Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

OP - Weisheitszähne - Ist-mir-scheiß-egal Tablette

71 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: OP, Tabletten, Weisheitszähne ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
tic ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

OP - Weisheitszähne - Ist-mir-scheiß-egal Tablette

18.02.2016 um 23:46
ihr seit ja drauf ^^ hab mir letztes Jahr nen halben Zahn aufer Maloche raus gebrochen/gezogen sammt halber Wurzel, zwei tage später war meine Wange so Fett das ich zum Doc musste, gleichzeitig hat er mir nen Weisheitzzahn gezogen, und nen Monat später 2 weitere.. soo schlimm fand ich das jetz nun nicht :|

Anzeige
melden

OP - Weisheitszähne - Ist-mir-scheiß-egal Tablette

18.02.2016 um 23:50
Interessant worüber ihr alles berichtet. Aber so wie ich das sehe, war das nicht wirklich hilfreich für den TE.
Die Fragen rund um diese Tablette bleiben.

Aber ich bemühe mich da zu antworten.

Also wenn du viel Panik vor der OP hast, würde ich sie dir auf jeden Fall empfehlen, denn sie wirkt, sehr gut sogar.
Meistens wird dazu ein Benzodiazepin benutzt, das zwar sehr abhängig macht, aber aufgrund der einmaligen Einnahme, dürfte das kein Problem sein. Die Tablette bewirkt under anderem das du ruhiger wirst, die ganze Anspannung geht quasi flöten, je nach Dosis. Ebenso abhängig von der Dosis geht auch die Erinnerung flöten für den Zeit der Wirkung, was eine wie ich finde, sehr angenehme Nebenwirkung ist.


melden

OP - Weisheitszähne - Ist-mir-scheiß-egal Tablette

19.02.2016 um 00:05
@DiePandorra
@Ciela
Hm, bei mir wäre die Vollnarkose über Gas gekommen. Man bekommt ne Maske aufgesetzt, soll bis 10 Zählen und meistens ist man so zwischen 3 und 5 schon im Land der Träume.

Hatte aber keine Vollnarkose.


melden
Jairo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

OP - Weisheitszähne - Ist-mir-scheiß-egal Tablette

19.02.2016 um 01:13
Zitat von manuux3xmanuux3x schrieb:Hay ihr Menschen da draußen,
ich hätte da eine Frage an euch.

Es geht nämlich darum das ich in ein paar Wochen eine OP habe und mir die Weisheitszähne raus operiert werden müssen (i am only 15 and don't wanna dieeee (nehmt das jetzt nicht ernst haha ._.) - hate you trotzdem Weisheitszähne -__-) und ich habe eine richtige Angst vor Spritzen. Meine Zahnärztin meinte nämlich das ja eine Spritze not wenig ist um das ganze ja zu betäuben aber da ich ja diese extreme Angst vor Spritzen habe, habe ich sie nach anderen Varianten gefragt die benutzt werden könnten und sie haben dann die "Ist-mir-scheiß-egal Tablette" angesprochen. Soooo und jetzt zu meiner Frage bzw. Fragen:

Hatte schon mal jemand von euch diese Tablette verwendet und wenn ja - hat sie überhaupt was genützt?
Was hat sie bewirkt?
Würdet ihr diese Tablette überhaupt empfehlen?
Und was könnt ihr mir noch so über diese Tablette erzählen?
Es ist erst in paar Wochen also gehst du zu deiner Zahnärztin morgen oder rufst sie an und sagst das du eben Angst hast sie soll dir für den Tag etwas aufschreiben.
Wenn sie dir etwas ordentliches verschreibt müsste es auch wirken. Man wird sehr ruhig, müde und unempfindlicher.

