Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Emotionale Erpressung: Krankhaft oder einfach nur böse?

110 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Borderline, Erpressung, Persönlichkeitsstörung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Emotionale Erpressung: Krankhaft oder einfach nur böse?

02.02.2016 um 12:27
@Jule ja das ist auch eine Art von emotionaler erpressung ja.
aber sowas sagte sie nur im "geheimen" wie :"ich gehe jetzt weg, weiß aber nicht wohin und wie lange..."
Und ob sie selbst verliebt War Naja teils teils, wer soviel Bilder von sich macht und bei facebook hoch lädt bOah!
kann aber auch nur die suche nach bestätigung sein

Anzeige
melden

Emotionale Erpressung: Krankhaft oder einfach nur böse?

02.02.2016 um 12:30
Und der sinn des threads zu erfahren ob das jemand auch als boshaft ansieht


melden

Emotionale Erpressung: Krankhaft oder einfach nur böse?

02.02.2016 um 12:30
Oder krank Haft


melden

Emotionale Erpressung: Krankhaft oder einfach nur böse?

02.02.2016 um 12:30
Zitat von JuleJule schrieb:Emotionale Erpressung ist beispielsweise: "Wenn du mich verlässt, bringe ich mich um!"
Das hat mein Onkel meiner Tante angedroht, sollte sie ihn verlassen. Meine Tante hat sich trotzdem von ihm scheiden lassen, er lebt immer noch.
Hatte ich auch schon ...

Da kannste bleiben und unglücklich werden oder es riskieren, um glücklich zu werden.
Ich hab's riskiert und es wäre beinahe schief gegangen. :)

Das ist eine ganz widerwärtige Methode, einen Menschen an sich binden zu wollen.


melden

Emotionale Erpressung: Krankhaft oder einfach nur böse?

02.02.2016 um 12:35
@Schaschi
Es gibt sogar extra eine Seite dafür.

Is your wife or girlfriend a crazy bitch? http://shrink4men.com/2015/09/08/is-your-wife-or-girlfriend-a-crazy-bitch/

Da werden mehrere Punkte aufgezählt, die du ja mal durchgehen könntest, ob da mehrere bei deiner Ex in Betracht kamen.
Gemacht hat das übrigens eine Frau. Die Kommentare sind zu köstlich, aber auch traurig, da es vielen zu spät auffiel oder schon Kinder im Spiel waren etc...


melden

Emotionale Erpressung: Krankhaft oder einfach nur böse?

02.02.2016 um 12:35
Boshaft möchte ich nicht unbedingt sagen. Zumindest war es das damals nicht, als ich das erlebt hatte. Eher als krankhaft.

Der Mensch lernt ja auch. Und wenn es mit so einem Verhalten einmal funktioniert, dass der Partner alles stehen und liegen lässt und noch ein zweites und drittes Mal, wird sich das gemerkt.

Und dann bei jeder Gelegenheit angewendet. So erspart man sich Diskussionen und kommt dennoch zu seinem Ziel.

Und wenn dann der andere Partner - in dem Fall ich - blöderweise der Konfrontation aus dem Weg gehen möchte und und zu allem "Ja" sagt, dann wird die em. Erpressung halt immer und immer öfter angewendet.


1x zitiertmelden

Emotionale Erpressung: Krankhaft oder einfach nur böse?

02.02.2016 um 12:39
Zitat von SergeyFärlichSergeyFärlich schrieb:Und dann bei jeder Gelegenheit angewendet. So erspart man sich Diskussionen und kommt dennoch zu seinem Ziel.
Nur sollte man doch meinen, dass in einer funktionierenden Beziehung gegenseitige Rücksichtnahme eine Grundlage darstellt?
Wenn das fehlt, leben eben zwei Menschen zusammen - aber das wäre dann keine Liebesbeziehung (jedenfalls, wenn mindestens einer damit unglücklich ist).


1x zitiertmelden

Emotionale Erpressung: Krankhaft oder einfach nur böse?

02.02.2016 um 12:43
@Kältezeit
Ich kenne noch eine Fall, da hat sich der Partner tatsächlich umgebracht. Die Familie hat der Frau Schuld gegeben und dann noch in einem Kaff. Tja, die Frau ist umgezogen, anders wäre sie auch nicht glücklich geworden.


melden

Emotionale Erpressung: Krankhaft oder einfach nur böse?

