Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Sind Gutmenschen geistig krank?

1.210 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gutmensch, Wutbürger, Unwort Des Jahres ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Sind Gutmenschen geistig krank?

30.12.2015 um 10:27
Jeder kommt mit dem Obdachlosenargument, aber keiner Hilft den Obdachlosen. Sie werden benutzt.

Wutbürger sind soziale Verlierer, die Angst um Ihr Brot haben, und denken Ausländer würden Sie Ihnen wegnehmen.
Egoisten und Manipulierte. Deswegen konnte Hitler so weit kommen. Damals Hass auf Juden. Heute Hass auf Flüchtlinge und Moslems.

Anzeige
melden

Sind Gutmenschen geistig krank?

30.12.2015 um 10:29
"Besorgter Bürger" erreicht sicher auch bald den Status eines Schimpfwortes und wird in den Duden aufgnomen werden.


1x zitiertmelden

Sind Gutmenschen geistig krank?

30.12.2015 um 10:32
Gutmenschen als Bezeichnung ist diffamierend und menschenverachtend gedacht. Es gibt keine Gutmenschen, wenn dann nur gute Menschen.


melden
Bauli ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Sind Gutmenschen geistig krank?

30.12.2015 um 10:34
@Samsaraa

Ja klar, ich glaube wir hatten schon mal das Vergnügen in deinem Thread.

Wutbürger sind Egoisten. Aber Herrenmenschen (Gutmenschen) setzen sich an die Spitze einer Bewegung um die nötige Aufmerksamkeit zu bekommen, die sie als Kinder nicht hatten. Sei es Umwelt, Kapitalisten, das Finanzsystem, ließe sich endlos fortsetzen - oder, - den immerfort eingeforderte Steuererhöhung, Grundeinkommen für alle, ohne die Folgen zu bedenken. Herrenmenschen (Gutmenschen) gönnen einem auch nicht die Butter auf dem Brot.


melden

Sind Gutmenschen geistig krank?

30.12.2015 um 10:36
@Bauli
Gutmenschen wollen halt, dass es allen gut geht. Das ist das gegenteil von Egoismus.
Wutbürger hingegen gönnen Ihren eigenen Leuten nichts, weil sie Verlierer sind.


1x zitiertmelden

Sind Gutmenschen geistig krank?

30.12.2015 um 10:37
@allmotlEY
Zitat von allmotlEYallmotlEY schrieb:"Besorgter Bürger"
Passt ganz gut hier:
http://neusprech.org/besorgt/
Jedoch wird b. leider auch in einem ganz anderen Kontext verwendet: als Euphemismus für fremdenfeindlich, rassistisch oder schwulenfeindlich: b.-e Bürger protestieren gegen Flüchtlinge, b.-e Anwohner gegen Flüchtlingsunterkünfte in ihrer Nähe, wobei nicht sicher ist, ob alle „Anwohner“ wirklich dort wohnen, wo sie protestieren. Worum sie sich eigentlich sorgen, bleibt ebenso unklar. Um das Schicksal der Flüchtlinge jedenfalls nicht. B.-e Eltern protestieren gegen das Thema Homosexualität im Unterricht, wobei auch hier nicht sicher ist, ob alle Protestierenden schulpflichtige Kinder haben und welche Sorgen sie sich da im Einzelnen machen. Hier soll verschleiert werden, dass es sich um schwulenfeindliche Proteste handelt. Wer b. in diesen Zusammenhängen verwendet, will hässliche Vorurteile rechtfertigen, ja sie zu etwas Positivem umdeuten. Was hoffentlich nicht gelingt.



melden
Bauli ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Sind Gutmenschen geistig krank?

30.12.2015 um 10:38
@Samsaraa
Zitat von SamsaraaSamsaraa schrieb:Gutmenschen wollen halt, dass es allen gut geht. Das ist das gegenteil von Egoismus.
Das wollen sie eben nicht. Das schieben sie vor. Es gibt genug Beispiele, wo die Menschen reingefallen sind.


melden

Sind Gutmenschen geistig krank?

