Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wohnungen auskundschaften?

153 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Ausspionieren, Auskundschaften, Fremde An Der Tür ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Wohnungen auskundschaften?

22.01.2016 um 14:01
Wenn ich das hier so lese, bin ich echt froh keinen Job zu haben, der das Klingeln an fremden Türen beinhaltet.

Könnte immerhin hinter jeder Tür ein nackter Irrer mit Küchenmesser lauern :-). Und etwas später, liegt man tot am Boden und der Polizist kuckt ganz dumm, weil der nackte Irre irgendwas von "aber im Forum haben sie gesagt ..." stammelt.

Anzeige
melden
allmotlEY Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wohnungen auskundschaften?

22.01.2016 um 14:03
@BungaBunga

So kenne ich dich. Immer hilfreich und gut. Danke für deine Unterstützung.


melden

Wohnungen auskundschaften?

22.01.2016 um 14:04
@slider
Es klingelt der Postbote. Ihm macht ein nackter Mann im Bademantel auf. Hat er eine Kerze unter dem Mantel versteckt? Nein, seine nackte Dame guckt ums Eck und will den Postboten loswerden. :D
Kopfkino.

Nein, so wirklich bei fremden Leuten klingeln mag ich auch nicht (auch wenn ich das von Berufswegen muss) und hoffe ich werde nicht für einen Einsteiger gehalten. :)

@allmotlEY
Was willst sonst machen? Vielleicht noch die Reichtümer bei ner Bank ins Schließfach. Leider ist man vor Einbrüchen nicht gefeit.


melden

Wohnungen auskundschaften?

22.01.2016 um 14:07
@allmotlEY
Lassen Sie keine Fremden in die Wohnung!

Sehen Sie sich Besucher vor dem Öffnen durch den Türspion oder mit einem Blick aus dem Fenster an und machen Sie von Ihrer Türsprechanlage Gebrauch.

Öffnen Sie die Wohnungstür niemals sofort - legen Sie immer Sperrbügel oder Sicherheitskette an.

Ziehen Sie telefonisch eine Nachbarin oder einen Nachbarn hinzu, wenn unbekannte Besucher vor der Tür stehen, oder bestellen Sie die Besucher zu einem späteren Termin, wenn eine Vertrauensperson anwesend ist.

Überlegen Sie bei angeblicher hilfebedürftiger Lage von Fremden an der Tür (Beispiel: Bitte um Schreibzeug oder um ein Glas Wasser): Woher sollte der Nachbar die Besucher wirklich kennen? Warum wenden sich die Besucher im Notfall nicht an eine Apotheke, eine Gaststätte oder ein Geschäft, sondern an eine (abgelegene) Privatwohnung?

Machen Sie bei hilfebedürftiger Lage von Fremden an der Tür das Angebot, selbst nach Hilfe zu telefonieren oder das Gewünschte (Schreibzeug, Glas Wasser etc.) hinauszureichen, und halten Sie dabei die Tür gesperrt.

Fordern Sie von Amtspersonen immer den Dienstausweis und prüfen Sie ihn sorgfältig (nach Druck, Foto und Stempel). Sorgen Sie dazu für gute Beleuchtung und benutzen Sie, wenn nötig, eine Sehhilfe.

Rufen Sie beim geringsten Zweifel bei der Behörde an. Suchen Sie dazu die Telefonnummer selbst heraus und ziehen Sie telefonisch eine Nachbarin oder einen Nachbarn hinzu.

Lassen Sie Handwerker nur dann herein, wenn Sie sie selbst bestellt haben oder wenn sie von der Hausverwaltung angekündigt worden sind.

Nehmen Sie nichts für Nachbarn ohne deren Ankündigung oder Auftrag entgegen.

Wehren Sie sich gegen zudringliche Besucher notfalls auch energisch. Sprechen Sie sie laut an und rufen Sie um Hilfe.

Pflegen Sie Kontakt zu älteren Mitbewohnerinnen und Mitbewohnern. Machen Sie ihnen das Angebot, bei fremden Besuchern an der Wohnungstür zur Sicherheit hinzuzukommen, und übergeben Sie für solche Fälle die eigene Telefonnummer.
quelle; Polizeiliche Kriminalprävention
der Länder und des Bundes
durchlesen :D


melden

Wohnungen auskundschaften?

22.01.2016 um 14:08
@allmotlEY

Hey.

