Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Sind Gutmenschen geistig krank?

1.210 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gutmensch, Wutbürger, Unwort Des Jahres ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Sind Gutmenschen geistig krank?

11.12.2017 um 20:51
@josie321
der spricht von "Liberals", das mal vorweg und nur weil der das sagt, ist das so? Hast Du sein Buch gelesen?

Anzeige
melden

Sind Gutmenschen geistig krank?

11.12.2017 um 20:51
Zitat von DoorsDoors schrieb:Auf der nächsten Sitzung unserer Freiwilligen Feuerwehr werde ich den Jungs sagen, dass sie alle geistig krank sind.
Auf die Reaktion bin ich mal gespannt.
Hahaha!Ja,sind ja alles so schlechte Menschen!


melden

Sind Gutmenschen geistig krank?

11.12.2017 um 20:52
@Tussinelda

voller Hetze!Ekliger Typ!
Nur wird so einer hergenommen um jemanden als geistig krank zu diskredititeren!


melden

Sind Gutmenschen geistig krank?

11.12.2017 um 20:53
@josie321
also was denn jetzt? Sind Gutmenschen geisteskrank oder nicht?


melden

Sind Gutmenschen geistig krank?

11.12.2017 um 20:53
@Tussinelda

Definitiv nicht!!!!


melden

Sind Gutmenschen geistig krank?

11.12.2017 um 20:53
Zitat von DoorsDoors schrieb:Auf der nächsten Sitzung unserer Freiwilligen Feuerwehr werde ich den Jungs sagen, dass sie alle geistig krank sind.
Auf die Reaktion bin ich mal gespannt.
Ich finde das der Begriff Gutmensch ein viel zu weit dehnbarer Begriff ist unter dem nicht nur "geistig Kranke" Menschen fallen.
Vielleicht kann ein Gutmensch wirklich geistig krank sein, wenn er es übertreibt mit dem Gutmensch sein, aber dann sind das nicht gleich alle Gutmenschen.


1x zitiertmelden

Sind Gutmenschen geistig krank?

11.12.2017 um 20:53
Zitat von DogmatixDogmatix schrieb:aber wenn das so beabsichtigt war, wie geht man dann damit um?
Man benennt es als die rhetorische Finte, die es ist, und ignoriert den, der so diskutieren möchte.


1x zitiertmelden

Sind Gutmenschen geistig krank?

11.12.2017 um 20:54
@Doors

Das ist wohl jeder der auch einen Beruf im Sozial- und Gesundheitswesen ergreift. Und stell die vor innerhalb der jeweiligen Ausbildung lernet man dann noch so verstörende und unanständige Dinge wie Ethik.
:troll:


melden

Sind Gutmenschen geistig krank?

11.12.2017 um 20:55
Zitat von Ldex97Ldex97 schrieb:Ich finde das der Begriff Gutmensch ein viel zu weit dehnbarer Begriff ist unter dem nicht nur "geistig Kranke" Menschen fallen.
Vielleicht kann ein Gutmensch wirklich geistig krank sein, wenn er es übertreibt mit dem Gutmensch sein, aber dann sind das nicht gleich alle Gutmenschen.
Wenn damit ein Helfersyndrom gemeint ist,so hat er vielleicht entweder eine Zwangsstörung oder Persönlichkeitsstörung aber nie sowas wie Schizohrenie!Also definitiv nicht geisteskrank!


1x zitiertmelden

Sind Gutmenschen geistig krank?

11.12.2017 um 20:57
Zitat von DoorsDoors schrieb:Sind Bösmenschen geistig gesund? Ist Hass auf Andere und Schwächere gut? Ist die Ignoranz gegenüber Mitmenschen ein Zeichen geistiger Gesundheit?
ich bin ja letztlich bei dir, aber wenn jetzt die einen die anderen "gutmenschen" nennen und die dann mit "bösmenschen" zurückschießen, dann kommt ja iwie auch kein dialog zustande, oder?
Zitat von FFFF schrieb:Man benennt es als die rhetorische Finte, die es ist,
das erscheint mir da dann letztlich am erfolgsversprechendsten.


melden

Sind Gutmenschen geistig krank?

