Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Sind Gutmenschen geistig krank?

1.210 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gutmensch, Wutbürger, Unwort Des Jahres ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Sind Gutmenschen geistig krank?

10.12.2017 um 16:58
Zitat von KcKc schrieb:Der Gutmensch ist nicht an sich geistig krank. Es KANN natürlich theoretisch so sein, dass er beispielsweise unter einem Helfersyndrom steht.
Bei einem Helfersyndrom liegt ein letztlich ungesunder Zwang vor, sich gegenüber seinen Mitmenschen extrem aufopfernd zu verhalten, ohne Rücksicht auf die eigene Gesundheit und das eigene Wohl.
Obwohl Menschen soziale Wesen sind und Hilfsbereitschaft durchaus zu ihrer Natur gehört, ist es problematisch, wenn diese Hilfsbereitschaft einen gewissen Grad übersteigt.
Also egal ob das Gutmensch als Schimpfwort benutzt wird oder wie du es sagtest.
Es hat nichts mit geistis krank zu tun oder dass solche Leute Deutschland ruinieren würden,so wie es TE geschrieben hat!
Hingabe bis zur Selbstaufgabe ist nie gesund.Es wird denjenigen zerstören,wenn er all das was er gerne tun würde,nicht tut,nur weil er sich für einen anderen Menschen aufopfert.
Das ist dann kein Leben mehr.
Solche Leute,egal ob als Schimfwort oder die Definition die @Kc schrieb,haben wohl eine gestörte Wahrnehmung,das hat aber rein garnichts mit Geisteskrankheit zu tun!

Anzeige
1x zitiertmelden

Sind Gutmenschen geistig krank?

10.12.2017 um 17:01
Zitat von josie321josie321 schrieb:Solche Leute,egal ob als Schimfwort oder die Definition die @Kc schrieb,haben wohl eine gestörte Wahrnehmung,das hat aber rein garnichts mit Geisteskrankheit zu tun!
Nein?
Haben Geisteskranke nicht auch eine gestörte Wahrnehmung?

Wie auch immer, auch du bestä
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Ein Gutmensch ist keine bestimmte Person oder im Plural Personengruppe, sondern schlicht ein Schimpfwort von Leuten, die keine Argumente haben und den Gegner dennoch diskreditieren wollen.
=> gestörte Wahrnehmung.


1x zitiertmelden

Sind Gutmenschen geistig krank?

10.12.2017 um 17:06
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Ein Gutmensch ist keine bestimmte Person oder im Plural Personengruppe, sondern schlicht ein Schimpfwort von Leuten, die keine Argumente haben und den Gegner dennoch diskreditieren wollen.
Das entspricht wohl am ehesten der Wahrheit, schließlich wird der Begriff ja von "Rechten" für "Linke" verwendet. in Österreich wird man synonym dazu oft "Bahnhofsklatscher" genannt (ja, hier sprießen die kreativen Hirnzellen nur so ;)).
Also eine Beschimpfung der Einen für die Anderen.


1x zitiertmelden

Sind Gutmenschen geistig krank?

10.12.2017 um 17:13
Zitat von agonistagonist schrieb:n Österreich wird man synonym dazu oft "Bahnhofsklatscher" genannt
Weil man ankommende Migranten fröhlich klatschend begrüßt? :D
Oder worauf spielt der Begriff an?


1x zitiertmelden

Sind Gutmenschen geistig krank?

10.12.2017 um 17:14
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Haben Geisteskranke nicht auch eine gestörte Wahrnehmung?
Ja aber sie haben die Symptome ständig,was bei Persönlichkeitsstörungen nicht der Fall ist.
Geisteskranke sehen,hören Dinge die nicht da sind.Was bei Persönlichkeitstsörungen nicht der Fall ist!


melden

Sind Gutmenschen geistig krank?

10.12.2017 um 17:16
Zitat von Sixtus66Sixtus66 schrieb:Ohne die millionen Passivnazis hätte es das Dritte Reich nicht gegeben.
So ganz sicher bin ich mir da nicht. Einfach, weil ein paar wenige Bewaffnete sehr wohl sehr viele Unbewaffnete in Schach halten bzw ihnen Angst machen können.

Genauso funktionieren ja auch Diktaturen. Da fragt man sich doch auch immer, wie ist so etwas möglich? Und wer dabei stest nur zurück schaut, sieht das Problem nicht in der Gegenwart.
Insofern war Nazi-Deutschland nämlich keine Ausnahme. Es war eine Diktatur.
Natürlich gehören auch jede Menge passiver Befürworter dazu, aber eben auch jede Menge bedrohter, verängstigter, ansonsten völlig neutraler Brüger. Ebenso müssen alle andern Staaten herum untätig zu sehen.
Wobei eine parteiische Haltung Fremder ihrerseits wieder jede Menge Probleme bringen kann. Es ist echt nicht einfach, in einem Rechtsstaat gegen "Böses" vorzugehen, denn Gesetze schützen auch "die Bösen".
Was eigentlich das Hauptdilemma ist. Will man "Böse Kräfte" bremsen, muss man mitunter "hart durchgreifen", was letzendlich auch zu bösen Taten seitens "Guter" führt. Zuviele Gute und Gutmütige und Tolerante sind leider auch ein idealer Nährboden für Leute, die es nciht gut meinen.

