Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Sind Gutmenschen geistig krank?

1.210 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gutmensch, Wutbürger, Unwort Des Jahres ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Sind Gutmenschen geistig krank?

31.12.2015 um 00:52
Ach jaaa der Erich. Den kann man nur leider auch ziemlich schnell falsch verstehen.

Anzeige
melden

Sind Gutmenschen geistig krank?

31.12.2015 um 00:58
@paranomal
Sicherlich ist`s Ansichtssache. Entscheiden kann jeder selbst.


1x zitiertmelden

Sind Gutmenschen geistig krank?

31.12.2015 um 01:03
Zitat von PioramaPiorama schrieb:Sicherlich ist`s Ansichtssache.
Naja eigentlich nicht :D Der gute kam aus der Frankfurter Schule und sollte daher auch dahingehend interpretiert werden.


melden

Sind Gutmenschen geistig krank?

31.12.2015 um 01:44
@ Bauli
Ein Gutmensch ist ein Mensch, der vor allen Dingen sich selbst ins rechte Licht rücken will und andere bezahlen läßt.

Ganz meiner Meinung, besonders die Leute die Refugees Welcome Schilder am Bahnhof hochhalten sind nur Gutmenschen wenn die Allgemeinheit für diese Menschen aufkommen muss, wenn diese Leute wirklich die ankommenden Leute Finanziell sowie mit Arbeitseinsatz unterstützen, haben die meinen vollsten Respekt, aber ein wirklich großer Teil heuchelt nur Anteilnahme wenn die Allgemeinheit dafür aufkommt und dann mit sprüchen wie uns geht es ja so gut, einen Gutmensch mimen. Diese Leute würden wenn es eine Pro Flüchtlings Steuer gäbe Ausreden finden warum Sie diese nicht zahlen könnten.


Ich persönlich bin mir bewusst das der wahre Feind für die Flüchtlinge und die Bürger im eigenen Land in der Regierung sitzt!!!!!

Ich würde mich als kritischer Normalbürger sehen der sowohl christlische Werte vertritt aber auch sehr kritisch aktuelle Entwicklungen bei der Masseneinwanderungen hinterfragt.

Versucht euch nicht in Schubladen einordnen zu lassen.

Mfg.


2x zitiertmelden

Sind Gutmenschen geistig krank?

31.12.2015 um 01:45
@paranomal
Ich hab weder Philosophie noch Kategorisierung studiert. Deswegen MUSS ich Menschen zum Glück nicht danach beurteilen aus welcher Schule sie denn kommen


1x zitiertmelden

Sind Gutmenschen geistig krank?

31.12.2015 um 02:19
gutmensch krankschreib ist gutdenk. bb. miniwahr.


melden

Sind Gutmenschen geistig krank?

31.12.2015 um 02:29
bb08c0b2ea54b2e1
Gutes Buch übrigens


1x zitiertmelden

Sind Gutmenschen geistig krank?

31.12.2015 um 02:29
Zitat von superboysuperboy schrieb:Ganz meiner Meinung, besonders die Leute die Refugees Welcome Schilder am Bahnhof hochhalten sind nur Gutmenschen wenn die Allgemeinheit für diese Menschen aufkommen muss, wenn diese Leute wirklich die ankommenden Leute Finanziell sowie mit Arbeitseinsatz unterstützen, haben die meinen vollsten Respekt, aber ein wirklich großer Teil heuchelt nur Anteilnahme wenn die Allgemeinheit dafür aufkommt und dann mit sprüchen wie uns geht es ja so gut, einen Gutmensch mimen. Diese Leute würden wenn es eine Pro Flüchtlings Steuer gäbe Ausreden finden warum Sie diese nicht zahlen könnten.
Die Flüchtlinge würden auch kommen, wenn sie diese nicht mit Welcome Schildern begrüßen würden.

Der feine Unterschied ist, dass sie den Leuten zeigen, dass sie freundlich gesinnt sind. Gift für die Gesellschaft sind Leute, die diese Leute mit "Not Welcome" Schildern empfangen. Man hat damit nichts gewonnen, ausser dass man einen Keil zwischen sich und solche geschlagen hat.

