Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Arbeitgeber lässt Kunden seine Mitarbeiter bewerten...

142 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Arbeitgeber ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Arbeitgeber lässt Kunden seine Mitarbeiter bewerten...

03.02.2016 um 16:56
Ich hab keine generelle Aussage getroffen sondern ganz klar ein Prämisse dazu gestellt.... Ohne die Prämisse keine Folgerung also ... @slider

Anzeige
melden

Arbeitgeber lässt Kunden seine Mitarbeiter bewerten...

03.02.2016 um 16:56
@Wolters
Letztens erzählte mir ein Bekannter, dass die Nachbarn rum heulen, dass ihre Immobilienpreise sinken, wenn die Flüchtlinge ihr Heim gebaut bekommen.
Ist nicht deren ernst?! Die Leute fliehen vor Hunger, Krieg und Terror und die interessieren sich nur für ihre fucking Immobilienpreise?!

Ja, als sozialer Mensch hat man immer das Gefühl gegen Windmühlen zu kämpfen, vielleicht ist der Mensch von Natur aus asozial? Wäre auch mal ein interessanter thread. (Aber wir kennen ja schon die Antworten: " Alle sind so übel scheiße, aber ich bin wirklich ein total sozialer Typ.")
Mh, ein wenig kann ich das durchaus nachvollziehen, menschen denken auch an ihre eigene Kinder, und an sich. Arbeiten auch hart dran das es ihre Kinder auch mal gut haben.

Mensch ist ein gewohnheitstier, das hat vorteile und auch nachteile.
Die Menschen haben vielleicht auch an ein art von Traum hart gearbeitet.
Und sowass lässt man hin und wieder ungern los.

So ganz abwertent würde ich sowass nicht sehen wie sie es gerade tun.


melden

Arbeitgeber lässt Kunden seine Mitarbeiter bewerten...

03.02.2016 um 17:24
Zitat von thehunglerthehungler schrieb:Meiner Meinung nach ist es einem gewinnorientierten Betrieb die Kundenbeliebtheit im Endeffekt gleichgültig, sofern der Profit durch den Angestellten gewährleistet ist.
So etwas gibt es quasi nicht. Wenn ein Kunde einen Anbieter nicht mag, dann kauft er nicht dessen Produkte oder Dienstleistungen. Im wahren Leben fällt mir kein Anbieter ein, der so ein Monopol besitzt, dass ihm die Kunden egal sein können.

Der Regelfall ist, dass das Wohlwollen der Kunden ein erheblicher Faktor für den Umsatz ist. Und für das Wohlwollen der Kunden ist die Außenwirkung erheblich. Und für die Außenwirkung wiederum ist der Umgang der Mitarbeiter mit den Kunden mitentscheidend.

In so fern gibt es für diese Aussage wenig Raum. Sie ist abstrakt gültig, aber realitätsfern.


2x zitiertmelden

Arbeitgeber lässt Kunden seine Mitarbeiter bewerten...

03.02.2016 um 17:47
Zitat von kleinundgrünkleinundgrün schrieb:Der Regelfall ist, dass das Wohlwollen der Kunden ein erheblicher Faktor für den Umsatz ist. Und für das Wohlwollen der Kunden ist die Außenwirkung erheblich. Und für die Außenwirkung wiederum ist der Umgang der Mitarbeiter mit den Kunden mitentscheidend.
Dem wederspreche ich auch gar nicht. Hatte es wie geschrieben im speziellen gemeint.
Wenn die Kundenbewertung beim Arbeitgeber vom Arbeitnehmer die schlechteste im Vergleich zu den anderen ist. Er jedoch den meisten Profit einbringt, würde man diesen nicht vor die Tür setzen.

Es ging für mich keineswegs um die Frage ob Kundenbeliebtheit/-zufriedenheit nicht ein erheblichen Einfluss auf den Gesamtumsatz haben. Weshalb Pr- Kosten teilweise sehr hoch ausfallen (z.B.Coca cola).
Vielleicht sollte man auch einfach Beliebtheit und Zufriedenheit differenzieren. (Mein Zahnarzt ist meinerseits sehr unbeliebt doch bin ich immer sehr Zufrieden mit ihm.... Wenn mir ein Mechaniker gut, günstig und schnell repariert, es aber ein Grauß ist sich mit ihm wegen Körper-/Mundgeruch zu unterhalten, ist das relativ zum Ergebnis.)


