Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Emotionale Erpressung: Krankhaft oder einfach nur böse?

110 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Borderline, Erpressung, Persönlichkeitsstörung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Emotionale Erpressung: Krankhaft oder einfach nur böse?

02.02.2016 um 11:46
Hallo liebe Allmygemeinde:)

Ich wollte mal das Thema emotionale Erpressung in einer Beziehung hier ansprechen.
Ich habe selber damit im letzten Jahr furchtbare Erfahrungen gemacht und stand selbst, kurz vor einem Zusammenbruch glaube ich zumindest.
Habe auch schon Erfahrungen mit Borderlinern gemacht und kenne mich durch meinen Beruf gut mit psychischen Erkrankungen aus.

Ich wollte hiermal nachfragen , wer damit auch Erfahrungen gemacht hat und ob ihr das krankhaft seht oder einfach nur als boshaft.
Versteht mich nicht falsch aber ich glaube wer selber sowas durch gemacht hat , weis was ich meine mit boshaft bzw ein böser Mensch halt

Ich e in meiner letzten Beziehung mit dieser Person nichts liebevolles entdeckt bzw irgendwie was gutes ...

Danke für die Aufmerksamkeit

Lg :)

Anzeige
1x zitiertmelden

Emotionale Erpressung: Krankhaft oder einfach nur böse?

02.02.2016 um 11:50
@Schaschi

Wäre nett, wenn du uns einfach mal kurz erklärst, was du unter "emotionaler Erpressung" verstehst. Ich persönlich kann mit diesem Begriff nicht viel anfangen.

Danke ^^


melden
tic ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Emotionale Erpressung: Krankhaft oder einfach nur böse?

02.02.2016 um 11:54
seh es weder als Boshaft noch als Krankhaft, würd es eher als (zumindest bei manchen) als "letzte Rettung" betrachten.. "hilf mir oder ich geh unter/wenn du nicht hilfst dann lass ich es einfach".. als letzten Hilfeschrei.

Klar gibt es Menschen die es "ausnutzen" als boshaft würd ich es trotzdem nicht sehen.


melden

Emotionale Erpressung: Krankhaft oder einfach nur böse?

02.02.2016 um 11:59
Stimmt tut mir leid ^^

Also so einfach gesagt sind das Menschen die dich eieinkächern und emotional in der Hand haben und gefangen halten.
Mit Ausnutzung deiner Gutmütigkeit.
versuchen immer auf miese Art dir ein schlechtes Gewissen einzureden. Egal wie , sie weinen sofort oder schreien oder laufen heulend weg und kriegen dich damit immer wieder in ihren Bann. weil man immer wieder sich entschuldigt für das was man angeblich falsch gemacht hat. Diese Person sieht das und nutzt das extrem aus.

Und heult auf deutsch gesagt wegen jedem scheiss
Und man muss aufpassen was man sagt . Sonst sind sie sofort beleidigt und weinen wieder und es trifft dich immer mehr. Und es ist schwer da hinaus zu kommen ...war es für mich jedenfalls.
Diese Person nutzt halt deine Gutmütigkeit aus und weis ganz genau so sie dich treffen kann.
es hat ähnlichkeit mit Borderline verhalten.

Ich hoffe ich habe es ansatzweise erklären können.


1x zitiertmelden

Emotionale Erpressung: Krankhaft oder einfach nur böse?

02.02.2016 um 12:03
@Schaschi
Am besten gleich merken, das man sich nie von anderen abhängig machen sollte.
Denn sonst denken sie, es geht jetzt alles rein.
Auch wenn man GUT ist, muss man nicht alles ertragen.


1x zitiertmelden
tic ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Emotionale Erpressung: Krankhaft oder einfach nur böse?

02.02.2016 um 12:05
gut, dann ist meine Emotionale Erpressung mehr auf Kranke menschen die hilfe brauchen bezogen, deine wohl nur auf flemmende "Freundinnen" .


melden

Emotionale Erpressung: Krankhaft oder einfach nur böse?

02.02.2016 um 12:07
@Schaschi
ich wollte mich darüber informieren was du genau meinst und bin auf das hier gestoßen;

http://www.partnerschaft-beziehung.de/Emotionale-Erpressung.html

war das bei dir so? aber momentan bist du in keiner beziehung oder?


melden

Emotionale Erpressung: Krankhaft oder einfach nur böse?

02.02.2016 um 12:08
Zitat von SchaschiSchaschi schrieb:Ich wollte hiermal nachfragen , wer damit auch Erfahrungen gemacht hat und ob ihr das krankhaft seht oder einfach nur als boshaft.
Es wird wohl beides geben - wobei Menschen, die gerne anderen Schmerz zufügen, weil sie das toll finden, eher selten sind.

Normalerweise haben diese Leute eben Verlustängste und stelle diese Ängste über das Wohl des anderen.


melden

Emotionale Erpressung: Krankhaft oder einfach nur böse?

02.02.2016 um 12:09
@Schaschi

Erfahrung gemacht, absolut. Ob man dies einfach als 'böse' abtun kann, glaub ich nicht. Wie du so schön schreibst, emotionale Erpressung... Manche Menschen haben ihre Emotionen einfach nicht im Griff. Diese Menschen haben meiner Meinung nach einfach irgendwelche 'Ängste', Ängste vielleicht eine Person zu verlieren...

Dieses Verhalten ist jedoch absolut nicht korrekt.


melden

Emotionale Erpressung: Krankhaft oder einfach nur böse?

02.02.2016 um 12:12
@Schaschi
Lauf. Lauf so schnell du nur kannst.


melden

Emotionale Erpressung: Krankhaft oder einfach nur böse?

