Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Emotionale Erpressung: Krankhaft oder einfach nur böse?

110 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Borderline, Erpressung, Persönlichkeitsstörung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Emotionale Erpressung: Krankhaft oder einfach nur böse?

03.02.2016 um 16:21
Wer dieses Jahr das Dschungelcamp verfolgt hat, findet genau dieses Verhalten in Helena. Auch wenn die Menschen jetzt auf den ersten Blick nicht unterschiedlicher wirken könnten, liegen dem genau dieselben Mechanismen zugrunde. Der einzige Unterschied besteht darin, dass sich bei Helena die Symptomatik nicht in Selbstmitleid, sondern in Aggressionen gegen andere Personen richtet.

In der Ausgangsbasis steht ein desolates Selbstbild und damit fast kaum vorhandenes Selbstbewusstsein und die ständige Angst falsch oder nicht richtig zu sein, kritisiert zu werden oder irgendwie fehlerhaft. So werden einzelne Situationen hoch gekocht und dramatisiert mit der Motivation, dass sie ein Recht darauf hat.

Sie wird z.B. von Ricky während der Prüfung angeschrien. Generell ist es nicht ok, andere Personen anzubrüllen. In der speziellen Situation ist es aber gesellschaftlich akzeptiert und wird in der Regel auch von den Beteiligten als das angesehen, was es ist: Nämlich als sportlicher Ansporn, und kann dementsprechend kompensiert werden.
Helena hat allerdings ihren Fehler unterbewusst erkannt (-> Ihre Unfähigkeit, die Angst zu überwinden) und hat in dem Geschreie eine Kritik an Ihrer Person und die Bestätigung ihrer Unfähigkeit gefunden. So hat sie die Situation generalisiert (-> Man schreit andere Menschen nicht an) und daraus eine Schuld in die andere Person projiziert (-> ich kann doch nix machen, wenn du mich so anschreist). Da sie mit der Grundannahme Recht hat (-> Ich muss mich nicht anschreien lassen) kann man dem argumentativ nichts mehr entgegen setzen und die Konsequenz ist, dass man Schuld hat an ihrem Versagen.

Ricky hat richtigerweise die Ungerechtigkeit erkannt, konnte die aber nicht formulieren, was sich bei ihm wiederum in unbedachter Weise in Aggressionen gegen Helena richtete (->ruft alle für sie an). Das nahm sie zum Anlass, um von ihren Fehlern abzulenken. Er ist geflogen, er war der böse.

Und GENAU so funktioniert die Manipulation bei all diesen Menschen.

Wenn man drin steckt erkennt man es kaum, weil es so perfide ist. Selbst von außen ist es kaum zu durchschauen. Alle, die sich mit Helena angelegt haben, waren irgendwann mit Ihrem Latein am Ende und haben sich zu Aggressionen und Fehlverhalten hinreißen lassen. Die Endlosdiskutiererei gegen die man keine Chance hat, das Überdramatisieren.

Das ist auch etwas, was bei diesen Menschen vorherrscht: Sie können es nicht "gut sein lassen". Das würde bedeuten, dass sie eventuell aus der Situation raus gehen, ohne das geklärt wurde, dass sie unschuldig sind oder sich komplett richtig verhalten haben. Das ertragen diese Menschen nicht. Deswegen wird alles zu Tode diskutiert und kann nur darin enden, dass man dieser Person eine Tadellosigkeit attestiert, da man der Situation anders nicht entkommen kann.

GENAU das ist der Punkt, wo die Manipulation statt findet: Andere Menschen sagen, was sie hören will und andere Menschen verhalten sich ihr gegenüber widerstandslos.
(->Prüfung Sophia-Helena auf dem Surfbrett)

Daraus ergeben sich natürlich extreme unterschwellige Aggressionen gegen diese Person. Man darf nix mehr sagen, irgendwann äußert es sich unbedacht und explosionsartig und das bestärkt die Meinung und Ansicht man sei der Schuldige.

