Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Sind Gutmenschen geistig krank?

1.210 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gutmensch, Wutbürger, Unwort Des Jahres ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Sind Gutmenschen geistig krank?

08.12.2017 um 21:52
@NothingM
Das Problem ist, dass man mit solch einer Einstellung, wie du sie besitzt, sowieso schon immer nur sehr selektiv wahrnimmt.

Die AfD ist, unter anderem, für diese Eigenschaft ja auch bekannt.

Bin ich Gutmensch? Keine Ahnung. Bin auf jeden Fall ein besserer Mensch, als jene, die pauschalisieren und selektiv wahrnehmen. Falls das auf irgend eine geistige Krankheit hinweisen sollte, dann lass ich das aber nicht behandeln.

Anzeige
1x zitiertmelden

Sind Gutmenschen geistig krank?

08.12.2017 um 21:55
Zitat von KältezeitKältezeit schrieb:Falls das auf irgend eine geistige Krankheit hinweisen sollte, dann lass ich das aber nicht behandeln.
vermute, dafür ist bis dato auch noch kein arzt zuständig bzw. ausgebildet? lol


melden

Sind Gutmenschen geistig krank?

08.12.2017 um 21:56
@Kältezeit
Also an sich kann.jeder anreisen wie er will, solang er aber auch die Regeln respektiert und keine Menschen.verletzt. Menschenrechte gelten solang man.nicht die Rechte eines anderen einschränkt. Wenn also ein Flüchtling einreist aber gezielt Regeln übetritt, Leute attacliert usw, weil er meint er kann seine kriminelle Karierre hier fortführen, weil er ein.geiler Gangster sei oder weil eine.gottheit ihn.das so erlaubt hätte, hat in.meinen Augen ein.Großteil.seiner Rechte in den Punkt verwirkt.


melden

Sind Gutmenschen geistig krank?

08.12.2017 um 21:58
Zitat von NothingMNothingM schrieb:Japp kann man solche Leuten aber nur schwer erklären. Gutmenschen.werden meist noch aggressiver und klammern mehr an ihren “Flüchtlinge sind lieb, und wer was anderes sagt ist Nazi und doof!“
Du wirst nicht einen einzigen "Gutmenschen" zitieren können, der sowas sagt.

Du darfst mich gerne widerlegen.


1x zitiertmelden

Sind Gutmenschen geistig krank?

08.12.2017 um 21:58
@NothingM
Ganz meiner Meinung.


melden

Sind Gutmenschen geistig krank?

08.12.2017 um 21:58
@borabora
Ich stimme dir vollkommen zu!


Was mMn oft in diesen Debatten fehlt, ist eigentlich der gegenseitige Respekt!
Es gibt gute Gründe sich Sorgen zu machen und es gibt gute Gründe Menschen in Not zu helfen.
Es ist nicht immer alles nur schwarz oder weiß - es gibt noch sooooo viel dazwischen.

Glücklicherweise gibt es auch viele vernünftige Menschen. Die "schreien" nur nicht so laut.


1x zitiertmelden

Sind Gutmenschen geistig krank?

08.12.2017 um 21:59
@Sixtus66

Mit den Rechten hab ich nichts zu tun.

Im Übrigen halte ich von etlichen Vergleichen, wie sie in so Threads immer bis zum Abwürgen zu lesen sind, nichts.

Straftat ist Straftat, egal, wer sie verübt hat.

Aber wenn z. B. gesagt wird, da ist ein Mädchen von einem Migranten belästigt worden, kommt automatisch zur Antwort, tut ein Deutscher auch.

Das hört sich wie eine Verharmlosung an oder so, als würde der Täter in Schutz genommen.

Wenn jetzt geschildert würde, ein Deutscher hat ein Mädchen belästigt, würde keiner auf die Idee kommen, pfff..tut ein Migrant doch auch.

Wenn das das Opfer hört, fühlt es sich zu recht nicht ernst genommen.

