Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Sind Gutmenschen geistig krank?

1.210 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gutmensch, Wutbürger, Unwort Des Jahres ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Sind Gutmenschen geistig krank?

31.12.2015 um 03:54
@DarkOrb
Goebbels hat schon im Nazihetzblatt der Stürmer seine Gegner als Gutmenschen beschimpft.
Von daher kann man den Gutmenschen auch als eine Form von Ritterschlag sehen

Anzeige
melden

Sind Gutmenschen geistig krank?

31.12.2015 um 03:55
@Warhead
Da musst du @Narrenschiffer fragen - der kennt sich damit aus
Welches Buch lest ihr gerade? (Seite 139) (Beitrag von Narrenschiffer)


melden

Sind Gutmenschen geistig krank?

31.12.2015 um 06:55
@CountDracula

So habe ich das gar nicht gemeint. Um ehrlich zu sein bin ich auch psychisch Krank. Ich leide unter Depressionen, Panikattacken, psychosomatischen Beschwerden und muss deshalb Antidepressiva (Opipramol) nehmen. Es geht mir nur darum dass man versucht fremde Meinungen zu denunzieren indem man der Person pathologische Unzurechnungsfähig unterstellt. Wobei ich aber auch ein gewisses Maß an Unzurechnungsfähigkeit nicht direkt als negativ empfinde. Man, ich weiß nicht wie ich es ausdrücken soll ohne direkt ins nächste Fettnäpfchen zu treten. :D Aber ich denke @Labor-Ratte hat das gut genug erklärt.


melden

Sind Gutmenschen geistig krank?

31.12.2015 um 07:11
Was verstehst du unter besorgter Bürger?
Das hatte ich doch verlinkt und auch noch auszugsweise zitiert.


melden

Sind Gutmenschen geistig krank?

31.12.2015 um 07:47
Es gibt überhaupt keine Belege, dass "Gutmensch" Nazisprech war.

Den nachfolgenden Artikel finde ich hinsichtlich der Begriffsklärung und auch sonst sehr informativ:

"Wenn nun die GdfS behauptet, der Begriff Gutmensch diskreditiere das ethische Ideal des guten Menschen, so erklärt sie diesen zum reinen Kampfbegriff. Dabei übersieht sie geflissentlich, dass "Gutmensch" gar nicht solche Menschen meint, die nach bestem Wissen und Gewissen Gutes tun, sondern solche, die ihre Moral zur einzigen rein gültigen erklären."

[...]

"Wenn trotz der klaren Faktenlage immer wieder Versuche unternommen werden, Menschen die den Begriff "Gutmensch" gebrauchen, mit dem Nationalsozialismus in Verbindung zu bringen, weist das darauf hin, dass den so argumentierenden nicht an berechtigter Kritik an einem polemischen Begriff gelegen ist, sondern an Diffamierung. Mit Nazis diskutiert man nicht, das lernt heute jedes Kind."
http://www.welt.de/debatte/kommentare/article13938427/Gutmensch-Nazi-Begriff-oder-Moralkritik.html


1x zitiertmelden

Sind Gutmenschen geistig krank?

31.12.2015 um 08:23
@Warhead
Mir tut der Threadersteller eher Leid. Das Flüchtlingsthema wird ihm auch noch unter untergeschoben- von verhassten Schreckrauben....Wie billig und klein was man ihm alles noch anmasst.

@Warhead

EY du Punk, lass doch mal los..Köpi is tot


melden

Sind Gutmenschen geistig krank?

31.12.2015 um 09:17
Zitat von dh_awakedh_awake schrieb:"Wenn trotz der klaren Faktenlage immer wieder Versuche unternommen werden, Menschen die den Begriff "Gutmensch" gebrauchen, mit dem Nationalsozialismus in Verbindung zu bringen, weist das darauf hin, dass den so argumentierenden nicht an berechtigter Kritik an einem polemischen Begriff gelegen ist, sondern an Diffamierung.
Fakt ist, das er in dieser Szene sehr gerne benutzt wird. Bei einem Vorbild wie Goebbels aber auch kein Wunder.