Anzeige
1x zitiert3x verlinktmelden

Emotionale Erpressung: Krankhaft oder einfach nur böse?

03.02.2016 um 16:40
@Minderella
Da hast du wohl recht, das ist nicht so einfach und hängt ja auch immer vom Betroffenen ab ;)
Zu welchen Erkrankungen passt dieses Symptom überhaupt? Irgendwer nannte hier im Thread die Borderline-Störung und die kann ja, so viel ich weiß, ziemlich komplex sein. Da könnte emotionale Erpressung als eine Art Begleitsymptom auftreten... Andere Symptome wie beispielsweise Selbstschädigung oder Identitätsstörungen sind aber die Vordergründigungen und werden bevorzugt behandelt. Ist jetzt mal eine laienhafte Vermutung - meist ist es ja nicht nur eine Baustelle, die Patient und Therapeut beackern müssen...


melden

Emotionale Erpressung: Krankhaft oder einfach nur böse?

03.02.2016 um 17:17
Ich war 9 Monate in einer Beziehung, in der ich emotional erpresst wurde, es war wirklich die Hölle.
Meiner Meinung nach ist das schon gestörtes, krankhaftes Verhalten. Die ständige Manipulation des Gegenübers, sodass diese sich schuldig und schlecht fühlt, das kann einen ziemlich kaputt machen, man verliert rapide an Selbstwertgefühl und zweifelt ständig an sich selbst, wenn man nicht einen Schlussstrich zieht. Mir tun die Menschen leid, die jahrelang in so einer Beziehung gefangen sind und den Absprung nicht schaffen.


melden

Emotionale Erpressung: Krankhaft oder einfach nur böse?

05.02.2016 um 08:30
Emotionale Erpressung: Krankhaft oder einfach nur böse?
Bei manchen verwischt einfach die Grenze, sodass man nicht mehr genau sagen kann, ob die nun wirklich krank sind oder einfach nur böse sind oder beides durcheinander. Da kann auch gar eine richtige Strategie dahinterstecken.

Manche sind auch gar nicht so hilflos, sodass diese Erpressung eine Art echter Hilferuf sein könnte. Manche sind einfach Psychos, die es geil finden andere fertig zu machen. Is wie die Geldumverteilung von unten nach oben oder wie schlichtes Mobbing zum erstarken, zum durchhalten. Und wer dazu die Kraft hat, "könnte" sie auch in positiveres Gedeihen aufwenden.


melden

Emotionale Erpressung: Krankhaft oder einfach nur böse?

05.02.2016 um 09:18
@sunrise89

Warum tun dir diese Menschen leid? Sie haben jederzeit die Möglichkeit, die Beziehung zu beenden. Jeder trägt zu 100% die Verantwortung über sein eigenes Leben.

Letztendlich ist es selbst ausgewähltes Leid, wenn man keinen Schlussstrich zieht, aus welchen Gründen auch immer. Meist ist es, weil die Menschen ihre Komfortzone nicht verlassen wollen und Angst vor möglichen Konsequenzen haben...


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Emotionale Erpressung: Krankhaft oder einfach nur böse?

05.02.2016 um 10:21
Zitat von WoltersWolters schrieb:Wer dieses Jahr das Dschungelcamp verfolgt hat
Wer sollte das, vorausgesetzt er verfügt über einen mindestens zweistelligen IQ, freiwillig tun?


2x verlinktmelden

Emotionale Erpressung: Krankhaft oder einfach nur böse?

05.02.2016 um 11:55
@Doors

Vorurteil.