1x zitiertmelden

Arbeitgeber lässt Kunden seine Mitarbeiter bewerten...

03.02.2016 um 19:09
@kleinundgrün
Zitat von kleinundgrünkleinundgrün schrieb:Im wahren Leben fällt mir kein Anbieter ein, der so ein Monopol besitzt, dass ihm die Kunden egal sein können.
ARD & ZDF :)

Letztendlich ob es Kunden sind oder Kollegen (es gibt auch interne Dienstleister) geht es um den Umgang mit Anderen=Menschen. Viele verhalten sich in der Arbeit nicht normal und sind nicht besonders höflich (im Sinne von professionell), daher sind Umfragen ein normales Instrument, wenn dadurch ausgesiebt wird ist doch gut.
Ja und die Einstellung - viele fühlen sich durch jedes System oder Maßnahme ungerecht behandelt, schon vor der Einführung weil der Chef könnte ja...


1x zitiertmelden

Arbeitgeber lässt Kunden seine Mitarbeiter bewerten...

03.02.2016 um 19:55
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:ARD & ZDF :)
OK. Wobei auch hier Einschaltquoten eine Rolle spielen, trotz Rundfunkbeitrag.
Zitat von thehunglerthehungler schrieb:Vielleicht sollte man auch einfach Beliebtheit und Zufriedenheit differenzieren.
Zufriedenheit ist sicherlich der relevantere Faktor.


melden

Arbeitgeber lässt Kunden seine Mitarbeiter bewerten...

03.02.2016 um 23:36
Zur Klarstellung: Bei uns wird nicht die allgemeine Kundenzufriedenheit abgefragt sondern schon genau wie man mit dem jeweiligen Mitarbeiter zufrieden war. Verschiedene Aspekte wie: "Wie freundlich ist er? Wie gut ging er auf Sie ein?" usw.

Problematisch finde ich nicht, dass die Kunden befragt werden, sondern dass ich als Mitarbeiter garkeinen Zugang auf die Daten bekomme. Welchem Zweck dient bitte eine Umfrage die dem den sie betrifft nicht zugänglich ist? Wie soll ich mich verbessern und Schwächen erkennen wenn mir diese Informationen vorenthalten werden? Und warum muss die Firma diese Daten auswerten? Hätte ich eine Firma würde ich sagen: Ok, wir machen Kundenbefragungen aber diese gehen in einen Briefumschlag der versiegelt wird und dann anonymisiert dem Mitarbeiter zugeht, sodass nur dieser das Ergebnis lesen kann?

Aber wie gesagt es ist ja nicht nur das. Auch das vor versammelter Mannschaft oder vor Kunden angeschrien werden usw. wegen den irrwitzigsten Banalitäten. Also mit der Firma bin ich 1000%ig durch.


1x zitiertmelden

Arbeitgeber lässt Kunden seine Mitarbeiter bewerten...

04.02.2016 um 09:05
@jimmy82
Schlechtes Gewissen?
Die erhobenen Daten sind für den Chef bestimmt, nicht für dich.
Sollte er die Notwendigkeit sehen sie mit dir zu besprechen, dann wird er das tun.
Dass du so Panik schiebst wirft kein gutes Licht auf dich.
Was hast du zu befürchten, du bist ja eh mit der Firma durch.


melden

Arbeitgeber lässt Kunden seine Mitarbeiter bewerten...

04.02.2016 um 09:09
Es gibt Chefs die gemeinsam mit den Mitarbeitern die Schwächen besprechen.

Ja auch manchmal gibt es leider Gründe die gefunden werden müssen, damit man die fleißigen
Arbeiter feuert. Ohne gute Arbeiter wäre der Chef schon arm.


melden

Arbeitgeber lässt Kunden seine Mitarbeiter bewerten...

04.02.2016 um 09:28
@jimmy82

Dein Arbeitgeber braucht eine Rückmeldung über deine Leistungen. Schließlich trägt er die Verantwortung für das Unternehmen und nicht du. Was bringt eine Befragung dem Unternehmen, wenn der Mitarbeiter die Kritik als Einziger kennt aber nicht umsetzt?

