Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Initialen in Leber

57 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Großbritannien, OP, Leber ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Initialen in Leber

20.12.2017 um 11:55
https://www.welt.de/newsticker/dpa_nt/infoline_nt/brennpunkte_nt/article171576517/Chirurg-brennt-Patienten-bei-OP-Initialen-in-die-Leber.html

Noch einmal zusammen gefasst:
Ein Chirurg aus Großbritannien hat seine Initialen SB mit einem Argon Beamer (ist eig. Zum stillen von Blutungen gedacht) in die Leber zweier Patienten "gebrannt".
Würdet ihr dies als Körperverletzung Werten?
Wie würdet ihr an Stelle der Patienten damit umgehen?
Was ist dem Chirurgen dabei durch den Kopf gegangen?
Schädlich dürfte das ganze wohl nicht sein, aber ethisch verwerflich.
Würdet ihr Klage erheben?

Anzeige
melden

Initialen in Leber

20.12.2017 um 11:59
Ich würde auf eine neue Leber bestehen!


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Initialen in Leber

20.12.2017 um 12:00
Ja. den würde ich in Grund und Boden klagen.
Alternativ ihm mein Monogram mit dem Schweissbrenner auf den Arsch...


1x zitiertmelden

Initialen in Leber

20.12.2017 um 12:02
@Kältezeit
@Doors
Was wäre die Begründung für euch für eine Klage, da die Leber ja keine beeinträchtigung ihrer Funktion hat?
Wäre der ethische Hintergrund bei euch der springende Punkt?


melden

Initialen in Leber

20.12.2017 um 12:04
Eine Leber mit Initialen ist immer noch besser als keine Leber. Auch wenn das natürlich schon sehr mies ist und strafrechtlich verfolgt gehört. Körperverletzung klingt da auch angemessen und passend, auch wenn die Leber dadurch nicht beeinflusst wird. Ich kann ja auch niemandem einfach so ein Tattoo stechen ohne seine Zustimmung, das würde ebenfalls den Tatbestand der Körperverletzung erfüllen.


melden

Initialen in Leber

20.12.2017 um 12:05
Körperverletzung, oder?

Darf man im Gegenzug die eigenen Initialien auf seine Leber brennen?


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Initialen in Leber

20.12.2017 um 12:05
@Dr.AllmyCoR3


Ich bin im Rechtssystem des UK nicht so bewandert, aber so etwas wie Körperverletzung dürfte wohl drin sein. Wenn ich jemanden mit einem medizinischen Gerät ohne Notwendigkeit behandle, dann sollte es keine Rolle spielen, ob die Funktion eingeschränkt ist oder nicht. Wenn ich jemandem im Schlaf ein Tattoo verpasse, ist die Haut in ihrer Funktion ja auch nicht eingeschränkt - aber auf seiner Stirn prangt dann vielleich "Fuck me!".


melden

Initialen in Leber

20.12.2017 um 12:07
Anklagen, Approbation entziehen und mindestens zu saftiger Geldstrafe und/oder Haftstrafe verdonnern.


1x zitiertmelden

Initialen in Leber

20.12.2017 um 12:08
Zitat von DoorsDoors schrieb:Ja. den würde ich in Grund und Boden klagen.
Würde ich auch machen.
Zitat von vincentvincent schrieb:Anklagen, Approbation entziehen und mindestens zu saftiger Geldstrafe und/oder Haftstrafe verdonnern.
Genau. Der sollte meiner Ansicht nach nicht mehr praktizieren.


melden

Initialen in Leber

20.12.2017 um 12:08
...und wer weiß, was der anderen Patienten so alles schon auf die Organe gehauen hat, oder?

Ich meine, jetzt ist er mal erwischt worden, aber wer kann schon sagen, wie oft er das schon vorher gemacht hat und nur nicht dabei entdeckt worden ist?

