Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wohnungen auskundschaften?

153 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Ausspionieren, Auskundschaften, Fremde An Der Tür ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Wohnungen auskundschaften?

22.01.2016 um 15:45
Ich wohnte 13 Jahre lang in einem öffentlichen Gebäude. In der ersten Etage sind zwei Polizeiposten in der zweiten Etage drei Arztpraxen und in der dritten und vierten Etagen Privatwohnungen. Ich wohnte in der dritten Etage.
Die Eingangstüre ist von 8-20 Uhr "offen". Am Samstag bis 12 Uhr und Sonntags geschlossen.
Komischerweise haben die Leute ständig bei mir geklingelt, und zwar immer nach 20 Uhr und wollten zur der Polizei. Oder dann am Samstagnachmittag oder sogar noch am Sonntag, dabei ist unten an der Eingangstüre gross angeschrieben, wann der Polizeiposten besetzt ist.
Da es eine Gegensprechanlage gibt und an der Wohnungstüre einen Türspion, öffnete ich die Türe nie, wenn draussen jemand da ist den ich nicht kannte.
Wenn Handwerker kamen, hatte der Hausmeister das vorher angekündigt oder er war meistens dabei.
Mehrmals erlebte ich, dass jemand herumspioniert hatte in der dritten Etage, da ging ich mal raus und habe ihn gefragt was er will, da kam die Antwort, suche den Dr.
Da habe ich gesagt, die Ärzte sind in der 2. Etage, es ist angeschrieben im Lift und er solle schnellstens wieder gehen.
Da ich einen guten Überblick hatte wer zum Haus kam oder ging, sah ich ihn zum Bahnhof gehen, er wollte gar nicht zum Arzt, er hatte sich so auffällig benommen, das ich das mit dem Arztsuche gar nicht abgenommen habe.
Es wollten sogar Drogensüchtigen in das Haus rein, und haben bei mir am morgens um 2 geklingelt.
Komisch war, ich hatte nie Angst gehabt wegen einem Raub/Überfall trotzdem das viele fremden Menschen in das Haus kamen.
Jetzt wohne ich in einem Zweifamilienhaus im Parterre und habe ständig ein ungutes Gefühl, dass in der Nacht oder auch am Tage jemand durch das Fenster einsteigt, ich erschrecke nur, wenn ich jemanden sehe vom Wohnzimmerfenster aus, wenn er durch den Garten geht.

@allmotlEY
Am besten ist ein Türspion, so siehst Du gleich, wer oder was vor der Türe steht. So musst Du die Türe gar nicht öffnen.

Anzeige
1x zitiertmelden

Wohnungen auskundschaften?

22.01.2016 um 18:06
@Dr.AllmyLogo
Zitat von Dr.AllmyLogoDr.AllmyLogo schrieb:Komischerweise haben die Leute ständig bei mir geklingelt, und zwar immer nach 20 Uhr und wollten zur der Polizei. Oder dann am Samstagnachmittag oder sogar noch am Sonntag, dabei ist unten an der Eingangstüre gross angeschrieben, wann der Polizeiposten besetzt ist.
wie nervig :nerv: wie hälst du das bloß aus?


1x zitiertmelden

Wohnungen auskundschaften?

22.01.2016 um 18:14
Zitat von ZweitheldZweitheld schrieb:wie nervig :nerv: wie hälst du das bloß aus?
Ganz einfach ich wohne seit Mai 2015 nicht mehr dort :)
Es war schon sehr nervig gewesen, besonders dann, wenn sie noch frech wurden und so benahmen, dass ich Schuld daran war, dass der Polizeiposten nicht besetzt war.


melden

Wohnungen auskundschaften?

22.01.2016 um 18:18
@Dr.AllmyLogo
tsss.. leute gibts!

ich wäre auch weg :Y:


melden

Wohnungen auskundschaften?

22.01.2016 um 21:31
@allmotlEY

Wir werden wohl nie wissen, was war. Kommt schon mal vor, dass sich Leute an der Tür irren oder sogar an der Adresse. Kann natürlich auch sein, dass bloss mal jemand ausbaldowern wollte, wer da wo wohnt und wie die Leute reagieren.

Bei uns im Outback kann es schon mal vorkommen, dass mitten in der Nacht wildfremde Menschen an der Tür klingeln. Ein Mal hatten wir jemanden, der seine Karre bei Glatteis in den Graben gepackt hatte und echt übel aussah und uns in der Küche zusammen geklappt ist.

Dann gibt es offenbar immer noch reisende Handwerker a la "Wolle Schere schleife?" oder polnische Handwerkertrupps, die einem "ganz viel billig" nicht vorhandene Regenrinnen reinigen oder imaginäre Löcher im Dach reparieren wollen. Die jagen wir dann schon gern mal vom Hof.