Ich hatte auch mal so`n einen Typ da, der hat auch gefragt, beim Aufmachen, ob ,,Ahmed da ist".
Hab ich gesagt:,,Nee, Ahmed gibt`s hier nicht, geh mal ins andere Haus oder sonstwo hin". Richtig der deutschen Sprache mächtig war der Typ auch nicht. Der wollte aber glaub ich weniger auskundschaften, hatte eher den Eindruck, der wollte Gras kaufen oder so :D

Jedenfalls besteht tatsächlich die Masche, dass in Mehrparteienhäusern junge Frauen und Männer klingeln oder/und dann an Wohnungstüren rummachen, wenn sich niemand meldet. Und wenn sie erwischt werden, dann haben sie sich versehentlich in der Etage geirrt, wollten eine alte Freundin besuchen und haben aber wohl die Adresse nicht ganz richtig verstanden oder sonstwas.

Da sollte man unbedingt drauf achten, wenn derartige Fremde auftauchen, zumal wenn der eigene Name deutlich auf dem Türschild oder Klingelschild steht.
Wenn man offiziell zu Herrn Watzlaw will und auf dem Türschild Herr Meier steht, dann sollte jeder, der lesen kann, schon von vornherein begreifen, dass er falsch ist.

Aufdringlich fand ich nur so einen Heini von den Maltesern (allerdings echt), der mir unbedingt was über den Alte-Leute-Notruf erzählen wollte, für den seine Orga jetzt zuständig sei bei uns im Haus. Der wollte garantiert noch Fördermaßnahmen abzocken und war schon quasi dabei, sich in die Wohnung zu schieben...

Naja, am besten ist, wenn man sich angewöhnt, immer durch den Türspion zu gucken, bevor man aufmacht. Und wenn da verdächtige Gestalten stehen, nicht öffnen.

Oder eben standardmäßig Kette vor die Tür, wenn man öffnet.
Zitat von allmotlEYallmotlEY schrieb:Ist es sinnvoll, sich zu bewaffnen? Was meinst du dazu?
Ich finde, dass extra Bewaffnung meist eher die eigene Unsicherheit erhöht. Weil es eine diffuse Gefahr real erscheinen lässt, die vielleicht nie eintritt.

Aber du kannst dir ja einen Baseballschläger neben die Tür in Reichweite packen.
Oder einen lauten Schlüsselalarm in die Hand nehmen. Einbrecher und Räuber hassen Lärm. Sehr gut sind aus meiner persönlichen Sicht kurze Bokken (Shotos) aus Eiche oder Buche, die man beim Kendo verwendet. Geben tolle Keulen ab und sind absolut legal ;)


1x zitiertmelden

Wohnungen auskundschaften?

22.01.2016 um 14:16
@Kc
Zitat von KcKc schrieb:Aber du kannst dir ja einen Baseballschläger neben die Tür in Reichweite packen.
ich zumindest könnte damit nichts anfangen :Y:


melden

Wohnungen auskundschaften?

22.01.2016 um 14:18
@allmotlEY
im Grunde ist es doch schon mal gut, dass der Mann, falls er was vorgehabt hat, jetzt weiß, dass Du tagsüber auch durchaus Zuhause bist. Allerdings würde ich nicht jetzt jedes mal, wenn Du das Haus verlässt, alle Zimmertüren abschliessen und die Sicherungen rausdrehen, Du machst Dich ja selbst bekloppt. Bring womöglich noch ein zusätzliches Schloss an, vielleicht kann man ja auch eine Gegensprechanlage anbringen, wenn es alle Mieter wollen und bezahlen :ask:
Du warst doch bis jetzt sicher, Du wirst es wahrscheinlich auch bleiben, lass Dich jetzt nicht jeder lebensqualität berauben, wegen einem Mann an der tür


1x zitiertmelden

Wohnungen auskundschaften?

22.01.2016 um 14:21
@Zweitheld

Wieso nicht?

Keulenartige Gegenstände, die man als Waffen nutzen kann, sind doch die einfachsten und ältesten der Welt ^^


melden

Wohnungen auskundschaften?

22.01.2016 um 14:25
@Kc
ich bin aber denke ich nicht so schnell und so stark.
zumal der angreifer doch eine größere fläche hat das teil einfach ansich zu nehmen.


melden
allmotlEY Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wohnungen auskundschaften?

22.01.2016 um 14:27
@Kc

Ich bin kein Kämpfer. Mit sowas könnte ich nichts anfangen.