02.02.2016 um 12:47
Zitat von kleinundgrünkleinundgrün schrieb: dass in einer funktionierenden Beziehung gegenseitige Rücksichtnahme eine Grundlage darstellt?
Nur, bis ich damals erkannt hatte, dass die Beziehung nicht mehr funktioniert, hats einfach Zeit gedauert.

Das mit dem Erpressen war auch nicht von Anfang an da. Das steigert sich ja ganz, ganz langsam. Und je nachdem, wie hoch die Schmerzgrenze beim Erpressten ist, wird das halt mitgespielt bis die Grenze überschritten ist. @kleinundgrün


melden

Emotionale Erpressung: Krankhaft oder einfach nur böse?

02.02.2016 um 12:52
@SergeyFärlich
Das ist schon richtig. Wenn man in einer Beziehung drin ist erträgt man u.U. eine Menge.

Ich wollte das auch gar nicht auf Deine Beziehung münzen, das waren eher abstrakte Überlegungen, dass Eine Beziehung stets auch beinhaltet (jedenfalls wenn man das Ideal betrachtet), dass das eigene Wohl nicht zwangsläufig in den Vordergrund gestellt wird.

Wenn natürlich eine Seite das ausnutzt und die andere Seite darüber unglücklich ist, ist die Beziehung eigentlich gescheitert. Dass es etwas anderes ist, wenn man selbst drin steckt, ist natürlich eine andere Sache.


1x zitiertmelden

Emotionale Erpressung: Krankhaft oder einfach nur böse?

02.02.2016 um 13:07
@Schaschi
Zitat von SchaschiSchaschi schrieb:Wegen kleinsten Sachen, selbst wenn ich eher ins Bett gehe weil ich müde bin.
und wie lange hast du das ausgehalten? :O


melden

Emotionale Erpressung: Krankhaft oder einfach nur böse?

02.02.2016 um 13:09
@kleinundgrün
Ich wollte hier auch gar nich rumheulen, sondern eigentlich nur sagen, dass es von außen betrachtet immer so leicht" ist, die richtigen Ratschläge zu geben.

Dass in einer Beziehung einer mal mehr gibt/nimmt als der andere ist klar. Nur, emotionale Erpressung ist einer (neuen) Beziehung normalerweise nicht angeboren, die kommt schleichend.

Wenn dir ne Dame, die du seit 2 Tagen kennst sagt, "MAch doch bitte um 12Uhr Feierabend, damit wir uns noch sehen, sonst weiß ich nicht, wohin ich gehe und wie lange auch nicht", dann gibt's mit der Frau einfach keine Beziehung, weil dir das schon zu blöd ist.

Wenn du aber mit ihr n paar Jährchen zusammen bist, vielleicht mit gemeinsamer Wohnung, etc. dann lässt du das vielleicht mit dir machen. Und auch mehrmals. Bis dir irgendwann klar wird, dass das eben keine Beziehung mehr ist, wenn einer nur nimmt aber nichts gibt.


melden

Emotionale Erpressung: Krankhaft oder einfach nur böse?

02.02.2016 um 13:25
@SergeyFärlich
Da bin ich voll bei Dir.


melden

Emotionale Erpressung: Krankhaft oder einfach nur böse?

02.02.2016 um 13:25
Fast 1 Jahr "ausgehalten "
Habe es dann arschloch mäßig beendet War der einzige Weg hass zu schüren


2x zitiertmelden

Emotionale Erpressung: Krankhaft oder einfach nur böse?

02.02.2016 um 13:32
Zitat von SchaschiSchaschi schrieb:War der einzige Weg hass zu schüren
Ob das so unbedingt ein Lebensziel sein sollte?


melden

Emotionale Erpressung: Krankhaft oder einfach nur böse?