Warum hast den überhaupt so Angst bei mir mussten die Weisheitszähne auch gezogen werden, bin froh das es Spritzen gibt.
In Anderen armen Ländern haben sie oft nicht den Luxus da tut es richtig weh.
Sei froh das es diese gibt und bekommen darfst. Man muss immer so denken.


melden

OP - Weisheitszähne - Ist-mir-scheiß-egal Tablette

19.02.2016 um 06:47
@manuux3x
Deine Paranoia vorm Zahnarzt ist nicht wirklich begründet.
Meine schon
Ich hatte als Fünfjähriger so einen Altnazi als Zahnarzt,der verlangte Gehorsam,fragte man ihn was er da gerade macht gabs keine Antwort oder man wurde angeherrscht.
Die Krönung war das er mir zweimal ins Gesicht schlug als ich in seinen Finger biss.Dann flüchtete ich aus seinem Stuhl und seiner Praxis.
Von vier Weisheitszähnen ist einer übriggeblieben.
Eine Operation war kurz und schmerzlos,ich war herrlich zugedröhnt.
Der Spritzenpikser ist vernachlässigbar.
Eine Operation bot Stoff für Klamauk,der Zahnarzt hockte auf mir drauf und stemmte sich rein,Schweiss perlte von seiner Stirn,das war richtige Schwerstarbeit.
Da brach def Zahn ab und der Arzt kugelte durch den Raum.
Du kannst dich auch ohnmächtig schlagen lassen
Und zum Schluss möchte ich dir Dr.Szel vorstellen,eine ganz besondere Form von Zahnarzt.

Youtube: Marathon Man - Dustin Hoffman - Getting Grilled While Drilled - HD
Marathon Man - Dustin Hoffman - Getting Grilled While Drilled - HD
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.



1x zitiertmelden

OP - Weisheitszähne - Ist-mir-scheiß-egal Tablette

19.02.2016 um 07:05
@manuux3x
Bei der Tablette handelt es sich um ein Benzodiazepin.
Wikipedia: Benzodiazepine


melden

OP - Weisheitszähne - Ist-mir-scheiß-egal Tablette

19.02.2016 um 07:50
Also ich hatte bisher mit der Tablette immer Pech. Ich hatte trotzdem noch Angst und Müde bin ich davon auch nicht geworden.
Die Spritze ins Zahnfleisch tut nun aber wirklich nicht weh. Sie ist eben nur unangenehm, weil es so komisch knirscht. Man merkt doch nur einen kleinen Einstich.


melden

OP - Weisheitszähne - Ist-mir-scheiß-egal Tablette

19.02.2016 um 09:45
@manuux3x
Moin!
Ne Scheiß-Egal-Tablette hab ich vor einigen Jahren mal vor einer OP unter Vollnarkose bekommen (da gings allerdings nicht um Weisheitszähne). Erinnere mich kaum noch daran, aber ich hab mich sehr, sehr wohl gefühlt ;) Musst du dich mal erkundigen, was sowas kostet oder ob das in bestimten Fällen sogar von der KK übernommen wird.

Eine Vollnarkose fürs Zähneziehen kann gut gehen, muss aber nicht. Eine Freundin hat das so machen lassen und war danach erstmal für 3 Tage komplett außer gefecht.
Meine Weisheitszahn-OP hatte ich unter örtlicher Betäubung und hab nichts von der Spritze und vom Zahnziehen gemerkt. War in einer großen Mund- und Kieferchirurgie, das ist dort Tagesgeschäft. Zusätzlich musste mir noch der Oberkiefer aufgesägt werden, um eine Wurzelspitze zu kappen, die sich immer wieder entzündet hat... auch davon habe ich (bis auf die Geräusche) absolut nichts mitbekommen.
Wahrscheinlich macht dir der Anblick der Spritze schon Angst? Wenns mit der Pille nicht klappt, lass dir ein bisschen oberflächliche Betäubung drauf sprühen und dann Augen zu und durch. Du wirst es überleben :) Wie gesagt, Zahnärzte sind heut zu tage so gut, dass alles schmerzfrei abläuft.
Zitat von WarheadWarhead schrieb:Ich hatte als Fünfjähriger so einen Altnazi als Zahnarzt,der verlangte Gehorsam,fragte man ihn was er da gerade macht gabs keine Antwort oder man wurde angeherrscht.
Kenn ich :D Zähneziehen und Wurzelbehandlungen wurden ohne Betäubung gemacht, wie oft der Typ mir ins Zahnfleisch gebohrt hat, kann ich gar nicht zählen. Trotzdem wurde der Stümper aufm Dorf als Gott in Weiß gefeiert. Gut, dass ich jetzt einen echten Zahnarzt und keinen Tierarzt habe :D