11.12.2017 um 20:59
@josie321
@Ldex97
ist es jetzt mal gut? Sogenannte Gutmenschen sind nicht krank. Als ob es nicht schon reicht, dass man Menschen so bezeichnet, um sie zu diskreditieren, nein, jetzt werden sie auch noch stigmatisiert. Hinzu kommt, dass durch dieses verschwenderische "um sich werfen" mit angeblichen Diagnosen psychischer Störungen allen Menschen, die wirklich an einer Störung leiden, ein Bärendienst erwiesen wird. Es ist widerlich.


1x zitiertmelden

Sind Gutmenschen geistig krank?

11.12.2017 um 21:00
Zitat von josie321josie321 schrieb:Wenn damit ein Helfersyndrom gemeint ist,so hat er vielleicht entweder eine Zwangsstörung oder Persönlichkeitsstörung aber nie sowas wie Schizohrenie!Also definitiv nicht geisteskrank!
@josie321
Also meinst du das jeder Gutmensch eine Störung hat? Also entweder eine Zwangs-, Persönlichkeitsstörung oder Schizophrenie?
Weil dann wären wären ja nur Realisten nicht "gestört"

Oder meintest du das anders?


1x zitiertmelden

Sind Gutmenschen geistig krank?

11.12.2017 um 21:03
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:ist es jetzt mal gut? Sogenannte Gutmenschen sind nicht krank. Als ob es nicht schon reicht, dass man Menschen so bezeichnet, um sie zu diskreditieren, nein, jetzt werden sie auch noch stigmatisiert. Hinzu kommt, dass durch dieses verschwenderische "um sich werfen" mit angeblichen Diagnosen psychischer Störungen allen Menschen, die wirklich an einer Störung leiden, ein Bärendienst erwiesen wird. Es ist widerlich.
Warte, ich habe hier niemals, und wenn war das ein versehen, behauptet, dass Gutmenschen geistig beeinträchtigt oder krank sind.
Ich würde mich selber auch als Gutmensch bezeichnen, gleichzeitig denke ich aber nicht, dass ich eine psychische Störung habe.

Vielleicht glauben Gutmenschen an das gute in der Welt und man könnte Ihnen höchstenfalls Naivität vorwerfen, aber geistig krank glaube ich trifft da nicht zu.


melden

Sind Gutmenschen geistig krank?

11.12.2017 um 21:09
Zitat von Ldex97Ldex97 schrieb:Also meinst du das jeder Gutmensch eine Störung hat? Also entweder eine Zwangs-, Persönlichkeitsstörung oder Schizophrenie?
Weil dann wären wären ja nur Realisten nicht "gestört"

Oder meintest du das anders?
Nein,der Psychiater wollte vorallem politischen Gegnern erklären,sie wären geisteskrank.Er beschimpft sie als Gutmenschen,derweil haben sie nur eine andere politische Gesinnung.
Falls jemand ein Heuchler wäre,könnte er an einer psychischen Erkrankung leiden.Wenn es ein guter Mensch ist,der wirklich hilft so könnte es eine Zwangsstörung sein falls er ein Helferleinsyndrom hat.Aber ich meine es ist definitiv keine Geisteskrankheit wie Schizophrenie!


1x zitiertmelden

Sind Gutmenschen geistig krank?

11.12.2017 um 21:12
@Ldex97

Ich betone(!!!)könnte!
Im Falle einer Geisteskrankheit wäre es so(wie bei Schizophrenie)daß jemand z.B. Stimmen hört,die ihm das befehlen,dies oder jenes zu tun.
Oder der Geisteskranke würde fühlen,daß eine andere Person Besitz von ihm ergreift,er würde sich nicht als sich selbst emfinden.


melden

Sind Gutmenschen geistig krank?