Finde das ein wenig seltsam.

Denke mal, ist verstanden worden, worum es mir geht.


2x zitiertmelden

Sind Gutmenschen geistig krank?

08.12.2017 um 22:02
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Du wirst nicht einen einzigen "Gutmenschen" zitieren können, der sowas sagt.
Ich bezieh mich hauptsächlich auf dne aggressiven und unsachlichen Tonfall.von Common, was für mich ein.typisches Beispiel ist.


1x zitiertmelden

Sind Gutmenschen geistig krank?

08.12.2017 um 22:03
Zitat von AreelaAreela schrieb:Was mMn oft in diesen Debatten fehlt, ist eigentlich der gegenseitige Respekt!
Ja leider. Weil links sein in ist, ist gesunder Menschenverstand bei den Thema abhandne.gekommen.


melden

Sind Gutmenschen geistig krank?

08.12.2017 um 22:04
Zitat von NothingMNothingM schrieb:Ich bezieh mich hauptsächlich auf dne aggressiven und unsachlichen Tonfall.von Common, was für mich ein.typisches Beispiel ist.
Nur leider sagt er (und auch sonst niemand) nicht ansatzweise sowas, wie du hier behauptest
Zitat von NothingMNothingM schrieb:Flüchtlinge sind lieb, und wer was anderes sagt ist Nazi und doof!“
Also entweder betreibst du bösartig Propaganda und unterstellst, bewusst Aussagen, die es so nie gegeben hat, oder du kannst nicht lesen....


melden

Sind Gutmenschen geistig krank?

08.12.2017 um 22:06
Zitat von NothingMNothingM schrieb:Hey, entspann dich mal, ich nehms dir nicht übel, dass du mit rechtsradikal und “alle rechten sind doof!“ um dich wirfst. Bist halt das klassische Beispiel eines Gutmenschen, der komplett realitätsfremd ist und nicht vernünftig.artikulieren kann ohne.sein.Gegenüber permanent zu beleidigen. Kann ich verstehen... in.der bunten Multikultiwelt haben sich alle doll lieb, blöd nur, dass es Individuen gibt, die es.schamlos ausnutzen und die kleine bunte Welt ins wanken kommt ;)
Dass Dir das Lesen und verstehen von Texten schwer fällt, ist natürlich eine zulässige Erklärung für Deine Absonderungen. :D

Nirgends habe ich rechtsradikal geschrieben, immer nur rechts. Auch habe ich nirgends rechts mit doof assoziiert und beleidigt habe ich ebenfalls nicht, es sei denn, Du hättest Dich von Dir aus für Möglichkeit Nr. 1 meiner Auswahl entschieden - selbst dann käme die Beleidigung nicht von mir, sondern von Dir selbst, denn ich hatte die erste Möglichkeit klar erkennbar nicht in Betracht gezogen.

Meine Welt ist nicht kuschlig und bunt, aber ich mache nicht Flüchtlinge und Asylanten für alle Probleme in diesem Land verantwortlich.

Zum vernünftigen Artikulieren: Jemand, der solchen undifferenzierten Mist schreibt, den man dazu auch noch kaum lesen kann und der mit Deutsch nur entfernt zu tun hat, sollte sich mit derartigen Vorwürfen nun wirklich zurück halten.

@borabora
Zitat von boraboraborabora schrieb:Kritiker sollen so in ihre Schranken gewiesen werden, jedenfalls habe ich den Eindruck.