@Wolters hat das in seinem DC Beispiel ganz gut beschrieben.

http://www.dwdl.de/zahlenzentrale/29799/der_dschungel_und_die_mr_vom_unterschichtenfernsehen/page_1.html (Archiv-Version vom 26.08.2018)

Der Dschungel und die Mär vom Unterschichtenfernsehen

Doch der genauere Blick auf die offiziellen Quoten-Daten zeigt: Die Marktanteile sind in sämtlichen Zuschauergruppen exorbitant hoch - bei Zuschauern mit Abitur sah am Montagabend fast jeder Dritte zu, bei Zuschauern mit Uni-Abschluss immerhin noch fast jeder Vierte, der zu diesem Zeitpunkt vor dem Fernseher saß. Ob Arbeiter, Angestellte oder Beamte: RTL freute sich in allen Gruppen gleichermaßen über jeweils mehr als 30 Prozent Marktanteil - kaum zu glauben, dass all diese Beamten quasi über Nacht zur Unterschicht gezählt werden sollen.

Zudem scheint auch das Einkommen keinen Einfluss zu haben, ob das Dschungelcamp gesehen wird oder nicht. Auf 29,5 Prozent belief sich am Montag der Marktanteil bei Zuschauern mit einem Nettoeinkommen von mehr als 1.750 Euro - und fiel damit nur geringfügig niedriger aus als bei Zuschauern mit geringerem Einkommen. Selbst wenn man den Begriff der Unterschicht also am Maßstab des Gehalts anlegen würde, wäre er schlicht falsch.

Kurzum: Das Unterschichtenfernsehen ist eine Mär, die Realität sieht gänzlich anders aus - mal ganz davon abgesehen, dass es äußerst fraglich ist, wie genau eine solche "Unterschicht" überhaupt zu definieren wäre. Viel wahrscheinlicher erscheint es doch, dass es sich um sieben Millionen Zuschauer handelt, die sich einfach gerne unterhalten lassen möchten - sei es durch leidende Promis oder durch die bissigen Kommentare der Moderatoren.



2x verlinktmelden

Emotionale Erpressung: Krankhaft oder einfach nur böse?

05.02.2016 um 12:00
@Reliable
du hast aber schon den Titel gelesen oder? "Erpressung"...dafür braucht man ein Druckmittel, hat die andere Person eines, dann ist das eben nicht so leicht.
Das kann finanziell sein, einem kann mit Gewalt gedroht werden, Offenlegung privater Dinge usw.


melden

Emotionale Erpressung: Krankhaft oder einfach nur böse?

05.02.2016 um 13:03
Kann beides sein.

Manche Menschen wenden emotionale Erpressungen aus purem Kalkül an, weil sie sich davon Vorteile versprechen.
Sie sind nicht krank oder so, sondern wissen genau, was sie tun.

,,Böse" ist relativ. Hängt von der eigenen und gesellschaftlich verbreiteten Moral ab.
Bei den einen ist es ,,böse", eine Ehebrecherin zu steinigen, bei den anderen ist das völlig okay und moralisch vertretbar.

Emotionale Erpressung kann aber auch aus Krankheitsgründen geschehen, vor allem bei geistigen Krankheiten. Wahrnehmungsstörungen und so.

Wichtig:

Man sollte immer drauf achten, SICH möglichst nicht emotional erpressen zu lassen!
Auch, wenn es vielleicht auf den ersten Blick schwer fällt - wenn jemand beispielsweise ständig anruft und sagt:,,Wenn du nicht sofort machst, was ich will, dann erschieß ich mich und du bist schuld", dann muss man unbedingt schließlich sagen:,,Tja, nein, du selbst bist schuld, wenn du dich erschießt. Ich bin nicht dein Sklave. Wenn du meinst, das tun zu müssen, ist das dein Bier."


2x zitiertmelden

Emotionale Erpressung: Krankhaft oder einfach nur böse?

05.02.2016 um 13:41
Zitat von KcKc schrieb:Man sollte immer drauf achten, SICH möglichst nicht emotional erpressen zu lassen!
Auch, wenn es vielleicht auf den ersten Blick schwer fällt - wenn jemand beispielsweise ständig anruft und sagt:,,Wenn du nicht sofort machst, was ich will, dann erschieß ich mich und du bist schuld", dann muss man unbedingt schließlich sagen:,,Tja, nein, du selbst bist schuld, wenn du dich erschießt. Ich bin nicht dein Sklave. Wenn du meinst, das tun zu müssen, ist das dein Bier."
Das ist ein guter und wichtiger Punkt. Es ist immer ok, die Person an professionelle Hilfe zu verweisen und sich zurückzuziehen.


melden

Emotionale Erpressung: Krankhaft oder einfach nur böse?