Die von dir angesprochene Behandlung von Mitarbeitern vor Kunden oder Kollegen zeigt natürlich extrem schlechte Führungsqualitäten des Vorgesetzten.


melden

Arbeitgeber lässt Kunden seine Mitarbeiter bewerten...

04.02.2016 um 10:19
Zitat von jimmy82jimmy82 schrieb:Problematisch finde ich nicht, dass die Kunden befragt werden, sondern dass ich als Mitarbeiter garkeinen Zugang auf die Daten bekomme.
Es wäre sicherlich gut zu wissen, wie man rüber kommt. Im Idealfall wird der Arbeitgeber die Ergebnisse sammeln und den Mitarbeiter damit konfrontieren, um diesem Gelegenheit zu geben, dazu Stellung zu beziehen.
Zitat von jimmy82jimmy82 schrieb:Hätte ich eine Firma würde ich sagen: Ok, wir machen Kundenbefragungen aber diese gehen in einen Briefumschlag der versiegelt wird und dann anonymisiert dem Mitarbeiter zugeht, sodass nur dieser das Ergebnis lesen kann?
Das würde voraussetzen, dass alle Deine Angestellten loyale, kritik- und einsichtsfähige Menschen sind. Das widerspricht leider der Realität.
Zitat von jimmy82jimmy82 schrieb:Auch das vor versammelter Mannschaft oder vor Kunden angeschrien werden usw
So etwas sollte nicht passieren.


melden

Arbeitgeber lässt Kunden seine Mitarbeiter bewerten...

04.02.2016 um 10:33
@jimmy82
Nochmal ein paar Fragen zum Verständnis. Falls ich etwas überlesen habe.

Mal ganz abgesehen vom sonstigen Verhalten deines Chefs gehts hier nur um die Fragebögen.

-Du weißt also nur von einem Kunden von der Existenz dieser Befragungen? Hat der Kunde dir den Fragebogen gezeigt oder weißt du nur aus Erzählungen, dass der 1. existiert und 2. was da drin steht?
-Woran machst du fest, dass dein Chef die Ergebnisse des Fragebogens als Grundlage für Kündigungen benutzt? Gibt es Hinweise darauf? Hat oder haben Mitarbeiter plötzlich scheinbar ungerechtfertigte Kündigungen bekommen?
-Kann man vom Fragebogen auf den Mitarbeiter schließen? Also muss der Kunde den Namen des Mitarbeiters eintragen oder wird nur allgemein gefragt, wie er behandelt wurde?
-Kann man aus eurer Tätigkeit vom Namen des Kunden auf den Namen des Mitarbeiters schließen? Also weiß der Chef, wer welchen Kunden bedient hat?
-Hast du deinen Chef auf die Fragebögen angesprochen, dh. besteht die geringe Möglichkeit, dass er erstmal alle Antworten sammelt und euch nicht informiert, damit das Ergebnis nicht verfälscht wird? Aber wenn die Befragung abgeschlossen ist, wird er mit jedem Mitarbeiter die Ergebnisse besprechen?

edit

- noch eine letzte Frage: Die Kundin, die telefonisch befragt wurde. Weißt du, ob es sich um eine Stichprobe gehandelt hat, ob der Chef einen Anlass sah, die Kundin zu befragen oder ob solche Befragungen regelmäßig durch geführt werden?
Hat der Chef wirklich direkt nach dir gefragt oder hat er allgemein danach gefragt, wie sie den Service fand? Irgendwie sind das zu wenig Informationen. Hat der Chef angerufen oder eine Telefonfirma, die Umfragen zur Kundenzufriedenheit machen?


melden

Arbeitgeber lässt Kunden seine Mitarbeiter bewerten...

04.02.2016 um 10:37
@jimmy82

Hi du!
Sowas nennt man Qualitätsmanagement und Kundenzufriedensheit Abfrage. Voll gut und wichtig. Die Service Wüste Deutschland hat so etwas bitter nötig. Gerate ständig an unfähig, gelangweilte und unfreundliche Mitarbeiter/-innen bzw. Servicekräfte.