Kritik ist nicht immer negativ gemeint, gibt schließlich auch konstruktive Kritik, dann gilt man als "besorgter Bürger", je nachdem, was gesagt wird und/oder wird gleichzeitig in die rechte Ecke gestellt, was ich nicht i.O. finde.
Das ist ebenfalls Unsinn. Z.B. hat sich @Boreaner selbst klar als rechts positioniert. Trotzdem greife ich ihn nicht annähernd so an, wie ich es mit @NothingM praktiziere. Denn es gibt deutliche Unterschiede in der Wahl der Mittel als auch in der Argumentation.
Rechte Ansichten haben ihre Berechtigung in der Diskussion genauso wie linke - solange beide Seiten sich noch innerhalb des demokratischen Systems bewegen und sich nicht verfassungsfeindlich darstellen.
Man kann eben auch sachlich diskutieren und dabei seine Ansicht vertreten, oder man kann es eben nicht, nennt alle, die Fremdenfeindlichkeit und Rassismus ablehnen per se Linke (im demokratischen Parteienlager befinde ich mich sogar eher mittig rechts als links) oder Gutmenschen und klatscht populistische Phrasen in die Diskussion.

Du kannst selbst beurteilen, woran es liegt, dass einige User kritischer behandelt werden als andere - alleine an der politischen Richtung liegt es wohl nicht.


2x zitiertmelden

Sind Gutmenschen geistig krank?

08.12.2017 um 22:10
Zitat von CommonsenseCommonsense schrieb:Das ist ebenfalls Unsinn. Z.B. hat sich @Boreaner selbst klar als rechts positioniert.
Ich meinte es im Allgemeinen, nicht auf diese Diskussion bezogen, ich hätte es dazu schreiben sollen.

Die Begriffe werden nicht nur hier verwendet.

Ich habe viele sachliche Beiträge gelesen in anderen Threads, wo es eben genauso war, wie von mir geschildert.
Zitat von CommonsenseCommonsense schrieb:Du kannst selbst beurteilen, woran es liegt, dass einige User kritischer behandelt werden als andere
Schon, doch wie gesagt, auch bei sachlichen Beiträgen kommt immer wieder mal die berühmte Keule.


melden

Sind Gutmenschen geistig krank?

08.12.2017 um 22:10
@borabora
was straftaten von deutschen und flüchtlingen unterscheidet, ist es oft die fehlende beweiskraft bei flüchtlingen, weil sie in gruppen agieren, nicht registriert und schwer zu fassen sind.
oft sehen sie sich ähnlich und opfer können sie nicht 100pro identifizieren.


melden

Sind Gutmenschen geistig krank?

08.12.2017 um 22:11
Zitat von boraboraborabora schrieb:Finde das ein wenig seltsam.
Das ist das derzeitige Problem, dass - sobald es um Flüchtlinge oder Migranten geht - quasi nur schwarz oder weiß argumentiert wird.
______________________________________

Ich persönlich halte mich, auch bedingt durch diverse berufliche Auslandsaufenthalte, auch außerhalb der EU, für einen weltoffenen Menschen.

Weltoffen bedeutet für mich, dass ich nichts ablehne, bevor ich mir einen genauen Eindruck davon verschafft habe.

Für mich schließt das aber nicht aus, dass ich gewisse Weltanschauungen, Sitten oder gesellschaftliches Verhalten, ablehnen darf.

Ich muss hier keine Horden nordkoreanischer Kommunisten, ebensowenig wie Kreationisten aus den USA einwandern sehen.

Gerade in Europa hat man in Bezug auf Frauenrechte, religiöser und natürlich sexueller Toleranz von der massenhaften Migration aus fundamentalistisch-religiös dominierten Ländern eher Nach- als Vorteile zu erwarten.


Weltoffenheit ist für mich also nicht, alles, was es in der Welt gibt, vorbehaltlos willkommen zu heißen.

Bin ich nun ein Nazi?


2x zitiertmelden

Sind Gutmenschen geistig krank?

08.12.2017 um 22:11
Zitat von CommonsenseCommonsense schrieb:Rechte Ansichten haben ihre Berechtigung in der Diskussion genauso wie linke
Da fällt eine Sache auf: die vermeintlich Rechten reden über Sachen/Vorkommnisse/Situationen und die vermeintliche Linke über diese vermeintlich Rechten.