05.02.2016 um 13:54
Zitat von KcKc schrieb:Manche Menschen wenden emotionale Erpressungen aus purem Kalkül an, weil sie sich davon Vorteile versprechen.
Sie sind nicht krank oder so, sondern wissen genau, was sie tun.
Damit geh ich konform! Denn manche wissen in der Tat, was sie tun und wenn sie bisher mit der Leier durchgekommen sind und im Gegenüber auch tatsächlich ein schlechtes Gewissen erzeugen können oder der sich in welcher Form auch verantwortlich fühlt, gelangen sie ja an ihr Ziel. Darum schrieb ich auch, dass sie höchst manipulativ sind.
Zitat von KcKc schrieb::,,Wenn du nicht sofort machst, was ich will, dann erschieß ich mich und du bist schuld",
Die sog. Wenn-->Dann Formulierungen. Alles, was an Bedingungen geknüpft ist und das Gegenüber zu einer Handlung nötigen sollen, die dieser nicht freiwillig und von sich aus tun würde, sind auch ein guter Indikator.


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Emotionale Erpressung: Krankhaft oder einfach nur böse?

05.02.2016 um 14:21
@Carietta

Abitur schützt nicht zwingend vor der Blödheit, sich freiwillig Blödsinn anzutun.


melden

Emotionale Erpressung: Krankhaft oder einfach nur böse?

05.02.2016 um 14:31
@Doors

Wie gut, dass ich kein Abitur hab. ;)


melden

Emotionale Erpressung: Krankhaft oder einfach nur böse?

05.02.2016 um 14:56
@Doors
Ich hab nichtmal einen Fernseher und bemühe extra RTL Now um das zu sehen. Ich lese auch Trivialliteratur und gucke Bachelor. Bei mir muss nicht alles einen hohem Anspruch haben, das wäre mir zu anstrengend. Ich bin auch nicht so Mega intellektuell, dass ich mir raus nehmen kann, bestimmte Dinge als unter meiner Würde zu betrachten.

Immerhin analysiere ich die konsumierten Inhalte auf ihre gesellschaftlichen und psychologischen Strukturen. So unspannend ist das gar nicht.


melden

Emotionale Erpressung: Krankhaft oder einfach nur böse?

05.02.2016 um 15:14
Wobei...ich muss mich korrigieren. Ich musste letztens einen ZDF Krimi gucken. Das war tatsächlich ein bisschen unter meinem Niveau. Die erste viertel Stunde war echt harte Überwindung ^^


melden

Emotionale Erpressung: Krankhaft oder einfach nur böse?

05.02.2016 um 15:48
@Wolters

Was? ZDF? Aber das ist doch "Bildungsfernsehen"! Eins!!11elf! /ironieoff


1x zitiertmelden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Emotionale Erpressung: Krankhaft oder einfach nur böse?

05.02.2016 um 16:12
@Schaschi

Zum Thema "Emotionale Erpressung" habe ich noch was aus meinem Blog gebuddelt, weil's zur Melodie des beliebten Kinderliedes "Borderline ging allein, in die weite Welt hinein..." irgedwie passt:

Na prima. Meine kleine Schwester hat also mal wieder ihr Lebensschiff auf eine der zahlreichen Untiefen in ihrem Fahrwasser gesetzt.

Um im Bild zu bleiben, wir sind schliesslich Kinder eines "Werftlöwen" von B & V, Sonjas Lebensschiff gleicht der "Vasa", deren Jungfernfahrt ganze 20 Minuten bis zum Untergang dauerte. Wäre sie Kapitän auf der "Titanic" gewesen, hätte sie auf die Nachricht "Eisberg an Backbord" mit dem Befehl gekontert: "Ruder hart Backbord, alle Maschinen AK voraus ! Wetten, den kriegen wir noch!"