Und alle haben gleich zu bezahlen. Da gibt es niemanden, der sich davon befreien kann, ausser natürlich supperreiche asoziale Steueflüchtlinge. Und die stellen sich bestimmt nicht an einen Bahnhof mit "Refugees welcome" Schildern.


melden

Sind Gutmenschen geistig krank?

31.12.2015 um 02:37
Zitat von kannnichseinkannnichsein schrieb:Gutes Buch übrigens
Ist wohl das:

Irre! Wir behandeln die Falschen – unser Problem sind die Normalen: eine heitere Seelenkunde. Gütersloher Verlagshaus, Gütersloh 2009, ISBN 978-3-579-06879-4.

Ist aber schön, dass du ein "Mitglied des Päpstlichen Rates für die Laien, Mitglied der Päpstlichen Akademie für das Leben und Berater der Vatikanischen Kleruskongregation" hochschätzt.

Wikipedia: Manfred Lütz

Hoffentlich bist du nicht Mitglied des illustren Kreises behandlungsbedürftiger Normaler ;)


melden

Sind Gutmenschen geistig krank?

31.12.2015 um 02:47
Gutmensch? Der Begriff ist das kranke daran. Schreckliches Wort um andere zu denunzieren. Meistens wird es von Menschen gebraucht, die in ihrer Argumentation nicht mehr weiter wissen.


melden

Sind Gutmenschen geistig krank?

31.12.2015 um 02:58
@DarkOrb
Sind wir jetzt schon so weit, dass wir sagen, psychische Krankheiten werden Menschen angedichtet? Weißt Du, wie verletzend dieser negative Unterton für uns - die psychisch Kranken - ist?

Darüber, ob Du psychisch krank bist, kann ich keine Aussage treffen und Dein Kollege auch nicht. Aber die Tatsache, dass Du Dich durch die Annahme, Du könntest psychisch krank sein, beleidigt fühlst, spricht für sich.


2x zitiertmelden

Sind Gutmenschen geistig krank?

31.12.2015 um 03:10
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Sobald jemand das Wort Gutmensch in den Mund nimmt, kannst du dich umdrehen und weg gehen.
So Jemand will nur seine Schlechtigkeit relativieren und weil er weiß(irgendwo ganz tief in seinem Unterbewusstsein), wie asozial er selbst ist, diffamiert er hilfsbereite soziale Menschen als "GUtmenschen
Sehe ich genau so. Sehr oft ist es so, dass man Menschen,die es wirklich gut meinen, Menschen die sozial eingestellt sind Heuchelei unterstellt.

Ich könnte mir gut vorstellen, dass der ein oder andere auch schon über mich dachte: "Die ist doch eh nur so ein Gutmensch" Und nicht mal daran denken, dass es auch Menschen gibt,die wirklich so sind ohne eine Art der Heuchelei.

Als Beispiel ich mag es absolut nicht wenn man Menschen mobbt, weswegen ich schon mehr als einmal im Leben das Mobbingopfer verteidigte. Naja die Mobber haben es dann mal einfach so dargestellt, dass ich in Wirklichkeit ja genau so mobben möchte wie sie nur zu verlogen dazu bin es auch einzugestehen. Das ich aber wirklich gegen Mobbing und dergleichen bin, daran wollten sie nicht denken.

Der Grund ist ganz einfach. So können sich diese Menschen, die andere gerne diffamierend als Gutmensch beschimpfen, also als Heuchler für moralisch überlegen halten. Ihre Sätze: "Wenigstens bin ich ehrlich, ich stehe immerhin zu meinen Fehlern." Nein das tun sie nämlich nicht, sie wenden einfach nur nen Trick an sozial eingestellte Menschen zu diffamieren so dass sie trotz ihrer charakterlichen Schwächen wie Mobbing, Lästerein, sich über andere Lustig machen usw. als moralisch besser dastehen.