Best ever: Bei Nacht und Nebel klingelt einer um mir mitzuteilen, dass sein Auto liegen geblieben sei. Man ist ja hilfsbereit. Zufällig war meine Liebste gerade dabei, ihr Schiesssport-Gerät aus ihrem Wagen zu holen und kam mit dem Gewehr unterm Arm um die Ecke. Da hatte sich das mit dem Auto wohl erledigt. Wir sind noch mal die Landstrasse rauf und runter gefahren, fanden aber weder ein Auto noch den nächtlichen Besucher. Spontanheilung!


melden
allmotlEY Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wohnungen auskundschaften?

23.01.2016 um 07:38
Danke an alle für eure Tipps und eigene Erfahrungen.

Die Nachbarin habe ich gefragt. Bei ihr klingelt es in letzter Zeit öfter, und wenn sie an die Gegensprechanlage geht, ist niemand dran.

Bei mir klingelt es öfter gegen Mitternacht. Ärgerlich, wenn man geweckt wird, aber ich stehe dann nicht auf. Es ist nur seltsam, dass sich das in letzter Zeit häuft. Es bleibt ein ungutes Gefühl. Am besten ist es wohl, die Eingangstür mit diesem Querriegel zusätzlich zu sichern. Außerdem habe ich nun einen Gummikeil griffbereit, der spontanes Aufdrücken der Tür verhindert.

Am Montag frage ich oben in der Arztpraxis nach und erkundige mich bei der Polizei nach Auffälligkeiten in der Richtung.


3x zitiertmelden

Wohnungen auskundschaften?

23.01.2016 um 09:52
@allmotlEY
Zitat von allmotlEYallmotlEY schrieb:Was für Sicherheitsmaßnahmen kann ich ergreifen? Ich meine für Fälle wie oben, wenn ich zuhause bin.
Der Mann hätte problemlos die Tür aufdrücken und mich überwältigen können. Ich bin nicht gerade Herkules.
Ich habe keine Waffen. 
Pfefferspray, Messer oder du könntest dir ne Schreckschusspistole besorgen. Mein Vater hat auch eine, weil er ein bisschen abgelegen wohnt. Da musst du dich allerdings vorher informieren, welche da legal sind. In erster Linie dient es ja nur zur Abschreckung falls wirklich mal etwas sein sollte.
In Deutschland können legale Schreckschusswaffen am Prüfsiegel der Physikalisch-Technischen Bundesanstalt(PTB) und dem Kaliber, das auf dem Verschluss eingeprägt ist, erkannt werden.

Schreckschusswaffen ohne PTB-Siegel gelten als scharfe Schusswaffen und sind somit erlaubnispflichtig; ihr unerlaubter Besitz ist strafbar.
Das Führen von Schreckschusswaffen erfordert außerhalb der eigenen Wohnung, Geschäftsräumen oder desbefriedeten Besitztums seit dem 1. April 2003 einen Kleinen Waffenschein.
Der reine Besitz, Erwerb und Transport dieser Waffen ist jedoch ab dem Vollenden des 18. Lebensjahres gestattet. [...]
PTB-Pistolen und -Revolver fallen unter das deutsche Waffengesetz. Generell ist das Schießen immer genehmigungspflichtig. Ausnahmen sind jedoch:

Ausnahmen gemäß § 12 Abs. 4 WaffG-neu:

a) Notwehr, Notstand

b) mit Signalwaffen bei Not- und Rettungsübungen

c) mit Schußwaffen, aus denen nur Kartuschenmunition verschossen werden kann
Dann etwas für den Fall, dass du nicht zuhause bist: Im Lidl gibts im Moment diverse Sachen gegen Einbrecher, wie z.B. ne Überwachungskamera-Attrappe, nen TV-Simulator oder auch für nachts eine Alarmanlage, die man an der Haustür anbringen kann und losgeht, sobald sie jemand von außen öffnet.


melden

Wohnungen auskundschaften?

23.01.2016 um 09:57
@Ciela
ist das nicht etwas übertrieben? Am Ende verletzt man sich nur selbst, wenn man im Hausflur oder überhaupt mit Pfefferspray und Schreckschusspistolen hantiert, außerdem kann es dann auch schnell eskalieren.......ich rate dringend ab


melden

Wohnungen auskundschaften?