Der vorerst letzte Eisberg hört auf den Namen Robert. Sie hält ihn für ihren Freund, andere würden ihn Zuhälter nennen. Ich persönlich finde allerdings, dass es bei dem höchstens bis zum Hälterchen reicht.

Während der Fahrt auf der A7 Richtung Hamburg lasse ich mir Live-Aufnahmen der Who in die Ohren dröhnen, weil ich finde, dass eine Band, die während ihrer Auftritte ihr Equipment zertrümmert, den idealen Soundtrack für diese Krisenintervention bietet. Dabei denke ich noch mal über Robert - oder "Robbie", wie Sonja ihn nennt, nach.

Meine Frau nannte ihn mal "Cherrytree", also Kirschbaum: Ein Kerl wie ein Baum mit einem Hirn von Kirschgrösse. Nach der Beisetzung meiner Mutter befanden meine Kinder, Robbie sähe aus wie King Kong und röche wie Godzilla. Ich nenne ihn gern "Rohrbert", weil ich glaube, dass das seine einzige Qualifikation und Fähigkeit hinreichend beschreibt. Rohrbert ist der Typ, von dem wir früher sagten "100.000 Volt in jedem Arm, aber oben kein Licht." Schön, er ist zwanzig Jahre jünger als meine Schwester - wenn man gern bei Hagenbeck am Affenfelsen steht, wird man ihn sogar vielleicht mögen. Ich finde, er ist ein pottenhässliches und obendrein strunzdummes Arschloch vor dem Herrn. Man kennt diese Sorte Männer, begegnet ihnen, gern in kreischende Ballonseide gehüllt, mit Goldkettchen behangen, in Solarien, Fitness-Studios und Daddelhallen zweifelhaften Rufes. Männer, die aussehen wie ihre eigenen Karikaturen, weil sie glauben, so aussehen zu müssen, wie sie sich vorstellen, dass man aussehen muss, wenn man gerne wäre, was man sein will, aber das irgendwie doch nicht so ganz hinkriegt.

Na gut, meine ältere Schwester hat auch einen angeheirateten Arsch, aber der hat wenigstens noch etwas Grips in der Birne. Rohrbert nicht. Er hat keine Arbeit, keine Bildung, keine Manieren und kann vermutlich nichts, ausser nach viel Bier gut pissen. Manchen soll das reichen. Seinen Lappen hat er längst versoffen, was ihn aber nicht davon abhielt, den Wagen seiner Lebensgefährtin kurz darauf suffköpfig nachhaltig zu verschrotten. Ohne Abwrackprämie.

Er verjuxt ihre Kohle und wenn sie nicht spurt, kriegt sie auf die Nase. Was Männer angeht, so hatte meine Lütte schon immer ein grossartiges Talent, beidhändig in die Scheisse zu greifen. "Aber er liebt mich doch!" Nö, Sonny, der liebt höchstens dein Geld, dein warmes Bett und deine warmen Mahlzeiten.

Sonja empfängt mich ziemlich derangiert, aufgelöst in Alkohol und Selbstmitleid wie andere in einem Salzsäurebad. Ich schicke das Häufchen Elend erst mal unter die Dusche und organisiere ein Abendessen. Da bin ich wie unsere Mutter früher: Kriege, Katastrophen, Todesfälle, Schicksalsschläge... egal, erst mal was anständiges essen und dann sehen wir weiter. Während der Kaffee röchelt (Habe ich eigentlich genug Talcid dabei?), gucke ich nach, was sich aus der Biotonne namens Kühlschrank noch halbwegs geniessbares bergen lässt. Ah, you can take a White Horse everywhere - even on your bread. Wenn das Brot ein Käse wäre, hiesse das Zeug darauf wohl Edelschimmel. Aus Oliven, dubiosem Käse unbekannter Provenienz und zwei TK-Baguettes knapp über MHD zaubere ich ein Abendessen und platziere es in dem spiessig-plüschigen Wohnzimmer. Erwachsene Frauen mit Steiff-Tieren auf dem Sofa sind mir stets etwas unheimlich.