melden

OP - Weisheitszähne - Ist-mir-scheiß-egal Tablette

19.02.2016 um 10:04
Ich habe vor ein paar Jahren auch alle 4 Weisheitszähne rausbekommen. Habe ca. 1 Stunde davor die Scheiß-Egal-Tablette bekommen. Ich habe fast die ganze Stunde nichts gemerkt, bis es dann endlich los ging. Kurz vor der ersten Spritze hat sie dann angefangen zu wirken.

Ich kann mich wirklich nur noch an Bruchstücke erinnern und alles kam mir vor wie 5 Minuten obwohl es viel länger gedauert hat weil ich so weggetreten war.

Bei mir hat sie also nicht nur die "Scheiß-Egal-Einstellung" bewirkt sondern auch ganze Gedächtnislücken. Ob das eine normale Auswirkung der Tablette ist weiß ich aber nicht;)

Bin aber auf jeden Fall froh, dass ich sie damals genommen habe, da ich so eine Angst hatte.


melden

OP - Weisheitszähne - Ist-mir-scheiß-egal Tablette

19.02.2016 um 10:24
@manuux3x
Gefühlt über 90% der Ratschläge hier sind für die Katz.
Sorry dafür, ist aber so.
Wie aufwendig die OP wird hängt von der Lage der Zähne im Kiefer ab. Irgendwelche Fallschilderungen hier sind nicht auf deine Situation übertragbar und kein Grund sich vorher einzunässen. Dein Ansprechpartner sollte der Zahnarzt bzw. Kieferchirurg sein (eben fing einer mit "Kieferorthopäden" an, was für ein Quatsch) und mit dem solltest du die Schmerzausschaltung diskutieren (bzw. deine Mutter, du bist ja noch minderjährig).
Meine Erfahrung dazu: Bei der Extraktion bzw. Osteotomie, Germektomie aller 4 Weisheitszähne in einer Sitzung gibts für MKGs eine Möglichkeit die Vollnarkose auf Kassenkosten zu rechtfertigen, meist mit einer Kombination von Schwere des Eingriffs und Angst der Patientin.
file:///C:/Users/uli/Downloads/KZBV_PI2012_Vollnarkose%20(1).pdf
Kaufmännischer Aspekt, man zieht 4 Weisheitszähne bei einem narkotisierten Patienten in einem Bruchteil der Zeit, die man bei einem ängstlichen aufwenden muss. ;)

Was die LmaA-Pille angeht.
Nicht einfach eine Valium aus Mamas Vorrat einwerfen, wenn überhaupt, dann nur nach Absprache mit dem behandelnden Arzt.

Schmerzmittel für die Zeit nach der OP (meist Ibuprofen) wird der Arzt dir aufschreiben und dir auch Verhaltenshinweise geben.

Arnikaglobuli kannst du gerne einwerfen, das macht den Apotheker glücklich, dein Körper wirds wohl kaum bemerken.

Das Drei-D-Röntgenbild (DVT?) kannst du dir schenken, es sei denn, der Weisheitszahn ist völlig utopisch verlagert. Dann wird der Operateur dich darauf ansprechen. Das ausgerechnet auf der linken Seite ein Gesichtsnerv (N. facialis?) am oberen Weisheitszahn vorbeizieht und die Aufnahme notwendig macht ist absoluter Quatsch.

Wichtig ist, mach dich nicht selbst verrückt und versuche auch dich durch andere nicht jeck machen zu lassen.