Dieses Mist hat er bestimmt nicht zum ersten Mal gemacht, möchte ich wetten.


melden

Initialen in Leber

20.12.2017 um 12:10
Es ist ja tatsächlich nur durch eine weitere Operation aufgefallen. Ich würde sagen damit hat der gute wohl nicht gerechnet.
Den Tatbestand der Körperverletzung kann ich nachvollziehen.
Ich finde die Dummheit bemerkenswert, da man im medizinischen Bereich sowieso immer mit einem Bein im knast steht.
Sowas dann zu machen ist dann doch sehr blöd.
Mich würde interessieren ob es Leute gibt die sagen würden ihnen wäre es egal oder die es sogar cool/witzig fänden.


melden

Initialen in Leber

20.12.2017 um 12:13
Der Beschuldigte B. arbeitet seit zehn Jahren in dem Krankenhaus. Es wird nun befürchtet, er könne Hunderte weitere Transplantationspatienten mit seinen Initialen markiert haben. Das Krankenhaus bestätigte auf Anfrage des "Telegraph", dass ein Chirurg suspendiert wurde, B. selbst stritt eine Suspendierung ab.
http://www.spiegel.de/panorama/autogramm-im-op-chirurg-soll-leber-mit-initialen-markiert-haben-a-940816.html


melden

Initialen in Leber

20.12.2017 um 12:15
Na ja. Was bringt die ganze Nummer dem Kläger?

Nada! Weil eben kein Schaden entstanden ist.


2x zitiertmelden

Initialen in Leber

20.12.2017 um 12:17
@ayAshi
Ich kann mir vorstellen das der ein oder andere Patient sich danach nicht mehr sicher fühlt. Man ist ja in Narkose quasi ausgeliefert, man könnte Angst haben das schlimmeres mit einem angestellt wird


1x zitiertmelden

Initialen in Leber

20.12.2017 um 12:17
Zitat von ayAshiayAshi schrieb:Na ja. Was bringt die ganze Nummer dem Kläger?

Nada! Weil eben kein Schaden entstanden ist.
Es muss auch kein Schaden entstanden sein, um eine Strafe zu vergeben. Wenn ich dich beleidige, nimmst du auch keinen Schaden, trotzdem ist es strafbar...


melden

Initialen in Leber

20.12.2017 um 12:18
Die Initialen waren offenbar als eine Art Gütesiegel gemeint. Ärztehumor ist etwas sehr spezielles.. Wäre mir eine Leber durch den Chirurgen transplantiert worden, würde ich ihn wohl nicht wegen der Kritzeleien darauf verklagen. Solche Handlungen sind allerdings nicht angebracht und ethisch verwerflich. Ob sie jedoch kriminell sind.. ich weiß nicht..


melden

Initialen in Leber

20.12.2017 um 12:19
Zitat von ayAshiayAshi schrieb:Na ja. Was bringt die ganze Nummer dem Kläger?

Nada! Weil eben kein Schaden entstanden ist.
Schmerzensgeld, Klage wegen Körperverletzung ist alles möglich.


melden

Initialen in Leber

20.12.2017 um 12:23
@doree
Mir stellt sich halt diese Frage
Zitat von Dr.AllmyCoR3Dr.AllmyCoR3 schrieb:Ich kann mir vorstellen das der ein oder andere Patient sich danach nicht mehr sicher fühlt. Man ist ja in Narkose quasi ausgeliefert, man könnte Angst haben das schlimmeres mit einem angestellt wird
Ich selbst hatte zum Glück noch nicht solche OP's, mich wundert es aber das da im OP auch keiner etwas gesagt hat, ich mein ich habe selbst ein Jahr im OP gearbeitet und derartiges nicht erlebt, klar mal lastereien und dumme Witze, aber das Patienten verletzt worden sind nicht.


melden

Initialen in Leber

20.12.2017 um 12:25
@Hatori
@Aniara

ja klar geht es nur um Kohle, was sonst.
Das braucht ihr mir nicht zu erklären.

Was wird es denn geben in Deutschland? 1000 Euro ?
Lachhafte Nummer


1x zitiertmelden

Initialen in Leber

20.12.2017 um 12:27
@ayAshi

Lachhaft fände ich jetzt nur eine mögliche Strafe, weil die hier wahrscheinlich läppisch ausfallen würde. Aber so einen Arzt anzuzeigen oder zu verklagen finde ich nicht lachhaft.


Anzeige

melden