02.02.2016 um 12:13
Ehrlich gesagt liest sich das für mich nicht nach emotionaler Erpressung. Es sieht mir nach einer viel schlimmeren Diagnose aus: homo sapiens

Der Großteil der Menschheit ist darauf bedacht, aus einer Aktion den größtmöglichen Vorteil zu gewinnen. Nicht jeder Mensch macht das immer, aber irgendwann erwischt es uns alle mal, ob gewollt oder ungewollt.

Was kann man dagegen tun? Ich würde vielleicht versuchen mit diesen Menschen darüber zu reden. Wenn das dann nichts bringt, dann solltest du - alleine schon aus Selbstschutz - die Wahl deiner Freunde überdenken.


melden

Emotionale Erpressung: Krankhaft oder einfach nur böse?

02.02.2016 um 12:15
Zitat von KomanKoman schrieb:Am besten gleich merken, das man sich nie von anderen abhängig machen sollte.
Das ist dann aber ein einsames Leben.

Klar ist es verletzend, wenn Vertrauen missbraucht wird - aber ob das gleich ein Grund ist, gar nicht zu vertrauen? Letztlich muss das jeder selbst entscheiden - aber für mich wäre das nichts.
Das Risiko, verletzt zu werden, ist jedenfalls für mich ein akzeptabler Preis, sich auf jemanden verlassen zu können.

Vermutlich liegt es daran, wie oft man enttäuscht wurde.


1x zitiertmelden

Emotionale Erpressung: Krankhaft oder einfach nur böse?

02.02.2016 um 12:16
@Zweitheld ja das beschreibt es ganz gut...
nur war sie schon dabei mir schuld Gefühle zuzuweisen wenn ich neben ihr sitze mir eine Zigarette anmache und alleine geraucht habe!
Das hat schon für sie gereicht 2 Stunden lang einen Aufstand zu machen.
Wegen kleinsten Sachen, selbst wenn ich eher ins Bett gehe weil ich müde bin.


1x zitiertmelden

Emotionale Erpressung: Krankhaft oder einfach nur böse?

02.02.2016 um 12:17
Is das nich eher Narzissmus?@Schaschi


melden

Emotionale Erpressung: Krankhaft oder einfach nur böse?

02.02.2016 um 12:20
Bin nicht mehr mit ihr zusammen.
Habe es damals auf gewisse Art arschloch mäßig beendet wie bei der dame mit dem bordErline damals.

Hatte auch versucht mit ihr zu reden. Aber darauf hin konnte ich mir nur anhören das ich krank bin.
Und egoistisch bin weil ich nur daran denke wie es mir geht usw.


melden

Emotionale Erpressung: Krankhaft oder einfach nur böse?

02.02.2016 um 12:21
@Samantha70

Echt, daran erkennst du Narzissmus?

Für mich ist Narzissmus, wenn Person X Saschi zum weinen bringen würde, weil diese Person sich ständig über Saschi stellen würde. :ask:

Kann aber auch mein Fehler sein und ich verstehe Narzissmus als was anderes :D


melden

Emotionale Erpressung: Krankhaft oder einfach nur böse?

02.02.2016 um 12:21
@kleinundgrün
Zitat von kleinundgrünkleinundgrün schrieb:Das ist dann aber ein einsames Leben.
Ich bin doch nicht einsam, weil ich unabhängig bin...
Ich sagte auch nicht, du sollst niemanden vertrauen.
Sondern du sollst dich nicht abhängig machen.


1x zitiertmelden

Emotionale Erpressung: Krankhaft oder einfach nur böse?

02.02.2016 um 12:22
Emotionale Erpressung ist beispielsweise: "Wenn du mich verlässt, bringe ich mich um!"
Das hat mein Onkel meiner Tante angedroht, sollte sie ihn verlassen. Meine Tante hat sich trotzdem von ihm scheiden lassen, er lebt immer noch.
Trotzdem kann es auch anders ausgehen. Ich bin froh, bisher noch nicht vor so eine Entscheidung gestellt worden zu sein.


1x zitiertmelden

Emotionale Erpressung: Krankhaft oder einfach nur böse?

02.02.2016 um 12:25
@Schaschi
Ehrlich gesagt, verstehe ich den Sinn des Threads nicht so ganz.

Die Situation ist die, dass Dein Partner und Du nicht zusammen gepasst haben und dass es wohl auch keine Lösung dieses Problems gab.
Da gibt es eigentlich nur zwei Wege: Man trennt sich oder man akzeptiert es.
Zitat von KomanKoman schrieb:Ich bin doch nicht einsam, weil ich unabhängig bin...
Ich sagte auch nicht, du sollst niemanden vertrauen.
Sondern du sollst dich nicht abhängig machen.
Du machst Dich zumindest emotional abhängig, wenn Du jemandem vertraust.

Ich denke, Du spielst eher auf Abhängigkeiten, wie eigenes Einkommen etc. ab. Klar, alles sollte Grenzen haben und Selbständigkeit ist grundsätzlich erstrebenswert.
Aber alleine, wenn Du davon aus gehst, dass Dein Partner Dir treu ist, dann begibst du Dich in eine emotionale Abhängigkeit, weil Du darauf vertraust, dass diese Annahme stimmt und Du leidest, wenn sie nicht stimmt (so Dir Treue denn ein wichtiges Bedürfnis ist).


melden

Emotionale Erpressung: Krankhaft oder einfach nur böse?

02.02.2016 um 12:26
@datrueffel

Na bin ja kein Arzt aber ist nicht ein Narziss der sich immer im Mittelpunkt sehen will?
Kann auch einfach ein aufgeblasenes Ego sein. Hab mal drüber gelesen weil ich dachte meine Mutter wär so jemand.Ist das gleiche Bild.Immer nur ich, ich und wieder ich.


Anzeige

melden