einstufe - ist vor allem einfach nur ein Gaukler.
Ist es Dir denn so unvorstellbar, dass ein Mensch - aus sich heraus - gut handelt? Einfach, weil er festgestellt hat, dass es ihm damit besser geht? Immer dieses: ich kann es nicht, FAZIT: niemand kann das.
Psychologen nennen es Dunning-Kruger-Syndrom.


melden

Sind Gutmenschen geistig krank?

30.12.2015 um 09:00
Um es noch klarer auszudrücken:

Die Gutmenschen die ich meine, sind Gaukler vor Gottes Gnaden.

Denn wenn es jemanden gibt, dem man nichts aber auch gar nichts vorgaukeln kann, dann wäre das nämlich Gott alleine, vorausgesetzt es gibt ihn auch wirklich.


1x zitiertmelden

Sind Gutmenschen geistig krank?

30.12.2015 um 09:07
@Marianne48
Zitat von Marianne48Marianne48 schrieb:Die Gutmenschen die ich meine, sind Gaukler vor Gottes Gnaden.

Denn wenn es jemanden gibt, dem man nichts aber auch gar nichts vorgaukeln kann, dann wäre das nämlich Gott alleine, vorausgesetzt es gibt ihn auch wirklich.
"Denn" impliziert eigentlich eine logisch ableitbare Folgerung. Ich sehe nicht die logische Verbindung der beiden Sätze.


melden

Sind Gutmenschen geistig krank?

30.12.2015 um 09:12
Naja, manche Leute gaukeln sich schon selbst was vor, wenn sie meinen, sie wären gute Menschen, weil sie ihre alten Klamotten, die Jahren ungenutzt im Schrank lagen , die beim DRK abgeben. ;) Oder, in Foren schwadronieren, was getan werden sollte und selbst keinen Finger rühren.
Man muss den Einzelnen sehen.


melden

Sind Gutmenschen geistig krank?

30.12.2015 um 09:22
Ich muss wohl einmal mehr den Erich Kästner bemühen:

ES GIBT NICHTS GUTES, AUSSER MAN TUT ES!



melden

Sind Gutmenschen geistig krank?

30.12.2015 um 09:22
@Marianne48
Gutmenschen is einfach ein Schimpfwort der rechtsextremen und menschenhasser.


melden

Sind Gutmenschen geistig krank?

30.12.2015 um 09:32
dann müsste ich ja geistig krank sein :ask: :D


melden

Sind Gutmenschen geistig krank?

30.12.2015 um 09:45
@interrobang
liegt daran das rechtsextreme unfähig sind eigenständig zu denken.
das einzige was die können sind wörter und zeichen zu stehlen und anders zu deuten :wein:


melden

Sind Gutmenschen geistig krank?

30.12.2015 um 09:49
Gutmensch ist zwar ein Schimpfwort, aber nicht zwangsläufig nur von Rechtsextremen. Es wird generell eingesetzt, um den Gegner zu verunglimpfen oder um eine Diskussion auf die emotionale Ebene zu ziehen, was ein sachliches Weiterdiskutieren fast unmöglich macht. Der so Angegangene muss dann Stellung beziehen, die einem Ultimatum gleicht, um nicht noch weiter an Ansehen zu verlieren: Entweder oder. Schwarz oder Weiß. Gut oder schlecht.
Es ist ein, meist erfolgreich eingesetzter, rhetorischer Trick.


melden
Bauli ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Sind Gutmenschen geistig krank?

30.12.2015 um 09:50
@Zweitheld

Bevor du so inflationär und unreflektierst deine Meinung raushaust: ich bin alles, aber nicht rechtsextrem und mache auch um Gutmenschen einen großen Bogen, weil diese meiner Erfahrung nach einfach zu große Defizite haben und sich in der Folge auch gerne als Herrenmenschen aufspielen, wo es absolut unangebracht ist. Ich bezeichne Gutmenschen auch als solche.


melden

Sind Gutmenschen geistig krank?

30.12.2015 um 09:55
@Bauli
Erinnert mich daran: ich hab nichts gegen Ausländer aber... :D


melden

Sind Gutmenschen geistig krank?

30.12.2015 um 09:56
@Bauli
inflationär und unreflektiert ?
es ist nunmal bekannt das die rechte szene in deutschland das wort gutmensch als propaganda benutzt.

zudem werden sie auch sozialromantiker oder weltverbesserer genannt :wein:


melden
Bauli ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Sind Gutmenschen geistig krank?

30.12.2015 um 09:58
@McMurdo

Auf eine solche Schiene daherzukommen find ich total daneben. Aber eine tiefsinnnige Diskussion kann man hier wol nicht erwarten. Was haben denn Ausländer damit zu tun?


1x zitiertmelden

Sind Gutmenschen geistig krank?

30.12.2015 um 09:59
@Zweitheld

Das ist pauschalisierter Unsinn. Es wird generell gerne mal einsetzt, wenn man merkt, dass man in einer Diskussion den Kürzeren zieht. Ihr mit eurer Rechtsphobie. Das ist mindestens genauso schwer zu ertragen.
Von einigen Usern kommt nur noch das: Rechts, Nazi, Rassist, Ausländerfeind etc. Diese vielen verschiedenen "Moralkeulen" sind verwandt mit dem Begriff "Gutmensch".


melden

Sind Gutmenschen geistig krank?

30.12.2015 um 10:04
Zitat von BauliBauli schrieb:Auf eine solche Schiene daherzukommen find ich total daneben. Aber eine tiefsinnnige Diskussion kann man hier wol nicht erwarten. Was haben denn Ausländer damit zu tun?
Ich finde es halt komisch wenn man sich Kampfbegriffen der rechten Szene bedient aber gleichzeitig natürlich jedwede Verbindung mit dieser Szene abstreitet.


melden

Sind Gutmenschen geistig krank?

30.12.2015 um 10:07
@allmotlEY
genau! es wird pauschal eingesetzt um der dis(s)kussion ein ende zu bereiten.....
linksphobie,rechtsphobie,queerphobie.. die leute sind voller phobien :wein:


melden

Sind Gutmenschen geistig krank?

30.12.2015 um 10:21
Ich erinnere mich mal wieder an eine Begebenheit von vor ca. 25 Jahren.

Auf meinen Hunderunden begegnete mir immer mal wieder eine Frau, auch sie mit Hund.

Nachgerade mit Tränen in den Augen jammerte sie immer mal wieder über die entsetzlichen und unartgerechten Tierhaltungen. Ich verstand ihren Kummer, ich war derselben Meinung.

Und eines Tages stand diese Frau vor mir an der Migros-Kasse. Und was entdeckte ich in ihrem Einkaufswagen? Ich traute meinen Augen nicht! Einen 12er-Karton ausländische Eier, von der aller billigsten Sorte!! Mit Sicherheit aus Käfighaltung.


melden

Sind Gutmenschen geistig krank?

30.12.2015 um 10:23
@Marianne48

Das hat aber Eindruck bei dir hinterlassen, dass du dir das so lange merkst. Ich finde dieses Erlebnis überhaupt nicht bezeichnend für irgendwas. Oder hat sie die Hühner selbst eingesperrt?


1x zitiertmelden

Sind Gutmenschen geistig krank?

30.12.2015 um 10:26
@aseria23

Ich finde, das Beispiel passt sehr gut. Es trifft doch genau den Punkt. Man weiß ganz genau, wie die Tiere gehalten werden, und es ist einem nicht mal ein paar Cent wert, das durch gezieltes Einkaufsverhalten zu beeinflussen. Aber nach außen hin jammern über das Elend der Tiere.


Anzeige

1x zitiertmelden