Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wohnungen auskundschaften?

153 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Ausspionieren, Auskundschaften, Fremde An Der Tür ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
allmotlEY Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wohnungen auskundschaften?

22.01.2016 um 12:42
Vorhin hat jemand bei mir geklingelt. Ich öffnete die Tür, und bevor ich fragen konnte, was er wolle, sagte der junge Mann, er wolle "Teppich machen". Bevor ich etwas fragen oder sagen konnte, fragte er weiter, wo Dr. XY wohne, oben oder unten. Ich sagte oben, weil es öfter vorkommt, dass bei mir geklingelt wird, wenn sie zum Dr. XY einen Stock höher wollen. Sofort wendete der Mann sich ab und ging.
(Im Aufzug befindet sich eine Liste mit Namen und Stockwerk der Bewohner.)

Der Mann hatte nichts bei sich, kein Werkzeug oder etwas anderes, was ihn als Mitarbeiter eines Raumausstatters ausweisen könnte.

Im nachhinein frage ich mich, was das war. Der Dr. über mir hat keinen Teppich. Es wäre mir in Arztpraxen auch neu. Aus hygienischen Gründen liegen da nie Teppiche.

Könnte es sein, dass der junge Mann einfach nur wissen wollte, wer wo wohnt und wann zuhause ist? Und wer so unbedarft wie ich sofort die Wohnungstür öffnet?

Ich habe irgendwie ein blödes Gefühl, weil da nichts zusammen passt.

Leide ich unter Verfolgungswahn? Bin ich überängstlich? Könnte es ganz harmlose Gründe für den Vorfall geben?

Anzeige
3x zitiertmelden

Wohnungen auskundschaften?

22.01.2016 um 12:47
@allmotlEY

Deine Sorge ist jedenfalls nicht unberechtigt. Waren einige Berichte solcher Maschen in den Medien.


melden

Wohnungen auskundschaften?

22.01.2016 um 12:54
@allmotlEY
Könnte schon sein, dass er irgendwelche Einburchsmöglichkeiten ausgekundschaftet hat. Ich hatte es öfter, dass geklingelt wurde und sich niemand gemeldet hat, als ich an die Gegensprechanlage ging. Tatsächlich wurde dann auch irgendwann eingebrochen. Allerdings sehe ich das jetzt nicht zwingend in Zusammenhang, könnte aber - ähnlich wie bei dir - ein Hinweis sein. Wenn du dich unwohl fühlst, ergreife entsprechende Sicherheitsmaßnahmen. Ein gewisses Risiko besteht ja aber immer, es sei denn du nimmst eine Menge Geld in die Hand.
Ein guter Tip ist vielleicht Zeitschaltuhren an Stehlampen etc. anzubringen, so dass es aussieht als wärst du daheim, obwohl du es gar nicht bist :trollking:


melden

Wohnungen auskundschaften?

22.01.2016 um 12:57
Ich habe irgendwo mal gelesen dass die meisten Einbrüche tagsüber passieren. Daher würde mich es nicht wundern, wenn fremde rumklingeln und so ausspähen, ob jemand zuhause ist.


melden

Wohnungen auskundschaften?

22.01.2016 um 12:57
Einmal stand vor dem Haus ein Typ im Auto, und fragte mich tatsächlich, wer da alles wohnt,
und ob ich auch dort wohne und noch so Sachen...


melden

Wohnungen auskundschaften?

22.01.2016 um 12:58
@allmotlEY

Falls du ein extrem ungutes Gefühl hast rufe die Polizei an und frage nach ob sowas bei euch in der Gegend im Umlauf ist.

Bei uns rennen momentan irgendwelche Leute rum die wollen die Feuermelder überprüfen, laut Polizei sollt man die nicht ins Haus lassen und bitte Bescheid sagen.

Ab und an sind das wohl mal größere Wellen von solchen Banden.


1x zitiertmelden

Wohnungen auskundschaften?