Sonja erscheint, sieht aus wie eine aus dem See (nach Wochen?) wieder aufgetauchte, ebenso nass- wie wirrhaarige Ophelia im schlampig vertüddelten Bademantel und plumpst zwischen den Plüschzoo. Meine Güte, denke ich bei näherem Hinsehen - und Du warst mal die Schönste von uns. Ist schon verdammt lang her, was? Da könnte ich mich schon fast deiner Meinung anschliessen, dass dich ausser Robbie keiner mehr nimmt. Aber natürlich halte ich die Klappe - ausserdem weiss ich ja auch, wie ich aussehe.

Ich suche nette Musik aus, was bei Frauen, deren Musikgeschmack auf Kuschelrock-CDs abonniert ist, nicht ganz unproblematisch ist, giesse uns Kaffee ein und höre halbohrig zu. Ein Ohr leihe ich Simon & Garfunkel für "Bridge over troubled water", das andere der Frau in eben diesen Gewässern. Momente, in denen man sich wünschte, als Keinohrhase auf die Welt gekommen zu sein.

Aus all dem Gejaule, das nicht von der CD stammt, entnehme ich, dass Robbie eine Neue hat, natürlich eine deutlich jüngere, und nun nach einem Riesenkrach ausgezogen ist. So weit die für mich gute Nachricht. Die schlechte: Er hat Bankvollmacht, EC-Karte und Wohnungsschlüssel. Na gut: First things first: Online die EC-Karte als geklaut gemeldet und gesperrt. Ha! Das gibt ein dummes Gesicht vor dem Automaten, wenn er denn ein noch dümmeres zu machen überhaupt in der Lage ist. Als nächstes am Samstag abend einen Schloss-Notdienst auftreiben. Glücklicherweise sind wir in Hamburg und nicht auf dem Dorf. Türschloss austauschen. Nein, Geld spielt keine Rolex, mach er hin, Schraubenknecht. Der Knabe ist flink und freut sich über ein bombiges Trinkgeld.

So, mien Lütten, diese Lecks hätten wir schon mal abgedichtet, um die Bankvollmacht kümmert sich Eileen am Montag mit Dir.

Jetzt habe ich wieder Zeit zum entspannten (?) Zuhören. So einfühlsam wie möglich, und das kann bei mir recht unterschiedlich ausfallen, checke ich erst mal den Geisteszustand meiner kleinen Schwester, bevor sie hinterher wieder zu breit dazu ist. Ihr Lebenswandel, die falschen Männer, die falschen Drogen, zuviele Schläge und zuviele Rasierklingen, hat sie im Laufe der Zeit zu einer guten Bekannten der MitarbeiterInnen des AK Ochsenzoll gemacht. (Für Nicht-Hamburger: Das ist die lokale Klapse). Die verleihen ihr irgendwann die Goldene Drehtür am Bande. Ja, klar, Herr Doktor, wahrscheinlich ist es Borderline. Wie alles, was sich nicht so einfach klassifizieren lässt. Ich als Laie darf es aber doch weiterhin "bedingte Lebenstauglichkeit" nennen, oder, Herr Doktor?

So höre ich mir denn zuviele Becher Kaffee lang zum x-ten Male ihre traurige Lebensgeschichte an. Ändern kann ich rückwirkend eh nichts mehr und so etwas wie Krankheitseinsicht oder gar Veränderungsbereitschaft ist ohnehin nur äusserst rudimentär vorhanden.

Aber bitte, die wenigsten Frauen haben jemand, der ihnen einfach nur zuhört. Meine schon, die lässt einem ja keine Chance, sie zu unterbrechen, weil sie einen nicht zu Wort kommen lässt.