23.01.2016 um 10:03
@Tussinelda
Wie gesagt, die Schreckschusspistole soll in erster Linie nur zur Abschreckung sein! Es geht darum, dass der Einbrecher (oder andere aufdringliche Personen) sie sieht und sich dann seinen Teil denkt. Ich habe ja nicht gesagt, dass er sie direkt benutzen soll. Das soll und darf man auch nur im Notfall, wie ich oben ja zitiert habe.
Pfefferspray sollte man auch nur im absoluten Notfall benutzen, wie z.B. wenn man angegriffen wird. Und ich glaube, wenn man angegriffen wird, dann denkt man nicht daran, ob man sich damit jetzt selbst eine geben könnte.


melden

Wohnungen auskundschaften?

23.01.2016 um 10:06
@allmotlEY
Zitat von allmotlEYallmotlEY schrieb:dass sich das in letzter Zeit häuft. Es bleibt ein ungutes Gefühl. Am besten ist es wohl, die Eingangstür mit diesem Querriegel zusätzlich zu sichern. Außerdem habe ich nun einen Gummikeil griffbereit, der spontanes Aufdrücken der Tür verhindert.
Ich würde Empfehlen die nähere Umgebung nach den sogenannten Gaunerzinken abzusuchen.

http://www1.wdr.de/themen/verbraucher/themen/wohnen/gaunerzinken102.html

Wachsam zu sein ist nie verkehrt, und die Methoden derjenigen zu kennen die dir was wollen ist die beste Prävention.


melden

Wohnungen auskundschaften?

23.01.2016 um 10:13
@allmotlEY

Vielleicht mal bei der Polizei fragen. Eventuell sollten die in eurem Gebiet die Streifen aufstocken.


1x zitiertmelden

Wohnungen auskundschaften?

23.01.2016 um 10:16
Ich finde, da hat @Tussinelda (ausnahmsweise :troll: ) Recht.

Wenn man anfängt mit diesem Bewaffnungskram, ohne dass es wirklich realistische Gefahren gibt, dann schadet man sich tendenziell eher selbst.
Nicht durch direkten, fehlerhaften Waffengebrauch. Man senkt auch seine Lebensqualität, weil man unter Umständen ständig denkt:,,Was könnte jetzt alles passieren? Und wenn ich mich nicht schützen kann? Ich brauch noch mehr Schutz!"

Insgesamt gehören Einbrüche zwar zu den häufigsten Verbrechen in Deutschland. Andererseits machen dagegen Gewalttaten nur einen sehr kleinen Teil der jährlichen Verbrechen aus.
Einbrüche sind zwar sicherlich scheiße, aber man muss das auch alles in den richtigen Relationen sehen.

Ist doch ähnlich, wie mit den jetzt angezogenen Panikkäufen von Pfeffersprays (so viele wilde Hunde gibt`s gar nicht und Bären sind in D. auch eher selten :D ) und Schreckschusswaffen - die Leute wollen sich ,,schützen gegen die Gefahr, von Ausländern überfallen zu werden".

Und dabei realisieren sie gar nicht mal, dass es eigentlich ausgesprochen unwahrscheinlich ist, dass sowas passiert.
Es ist im Gegenteil wesentlich wahrscheinlicher, dass jemand aus dem Freundes- oder Familienkreis oder generell ein ,,Deutscher" ihnen was tut. Dagegen muss sich komischerweise nicht brachial gewappnet werden.
Die Gefahren, die sind immer außen, immer ,,die anderen" (wie bei Lost).


melden

Wohnungen auskundschaften?

23.01.2016 um 10:17
@DerFremde
Zitat von DerFremdeDerFremde schrieb:Vielleicht mal bei der Polizei fragen. Eventuell sollten die in eurem Gebiet die Streifen aufstocken.
Oder sich auf http://www.polizei-presse.de/ (Archiv-Version vom 26.10.2016) schlaumachen, dort findet man relativ schnell heraus ob sich Banden im Bezirk rumtreiben.

Dafür muss man nicht einen Beamten und seine Dienstzeit mit Fragen binden, die man sich auch selbst beantworten kann.


melden

Wohnungen auskundschaften?

23.01.2016 um 10:25
@Heijopei

Netter Link, scheint mir aber etwas "mager"... Zumal wenn man nicht in NRW/Niedersachsen wohnt, oder hab ich da was übersehen?


1x zitiertmelden

Wohnungen auskundschaften?

23.01.2016 um 10:43
@DerFremde
Zitat von DerFremdeDerFremde schrieb:Zumal wenn man nicht in NRW/Niedersachsen wohnt, oder hab ich da was übersehen?
Geh mal auf Channels http://www.polizei-presse.de/channels (Archiv-Version vom 04.01.2014)

Da wirds Regionaler.


melden

Wohnungen auskundschaften?