Solange ein Widerstand nicht wirklich flächendeckend organisert, mindestens genauso gut bewaffnet und ausgebildet wie die herrschende Macht ist und den Großteil der Bevölkerung auf ihrer Seite hat, und diese auch bereit sind, aktiv mitzumachen, solange kann sich selbst die widerlichste Diktatur halten. Erhebungen Einzelner und Putsche sind meistens zum Scheitern verurteilt.
Wir müssen da gar nicht erst mal bis zu den Bauernaufständen zurück gehen, ist doch der erst vor Kurzem gescheiterte Militärputsch der Türkei ein gutes Beispiel.

Wobei, wenn man Solidarität erreichen möchte, es definitiv keine gute Idee ist, dies über allgemeine Schuldgefühle, Beschimpfungen und Lächerlichmachen zu versuchen.


2x zitiertmelden

Sind Gutmenschen geistig krank?

10.12.2017 um 17:21
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Weil man ankommende Migranten fröhlich klatschend begrüßt? :D
Oder worauf spielt der Begriff an?
ja, genau darauf spielt es an. wie gesagt wirklich sehr kreativ ;)
Zitat von off-peakoff-peak schrieb:Was eigentlich das Hauptdilemma ist. Will man "Böse Kräfte" bremsen, muss man mitunter "hart durchgreifen", was letzendlich auch zu bösen Taten seitens "Guter" führt. Zuviele Gute und Gutmütige und Tolerante sind leider auch ein idealer Nährboden für Leute, die es nciht gut meinen.
Ich finde, dass das eine Täter-Opfer-Umkehr ist. Nährboden für Radikalität aller Art ist immer noch Unwissenheit, Bösartigkeit und sehr oft wohl auch einfach fehlende Selbstreflexion.
es kann garnicht zu viele "Gutmütige" geben auf dieser Welt, auch kann Gutes niemals schlecht sein.


melden

Sind Gutmenschen geistig krank?

10.12.2017 um 17:29
Zitat von off-peakoff-peak schrieb:Zuviele Gute und Gutmütige und Tolerante sind leider auch ein idealer Nährboden für Leute, die es nciht gut meinen.
Das ist im Kern genau die Argumentation von rechts, da muss ich @agonist zustimmen.

Quasi satzgewordener "Gutmensch"


melden

Sind Gutmenschen geistig krank?

10.12.2017 um 17:31
@agonist
Nährboden für Radikalität aller Art ist immer noch Unwissenheit, Bösartigkeit und sehr oft wohl auch einfach fehlende Selbstreflexion.
Das auch, und jede Diktatur trachtet auch danach, der Bevlkerung nur so viel und nur jene Bildung zukommen zu lassen, die die Diktatur am Laufen hält. Sei es in Sachen Ideologien oder Religionen.
Aber ohne Angst ums eigene Leben und Dasein und ohne eine Macht, die diese Angst schürt bzw die tatsächlich mit Aggression und Waffengewalt auf Widerspruch reagiert, hätten Diktaturen keine Chance.
Diktaturen sind real. Je schlimmer sie sind, umso eher verlierst Du wirklich Dein Leben, Deine Gesundheit, Deine Familie, Deine Existenz. Wobei schon mal sehr viel Eigenwille dazu gehört, in einem System, in dem einfach alles (Ideologie, Religion, Politik, Gesetze) darauf aufgebaut ist und zusammen wirkt, die Macht zu erhalten, und gleichzeitig der Opfer Hirne zu umnebeln, überhaupt erst mal anders zu denken, geschweige denn, den Mund aufzumachen.
Wenn es genügt, zu bloggen, dass man nicht an Gott glaubt, und dafür ins Gefängnis wandert, wo man gefoltert wird, falls Du nicht gleich getötet wirst, dann überlegst Du es Dir dreimal, so etwas zu verlautbaren.
Wie gesagt, um Terror auszuüben, genügen wenige.

Die meisten stellen es sich aus ihren bequemen Sesseln vor dem PC in einer Demokratie mit Meinungs- und Redefreiheit lebend immer sehr einfach vor, zu rebellieren. Ich gehe aber jede Wette ein, dass von all den virutellen Rebellen hier mehr als 90% schweigen würden, wenn man sie aufforderte, real etwas zu unternehmen und ihr Leben zu riskieren.
Es gehört ja schon wahnsinnig viel Mut dazu, in Terrorsystemen wenigstens ein paar der Opfer zu retten, indem man sie versteckt oder ihnen zur Flucht verhilft.


melden

Sind Gutmenschen geistig krank?