22.01.2016 um 12:58
@allmotlEY
Guck mal, ob da irgendwo Gaunerzinken am Haus sind

http://www.rp-online.de/nrw/panorama/gaunerzinken-das-bedeuten-die-kreidezeichen-am-haus-bid-1.4159048


melden
allmotlEY Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wohnungen auskundschaften?

22.01.2016 um 13:01
@slider

Das wusste ich nicht, dass es da eine Masche gibt. Danke.

@brunhildeb

Was für Sicherheitsmaßnahmen kann ich ergreifen? Ich meine für Fälle wie oben, wenn ich zuhause bin.
Der Mann hätte problemlos die Tür aufdrücken und mich überwältigen können. Ich bin nicht gerade Herkules.
Ich habe keine Waffen.

Mein erster Gedanke war, in Zukunft, bevor ich zur Arbeit gehe, alle Zimmertüren abzuschließen und die Sicherungen raus, so dass Einvrecher erstmal im Dunkeln stehen.
Zitat von TeegardenTeegarden schrieb:Falls du ein extrem ungutes Gefühl hast rufe die Polizei an und frage nach ob sowas bei euch in der Gegend im Umlauf ist.
Das werde ich tun.


1x zitiertmelden

Wohnungen auskundschaften?

22.01.2016 um 13:02
...und vielleicht war es auch einfach nur ein Mitarbeiter der Reinungsfirma, der eventuell zu spät gekommen ist und nun seinen Chef und seine Kollegen gesucht hat.

Und "Teppich machen" kann man auch anders sehen. Vielleicht war der Mitarbeiter der deutschen Sprache nicht zu hunderprozent mächtig und konnte nicht fehlerfrei ausdrücken, das die Edelstahlwannen des Blutauffangbehälters gereinigt werden sollten... ;) (natürlich überspitzt formuliert).


2x zitiertmelden

Wohnungen auskundschaften?

22.01.2016 um 13:03
Zitat von allmotlEYallmotlEY schrieb:Der Mann hatte nichts bei sich, kein Werkzeug oder etwas anderes, was ihn als Mitarbeiter eines Raumausstatters ausweisen könnte.
Wenn du nicht zuhause gewesen wärst, dann hätten seine beiden Brüder und drei Cousins das Werkzeug schon noch gebracht, keine Sorge. Die hätten sich dann in deiner Abwesenheit um deinen Teppich gekümmert.

Emodul


melden

Wohnungen auskundschaften?

22.01.2016 um 13:04
Bei mir im Haus haben zwei Gewerbetreibende ihr Büro, das bedeutet dass jeden Tag ein kommen und gehen vorliegt.
Vor zwei Wochen, an einem Mittag so gegen 13 Uhr, klingelt es bei mir, ich öffne und da stand eine Person vor mir, die behauptete sie wolle ein Rauchmelder anbringen.
Ich fragte die Person warum er sich nicht vorher angemeldet hat, oder warum mir die Hausverwaltung ihn nicht vorher angekündigt habe, darauf antwortete er nur lapidar, dafür sei keine Zeit gewesen.
Ich habe dann einfach die Tür zugemacht.
Zwei Tage später, hat mich mein Nachbar angesprochen, und gefragt warum ich den Monteur der den Rauchmelder bei mir einbauen wollte so unfreundlich abgewiesen hätte.
Ich habe ihm erklärt, dass ich auch in zukünftig so reagieren werde, denn, wer sich bei mir nicht anmeldet und wenn ich nicht kenne, kommt bei mir nicht rein, Punkt.


1x zitiertmelden
allmotlEY Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wohnungen auskundschaften?

22.01.2016 um 13:07
Die Beiträge von @emodul und @datrueffel
verstehe ich als Sarkasmus. Danke für eure Bemühungen.

@taxista

Richtig so. Eine gewisse Vorsicht sollte sein.