Hattest du dein Vorgespräch schon?


melden

OP - Weisheitszähne - Ist-mir-scheiß-egal Tablette

19.02.2016 um 10:37
Zitat von cagecage schrieb:Nach zwei Stunden war ich zuhause und hab GTA 5 gezockt. Natürlich brauchste danach starke Schmerztabletten!
Ich habe auch schon viel schlechtes von GTA 5 gehört - aber dass man da sogar Schmerztabletten braucht ....?


melden

OP - Weisheitszähne - Ist-mir-scheiß-egal Tablette

19.02.2016 um 10:44
@manuux3x

Du nimmst jemand mit, stellst diesen person hinter dir, und sobald der arzt mit der spritze kommt kneift dich jemand an eine stelle.

Oder hast du eine freundin? Nimm sie mit und zeige wie hart du im nehmen bist ;)

Viel glück wie auch immer !


melden

OP - Weisheitszähne - Ist-mir-scheiß-egal Tablette

19.02.2016 um 10:52
Hab ich noch nie zuvor von gehört.
Wird wohl irgend ein Benzo sein.

Lachgas hatte ich als Kind aus irgend nem Grund mal. Das war grossartig.
Nen verspulten Traum geschoben und ansonsten Null mitbekommen.
Irgendwelche wirklich schmerzhaften Sachen mussten bei mir die letzten Jahre nicht gemacht werden.

Bei den Weisheitszähnen hab ich damals alle auf einmal in Vollnarkose machen lassen.
Weiss nicht was mir da gegeben wurde, aber war ekelhaft, musste danach ziemlich kotzen.

Persönlich würd ich wenn möglich Lachgas empfehlen.
Scheinen Zahnärzte heut zu Tage aber anscheinend eher ungern zu verwenden.


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

OP - Weisheitszähne - Ist-mir-scheiß-egal Tablette

19.02.2016 um 10:56
@manuux3x

Ich kann nur sagen: Höre auf das, was @emanon hier geschrieben hat und nicht auf andere obskure Ratschläge. Dies ist kein medizinisches Fachforum. Stimme Dich mit Deinem Doc ab!


melden

OP - Weisheitszähne - Ist-mir-scheiß-egal Tablette

19.02.2016 um 11:02
@tic
Zitat von tictic schrieb:wollt nur drauf hinweisen das man vor Spritzen keine Angst haben sollte @Dini1909 ^^
Das dachte ich auch mal ... Normalerweise habe ich keine Angst vor Spritzen, Blutabnehmen ist für mich Pipifax...

Als mir dann vor ca. 6 Jahren aber mehrere Spritzen in den Mund gedonnert wurden, weil mir 2 Weißheitszähne entfernt werden sollten, dachte ich, ich sterbe gleich. Das war absolut unangenehm und schmerzhaft. Als die Betäubung nachließ, waren die Einstiche das Einzige, das noch geschmerzt hat und ich bin weiß Gott nicht zimperlich bei Schmerzen...

So ne LMAA-Pille würde ich auf jeden Fall auch nehmen, wenn man mir wieder ne Spritze in den Mund ballern wollte .. Wenn ich die Wahl hätte....


melden
tic ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

OP - Weisheitszähne - Ist-mir-scheiß-egal Tablette

19.02.2016 um 11:08
bei meinem vor letzten Besuch hab ich zwei Spritzen bekommen, dann fing er an rum zu brechen und zu drehen @Kältezeit hatte mir bei einem Zahn jedoch schon ne Ecke raus gebrochen und meine ganze Wange war voller eiter, schön fand ichs jetz auch nicht ^^

ich find jedoch, die Spritze ist das kleinste Übel und geht recht fix..
finds schlimmer wenn die Spritze dann noch nicht richtig wirkt/ne zweite rein muss weil man trotz erster Spritze noch was spürt *schüttel*


melden

OP - Weisheitszähne - Ist-mir-scheiß-egal Tablette

19.02.2016 um 11:12
Man kann es mit dem Verlangen nach medizinischem Fachwissen auch ein bisschen übertreiben.
Hier wurde nicht nach irgendeiner hoch speziellen (möglichen) Erkrankung gefragt, sondern nach etwas das der Großteil der User schon selbst mal mitmachen durfte und eben persönliche Erfahrung mit hat.