In kaum einem Land der Welt ist der Service so schlecht wie bei uns.


5x zitiertmelden

Arbeitgeber lässt Kunden seine Mitarbeiter bewerten...

04.02.2016 um 12:16
@jimmy82

Hatte ich noch vergessen:
Dein Arbeitgeber sollte allerdings auf solche Abfragen in Team Sitzungen, Rundmails oder sonst wie hinweisen.
Habt ihr keinen QM Beauftragte? Den würde ich mal ansprechen wo man die nötigen Informationen zum Thema Kundenzufriedensheit findet.
Bekommt ihr denn keine Schulungen in Sachen Qualitätsmanagement? Da gehören ja auch weitere Infos dazu wie: Beschwerde und Korrekturmanagment (unter anderem 8D Report), Verfahrensanweisungen, Datenschutz und Datensicherheit....

Wie gross ist denn euer Betrieb?


melden

Arbeitgeber lässt Kunden seine Mitarbeiter bewerten...

04.02.2016 um 12:49
@Golfkrank
Zitat von GolfkrankGolfkrank schrieb:Gerate ständig an unfähig, gelangweilte und unfreundliche Mitarbeiter/-innen bzw. Servicekräfte.
Was meisstens daran liegt, dass die unfassbar schlecht bezahlt werden für einen Knüppelharten Job - was die psyche angeht.


melden

Arbeitgeber lässt Kunden seine Mitarbeiter bewerten...

04.02.2016 um 12:58
@Deepthroat23
Und dass es in anderen Ländern, trotz noch schlechterer Bezahlung, besser läuft liegt, lass mich raten, am Klima?


melden

Arbeitgeber lässt Kunden seine Mitarbeiter bewerten...

04.02.2016 um 13:35
@emanon

Wo läuft es denn mit im Verhältnis schlechterer Bezahlung besser?


melden

Arbeitgeber lässt Kunden seine Mitarbeiter bewerten...

04.02.2016 um 13:38
@Deepthroat23
Zum Beispiel USA.
Die Arbeitsbedingungen und die Bezahlung sind um Längen schlechter, Urlaubsanspruch und soziale Absicherung auch.
Von der dort gebotenen Servicequalität ist Deutschland Welten entfernt.


melden

Arbeitgeber lässt Kunden seine Mitarbeiter bewerten...

04.02.2016 um 13:49
@emanon

USA ist ein sehr schlechtes Beispiel.
Dass die Arbeitsbedingunen da um Längen schlechter sein sollen kann ich nicht nachvollziehen.
Warst du schon mal in den USA? Kennst du Amerikaner? Insbesondere Servicekräfte?
Ich kenne ne Menge und ich kann dir sagen, eine Kellnerin verdient ein vielfaches dessen, was eine Kellnerin in Deutschland verdient. Vielleicht nicht vom Grundgehalt, aber inkl. Trinkgeld.
Taxifahrer, selbst Pagen im Hotel, die verdienen alle wesentlich mehr als hier, weil dort Trinkgelder gegeben werden.
Wenn ein neuer Fahrer für ein Airport Shuttle in Vegas gesucht wird, bewerben sich da tausende Leute für diese Stelle, weil die locker und lässig 3000 Dollar an Trinkgeldern pro Monat einsacken.

Klar gibt es in den USA viele Jobs die mies bezahlt werden. Noch mieser als hier, die haben ja auch einen niedrigeren Mindestlohn.
Aber auch die, die wirklich schlecht verdienen, sind dennoch froh einen Job zu haben.
Weil es in den USA echt scheisse ist, Arbeitslos zu sein, lassen viele sehr vieles mit sich machen.
Unsere Regierung will da ja auch hin, sie haben auch mit Zeitarbeit und HartzIV extrem viel in diese Richtung getan.
Aber das kann ja nicht unser Ziel sein und die USA sollte man sich da nicht als Maßstab nehmen.


1x zitiertmelden

Arbeitgeber lässt Kunden seine Mitarbeiter bewerten...

04.02.2016 um 13:57
@Deepthroat23
Trinkgelder fallen deswegen bei Kellnern so hoch an da die meist eben kaum etwas verdienen.


Anzeige

melden