2x zitiertmelden

Sind Gutmenschen geistig krank?

31.12.2015 um 09:19
Zitat von McMurdoMcMurdo schrieb:Bei einem Vorbild wie Goebbels aber auch kein Wunder.
Quelle?


melden

Sind Gutmenschen geistig krank?

31.12.2015 um 09:22
@dh_awake
Allgemeinwissen


melden

Sind Gutmenschen geistig krank?

31.12.2015 um 09:25
@McMurdo

Sei bitte nicht albern und bring die Quelle, wenn du schon so eine Behauptung aufstellst.
Wann und wo hat Goebbels "Gutmensch" benutzt?


melden

Sind Gutmenschen geistig krank?

31.12.2015 um 09:25
2006 behauptete der Deutsche Journalisten-Verband, die Herkunft des Begriffes läge in der Zeit des Nationalsozialismus und verwies auf eine vom DJV geplante Sprachfibel, die Journalisten zum sensiblen Umgang mit dem Arbeitswerkzeug Sprache anleiten und die zukünftig in Zusammenarbeit mit Sprachforschern des Duisburger Instituts für Sprach- und Sozialforschung erstellt werden solle.[4] Das Duisburger Institut für Sprach- und Sozialforschung widersprach der Behauptung, das Wort Gutmensch sei im nationalsozialistischen Sprachgebrauch verwendet worden, später ausdrücklich. Entsprechenden Behauptungen sei man nachgegangen, diese hätten sich aber als haltlos erwiesen
Wikipedia

Es ist nicht erwiesen, dass der Begriff aus der Zeit des Nationalsozialismus kommt. Es gibt da mehrere Deutungen, wer es wann in welchem Zusammenhang benutzt hat.

Wer hier immer gleich "rechts, braun, Nazi" schreit, hat vielleicht eine Bildungslücke oder einen Tunnelblick.


1x zitiertmelden

Sind Gutmenschen geistig krank?

31.12.2015 um 10:33
@kannnichsein
Du hast mit dem Auszug aus dem Buch recht. Es werden die Falschen
behandelt. Das sind die wirklichen Gutmenschen, nämlich ehrliche Seelen.
Für mich ist grenzenlose Toleranz naiv und daher weltfremd.


4x zitiertmelden

Sind Gutmenschen geistig krank?

31.12.2015 um 10:41
Zitat von Kitz_BambiKitz_Bambi schrieb:Für mich ist grenzenlose Toleranz naiv und daher weltfremd.
Und für mich gehören Strohmänner auf einen Acker, aber nicht in eine Diskussion.

Hier soll Toleranz diffamiert werden (ähnlich wie beim "Gutmensch") in dem ihr das völlig frei erfundene "grenzenlos" voran gestellt wird, um diese "grenzenlose Toleranz" (die NIEMAND fordert oder vertritt) dann als "weltfremd" abzuwerten.


@Kitz_Bambi

Ich tue dir sicher Unrecht und du kannst belegen, wo grenzenlose Toleranz gefordert wird?


melden

Sind Gutmenschen geistig krank?

31.12.2015 um 12:02
@McMurdo
@dh_awake
(...)Laut dem vorab veröffentlichten Sprachbeispiel der geplanten Fibel des DJV soll die Bezeichnung „Gutmensch“ bereits für die Anhänger von Kardinal Graf von Galen verwendet worden sein, die gegen die Ermordung Behinderter durch die Nationalsozialisten auftraten. „Gutmensch“ sei eine Ableitung vom jiddischen „a gutt Mensch“. Der DJV verweist auf Adolf Hitler, der in seinen Reden und seinem Buch „Mein Kampf“ die Vorsilbe gut wiederholt in abwertendem Zusammenhang verwendet hatte. So waren für ihn gutmeinende und gutmütige Menschen diejenigen, die den Feinden des deutschen Volkes in die Hände spielten.[13]
Ich wünsche uns auch im neuen Jahr beständige Weiterbildung und konstruktive Diskussionen, und immer eine gute Netzverbindung, und möge uns Tante Wikipedia noch lange erhalten bleiben. ;)


2x zitiertmelden

Sind Gutmenschen geistig krank?

