Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenSpieleGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryWillkommenEnglishGelöscht
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Böhmermann, Schmähkritik, Erdogan und internationale Zwischenfälle...

2.670 Beiträge, Schlüsselwörter: Erdogan, Gedicht, Böhmermann, JAN, Schmähkritik

Böhmermann, Schmähkritik, Erdogan und internationale Zwischenfälle...

14.04.2016 um 18:00
wichtelprinz schrieb:Wir haben da ein Satiriker und der soll bewusst verletzend einen Staatspräsidenten als *** beleidigt haben
Auch wenn das gerade etwas flapsig formuliert war, im Kern ist es eben wirklich eine Frage der Gesamtsituation.

Ich kann als Satiriker jemanden bewusst verletzen - ohne aber eine strafrechtlich relevante Grenze zu überschreiten. Ich vermute, dass viele Politiker (je nach Ego) sich angepisst fühlen, wenn sie durch den Kakao gezogen werden und dass dieser Umstand dem Satiriker auch voll bewusst ist.


melden
Anzeige
wichtelprinz
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Böhmermann, Schmähkritik, Erdogan und internationale Zwischenfälle...

14.04.2016 um 18:02
@kleinundgrün
ja ok, hat natürlich auch mit Intelligenz zu tun in einer Schmähung Streicheleinheiten zu erwarten. Vielleicht mal den Konrad Duden rüber schicken als Hilfeleistung :D


melden

Böhmermann, Schmähkritik, Erdogan und internationale Zwischenfälle...

14.04.2016 um 18:04
Zyklotrop schrieb:Für die Australier sind die Neuseeländern alle Ziegenfi.... (Schafbumser)
Schaut euch mal die australischen Kiwi jokes an.
Bisher kam es zu keinen Kriegserklärung seitens Neuseelands.

Was wäre wohl hier los, wenn man die Einwohner Anatoliens (und nicht nur Erdogan) mit entsprechenden Witzchen bedenken würde?
Völker sind nicht beleidigungsfähig. Es bedarf zusätzlicher Distinktionsmerkmale, damit sich überhaupt ein Rechtssubjekt hinreichend in seiner Ehre gekränkt fühlen darf.


melden

Böhmermann, Schmähkritik, Erdogan und internationale Zwischenfälle...

14.04.2016 um 18:05
Da fällt mir der deutsche Komiker ein (leider nicht dessen Name), der in Polen Polenwitze erzählt und damit recht gut an kommt.


melden
wichtelprinz
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Böhmermann, Schmähkritik, Erdogan und internationale Zwischenfälle...

14.04.2016 um 18:09
@kleinundgrün
fällt mir noch auf, Merkel hätte wenigsten sagen können "bewusst beleidigend" dann hätte sie wenigstens belegt das sie die Satire dahinter verstanden hatte xD


melden

Böhmermann, Schmähkritik, Erdogan und internationale Zwischenfälle...

14.04.2016 um 18:11
@wichtelprinz
Im Nachhinein kann man vermutlich sagen, dass keiner der Beteiligten diese Situation gemeistert hat.

Bleibt zu hoffen, dass daraus die jeweiligen Lehren gezogen werden - dann war es wenigstens für etwas gut.


melden
wichtelprinz
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Böhmermann, Schmähkritik, Erdogan und internationale Zwischenfälle...

14.04.2016 um 18:15
@kleinundgrün
kleinundgrün schrieb:dann war es wenigstens für etwas gut.
42 :D Seiten hat der Thread gerade - schon lange klar das genau diese , einer Satire gerecht werdenden Provokation ihre Aufgabe erfüllt hat. ;) Mal mehr als jedes Mohamedbildchen, denn es geht um Selbstreflektion der eigenen Situation.


melden

Böhmermann, Schmähkritik, Erdogan und internationale Zwischenfälle...

14.04.2016 um 18:41
Tjo..eine vom ZDF beauftragte Kanzlei hat in ihrem Gutachten bestätigt das Böhmermanns Gedicht die Grenze zur Strafbarkeit nicht überschritten hat...INSBESONDERE WEGEN DEM KONTEXT!

http://www.n-tv.de/politik/Schmaehgedicht-bleibt-im-Giftschrank-article17470141.html


melden

Böhmermann, Schmähkritik, Erdogan und internationale Zwischenfälle...

14.04.2016 um 18:44
Hier etwas ausführlicher:
Das ZDF stärkt Jan Böhmermann in der Affäre um seine Satire auf den türkischen Präsidenten Recep Tayyip Erdogan den Rücken. Der Sender ließ von der Kanzlei Redeker Sellner Dahs eine Expertise erstellen. Diese komme zu dem Ergebnis, "dass die in Rede stehende Sequenz einschließlich des so genannten 'Schmähgedichts' rechtlich zulässig war und daher die Grenzen zur Strafbarkeit nicht überschritten worden sind", erklärte das ZDF in einer Stellungnahme gegenüber der Staatsanwaltschaft Mainz.
http://www.spiegel.de/kultur/gesellschaft/zdf-boehmermanns-schmaehgedicht-ist-rechtlich-zulaessig-a-1087292.html


melden
Sauffenberg
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Böhmermann, Schmähkritik, Erdogan und internationale Zwischenfälle...

14.04.2016 um 18:47
Nerok schrieb:Tjo..eine vom ZDF beauftragte Kanzlei hat in ihrem Gutachten bestätigt das Böhmermanns Gedicht die Grenze zur Strafbarkeit nicht überschritten hat...INSBESONDERE WEGEN DEM KONTEXT!
Und? Ist doch eh kaum einer davon ausgegangen, dass das Gedicht juristisch strafbar ist. Die werden sich schon vorher kundig gemacht haben, ob ihre ekligen Beleidigungen als Satire getarnt rechtlich zulässig sind.
Ändert nichs daran, dass es moralisch unnötiger Müll ist. ^^


melden
wichtelprinz
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Böhmermann, Schmähkritik, Erdogan und internationale Zwischenfälle...