@Tussinelda

Ich bin unsicher. Wenn ich sage "besorgt" ist es schnell das falsche Wort.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Du wirst es wahrscheinlich auch bleiben
Wahrscheinlich. Tolles Wort. Ich möchte es nicht austesten, ob es wahrscheinlich stimmt.


melden

Wohnungen auskundschaften?

22.01.2016 um 14:28
@allmotlEY
Nun mach Dir mal nicht so einen großen Kopf darum. Das muss doch wirklich nichts bedeuten. :)


melden

Wohnungen auskundschaften?

22.01.2016 um 14:31
Zitat von ZweitheldZweitheld schrieb:nicht die tür aufmachen sondern sich durch die sprechanlage bemerkbar machen
Hab ich nicht, erst heute hat sich der arme Hermes-Bote 5 Stockwerke zu Fuß hoch geschleppt...
Allerdings macht mir das auch den Mut, dass keiner sich die Mühe macht, hier hoch zu laufen, um einzubrechen.
Außerdem haben meine Nachbarn schon die Nummer der Polizei wahlbereit, wenn meine Tür nur mal zuknallt.

Bei mir kommt aber auch keiner unangemeldet in die Wohnung. Mache die Tür dann einen Spalt auf, in den ich mich dann reinstelle.


1x zitiertmelden

Wohnungen auskundschaften?

22.01.2016 um 14:31
@allmotlEY

Falls du dich generell so unsicher in deiner Wohnung fühlst kannst du dir ja einen Fachmann mal kommen lassen, wenn das nötige Kleingeld denn vorhanden ist.
Die können dann mal nachschauen ob deine Fenster/ Türen recht einbruchssicher sind. Einbrecher bevorzugen ja Wohnungen und Häuser bei denen sie denken viel holen zu können und dafür relativ schnell reinzukommen. Umso länger ein Einbrecher benötigt um in die Wohnung zu kommen, desto geringer ist die Wahrscheinlichkeit das er es versucht oder davon ablässt.


melden

Wohnungen auskundschaften?

22.01.2016 um 14:33
@allmotlEY
Hier auch noch mal Informationen der Polizei

http://www.polizei-beratung.de/themen-und-tipps/diebstahl-und-einbruch.html


melden

Wohnungen auskundschaften?

22.01.2016 um 14:35
@Akkordeonistin
Zitat von AkkordeonistinAkkordeonistin schrieb:Hab ich nicht, erst heute hat sich der arme Hermes-Bote 5 Stockwerke zu Fuß hoch geschleppt...
der arme :D
ich wohne im 3 stock aber wenn post klingelt sag ich; ''einen moment'' durch die sprechanlage und geh dann runter.
ich meine heutzutage sieht man ja durch die sendeverfolgung am welchen tag das paket ankommt.
also das ist schonmal etwas zum aufatmen, da man sicher sein kann das es auch die post ist :Y:


melden

Wohnungen auskundschaften?

22.01.2016 um 14:36
@allmotlEY
das Risiko besteht doch immer, ich wollte eigentlich nur, dass Du Dich etwas beruhigst und nicht in übermäßiger ständiger Sorge lebst......


melden

Wohnungen auskundschaften?

22.01.2016 um 14:41
@Tussinelda
ja ,da gebe ich dir recht.
ruhe bewahren und das nächste mal anders reagieren :Y:


melden

Wohnungen auskundschaften?

22.01.2016 um 14:51
Hmm naja mein hausarzt hat teppich in der praxis. Sowohl im wartebereich als auch in den behandlungszimmern. Vlt hat sich der herr über dir nun auch dazu entschlossen oder es gibt einen vollkommen anderen grund für "teppich machen". Bevor du dich allerdings weiterhin sorgst, frag eine etage über dir nach, was es damit auf sich haben könnte. Sicherlich besser (und sinnvoller) als jetzt weiterhin darüber zu grübeln, ob dich demnächst eine ausgeräumte wohnung erwartet.


melden

Wohnungen auskundschaften?

22.01.2016 um 15:04
@Zweitheld
Ich schreib das dann auch eigentlich bei "sonstigem" oder so hin. Dem Lieferdienst sag ich das auch.
Aber das hat meine Mutter bestellt und zu mir geschickt...


melden

Wohnungen auskundschaften?

22.01.2016 um 15:06
@Akkordeonistin
:note: überraschungen sind toll.


Anzeige

melden