Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Emotionale Erpressung: Krankhaft oder einfach nur böse?

110 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Borderline, Erpressung, Persönlichkeitsstörung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Emotionale Erpressung: Krankhaft oder einfach nur böse?

02.02.2016 um 15:08
Zitat von SchaschiSchaschi schrieb: Diese Person nutzt halt deine Gutmütigkeit aus und weis ganz genau so sie dich treffen kann.
Zitat von SchaschiSchaschi schrieb: Fast 1 Jahr "ausgehalten "
Was hast du denn jetzt aus diesem Jahr für dich daraus gelernt?

Anzeige
melden

Emotionale Erpressung: Krankhaft oder einfach nur böse?

02.02.2016 um 15:17
Ein krankes und manipulatives Verhalten. Zeugt von ganz geringem Selbstwertgefühl. Dem anderen ein schlechtes Gewissen einreden, das aber auch noch schön verpackt. Machen eigentlich nur Menschen, die selber keinerlei Verantwortung für ihr eigenes Handeln übernehmen möchten. Der andere ist der Erfüller, weil er hätte ja....

Weiterhin völlig egoistisch. Hat nichts, aber auch gar nichts mit Liebe und Gefühl für den anderen zu tun. Es ist die reine Selbstsucht, gepaart mit Mitleidsgeheische und Aufmerksamkeitsdefizit - ganz großes Kino :kotz:
Zitat von kleinundgrünkleinundgrün schrieb:dass Eine Beziehung stets auch beinhaltet (jedenfalls wenn man das Ideal betrachtet), dass das eigene Wohl nicht zwangsläufig in den Vordergrund gestellt wird.
Ganz genau. Und wer eben emotionale Erpressung betreibt und somit manipulativ handelt, um den anderen zu einer Handlung zu nötigen, handelt höchst egoistisch und es geht zu keinem Zeitpunkt um den anderen. Man wird bei solchen Menschen auch gewisse Muster erkennen können, dass alles, was sie in ihrem Leben nicht gebacken bekommen haben, gerne anderen Menschen in die Schuhe geschoben wird, weil die haben ja nicht....Stellen sich selbst aber gerne anders dar - bei näherer Betrachtung wird man aber erkennen, dass hinter all dem Geblubber nichts steckt.

Wer innerhalb einer Beziehung mit Selbstmord droht, gehört in psychiatrische Behandlung. Den Schuh sollte sich also niemand anziehen und erkennen, dass der andere krankhaft handelt und sich eben nicht erpressen lassen.

Viele von denen haben ja auch gewisse Therapieerfahrungen, Erfolg gleich Null, weil das würde ja bedeuten, Selbstreflexion zu betreiben und somit die vermeintliche Opferrolle aufzugeben. Diese Opferrolle verspricht aber viel Aufmerksamkeit, Rücksichtnahme der anderen und die Möglichkeit, durch Manipulation zum jeweiligen Ziel zu gelangen.

Niemand sollte sich von jemand anderem so dermaßen manipulieren lassen. Mitleid hat in einer Beziehung nichts zu suchen. Liebe und Respekt sind solchen Menschen ebenfalls fremd, da es ja nur um sie geht. Bindungsunfähig - also Abstand halten und die antrainierten Muster einfach durchbrechen, indem man der Erpressung KEINE Folge leistet.


1x zitiertmelden

Emotionale Erpressung: Krankhaft oder einfach nur böse?

02.02.2016 um 15:17
Nachdem was man rauslesen kann bei der Threaderstellerin / oder dem Ersteller geht es um Borderliner.

Bei den meisten die diese Krankheit oder wegen mir auch Verhaltensstörung haben wird man nach außen häufig nichts merken. Das Verhalten nach außen stellt sich völlig anders dar als innerhalb der Partner / Familiengemeinschaft.
Nur die krassen Fälle - die sich selbst deutlich sichtbare Verletzungen zufügen - sind für die Außenwelt erfassbar.

Wirklich helfen kann da nur ein Psychologe - und zwar dem "Kranken" und nicht dem jeweiligen Partner.
Eventuell beiden zusammen im Sinne einer Paartherapie - aber auf ersterem muss der Fokus liegen.

Meiner (leidigen) Erfahrung nach bleiben Personen die an Borderline oder Borderline ähnlichen Symptomen leiden besser allein.
Dies ist zwar für Sie selbst nicht gut (Das "auf sich zurückgeworfen werden" ertragen sie meist nicht so einfach) - aber für alle Personen im direkten oder potentiell direkten Umfeld ist es besser.


melden

Emotionale Erpressung: Krankhaft oder einfach nur böse?