31.12.2015 um 12:12
Und ich fände es schön, wenn man aus diesem Thread ..
Sind wir jetzt schon so weit dass wir Leuten mit anderen Meinungen psychische Krankheiten andichten müssen? Ich weiß, ich bin jetzt nicht unbedingt besser und ich spreche damit nur die sogenannten "Wutbürger" (Beides keine schönen Wörter, Gutmenschen und Wutbürger) an (nicht die, die sich wirklich Sorgen machen aber auch die Lage der Asylanten verstehen): Haben nicht Wurbürger psychotische Züge, vor allem Paranoia und Verfolgungswahn ("Der größte Teil der Asylanten ist kriminell", "Die Klauen", "Die Vergewaltigen unsere Frauen")? Dazu in vielen Fällen pathologisches Lügen (um Gerüchte in die Welt zu setzen die Asylanten schädigen und um Ängste zu schüren) und Narzissmus. Sie fordern totale Toleranz (vor allem gegen ihre rechte Meinung) ohne selbst Toleranz zu zeigen.

Das lustige dabei ist dass Wutbürger anderen Leuten die Schuld für ihre Situation geben: "Ich bekomme nur *SoUndSo* viel Hartz 4 und die bekommen alles".
nich wieder eine politische ...Goebbels Hitler und all den anderen Dreck- Diskussion machen würde.
Das ist ja anscheinend nich mal Thema des Erfinders.


melden

Sind Gutmenschen geistig krank?

31.12.2015 um 12:44
Zitat von PioramaPiorama schrieb:Ich hab weder Philosophie noch Kategorisierung studiert. Deswegen MUSS ich Menschen zum Glück nicht danach beurteilen aus welcher Schule sie denn kommen
Es geht auch eher darum solche Akteure in den richtigen theoretischen Kontext zu setzen. Btw Fromm war Psychoanalytiker.


melden

Sind Gutmenschen geistig krank?

31.12.2015 um 12:50
"Akteure" Du siehst aber schon noch die Person/Aussage dahinter? Oder schon so verkopft das alles in einem Kontext verkommt?


1x zitiertmelden

Sind Gutmenschen geistig krank?

31.12.2015 um 13:08
Zitat von PioramaPiorama schrieb:Oder schon so verkopft das alles in einem Kontext verkommt?
Das hat nichts mit verkopft zu tun.
Alles geschieht in irgendeinem Kontext.


melden

Sind Gutmenschen geistig krank?

31.12.2015 um 13:15
@Groucho
Ok. Im weitesten Sinn geschieht alles in einem Kontext. Hast du die Aussage von Fromm gehört und eine eigene Wahrnehmung dazu?


1x zitiertmelden
Bauli ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Sind Gutmenschen geistig krank?

31.12.2015 um 13:55
Weil es gerade so schön passt:

Habe heute morgen eine Unterhaltung im Fernsehen auf dem regionalen Kanal verfolgt. Logisch München.

Das redete ein Alternativling über Hilfsbereitschaft und das die Menschen mehr tun müssen, mehr von fremder Kultur annehmen müßten, gerade als Weltmeister in Sachen Reisen und wir schulden den Menschen und wir sind in der Verantwortung und wir müßten was zurückgeben...... und er redete und redete.

Irgendwann unterbrach ihn der gut informierte Moderator: "Wie kommt es, das sie nichts zurückgeben?" Denn immerhin haben sie ja studiert und waren als Klinikarzt, der anderen Menschen hilft, mit ihrem Einkommen nicht zufrieden, weswegen sie auch in der Bringschuld stehen, aber das Handtuch geworfen haben und nicht zurückgeben sondern ein sehr erfolgreicher Unternehmer geworden sind. Sie haben einen guten Lebensstil, mit sieben Kindern, den sich andere nicht leisten können, aber trozdem nicht das Handtuch schmeißen.

Darauf der Alternativling: Ääähh, ja also ääähh -was ich sagen wollte, naja, ääähhh.......

Jede Sendung wird ewig wiederholt. Diese nicht.


Anzeige

melden