02.02.2016 um 13:33
@Schaschi
So etwas hatte ich mit meinem Ex. Das ging insgesamt mit Unterbrechungen fünf Jahre.
Ich war nie ein Mensch der sich was sagen hat lassen. Aber da hatte ich irgendwie keine Macht mehr über mich. Es ist so schwer zu erklären, aber wenn ich heute zurückblicke, weiß ich selber nicht wie und warum ich das über mich ergehen hab lassen. Zum Ende hin als es sowieso schon fast vorbei war und ich länger Abstand von ihm hatte und den Kontakt fast komplett abgebrochen hatte, habe ich mich erstaunlicherweise sehr schnell davon erholt und habe endlich einen Schlussstrich ziehen können. Wünsche ich keinem.
Solche Menschen sind wohl einfach ... so unzufrieden mit sich selber, dass sie dann eine Person zum fertig machen benötigen. Sie müssen einen anderen Menschen so weit runterpressen, bis sie Herr über ihn werden können. Das hätte ich ihm zwar nie zugetraut, aber mit klarem Kopf ist es offensichtlich. Bei mir war die Eifersucht auch ein großes Thema, was alles noch zusätzlich verschlimmert hat. Was ich mir anhören durfte, nachdem ein männlicher Friseur meine Haare geschnitten hatte... Boah. Oder warum ich Parfum getragen hab, oder mich geschminkt habe usw. Und ich bin die letzte die sich immer rausputzt... Also ich habe die Erfahrung leider gemacht und auch zum Glück das meiste wieder vergessen (vl. auch verdrängt) Aber ich bin saufroh, dass ich dann von ihm weggekommen bin.
Danach habe ich mich wirklich wie ein freier Vogel gefühlt. Aber mehr als ein Jahr hing mir das nach. Bei jedem Schritt habe ich mir überlegen müssen - ist das jetzt wieder ein Fehler, mache ich wieder etwas falsch..


melden

Emotionale Erpressung: Krankhaft oder einfach nur böse?

02.02.2016 um 13:37
@Schaschi
Kleiner Hinweis: Die Implikation der Fragestellung ist falsch. Krankhaft ist ein deskriptiver (jedenfalls erstmal) und böse ein normativer Begriff. Daraus lässt sich keine Entweder-Oder-Frage machen.


melden

Emotionale Erpressung: Krankhaft oder einfach nur böse?

02.02.2016 um 14:29
Es gibt einfach Menschen, die auf diese Art andere nötigen, etwas zu tun, was sie normalerweise nicht tun würden, oder nicht gerne.

Ich habe dagegen eine Allergie. Wer versucht, mir ein schlechtes Gewissen zu machen, braucht nicht mal zu Ende reden. Den Schuh ziehe ich mir nicht mehr an.
Mehrere Kontakte habe ich deswegen beendet. Es war nicht mehr zu ertragen.

Ich traue mir zu, einen wirklichen Hilfeschrei von einer Mitleidsnummer unterscheiden zu können.

Schwieriger ist es natürlich, wenn man mit der Person liiert ist, die sowas macht. Von ihr kann man sich nicht so leicht abwenden. Aber sagen: "Bis hier hin und nicht weiter" ist dringend notwendig.


melden

Emotionale Erpressung: Krankhaft oder einfach nur böse?

02.02.2016 um 14:35
Da ich selber Borderlinerin bin kenn ich das sehr gut.
Es ist aber nicht bosshaft gemeint!
Wie am Anfang schon mal geschrieben wurden ist es ist für viele die letzte Rettung.
Menschen die sehr emotional abhängig von einem Menschen sind neigen dazu solche Dinge so betreiben.
Ich kenn das hab es nämlich auch schon gemacht. Das kann man auch nicht beschreiben, was in solchen Momenten in einen vorgeht. Es ist das komplette Gefühlschaos! So ein Gefühl das man in diesen Momenten spürt, dass wünsch ich keinem.
Man ist in einer völligen emotionalen Verzweiflung das nicht zu beschreiben ist. Das betrifft aber nicht nur Borderliner sondenr auch Menschen die sich so extrem emotional von einem anderen Menschen abhängig gemacht hat. Man denkt wirklich, ohne diese Person geht es nicht weiter.


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Emotionale Erpressung: Krankhaft oder einfach nur böse?

02.02.2016 um 14:57
@Schaschi

Erpressen lassen sollte sich niemand. Schon gar nicht in einer Beziehung. Weder durch Drohungen, Wutausbrüche, Gewaltakte, Selbstmordversuche oder vergleichbares.

Dann hilft nur ein klares Wort und konsequentes Handeln. Das kann auch bedeuten, den anderen allein zu lassen - und ggf. in seinen eigenen Untergang rennen zu lassen.

Abhängig machen sollte man sich nie.


Anzeige

melden