30.12.2015 um 10:39
@Bauli

Dann zähle doch mal bitte konkret was auf.
Zitat von allmotlEYallmotlEY schrieb:Ich finde, das Beispiel passt sehr gut. Es trifft doch genau den Punkt. Man weiß ganz genau, wie die Tiere gehalten werden, und es ist einem nicht mal ein paar Cent wert, das durch gezieltes Einkaufsverhalten zu beeinflussen. Aber nach außen hin jammern über das Elend der Tiere.
Ich finde wenn man die Hintergründe nicht kennt, kann man von dieser einmaligen Sache keine generellen Rückschlüsse ziehen. Nen kleineres oder größeres Fragezeichen in Bezug auf das Verhalten dieser Frau ist sicher angebracht, aber man weiss ja nicht, warum sie jetzt die Eier gekauft hat. Vielleicht hat sie auch einfach nich genau hingeschaut was sie da kauft, vielleicht ist ihr das tatsächlich egal..man weiss es halt nicht.


melden

Sind Gutmenschen geistig krank?

30.12.2015 um 10:40
@Bauli
Ja, genau, wenn ich Flüchtlinge willkommen heiße, will ich Sie reinlegen.


Wir reden nicht von kommunismus, sondern vom Umgang miteinander. Von der MENSCHLICHKEIT.
Das feht den Wutbürtgern. Egoisten. unbegründete Angst um Ihr Hab und Gut. Wollen nichts teilen, sondern immer alles nehmen. Und jammern ihnen ginge es schlecht.


melden

Sind Gutmenschen geistig krank?

30.12.2015 um 10:56
@McMurdo

Es ist sehr schwierig, seinen Sorgen Ausdruck zu verleihen, wenn es um die Anzahl der Flüchtlinge und die überfüllten Aufnahmelager geht, von den überforderten Beaamten zu überforderten Kontrolleuren, weil man dieser Anzahl nicht gewachsen ist, nicht vorbereitet ist, zu wenig Menschen hat, zu wenig Geld hat, zu wenig Kapazität hat und der Staat sich zu zögerlich der Probleme annimmt.

Kein Land der Welt kann unbegrenzt Menschen aufnehmen und mit Wohnung und Nahrung und allem, was es zum Leben braucht versorgen, ohne eine Belastbarkeitsobergrenze zu setzen.
Da verstehe ich unsere Bundeskanzlerin nicht. Ist sie vielleicht ein Gutmensch? Sie will viel, meint es gut, macht es aber nicht gut.


1x zitiertmelden

Sind Gutmenschen geistig krank?

30.12.2015 um 11:01
@ ALL
Bin ja schon in meinem Umfeld von Wutbürgern umgeben. Bei mir kommen die aber nicht an den Drücker. Sag meine liberale Meinung und schon halten die den Mund oder verabschieden sich für immer.
Aber habe ja gewisses Verständnis, manche sind einfach nur dumm, folgen dem Mob und wissen oft nicht, was sie tun. Meinen, wenn wir keine Flüchtlinge hätten, würde der Staat stattdessen ihnen noch mehr kostenlos in den Hintern stecken.


melden

Sind Gutmenschen geistig krank?

30.12.2015 um 11:05
Zitat von aseria23aseria23 schrieb:Oder hat sie die Hühner selbst eingesperrt?
Tust Du nur so unbedarft, oder bist Du so?

Genau diese verquere Denkweise kann man all überall einsetzen wo es einem grad so in den Kram passt. Bei sämtlichem Elend dieser Welt.


Wahlweise:

Was kann ich denn für alle diese Menschen auf der Flucht? Habe ich sie aus ihrem Land gejagt?

Was kann ich denn für die all die verhungernden Menschen. Habe ich ihnen ihre Nahrung weggenommen?

Und so weiter, und so fort!!

Und damit beendige ich meine Teilnahme an diesem Thread. Punkt.


melden

Sind Gutmenschen geistig krank?

30.12.2015 um 11:13
@allmotlEY
Da verstehe ich unsere Bundeskanzlerin nicht. Ist sie vielleicht ein Gutmensch? Sie will viel, meint es gut, macht es aber nicht gut.



Antwort
Als Politiker/Merkel ein Gutmensch? Vermute mal, da steckt auch Kalkül hinter, welches ist mir aber bis dato nicht bewußt, da könnte man lediglich spekulieren. Und das kann man zur Zeit nicht. Abwarten und Tee trinken. Notfalls kann man ja noch flüchten, aber wohin?


1x zitiertmelden
aero ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Sind Gutmenschen geistig krank?

30.12.2015 um 11:22
Ja, besonders in regionen wo religiösität allzu tief verwurzelt ist...nicht nur im islam.