02.02.2016 um 15:57
Ich selber habe daraus gelernt mich von solchen Menschen fernzuhalten , da es nichts bringt.
und hatte auch bei ihr versucht zu reden und arzt usw, da kamen nur sachen wie du hast doch ne macke! Bist selber krank und bla bla
diese Person ist für mich aber boshaft, weil sie unglaublich böse Sachen mit mir getan hat, beleidigt hat mein ganzes leben sowie Familie beleidigt hat usw.
und heute geht es hier blendend, da sie einen neuen hat mit dem sie alles macht bzw machen kann...
Sie hat mich ja auch ausgenutzt bei Geld sachen, sowie handyverträge die ich abgeschlossen habe für sie .....
Und ja ich weis das war wirklich meine eigene Dummheit usw, aber hätte ich es nicht getan hätte ich wieder ein mieses gewissen gehabt usw


melden

Emotionale Erpressung: Krankhaft oder einfach nur böse?

02.02.2016 um 17:20
Zitat von InterestedInterested schrieb:Und wer eben emotionale Erpressung betreibt und somit manipulativ handelt, um den anderen zu einer Handlung zu nötigen, handelt höchst egoistisch und es geht zu keinem Zeitpunkt um den anderen.
Ganz genau. Ich kenne emotionale Erpressung aus einer sehr engen Freundschaft. Es fing mit ganz kleinen Dingen an, dass die Person in Kleinigkeiten ihren Willen durchbringen wollte (wie in "Ich will aber auf dem Platz sitzen, auf dem du jetzt sitzt, sonst bekomm ich schlechte Laune") und endete damit, dass sie mich so unterm Scheffel hatte, dass ich mich nicht mehr guten Gewissens mit bestimmten Menschen treffen oder unterhalten konnte, weil ich wusste, sie würde mir das schrecklich übelnehmen und später würde es Streit deswegen geben, der dann direkt in Grundsatzvorwürfe ausufern würde, wie in "Wenn du eine gute beste Freundin wärst, würdest du....". Das war eine unfassbar schlimme Zeit damals.

Ach ja, um auf die Ausgangsfrage zu antworten: In dem Falle war es zum einen krankhaft, bzw lag zumindest eine Krankheit vor, mit der man es erklären *könnte*, aber hauptsächlich war es Egomanie und der Unwille, die Probleme bei der Wurzel zu packen - Bestätigung kam nie aus ihr heraus, sondern musste so aus anderen herausgemolken werden.


melden

Emotionale Erpressung: Krankhaft oder einfach nur böse?

02.02.2016 um 17:52
Weil hier gerade wieder das Thema Borderline angeschnitten wird:

Die Krankheit ist viel zu komplex und vielfältig, um da alle Betroffenen stur über einen Kamm zu scheren. Und selbst solche, die tatsächlich emotional manipulativ sind, machen das nicht aus einer Freude raus. Die Krankheit ist ziemlich grauenhaft.
Wenn man damit nicht umgehen kann, muss man sich eben zurückziehen, aber Borderliner sind nicht irgendwie bekloppt oder bösartig, sondern in erster Linie krank.
Ich finde diesen Gedanken, dass alle Borderliner grässlich sind und man sich am besten von ihnen fernhält, irgendwie ziemlich furchtbar.

Und nicht alle, die andere ausnutzen und emotional erpressen, sind dementsprechend Borderliner.


melden

Emotionale Erpressung: Krankhaft oder einfach nur böse?

02.02.2016 um 18:07
Ein sehr selbstsüchtiges Verhalten. Die Person muss es nichtmal böse meinen, merkt aber selbst nicht, dass man damit meist mehr kaputt macht, als jemanden zwanghaft an sich binden kann. Denn meist wird so ein Verhalten nur aus einer Art Co Abhängigkeit toleriert, die dann meiner Meinung nach aber wenig bis gar nichts mit aufrichtigen Gefühlen zu tun hat.

Die Schuld wird, meiner Erfahrung nach, meist auf andere geschoben. Alle anderen sind die Bösen, nur man selbst nicht. Müsste man sich ja mit sich selbst auseinandersetzen um die eigenen Probleme zu erkennen und davor haben die Meisten dann wohl Panik.

Man muss meiner Meinung nach nicht mal sagen "Entweder du machst das und das oder ich bring mich um". Es reicht schon, wenn die andere Person ständig von Selbstmordgedanken spricht und deutlich macht, dass sie ohne einen selbst nicht klar kommen würde.
Da sollten die Leute einfach mal lernen zu differenzieren zwischen Dingen, die ein Freund oder ein Partner für einen tun kann und Dingen, die man nur mit Hilfe einer Therapie in den Griff bekommen kann..


1x zitiertmelden

Emotionale Erpressung: Krankhaft oder einfach nur böse?