1x zitiertmelden

Sind Gutmenschen geistig krank?

08.12.2017 um 22:14
Zitat von SergeyFärlichSergeyFärlich schrieb:Bin ich nun ein Nazi?
weder nazi noch gutmensch. einfach ein mensch, der eine eigene meinung hat.


melden
Venom ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Sind Gutmenschen geistig krank?

08.12.2017 um 22:14
Zitat von BoreanerBoreaner schrieb: Ich glaube wenn meine Frau offenherzig durch eine syrische Stadt geht, verstößt sie gegen syrische Leitkultur.
Hab ich das richtig verstanden oder falsch?.
Worin besteht denn der Unterschied zwischen Leitkultur und Kultur? Natürlich sind die Länder da individuell und verschieden. Aber was soll jetzt eine Leitkultur sein? Und vor allem: Warum wollen ausgerechnet neue Rechte uns Migranten irgendeine Leitkultur unter die Nase reiben obwohl sie selber zu doof sind sich an sie zu "halten"?

Und übrigens. Ich sehe die Rechten nicht als dasselbe wie die neuen Rechten, die zweite Variante ist nämlich viel mehr als nur konservativ. Sie sind radikal aber auch extrem zum Teil. Sie sind Chauvinisten bzw Anhänger des aggressiven Nationalismus. Sexisten sind sie auch nicht selten. Rassismus und Sexismus gehen halt gerne Hand in Hand.


1x zitiertmelden

Sind Gutmenschen geistig krank?

08.12.2017 um 22:18
@Abahatschi

Nein, hier werden angebliche Vorkommnisse, Situationen und Sachen instrumentalisiert und pauschalisiert. Ein Stilmittel, nicht mehr.
Es geht nicht darum, diese Vorkommnisse zu diskutieren, darum geht es auch den Rechten nicht. Sie nutzen sie, um ihre Ansicht zu dokumentieren.
Und die aktuelle Atmosphäre in diesem Land ist nun einmal von rechtem Populismus geprägt, ob man das nun eingestehen möchte oder nicht.
Die meisten Vorfälle, die immer wieder im Netz auftauchen, haben sich entweder gar nicht oder nicht so wie beschrieben abgespielt. Das ist die Realität. Wenn man mal ein paar Stunden auf facebook verbringt, könnte man meinen, die Hälfte der Deutschen wetzt zu Hause die Messer...


2x zitiertmelden

Sind Gutmenschen geistig krank?

08.12.2017 um 22:21
@Commonsense tja, und während ich schrieb, QED:
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:die vermeintlich Rechten reden über Sachen/Vorkommnisse/Situationen
Zitat von SergeyFärlichSergeyFärlich schrieb:Gerade in Europa hat man in Bezug auf Frauenrechte, religiöser und natürlich sexueller Toleranz von der massenhaften Migration aus fundamentalistisch-religiös dominierten Ländern eher Nach- als Vorteile zu erwarten.


Weltoffenheit ist für mich also nicht, alles, was es in der Welt gibt, vorbehaltlos willkommen zu heißen.

Bin ich nun ein Nazi?
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:die vermeintliche Linke über diese vermeintlich Rechten.
Zitat von VenomVenom schrieb:Sie sind radikal aber auch extrem zum Teil. Sie sind Chauvinisten bzw Anhänger des aggressiven Nationalismus. Sexisten sind sie auch nicht selten. Rassismus und Sexismus gehen halt gerne Hand in Hand.
Eine weitere Sache habe ich noch entdeckt:
Vermeintlich Rechte schlagen irgendeine Lösung vor, die vermeintlich Linke sagt geht nicht, oder versteht es nicht warum es die Lösung braucht :)


melden

Sind Gutmenschen geistig krank?

08.12.2017 um 22:22
Bahnhofsklatscher haben leider die Realität zum Leben verloren, da gibt es keine zwei Meinungen.


Anzeige

melden