Wo zu auffällig immer vor dem kreuz gekehrt wird und es auch immer so hoch wie nur möglich gehalten wird, können sich solche verhaltensweisen entwickeln die "tugendhaft" gemeint sind und doch eher dem gegenteil entsprechen......

Habe leider z.zt. mit solchen blendern zu tun.

Schlimm. Das ist auch kein abgelegenes dorf, das von der außenwelt nichts mit bekommt. Ganz im gegenteil.

Eine zentrale person in dieser stadt, allerdings wie die allermeisten dort eine sehr positive, bekleidet wenn man so will, quasi eines oder das höchste amt im Europäischen Parlament....



......und überreicht dort u.a. auch preise für menschenrechte.


melden

Sind Gutmenschen geistig krank?

30.12.2015 um 11:35
ich finde gewisse "Gutmenschen", die für Täter mehr Verständnis haben, als für Opfer einfach nur schrecklich. Dazu gehören auch die Grünen, die sich für erlaubten Inzest und Straffreiheit für Pädophile einsetzen und eingesetzt haben. Ich finde es widerwärtig, dass die dann in den Medien als "Moralprediger" auftreten, da läufts mir eiskalt den rücken runter.


melden

Sind Gutmenschen geistig krank?

30.12.2015 um 11:36
@Dania
Genau! Vor allem dieser "Eine", möchte keinen Namen nennen.


melden

Sind Gutmenschen geistig krank?

30.12.2015 um 11:37
Zitat von AgathaChristoAgathaChristo schrieb:Als Politiker/Merkel ein Gutmensch?
Ja. Mehr Schein als Sein. Es verkauft sich gut, helfen zu wollen. Man sollte dabei aber seine eigene Kraft einschätzen können. Solange ich selbst gesund bin, kann ich anderen helfen.
Sogar im Flugzeug wird einem bei der Sichertheitseinweisung gesagt: Setz zuerst dir selbst die Atemmaske auf, bevor du anderen hilfst.


melden

Sind Gutmenschen geistig krank?

30.12.2015 um 11:40
As die Grünen ihre Partei gründeten, waren wir paar Mädchen eingeladen. Pornos der härteste Sorte usw. So fing alles an. Aber gut, heute dizanzieren sie sich davon, wurde ja auch mal Zeit.@Dania


1x zitiertmelden

Sind Gutmenschen geistig krank?

30.12.2015 um 11:41
Unter ,,Gutmensch" versteht ja nicht jeder das gleiche.

Oft wird es hämisch gebraucht für Leute, die sich aus Sicht des Sprechers unnormal ,,gut" geben, die überheblich und moralisch auftreten, allen anderen sagen wollen, was diese zu tun hätten, um sich ,,richtig" zu verhalten.
,,Richtig" bedeutet dann meistens, dass man strenger Veganer sein muss, Stammitglied bei Peta und Attac, ehrenamtlicher Integrationshelfer, links und absolut pro Zuwanderung, realitätsfremd...

Der gute Mensch, der Naivling.

So werden so genannte Gutmenschen oft gesehen.

Ganz ehrlich: mir geht es auch auf die Nerven, wenn jemand sich sehr selbstgefällig moralisch überlegen gibt und allen erzählen muss, was für ein toller Mensch er ist und wie vielfältig sozial engagiert.

Der Grund: Es schwingt dann gefühlt immer die Botschaft mit:,,Ich bin besser, als du, ich bin ein besserer Mensch."
Und die wenigsten mögen ebend Angeber.


Ob das mit psychischen Krankheiten zusammenhängt, weiss ich nicht.
Es sind mir allerdings auch schon Leute begegnet, bei denen könnte man tatsächlich sozusagen Zwanghaftigkeit annehmen.


1x zitiertmelden

Sind Gutmenschen geistig krank?

30.12.2015 um 11:42
Zitat von KcKc schrieb:Ganz ehrlich: mir geht es auch auf die Nerven, wenn jemand sich sehr selbstgefällig moralisch überlegen gibt und allen erzählen muss, was für ein toller Mensch er ist und wie vielfältig sozial engagiert.

Der Grund: Es schwingt dann gefühlt immer die Botschaft mit:,,Ich bin besser, als du, ich bin ein besserer Mensch."
Sehr gut auf den Punkt gebracht. Es kann einem unglaublich auf den Sack gehen.


Anzeige

melden