02.02.2016 um 18:34
Aber wenn man komplett auf gegenwind trifft mit diesem Thema bzw der Problematik ist es echt schwer zu Händeln und wenn man diesen menschen auf händen trägt ihm alles ermöglicht und die welt zu füssen legt und man dann sich angeblich nicht um den kümmert. Dann ist es für mich boshaft geworden auch nach gewissen Vorkommnissen


1x zitiertmelden

Emotionale Erpressung: Krankhaft oder einfach nur böse?

02.02.2016 um 19:16
@Interested
Ein krankes und manipulatives Verhalten. Zeugt von ganz geringem Selbstwertgefühl. Dem anderen ein schlechtes Gewissen einreden, das aber auch noch schön verpackt. Machen eigentlich nur Menschen, die selber keinerlei Verantwortung für ihr eigenes Handeln übernehmen möchten. Der andere ist der Erfüller, weil er hätte ja....

Weiterhin völlig egoistisch. Hat nichts, aber auch gar nichts mit Liebe und Gefühl für den anderen zu tun. Es ist die reine Selbstsucht, gepaart mit Mitleidsgeheische und Aufmerksamkeitsdefizit - ganz großes Kino :kotz:

kleinundgrün schrieb:
dass Eine Beziehung stets auch beinhaltet (jedenfalls wenn man das Ideal betrachtet), dass das eigene Wohl nicht zwangsläufig in den Vordergrund gestellt wird.

Ganz genau. Und wer eben emotionale Erpressung betreibt und somit manipulativ handelt, um den anderen zu einer Handlung zu nötigen, handelt höchst egoistisch und es geht zu keinem Zeitpunkt um den anderen. Man wird bei solchen Menschen auch gewisse Muster erkennen können, dass alles, was sie in ihrem Leben nicht gebacken bekommen haben, gerne anderen Menschen in die Schuhe geschoben wird, weil die haben ja nicht....Stellen sich selbst aber gerne anders dar - bei näherer Betrachtung wird man aber erkennen, dass hinter all dem Geblubber nichts steckt.

Wer innerhalb einer Beziehung mit Selbstmord droht, gehört in psychiatrische Behandlung. Den Schuh sollte sich also niemand anziehen und erkennen, dass der andere krankhaft handelt und sich eben nicht erpressen lassen.

Viele von denen haben ja auch gewisse Therapieerfahrungen, Erfolg gleich Null, weil das würde ja bedeuten, Selbstreflexion zu betreiben und somit die vermeintliche Opferrolle aufzugeben. Diese Opferrolle verspricht aber viel Aufmerksamkeit, Rücksichtnahme der anderen und die Möglichkeit, durch Manipulation zum jeweiligen Ziel zu gelangen.

Niemand sollte sich von jemand anderem so dermaßen manipulieren lassen. Mitleid hat in einer Beziehung nichts zu suchen. Liebe und Respekt sind solchen Menschen ebenfalls fremd, da es ja nur um sie geht. Bindungsunfähig - also Abstand halten und die antrainierten Muster einfach durchbrechen, indem man der Erpressung KEINE Folge leistet.
Großartiger Beitrag, das muss mal gesagt werden :)

Von solchen Menschen halte ich mich so gut es nur geht fern. Nachher wird man noch in deren Probleme mit hinein gezogen oder lässt sich z.B. in irgendwelchen unglücklichen Beziehungen festnageln, weil die andere Person meint, mit Suizid drohen zu müssen. Nein danke.


melden

Emotionale Erpressung: Krankhaft oder einfach nur böse?

02.02.2016 um 20:22
Zitat von SchaschiSchaschi schrieb:Aber wenn man komplett auf gegenwind trifft mit diesem Thema bzw der Problematik ist es echt schwer zu Händeln und wenn man diesen menschen auf händen trägt ihm alles ermöglicht und die welt zu füssen legt und man dann sich angeblich nicht um den kümmert. Dann ist es für mich boshaft geworden auch nach gewissen Vorkommnissen
Hast du dir schon mal überlegt warum du dich von solchen Typ Mensch so Runter ziehen lassen kannst, und warum du diese nicht loslassen kannst um des selbstschutzes wegen?


melden

Emotionale Erpressung: Krankhaft oder einfach nur böse?

02.02.2016 um 20:28
Kann leider nichts zu diesem Thema beitragen weil ich klug genug bin mich nicht mit solchen Irren einzulassen.


melden

Emotionale Erpressung: Krankhaft oder einfach nur böse?

02.02.2016 um 20:42
Finde ich echt mies. Habe auch meine Erfahrungen damit und manchmal habe ich mir gedacht, dass man wohl sonst keine andere Möglichkeit hat, als auf diesen Bitchmove zu greifen.