Normalerweise schaue ich wenigstens durch den Spion, bevor ich aufmache. Aber ich erwarte ein Paket und dachte, es sei der Postbote. Den kenne ich gut.


melden

Wohnungen auskundschaften?

22.01.2016 um 13:07
Zitat von taxistataxista schrieb:Vor zwei Wochen, an einem Mittag so gegen 13 Uhr, klingelt es bei mir, ich öffne und da stand eine Person vor mir, die behauptete sie wolle ein Rauchmelder anbringen
Wo wohnst du denn? Bei uns sind momentan sehr aktuelle Berichte draussen, dass solche Banden durch die Gegend streifen...Man solle erst überhaupt nicht die Tür öffnen.


melden

Wohnungen auskundschaften?

22.01.2016 um 13:07
@allmotlEY
Gehst hoch zu dem Arzt und fragst wer sich da verlaufen hatte. Weiß der Arzt von nix, ist Vorsicht geboten. Mit Nachbarn kann man doch reden.
Und andere Nachbarn ebenfalls befragen ob sie ähnliches erlebten.


melden
allmotlEY Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wohnungen auskundschaften?

22.01.2016 um 13:10
@BungaBunga

Danke. Auch das werde ich tun. Ich gehe davon aus, dass der Arzt von nichts weiß.
Ich werde auch die Hausverwaltung informieren, obwohl die, wie die Polizei auch, im Vorfeld nichts tun kann.


melden

Wohnungen auskundschaften?

22.01.2016 um 13:11
@allmotlEY

Nein, bitte nicht nur als Sarkasmus auffassen. Ich meinte das durchaus ernst.

Nenne es Naivität, aber nicht jeder Fremde, der bei mir klingelt und sich vertan hat, ist bei mir ein potenzieller Einbrecher.

Der Person war ja scheinbar durchaus bewusst, das ein Arzt in dem Gebäude ist. Demzufolge ist dort wohl reger Menschenverkehr, richtig? Somit ein denkbar schlechter Ort für einen Einbruch.

Das ist meine Meinung dazu.


1x zitiertmelden

Wohnungen auskundschaften?

22.01.2016 um 13:11
@allmotlEY
Frag Dich doch erst mal durch bevor Du die ganzen Leute wild machst, weil sie jemand eventuell auch verlaufen haben könnte.


1x zitiertmelden

Wohnungen auskundschaften?

22.01.2016 um 13:13
@allmotlEY
nicht die tür aufmachen sondern sich durch die sprechanlage bemerkbar machen,wenn möglich kennzeichen notieren :Y:


3x zitiertmelden

Wohnungen auskundschaften?

22.01.2016 um 13:13
Zitat von BungaBungaBungaBunga schrieb:Frag Dich doch erst mal durch bevor Du die ganzen Leute wild machst, weil sie jemand eventuell auch verlaufen haben könnte.
Danke! Das ist genau das, was ich damit sagen wollte :D

@allmotlEY
Wozu stellst du die Frage
Zitat von allmotlEYallmotlEY schrieb:Leide ich unter Verfolgungswahn? Bin ich überängstlich? Könnte es ganz harmlose Gründe für den Vorfall geben?
wenn du unsere Antworten dann als Sarkasmus abtust?


melden

Wohnungen auskundschaften?

22.01.2016 um 13:14
@datrueffel
Ich wäre dem Typen gleich hinterher und hätte ihn beim Doc abgeliefert. *Moment, ich zeige wo er ist.*
Mache ich hier auch. Hier laufen auch nicht immer nette Gestalten rum :D

"Mein erster Gedanke war, in Zukunft, bevor ich zur Arbeit gehe, alle Zimmertüren abzuschließen und die Sicherungen raus, so dass Einvrecher erstmal im Dunkeln stehen."

Würde nix bringen. Wenn die schon mal in Deiner Bude sind, dann sind Wohnungstüren ein Klax. Und Sicherungen raus um sie im dunklen stehen zu lassen ----->Taschenlampe....


Anzeige

2x zitiertmelden