Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Verhalten einer Frau: Wer kann´s erklären?

50 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Frau, Verhalten, Tägliches Leben ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Verhalten einer Frau: Wer kann´s erklären?

07.03.2016 um 23:19
Vielleicht kann mir jemand bei der Übersetzung des folgenden Verhaltens helfen:

Eine muslimisch geprägte Frau grüßt mich einmal freundlich, an einem anderen Tag gar nicht (obwohl sie mich sieht), ein andermal - wie abwesend - ohne Lächeln, dann wieder freundlich lächelnd. Ich kann mir aus diesem Verhalten keinen Reim machen. Wir haben gelegentlich geschäftlich Kontakt (dann auch freundlich) und begegnen uns ab und an zufällig in der Firma.

Anzeige
1x zitiertmelden

Verhalten einer Frau: Wer kann´s erklären?

07.03.2016 um 23:22
@Pier
Vielleicht hat sie - das ist jetzt zwar eine ziemlich gewagte Idee - einfach nicht jeden Tag die selbe Laune?
Mal ist man eben glücklich und lächelt jeden an, ein andermal nicht.

Und geschäftlich wird vielleicht ganz simpel ein Lächeln aufgesetzt.


melden

Verhalten einer Frau: Wer kann´s erklären?

07.03.2016 um 23:23
„Die große Frage, worauf ich noch keine Antwort gefunden habe, trotz dreißig Jahre Erforschung der weiblichen Seele, ist: Was will die Frau?“
―Sigmund Freud


melden

Verhalten einer Frau: Wer kann´s erklären?

07.03.2016 um 23:30
@Pier
Beschäftigt Dich das wirklich? :D
Ich kann es auch nicht anders erklären, dass Menschen nun mal verschiedene Launen und Befindlichkeiten haben.
Geht doch bestimmt jedem so. Ich weiß jetzt auch nicht, warum Du die Betonung so auf das "muslimisch geprägt" legst?
Ist sie immer allein, wenn ihr euch begegnet oder in Begleitung?


melden

Verhalten einer Frau: Wer kann´s erklären?

07.03.2016 um 23:39
@Assassine
So gewagt ist Deine Idee vielleicht gar nicht :-) Das wäre sicher die naheliegendste Begründung.

Sie arbeitet allerdings in einer gehobenen Position, in der ein ausgeglichenes Verhalten erwünscht ist oder erwartet wird - unabhängig von der jeweiligen Tagesform. Natürlich könnte man sagen: "Was sollen die Konventionen. Ich lebe mein Leben. Wenn mich jemand grüsst, muss ich noch lange nicht zurück grüssen, wenn ich das gerade nicht will." Auf mich wirkt es trotzdem irgendwie befremdlich. Ich würde halt gern den tieferen Sinn ergründen oder verstehen :-)

@DiePandorra
Ja, beschäftigt mich tatsächlich :-) Ich bin kein Experte, aber Menschen aus muslimisch geprägten Ländern gehen beispielsweise nach Geschlechtern getrennt zur Schule. So könnte ich mir erklären, dass eine gewisse Befangenheit besteht. Durch ihr Verhalten fühle ich mich auch irgendwie befangen im Umgang mit ihr.
Ja, bisher ist dieses Verhalten vorgekommen, wenn wir uns unbegleitet begegnet sind.


3x zitiertmelden

Verhalten einer Frau: Wer kann´s erklären?

07.03.2016 um 23:43
@Pier
Zitat von PierPier schrieb: aber Menschen aus muslimisch geprägten Ländern gehen beispielsweise nach Geschlechtern getrennt zur Schule. So könnte ich mir erklären, dass eine gewisse Befangenheit besteht. Durch ihr Verhalten fühle ich mich auch irgendwie befangen im Umgang mit ihr.
Das könnte durchaus sein, aber da bin ich auch kein Experte. Falls ja, gewöhn Dich schon mal dran. ;)
Obwohl ich eher an meine These glaube. :)


melden

Verhalten einer Frau: Wer kann´s erklären?

08.03.2016 um 00:00
Zitat von PierPier schrieb:Sie arbeitet allerdings in einer gehobenen Position, in der ein ausgeglichenes Verhalten erwünscht ist oder erwartet wird - unabhängig von der jeweiligen Tagesform.
Gehobe Positionen können ziemlich hart und fordernd sein und sie ist schließlich auch nur ein Mensch. Es kann gut sein, dass sie es selbst gar nicht merkt, wenn sie mal nicht lächelt oder nicht grüßt, weil sie mit den Gedanken woanders ist oder schlicht unter Stress steht. Klar, eine gewisse Selbstkontrolle, u.A. das ständige Lächeln und Grüßen, gehört wohl dazu, aber wie gesagt, manchmal bleibt das unter gewissen Umständen einfach aus.
Zitat von PierPier schrieb:Eine muslimisch geprägte Frau
Weißt du denn ganz sicher, dass sie in ihrem Verhalten und Denken muslimisch geprägt ist oder vermutest du das nur aufgrund ihres Vor-/Nachnamen?


melden

Verhalten einer Frau: Wer kann´s erklären?