Am Anfang kann das vielleicht klappen, aber irgendwann zieht es nicht mehr und dann ist es einem auch egal, wenn die Person sogar unter der Brücke pennt.
Zitat von ahriahri schrieb:Die Person muss es nichtmal böse meinen, merkt aber selbst nicht, dass man damit meist mehr kaputt macht, als jemanden zwanghaft an sich binden kann.
Jup. Aber ich denke, diejenigen, die es nutzen bemerken auch nicht, dass es die Beziehung kaputt macht..hauptsache, man hat seinen Willen. Aber manchmal ist emotionale Erpressung die einzige Möglichkeit, eine Person an einer Beziehung zu binden, im Sinne von "Ohne dich habe ich nichts mehr und werde mich umbringen etc. pp."..


1x zitiertmelden

Emotionale Erpressung: Krankhaft oder einfach nur böse?

02.02.2016 um 20:47
Zitat von PikaPika schrieb:"Ohne dich habe ich nichts mehr und werde mich umbringen etc. pp."..
So war mein ehemaliger BF mit seiner Freundin bevor er unsere Freundschaft wegen sie wegwarf, um nur ein eigenes Leben 24/7 nur mit ihr zu führen, während ich plötzlich nervig und überanhänglich war. Keine Ahnung was aus dieser Beziehung geworden ist, aber ich bin eigentlich froh diesen Typen los zu sein.


1x verlinktmelden

Emotionale Erpressung: Krankhaft oder einfach nur böse?

02.02.2016 um 20:49
@NothingM
Solltest du auch, er scheint wohl statt Beziehung eine Abhängigkeit gehabt zu haben und deswegen wäre eure Freundschaft sowieso zum Scheitern verurteilt worden, weil er non stop an ihr dran ist. Deine Story weckt hässliche Erinnerungen. :D


melden

Emotionale Erpressung: Krankhaft oder einfach nur böse?

02.02.2016 um 20:49
@Pika

Ich denke die Person möchte einfach eine 100%ige Sicherheit erwirken dadurch. Es gibt aber keine 100%ige Sicherheit, noch nichtmal wenn man schon 20 Jahre verheiratet ist. Man muss auch einfach vertrauen können, sonst wird es irgendwann anstrengend.

Und wenn emotionale Erpressung die einzige Möglichkeit ist jemanden an sich zu binden, dann läuft doch eh irgendwas falsch..


1x zitiertmelden

Emotionale Erpressung: Krankhaft oder einfach nur böse?

02.02.2016 um 20:51
@Pika
Japp so war es auch am Ende. Besonders sein "Wir werden unser Leben (sie und er) nicht nach dir richten!" war damals echt ein schlag, wo ich zuvor ihn unzählige Male von Selbstmord, Trennung oder Trennung mit anschließenden Suizid abhielt um dann als nervig und überanhänglich abgeschoben zu werden und ich "nicht heulen" soll. So gesehen war er auch ein emotionaler Parasit, der früher unsere Freundschaft nur vorgeheuchelt hat solange ich noch "brauchbar" war.


1x verlinktmelden

Emotionale Erpressung: Krankhaft oder einfach nur böse?

02.02.2016 um 20:53
@ahri
Zitat von ahriahri schrieb: Es gibt aber keine 100%ige Sicherheit, noch nichtmal wenn man schon 20 Jahre verheiratet ist.
Naja, in meinen Augen ist eine Beziehung ohne emotionale Erpressung sicherer, als eine mit. Zum Einen, weil ein Part krankhaft versucht, den Anderen durch die Gefühle zu manipulieren und weil das überhaupt nötig ist.

Entweder Jemand ist so da, oder nicht. Das würde sich nach der emotionaelen Epressung höchstens verschlechtern, also dass der eine Part für einen da ist, weil es sich so zwangmäßig ist.

@NothingM
Jup..kommt mir alles bekommt vor. Zum Glück ist ahri nicht so eine Schreckschraube wie dein Freund. :D


melden

Emotionale Erpressung: Krankhaft oder einfach nur böse?

02.02.2016 um 21:04
@Pika

Es geht aber doch darum, dass die Leute damit einen Zustand der 100%igen Sicherheit erreichen wollen. Das geht weder mit, noch ohne Erpressung. Darauf wollte ich hinaus. Aber klar, weniger nervig ist es definitiv ohne Erpressung. Obwohl manche sich davon ja doch so manipulieren lassen, dass sie dann bleiben, weil sie das Gefühl haben, sie müssten die Verantwortung übernehmen.


1x zitiertmelden

Emotionale Erpressung: Krankhaft oder einfach nur böse?

02.02.2016 um 21:05
@ahri
Zitat von ahriahri schrieb:dass die Leute damit einen Zustand der 100%igen Sicherheit erreichen wollen. Das geht weder mit, noch ohne Erpressung.
Dass diese Art von Sicherheit durch Epressung niemals 100% sicher sein kann, stimme ich zu. Aber wieso sollte es nicht ohne gehen?


Anzeige

melden