Selbiges gilt für Beziehungsthemen.
Ob es einen weiter bringt solche Themen hier zu diskutieren sei mal da hin gestellt.

Wenn man im Forum jedem alles glaubt hat man ohnehin ein Problem, schließlich geht es bei Allmy in erster Linie um den Austausch von Meinungen.
Welche Art von Betäubung man beim Zahnarzt lieber hatte, kann man deshalb imo ganz frei kund tun, wenn man danach gefragt wurde, ohne irgend nen Schaden anzurichten.


melden

OP - Weisheitszähne - Ist-mir-scheiß-egal Tablette

19.02.2016 um 22:42
@manuux3x
Also ehrlich, wenn ich solche Panik hätte, ich würd das Leck-mich-Droppi nehmen.
Ich hatte damals einen so schönen Filmriss, ich weiß nix mehr davon, dass ich vor der OP noch ne Dreiviertel Stunde aufm Flur gestanden habe, wie der OP aussah, alles gelöscht. Was bei dem Umfang der OP und angesichts meines geringen Alters von neun Jahren für meine Psyche wohl auch das Beste war.
Etwas unangenehm ist das Aufwachen, wenn man so ganz viel verpasst hat, fand ich. Ich hab ja nicht mal mehr gerafft, dass ich es schon hinter mir habe, da ist man erst mal ziemlich orientierungslos. Wenn es aber nicht um ne Vollnarkose geht, sondern um die Spritze für die lokale Betäubung, dürfte das nicht ganz so wild ausfallen. Zumal du durch die Spritze selbst ja in erster Linie schmerzfrei wirst, aber das "Rackeln" an deinem Kiefer merkst du schon, und auch die Geräuschkulisse ist nicht schön, da kann der Leck-mich-Droppi echt von Vorteil sein.
Und nimm dir Musik und Kopfhörer mit 😉 ich hatte inzwischen so viele Kiefer-OPs, dass ich weiß, was auf mich zu kommt und eher entspannt bin, aber Musik und Kopfhörer helfen wirklich.


melden

OP - Weisheitszähne - Ist-mir-scheiß-egal Tablette

19.02.2016 um 23:52
@manuux3x
Zitat von manuux3xmanuux3x schrieb:Es geht nämlich darum das ich in ein paar Wochen eine OP habe und mir die Weisheitszähne raus operiert werden müssen
Das sagt wer?

Hast du akute Probleme mit deinen Weisheitszähnen oder will man dir nur einreden das es Probleme geben könnte irgendwann?

Weisheitszähne ziehen ist eine verdammte Viecherei wenn die noch nicht durch sind, das ist ein operativer eingriff der Scheiss weh tut.
Wenn du also keine akuten Beschwerden hast, lass dich nicht bequatschen sondern warte es ab ob die wirklich Probleme machen.
Aber auf einen Verdacht hin würde ich mir die nicht Ziehen lassen.

Mir haben sie das auch einreden wollen, und nach dem ersten der mir ohne Not rausgerissen wurde behalte ich die anderen 3 , also wenn es keine Probleme gibt drinlassen.

Es sei denn du willst für dein Leben traumatisiert werden.


3x zitiertmelden

OP - Weisheitszähne - Ist-mir-scheiß-egal Tablette

20.02.2016 um 00:15
@manuux3x

Drin lassen. Solange die nicht weh tun.
Irgendwann muss vielleicht ein schlechter Zahn raus.
Da Zähne wandern schließt sich die Lücke von selbst und der Weisheitszahn hat Platz.


Anzeige

melden