11.12.2017 um 21:18
Zitat von josie321josie321 schrieb:Wenn es ein guter Mensch ist,der wirklich hilft so könnte es eine Zwangsstörung sein falls er ein Helferleinsyndrom hat.
:ask:

Zwangsstörung nach ICD-10:
Nach ICD-10 und DSM-5

Gemäß ICD-10 (Code F42)[17] sollten für eine Diagnose folgende Bedingungen erfüllt sein:

Die Zwangsgedanken oder zwanghaften Handlungsimpulse müssen vom Patienten als seine eigenen erkannt werden.

Mindestens gegen einen Zwangsgedanken oder gegen eine Zwangshandlung muss der Patient noch Widerstand leisten.

Der Zwangsgedanke oder die Zwangshandlung dürfen nicht an sich angenehm sein.

Die Zwangssymptome müssen sich in zutiefst unangenehmer Weise wiederholen.

Die Symptomatik muss über mindestens 14 Tage an den meisten Tagen bestehen.
Wikipedia: Zwangsstörung#Nach ICD-10 und DSM-5


melden

Sind Gutmenschen geistig krank?

11.12.2017 um 21:30
Zitat von DogmatixDogmatix schrieb:aber wenn dus wissen willst, klar schreiben im menschen-kaffeeklatsch auch schreiber, die von ihren guten taten schreiben. hatte ich was anderes gesagt?
Ja herrje, dann verlink doch mal zu einer einzigen solchen Aussage, die ungefragt kam.


melden

Sind Gutmenschen geistig krank?

11.12.2017 um 21:36
@Dogmatix

Zwangsstörung ist wenn jemand stehlen muß,wie bei der Kleptomanie.Der muß zwanghaft das machen,ohne es zu kontrollieren.Es kann auch z.B ein ehrenamtlicher Flüchtlingshelfer sein,der zwanghaft so viel arbeitet,daß er an nichts anderes mehr denken kann und nichts anderes mehr tun kann.
Wenn es zwanghaft ist,ich meine"Hingabe bis zur Selbstaufgabe"ist es eine Zwangshandlung über der derjenige die Kontrolle verliert!


melden

Sind Gutmenschen geistig krank?

11.12.2017 um 21:39
@Groucho

nö, das ist mir jetzt zu blöd. so wie ich @Alienpenis verstanden hatte, und ich kenn ihn nu ja n bischen, war er gar nicht so sehr an der diskussion interessiert, sondern hatte locker flockig, wie er oft ist, nur einen einfachen gegensatz in den raum geworfen, zwischen menschen, die sehr oft und gerne von ihren guten taten reden, und anderen, die vielleicht auch gute taten vollbringen aber nicht so viel davon reden.

angesichts was hier schon so drunter und drüber ging, sollte das legitim sein. aber du hattest dich ja gleich so drollig auf ihn gestürzt, und da hatte ich ihn eben so in schutz genommen. ganz einfach.

und für alles weitere kannst du dich ja dann direkt an ihn wenden.


2x zitiertmelden

Sind Gutmenschen geistig krank?

11.12.2017 um 21:49
Zitat von DogmatixDogmatix schrieb:und für alles weitere kannst du dich ja dann direkt an ihn wenden.
Wenn du einer Behauptung zustimmst, musst du genauso dafür gerade stehen, wie der, der sie ausgesprochen hat.
Zitat von DogmatixDogmatix schrieb:angesichts was hier schon so drunter und drüber ging, sollte das legitim sein. aber du hattest dich ja gleich so drollig auf ihn gestürzt, und da hatte ich ihn eben so in schutz genommen. ganz einfach.
Ja, habe ich mitbekommen, statt mir zu erklären, was ich weiß, hättest du in der Zeit, die du zum Schreiben dieses Textes gebraucht hast, genau so gut, deine (eure) Behauptung belegen können...

Aber
Zitat von DogmatixDogmatix schrieb:nö, das ist mir jetzt zu blöd.
In der Regel kommt so ein Satz immer von Leuten, die ihre Behauptungen(Diskreditierungen) nicht belegen können... ;-)

naja, Schwamm drüber, hätte mich auch gewundert, wenn es was anderes als Verleumdung gewesen wäre.....


Anzeige

1x zitiertmelden