23.01.2016 um 10:53
Zitat von allmotlEYallmotlEY schrieb:Leide ich unter Verfolgungswahn? Bin ich überängstlich? Könnte es ganz harmlose Gründe für den Vorfall geben?
Von Wahn zu sprechen ist vielleicht ein bisschen zu viel.
Überängstlich trifft es schon eher.
Der offensichlichste harmloseste Grund ist wohl, dass der Mann wirklich bestellt wurde um Teppiche zu verlegen und er erst mal einen Kostenvoranschlag machen musste.
Bzw besprechen was, wann, wie, wo hin soll.


1x zitiertmelden

Wohnungen auskundschaften?

23.01.2016 um 11:19
Bären mögen in meiner Gegend selten sein, aber sollte einmal ungebetener Besuch auftauchen, wenn ich zu Hause bin, habe ich meine gute alte Mossberg Maverick 88 hier. Ihr sollte es gelingen, jenen Besuch zu überzeugen, dass ich heute nicht gestört werden möchte.

mossbergsmall


1x zitiertmelden
Croco ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wohnungen auskundschaften?

23.01.2016 um 11:57
@allmotlEY

Hallo!

1.) Deine Reaktion war ganz normal. Jeder würde zur Tür gehen, jeder würde - wenn der Andere ihn zuquatscht, erst mal Auskunft geben.

2.) Nein, keine Paranoia. Ich könnte mir schon Vorstellen, dass Deine Vermutung zutrifft. Natürlich könnte auch @Fenris recht gaben, aber ein wenig Vorsicht ist immer angebracht, jedenfalls besser, als Nachsicht. Eine Bekannte von mir (etwas ältere Dame mit ein paar Problemen) bekam Besuch von einer Unbekannten, die in mehr oder weniger gebrochenem deutsch meinte, sie wäre die neue Heimhilfe. Hat sie also rein gelassen, aber sie war schon skeptisch. Als nächste Frage kam dann: "Wo ist Schmuck?", da hat sie sie dann wieder rausgeschmissen (sie ist zwar auch keine Herculine, kann aber trotzdem rabiat werden, wenns nötig ist)...

3.) Vorsicht mit Waffen! Hast Du eine Waffe in der Hand, hast Du auch immer ein Bein im Gefängnis. Selbst Pfefferspray kann Dich in Schwierigkeiten bringen, falls Du nicht wirklich in Gefahr warst/bist. Nähere Auskünfte erteilt die Polizei. Übrigens durchaus auch zum nächsten Punkt.

4.) Zum Einen gibt es ja meistens einen "Spion", also ein Guckloch. Mal schauen, wer da draussen steht. Ich weiß jetzt nicht, wie die Vorrichtung heißt, aber im Falle eines unbekannten Besuchers würde sich eine Vorrichtung, bei der Du die Tür zwar einen Spalt öffnen kannst, die aber die Tür auch fixiert, empfehlen. Wenn derjenige so kräftig (und vor allem: so entschlossen) ist, dass er dann die Tür eintritt, nun, dann hätte er die Tür auch vorher schon eintreten können. Diese Sicherheitsvorrichtungen sind erstaunlich stabil, vor allem, wenn man dann noch dahinter steht.

Hier ein Bild:

tuer-sicherheit

Shaizze, wenn man alt wird und blöd. Mir fällt echt nicht die Bezeichnung ein. Na egal...

Zurück zum Eingangspost: denke, Du liegst schon richtig.

Liebe Grüße aus Wien!


melden

Wohnungen auskundschaften?

23.01.2016 um 12:07
@Rick_Blaine
Ich hoffe du gehst damit, wenn es so weit ist, auch verantwortungsvoll um.

Erst solltest du die Nerven verlieren, dann in Panik ausbrechen, anschließend die Situation eskalieren lassen, und am Ende dir ein Leben lang Vorwürfe machen.
Natürlich vorausgesetzt du lebst dann noch.


melden

Wohnungen auskundschaften?

23.01.2016 um 13:14
@Rick_Blaine
Zitat von Rick_BlaineRick_Blaine schrieb:Bären mögen in meiner Gegend selten sein, aber sollte einmal ungebetener Besuch auftauchen, wenn ich zu Hause bin, habe ich meine gute alte Mossberg Maverick 88 hier. Ihr sollte es gelingen, jenen Besuch zu überzeugen, dass ich heute nicht gestört werden möchte.
Bis einer kommt dir die Scheissknarre wegnimmt und dich damit verkloppt.

Mal davon abgesehen das Langwaffen für die Selbstverteidigung auf engem Raum eher ungeeingnet sind , braucht solche Proleten wie dich hier niemand.
In Amerika hingegen könntest du es weit bringen, also warum nimmst du nicht deinen Schiessprügel und beantragst dort ein dauerhaftes Visum?


Anzeige

melden