10.12.2017 um 17:45
@Tussinelda
?
Zitat von CosmicQueenCosmicQueen schrieb:, die Chinesen z.B haben das Wort "Baizuo". In einer globalisierten Welt durch Internet & Co. bleibt das auch nicht aus. Das dürfte eigentlich jedem logisch denkenden Mensch klar sein.
Die Attacken gegen Merkel werden nicht von den chinesischen Medien gefahren, die haben in der Vergangenheit überwiegend sehr positiv über die deutsche Kanzlerin berichtet haben. Sondern von Internet-Usern.

Hatte ich dich zitiert? Ich denke nicht. Lese lieber noch mal langsam und richtig, auf was ich geantwortet hatte und dann zähle von 10 runter auf 1, ganz langsam um wieder runter zu kommen...


melden

Sind Gutmenschen geistig krank?

10.12.2017 um 17:49
@off-peak
ich will dir in deinem letzten Post nicht unrecht geben, aber wo ist hier genau die Verbindung zu "Gutmenschen" bzw. "Gutmütigkeit"?


1x zitiertmelden

Sind Gutmenschen geistig krank?

10.12.2017 um 17:53
@agonist
aber wo ist hier genau die Verbindung zu "Gutmenschen" bzw. "Gutmütigkeit"?
Da, wo sie sich bereits hin gegeben hatte, als die Diskussion vom eigentlichen Thema weit vor meinen Beiträgen abbog. Ins OT. ;)
Passiert nun mal, aber wir können gerne wieder am Thema anknüpfen.


1x zitiertmelden

Sind Gutmenschen geistig krank?

10.12.2017 um 17:54
@CosmicQueen
10 9 8 7 6 5 4 3 2 1 fertig und jetzt?
Ich äusserte mich nur dazu, dass jedem logisch denkendem Menschen klar sein müßte, dass es auch im asiatischen Raum ein Wort für Gutmensch gibt. Was ja schon lustig ist, da ich und der user ja gerade über Japan sprachen und Du dann China einbringst. Das gibt es nicht, wie in dem Artikel steht, da es nicht als Gutmensch übersetzt wird, es handelt sich wohl eher um ein Wort, womit die gemeint sind, die kein kommunistisches EinParteienSystem bevorzugen. Steht ja alles da. Außerdem darf ich Dir auf Dein post reagieren, auch wenn Du mich nicht zitiert hast. Aber das weißt Du ja.


melden

Sind Gutmenschen geistig krank?

10.12.2017 um 17:54
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Die Japaner benutzen das Wort "Gutmensch"? Interessant. Ich bezweifle das.
Ach so, deswegen...

Google spuckt mir beim Übersetzer das japanische Wort "gooder" für Gutmensch aus.


Unbenannt


melden

Sind Gutmenschen geistig krank?

10.12.2017 um 17:55
@Tussinelda
Ich äusserte mich nur dazu, dass jedem logisch denkendem Menschen klar sein müßte, dass es auch im asiatischen Raum ein Wort für Gutmensch gibt.
Was hat die Kenntnis eines fremden Vokabulars mit Logik zu tun?


melden

Sind Gutmenschen geistig krank?

10.12.2017 um 17:59
@off-peak
DAS weiß ich nicht. Da mußt Du @CosmicQueen fragen.


melden

Sind Gutmenschen geistig krank?

10.12.2017 um 18:01
Ich sprach ja vom Internetzeitalter, für manche ist das ja "Neuland", aber die Jugend, die sich vornehmlich darin aufhalten, haben selbstverständlich auch diverse Wörter, die sie demensprechend im Kontext benutzen und darauf bezog sich mein Beitrag. ;)
https://www.urbandictionary.com/define.php?term=baizuo


melden

Sind Gutmenschen geistig krank?

10.12.2017 um 18:02
Zitat von agonistagonist schrieb:ich will dir in deinem letzten Post nicht unrecht geben, aber wo ist hier genau die Verbindung zu "Gutmenschen" bzw. "Gutmütigkeit"
Gutmütigkeit ist ein hilfsbereiter Mensch ist.
Gutmensch ist jemand der ein Heuchler ist,der stellt sich hin mit seinen guten Taten und derweil macht er es warscheinlich aus Eigennutz(z.B. Aufmerksamkeit)
Gutmensch kann man aber auch einen Menschen betiteln der wirklich hilfsbereit ist und jemand mit anderer Meinung beschimpft dich so,weil er dich als Heuchler hinstellen möchte!


1x zitiertmelden

Sind Gutmenschen geistig krank?

10.12.2017 um 18:16
@josie321
oder man bezeichnet jemanden als Gutmensch, der nicht die eigene Meinung vertritt, sondern einfach andere moralische und ethische Grundsätze hat und zudem auch noch pc gut findet.


melden

Sind Gutmenschen geistig krank?

10.12.2017 um 18:30
Zitat von off-peakoff-peak schrieb:Da, wo sie sich bereits hin gegeben hatte, als die Diskussion vom eigentlichen Thema weit vor meinen Beiträgen abbog. Ins OT. ;)
Passiert nun mal, aber wir können gerne wieder am Thema anknüpfen.
achso, dann werd ich das später nachlesen ;)


Anzeige

melden