Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Ordnung ist die halbe Miete?

221 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Chaos, Ordnung, Perfektionismus ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ordnung ist die halbe Miete?

05.02.2016 um 17:49
@dike

Stimmt, die guten alten Suhrkamps. Die sehen heute aus wie jedes andere x-beliebige TB auch:

http://www.suhrkamp.de/suhrkamp-taschenbuch/neuerscheinungen_148.html

Anzeige
melden

Ordnung ist die halbe Miete?

05.02.2016 um 17:53
Beliebter Spruch aus meiner Studentenzeit: Wer Ordnung hält, ist nur zu faul zum Suchen.
Ach ja, und dann gibts noch das tolle System, jede Woche 20% ausmisten und dann die Möbel verschenken.😆
@apart
Schönes w/e übrigens und viel Spass beim Aufräumen😉


melden

Ordnung ist die halbe Miete?

05.02.2016 um 17:53
Neue Bücher habe ich zu einem Großteil mittlerweile auf meinen E-Book Reader ausgelagert und Meterware (Krimis, etc) verschenkt und verkauft. Damit spart man sich schon mal ziemlich viel Platz.


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ordnung ist die halbe Miete?

05.02.2016 um 17:54
Ich habe gut 30% unserer Bibliothek bei Momox verscherbelt.


melden

Ordnung ist die halbe Miete?

05.02.2016 um 18:02
@stanmarsh
Wo sind die Zeiten hin, als das Ansehen in Meterware (Bücher versteht sich) bemessen wurde. Noch heute würde ich am liebsten die Wände (und zwar alle, das Bad vllt ausgenommen) mit Büchern tapezieren. Ich empfinde sie immer noch ein wenig als Statussymbol im weitesten Sinne und trenne mich sehr ungern von Büchern. Kaufe allerdings immer seltener welche, da meine Wohnung nicht grösser wird.
Auch eine Art von Ordnung, insofern nicht ganz OT, meine ich.


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ordnung ist die halbe Miete?

05.02.2016 um 18:04
@dike

Der Standardspruch vieler Besucher: "Boah, soooo viele Bücher! Hast Du die alle gelesen?"
Standardantwort: "Nee, auswendig gelernt."


melden

Ordnung ist die halbe Miete?

05.02.2016 um 18:15
@dike

Wenn ein wirklich belesener Mensch eine eigene Bibliothek besitzt und fast auf Anhieb jedes Buch herausgreifen und den Inhalt wiedergeben kann, dann finde ich das auch toll.

Als "Normalo", der die übliche Mischung aus Standardliteratur (bisschen Mann, Hesse, Kafka, Grass) ein paar populärwissenschaftliche Sachen (z.B. Stephen Hawking, Feynman) besitzt und der Rest der Sammlung aus Trivialliteratur, Fachbüchern, Bildbänden und Kochbüchern besteht, dann finde ich das nicht mehr so spannend.
Wenn das dann noch als Statussymbol taugen soll, dann wird es schon komisch. Denn man merkt schon, wie viel derjenige davon gelesen hat, bzw. wie viele Bücher nur angelesen oder alte Pflichtlektüre in Schule oder Uni waren, und seither nicht mehr angerührt wurden.

Ich lese Bücher für mich selbst, nicht für andere Leute. Seit der neuesten Kindlegeneration funktioniert das für mich gut.


1x zitiertmelden

Ordnung ist die halbe Miete?

05.02.2016 um 18:19
Zitat von stanmarshstanmarsh schrieb:Als "Normalo", der die übliche Mischung aus Standardliteratur (bisschen Mann, Hesse, Kafka, Grass) ein paar populärwissenschaftliche Sachen (z.B. Stephen Hawking, Feynman) besitzt und der Rest der Sammlung aus Trivialliteratur, Fachbüchern, Bildbänden und Kochbüchern besteht
Das hat nen "Normalo" im Bücherregal stehen?
Verdammt ich bin echt unnormal:)


1x zitiertmelden

Ordnung ist die halbe Miete?