08.03.2016 um 00:06
@Intemporal
Gehobene Positionen können ziemlich hart und fordernd sein und sie ist schließlich auch nur ein Mensch.
Das ist absolut einleuchtend und verständlich.

Ich weiß, dass sie muslimisch geprägt ist. Zumindest begeht sie die religiösen Feste.


1x zitiertmelden

Verhalten einer Frau: Wer kann´s erklären?

08.03.2016 um 00:18
Zitat von PierPier schrieb:Ich weiß, dass sie muslimisch geprägt ist. Zumindest begeht sie die religiösen Feste.
Gut, das tun viele Leute aus rein traditionellen Gründen, das muss nicht viel heißen.

Du könntest sie ja mal höflich darauf ansprechen, wenn dich das so verunsichert. Ich würde es tun.


1x zitiertmelden

Verhalten einer Frau: Wer kann´s erklären?

08.03.2016 um 00:25
Zitat von IntemporalIntemporal schrieb:Du könntest sie ja mal höflich darauf ansprechen, wenn dich das so verunsichert. Ich würde es tun.
Stimmt. Finde ich aber nicht so einfach, zumal ich mich irgendwie auch befangen fühle. Und zudem wäre das schon in meiner Muttersprache Deutsch ein sensibles Thema. Das müsste ich in ihrem Fall auf Englisch sagen. Hohes Missverständnis-Potential bei solch persönlichen Themen.


melden

Verhalten einer Frau: Wer kann´s erklären?

08.03.2016 um 00:33
@Pier

Verstehe. Leider gehen mir weitere Interpretationen und Ratschläge aus. Vielleicht kommt noch jemand mit ner guten Idee :)


melden

Verhalten einer Frau: Wer kann´s erklären?

08.03.2016 um 00:36
@Intemporal
Besten Dank. Ich denke, der Druck in ihrer gehobenen Position spielt tatsächlich eine entscheidende Rolle.


melden

Verhalten einer Frau: Wer kann´s erklären?

08.03.2016 um 00:41
@Pier
Wäre meine Vermutung, ja.

Gern geschehen :)


melden

Verhalten einer Frau: Wer kann´s erklären?

08.03.2016 um 01:36
@Pier
Zitat von PierPier schrieb:Ja, beschäftigt mich tatsächlich :-) Ich bin kein Experte, aber Menschen aus muslimisch geprägten Ländern gehen beispielsweise nach Geschlechtern getrennt zur Schule.
Bei uns hier (Bayern) gehen Schüler an einer Hotelfachschule auch nach Geschlechtern getrennt zur Schule.

Ansonsten, Ich denke, der Druck in ihrer gehobenen Position spielt tatsächlich eine entscheidende Rolle.

Grüße


melden

Verhalten einer Frau: Wer kann´s erklären?

08.03.2016 um 01:55
@Pier

Kann sein, das sie an etwas gedacht hat, eventuell hat sie ein Problem oder so. Da "wirkt" man manchmal abwesend oder übersieht tatsächlich jemanden.

Ist Dir das noch nie so ergangen?
Mir schon.


melden

Verhalten einer Frau: Wer kann´s erklären?

08.03.2016 um 06:33
Manchmal erkennt man andere Leute auch einfach nicht, wenn man in Gedanken versunken ist..
Oder hat grad keine Lust, sich mit jemandem zu unterhalten. Völlig normal .


1x zitiertmelden

Verhalten einer Frau: Wer kann´s erklären?

08.03.2016 um 06:38
Warum wird ihre Nationalität denn überhaupt thematisiert?

Sie ist ne Frau und obwohl das die "Wir-sind-alles-Menschen"-Gleichmacher nicht lesen wollen: wir unterliegen nunmal, hormonell bedingt, Stimmungsschwankungen.


melden

Verhalten einer Frau: Wer kann´s erklären?

08.03.2016 um 06:52
An den Tagen wo die dich nicht grüßte oder lächelte war sie einfach in Gedanken versunken und hat ihre Umwelt garnicht bewusst wahrgenommen.


melden

Verhalten einer Frau: Wer kann´s erklären?

08.03.2016 um 07:57
@Pier

Der Threadtitel deutet auf ein allgemeines Thema hin.
Da frag ich mich was Dich dazu bewegt hat spezifisch die Religion hier
Ins Spiel zu bringen. Das macht für mich keinen Sinn.
Geht's Dir nun um allgemeine Verhaltensweisen von Frauen (von denen es schon zog Threadtites gibt), oder möchtest Du eher diese von moslemisch geprägten besser verstehen?


melden

Verhalten einer Frau: Wer kann´s erklären?

08.03.2016 um 07:59
Sorgt, vertippt, soll heißen zig Threads


Anzeige

melden