Und so jammert und plappert es stundenlang wasserfallig daher. Ihr Kaffee ist inzwischen längst mit Vodka verdünnt und so langsam kippt die Stimmung, hurra, längst erwartet, von Selbstvorwurf und Selbstmitleid zu mitleidlosen Fremdvorwürfen.
Ja, von uns könnten längst eingeschläferte Krawall-Talks noch lernen. Da merkt man uns unsere Herkunft an. St.Pauli Fischmarkt, Hafenkante.

Nie hast du dich um mich gekümmert!
Immer hast du nur an dich gedacht!
Immer hast du uns allein gelassen!
Immer warst du weg, wenn wir dich gebraucht haben!
Wo warst du denn, als Papa starb?
Du hast immer nur deine Scheiss-Politik im Kopf gehabt, ha, Revolution, Spinner!
Die Welt wolltest du retten und was ist mit uns? Dir war doch jeder Buschmann wichtiger!
Mama hat sich immer nur um dich Sorgen gemacht, wenn du in irgendwelche Kriege geflogen bist.
Du hast deine Frau in den Tod geschickt!
Wer hat sich denn um die Lütte gekümmert, als Du im Urwald warst?
Du allein bist schuld an meinem verpfuschten Leben!
Du hättest auf mich aufpassen müssen!
Irgendwann bring' ich mich um und du allein bist schuld!

Um nur die beliebtesten Vorwürfe wiederzugeben - ich will meine LeserInnen nicht zu sehr langweilen.

Am meisten nervt mich während dieser Tiraden immer wieder dieser Blick, den wohl sonst nur Besitzer sehr kleiner Hunde kennen, den sie von Kindesbeinen an beherrschte und mit dem sie jeden klein kriegte:

Hab' mich lieb, nimm mich auf den Arm, trag' mich durchs Leben, sagt dieser Blick.
Und wenn Du mich auf dem Arm trägst, dann beisse ich Dir kräftig in die Hand, sagt meine Erfahrung.

So verging die Nacht, und in kurzen, rasch unterdrückten Gefühlsaufwallungen wünschte ich mir, Robbie könnte auftauchen, die Tür eintreten und ihr eine klatschen, bevor ich es noch tue.

Aber bitte: Ich kann mich gut beherrschen. Irgendwann schlief sie dann auf dem Sofa ein und schnarchte, wie es nur sehr betrunkene Menschen können. Ich stopfte sie wieder in ihren Bademantel zurück, aus dem sie partiell heraus gerutscht war, und deckte sie trotz aller Beschimpfungen liebevoll mit einer Wolldecke zu. Dann sass ich im Sessel, legte die Beine auch den Couchtisch, genoss die Wirkung einer Hand voll Talcid auf mein vom vielen Kaffee verursachtes Sodbrennen und konnte natürlich nicht einschlafen. Ich sah meine schlafende kleine Schwester Sonja an, wie sie so da lag und fühlte mich wieder wie in unserer Kinderzeit, als ich ihren Mittagsschlaf bewachte.

Das soll also, danke, liebes Schicksal, offenbar so weiter gehen, bis einer von uns beiden tot ist. Ich glaube, wenn du ausgeschlafen hast, fahren wir raus nach Ohlsdorf, besuchen Mama, Papa und unseren grossen Bruder.

Mal sehen, wie es sich da so liegt.


melden

Emotionale Erpressung: Krankhaft oder einfach nur böse?

05.02.2016 um 19:21
@Doors
Respekt! Du kannst ja wirklich gut schreiben. Bist du Autor oder machst du das nur so hobbymäßig?


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Emotionale Erpressung: Krankhaft oder einfach nur böse?

05.02.2016 um 20:30
@Wolters

Schreiben war mir viele Jahre Beruf und Berufung zugleich. Später liess ich dann andere für mich bzw. meinen Brötchengeber schreiben. Heute betreue ich psychisch kranke Menschen.


melden

Emotionale Erpressung: Krankhaft oder einfach nur böse?

05.02.2016 um 20:41
Zitat von CariettaCarietta schrieb:Aber das ist doch "Bildungsfernsehen"
Wie das Wort schon sagt: Bildungsfern - sehen :troll:


Anzeige

melden