05.02.2016 um 18:22
@Laucott

Das wusstest Du dann aber vermutlich schon vorher, oder? ;)


1x zitiertmelden

Ordnung ist die halbe Miete?

05.02.2016 um 18:24
@Laucott
Zitat von LaucottLaucott schrieb:Das hat nen "Normalo" im Bücherregal stehen?
Zumindest in den Räumlichkeiten in denen er seinen Damenbesuch empfängt.


2x zitiertmelden

Ordnung ist die halbe Miete?

05.02.2016 um 18:26
Zitat von stanmarshstanmarsh schrieb:Das wusstest Du dann aber vermutlich schon vorher, oder?
Ertappt, hier kann man aber auch nichts verstecken...


melden

Ordnung ist die halbe Miete?

05.02.2016 um 18:27
Zitat von HeijopeiHeijopei schrieb:Zumindest in den Räumlichkeiten in denen er seinen Damenbesuch empfängt.
Im Flur?? Hast du da Kaffka? Clever...


melden

Ordnung ist die halbe Miete?

05.02.2016 um 18:27
Zitat von HeijopeiHeijopei schrieb:Zumindest in den Räumlichkeiten in denen er seinen Damenbesuch empfängt.
Im Flur?? Hast du da Kaffka? Clever...


melden

Ordnung ist die halbe Miete?

05.02.2016 um 18:27
soory doppelt


melden

Ordnung ist die halbe Miete?

05.02.2016 um 18:31
@Laucott

Noch wichtiger war früher, dass man die richtigen Alben in der Musiksammlung hatte. Bei mir waren es CDs im CD-Rack. Bei den etwas älteren waren das dann Schallplatten.
Damit konnte man "schwer" Eindruck bei den Mädels schinden, oder auch ziemlich ins Fettnäpfchen treten, wenn nur Bravo Hits zu finden waren.


1x zitiertmelden

Ordnung ist die halbe Miete?

05.02.2016 um 18:35
Zitat von stanmarshstanmarsh schrieb:Bei den etwas älteren waren das dann Schallplatten.
Damit konnte man "schwer" Eindruck bei den Mädels schinden, oder auch ziemlich ins Fettnäpfchen treten, wenn nur Bravo Hits zu finden waren.
Gab es Bravo Hits schon als Vynil?

Ich habe meine Schallplattensammlung noch , aber Bravo Hits ist da nicht mit drin.

Das kam doch erst mit den Cd,s.


melden

Ordnung ist die halbe Miete?

05.02.2016 um 18:35
@stanmarsh

Da hast Du wohl recht, wobei das bei mir etwas anders war. Hatte weder CDs noch Schallplatten zum beeindrucken, sondern nur mein Sport:) Aber daran konnte sich auch die ein oder andere begeistern.
im Osten war nicht so leicht an sowas ranzukommen.


melden

Ordnung ist die halbe Miete?

05.02.2016 um 18:37
@Heijopei

Theoretisch schon
Die erste Bravo Hits kam am 21. April 1992 als Einzel-CD, MC und Vinyl-LP
Wikipedia: Bravo Hits

Aber ich denke mir, dass es zu Plattenzeiten auch go und No-go gegeben hat, oder?


1x zitiertmelden

Ordnung ist die halbe Miete?

05.02.2016 um 18:40
Zitat von apartapart schrieb:kams denn schonmal vor, dass du dich in deiner wühlschublade dumm und dämlich gesucht hast oder geärgert hast, dass du keinen überblick hast? 
Nein, so schlimm siehts darin auch gar nicht aus, als dass ich stundenlang Sachen suchen müsste :D


melden

Ordnung ist die halbe Miete?

05.02.2016 um 18:43
@stanmarsh
Zitat von stanmarshstanmarsh schrieb:Aber ich denke mir, dass es zu Plattenzeiten auch go und No-go gegeben hat, oder?
Jep, nogo waren so Sachen wie Samantha Fox oder Bananarama, Pinkfloyd oder Genesis hingegen ging immer ^^

Talk Talk war der der absolute Panzerknacker wenn sonst nichts funktioniert hat.


Anzeige

1x zitiertmelden