1x zitiertmelden

Sind Gutmenschen geistig krank?

31.12.2015 um 03:33
@CountDracula
Zitat von CountDraculaCountDracula schrieb:Darüber, ob Du psychisch krank bist, kann ich keine Aussage treffen und Dein Kollege auch nicht. Aber die Tatsache, dass Du Dich durch die Annahme, Du könntest psychisch krank sein, beleidigt fühlst, spricht für sich.
So eng würde ich das nicht sehen. Ich lehne es natürlich ab, wenn man Krankheiten als Beleidigung benutzt. Aber wenn man sich dadurch beleidigt fühlt, dann ist das doch vielmehr durch den Umstand gekennzeichnet, dass man für nicht zurechnungsfähig gehalten wird. Dass die eigene Meinung nur durch einen abnormalen Gedankengang kommen würde und man durch einen gesunden Verstand niemals auf eine solche Idee käme. Es ist daher denke ich nicht mit einem echten Vergleich zu psychisch Kranken verbunden. Die meisten Menschen würden wohl auf einen solchen Ausdruck beleidigt reagieren, auch wenn sie keine negative Einstellung zu psychisch kranken Menschen haben.


melden

Sind Gutmenschen geistig krank?

31.12.2015 um 03:36
Zitat von SaphiraSaphira schrieb:So können sich diese Menschen, die andere gerne diffamierend als Gutmensch beschimpfen, also als Heuchler für moralisch überlegen halten.
Vielleicht ist`s ja so. Ich kenne eben viele Leute die Ehrlichkeit nur schleimen.
Leider ist s Lebenserfahrung. Da setz ich heute mal wieder einen Link rein, sofort kommt der Experte, natürlich ohne eigene Aussage, hauptsache er negiert den Link.
Verstehe nich, warum Leute die gar nichts wollen,negative Komentare hinterlassen.


melden

Sind Gutmenschen geistig krank?

31.12.2015 um 03:38
@Labor-Ratte
Das sehe ich anders. Abnormale Gedankengänge sehen nur diejenigen als beleidigend, die es nötig haben. Ich bin psychisch krank. Meine Gedankengänge sind abnormal. Und das ist auch gut so. 'Abnormal' bedeutet nichts anderes als 'nicht durchschnittlich', und wenn ich mir den Durchschnitt mal anschaue...

Und wer 'psychisch krank' als beleidigend empfindet, weil er meint, das würde bedeuten, man sei nicht zurechnungsfähig, braucht sich in meinem Haus nicht mehr blicken zu lassen.


melden

Sind Gutmenschen geistig krank?

31.12.2015 um 03:38
@Piorama

Natürlich gibt es auch Menschen die Ehrlichkeit schleimen. Aber oft genug unterstellt man auch denen, die es ernst und gut meinen fälschlicherweise Heuchelei oder sonst was.


melden

Sind Gutmenschen geistig krank?

31.12.2015 um 03:40
@Labor-Ratte
Diejenigen, die es als echtes Makel empfinden, wenn jemand tatsächlich nicht zurechnungsfähig ist, können übrigens auch zu Hause bleiben.


melden

Sind Gutmenschen geistig krank?

31.12.2015 um 03:44
@CountDracula

Ich kann es ja nachvollziehen, dass du dich gekränkt fühlst. Ich leide ebenfalls unter psychischen Krankheiten. Aber ich sehe das nicht so eng wie du. Ich glaube nicht, dass man uns damit direkt abwertet, wenn man sich durch diesen Ausdruck beleidigt fühlt.


melden

Sind Gutmenschen geistig krank?

31.12.2015 um 03:44
@Saphira
..wenn man vor lauter Heuchlern die Guten nich mehr sieht....das ist dann auch schade


melden

Sind Gutmenschen geistig krank?

31.12.2015 um 03:47
@Narrenschiffer
Leider hat er zu der Thematik mehr Ahnung, als du es jemals haben wirst - da dir leider die "Praxis" fehlt


Anzeige

melden