14.04.2016 um 18:48
:D man belegt das mans verstanden hat in dem man zugibt das es willentlich Müll war XD


melden

Böhmermann, Schmähkritik, Erdogan und internationale Zwischenfälle...

14.04.2016 um 18:55
@Sauffenberg

Warum ist es moralisch unnötig.

Es hat ausgelotet, ob deutschland sich erpressbar gegenüber der tprkei macht für den Eu türkei deal.

Das ist sogar ziemlich wichtig.


melden

Böhmermann, Schmähkritik, Erdogan und internationale Zwischenfälle...

14.04.2016 um 18:56
@kleinundgrün

Weil merkel damals NICHT gesagt hat: Ich find die karrikaturen schlimm aber töten darf man keinen.

Sie sprach explizit von meinungsfreiheit und wie schützenswert sie ist.


melden
Sauffenberg
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Böhmermann, Schmähkritik, Erdogan und internationale Zwischenfälle...

14.04.2016 um 19:07
Shionoro schrieb:Es hat ausgelotet, ob deutschland sich erpressbar gegenüber der tprkei macht für den Eu türkei deal.
Ach was, das wissen wir seit Monaten, dass wir erpessbar sind durch die Türkei. Wer das erst nach dieser "Satire" gecheckt hat, der hält Mario Barth wahrscheinlich auch für intelligente, politische Satire.


melden

Böhmermann, Schmähkritik, Erdogan und internationale Zwischenfälle...

14.04.2016 um 19:09
Shionoro schrieb:Es hat ausgelotet, ob deutschland sich erpressbar gegenüber der tprkei macht für den Eu türkei deal.
Er hat gar nichts ausgelotet. Das ist wirklich lächerlich. Meinst Du ernsthaft, ein Erdogan beginnt seine Politik zu überdenken, weil Böhmermann ein völlig hohles Gedicht formuliert hat?

Glaubst Du ernsthaft, da ändert sich was? Presse- und Meinungsfreiheit werden in der Türkei schon seit Ewigkeiten unterdrückt, gegen die Kurden vorgegangen, etliche Tote, gegen das eigene Volk vorgegangen, Tote und Verletzte und Du glaubst wirklich, dass das Gedicht von Böhmermann daran etwas ändert? Im Gegenteil, er hat damit sogar alles wogegen dort demonstriert wurde, zunichte gemacht. Ein Sammelsurium an Beleidigungen ist keine Satire, denn der Zweck heiligt nicht die Mittel und hat hat sie auch nicht erfüllt.


melden
wichtelprinz
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Böhmermann, Schmähkritik, Erdogan und internationale Zwischenfälle...

14.04.2016 um 19:11
@Interested
Interested schrieb:Er hat gar nichts ausgelotet. Das ist wirklich lächerlich. Meinst Du ernsthaft, ein Erdogan beginnt seine Politik zu überdenken, weil Böhmermann ein völlig hohles Gedicht formuliert hat?
XD herrlich - es würde genügen wenn er überdenken könnte was ihm aufgezeigt wurde. Was in DE Satire ist und was Schmähung :D Hat bestimmt mit der Sprachbarriere zu tun und bei Erdi versteh ich irgendwie das ers nicht kapiert XD


melden

Böhmermann, Schmähkritik, Erdogan und internationale Zwischenfälle...

14.04.2016 um 19:12
Interested schrieb:Ein Sammelsurium an Beleidigungen ist keine Satire
Die Kanzlei die das Gutachten erstellt hat sieht das anders..und auch für dich nochmal das Zauberwort: KONTEXT!


melden

Böhmermann, Schmähkritik, Erdogan und internationale Zwischenfälle...

14.04.2016 um 19:14
@wichtelprinz

Was wurde ihm denn aufgezeigt? Dass sich jemand hinstellt und dämliche, nicht mal lustige Beleidigungen aneinander reiht und sich die Masse auf die Schenkel klopft beim dem Wort Ziegenficker. Man, wie armselig und das noch als Satire verpacken wollen.

@Nerok

Ich bin beeindruckt. :) Der Kontext sind Beleidigungen und ADHS, unbedingt den Extra3 Beitrag nochmal toppen zu wollen. ;)


melden

Böhmermann, Schmähkritik, Erdogan und internationale Zwischenfälle...

14.04.2016 um 19:14
@Sauffenberg

Die grenze davon war vorher eben nicht klar.
Das ist sie auch jetzt noch nicht, das kommt auf merkels weitere reaktion an.
Jedenfalls wurde sie dadurch gezwungen, stellung zu beziehen.

Und das haben wir böhmermann zu verdanken.

@Interested

Erdogan nicht, es geht um duetsche politik, nicht türkische.

Ansonsten sag ich dir dasselbe, wie ich an sauffenberg schrieb.


melden
Anzeige
wichtelprinz
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Böhmermann, Schmähkritik, Erdogan und internationale Zwischenfälle...

14.04.2016 um 19:15
@Interested
Was wurde ihm denn aufgezeigt? Das sich jemand hinstellt und dämliche, nicht mal lustige Beleidigungen aneinander reiht und sich die Masse auf die Schenkel klopft beim dem Wort Ziegenficker. Man, wie armselig und das noch als Satire verpacken wollen.
XD naja ist halt schwierig es im Kontext zu sehen - Satire ist ja auch nicht Mittermeier ne XD


melden
236 Mitglieder anwesend
Konto erstellen
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen
die beliebtesten
Diskussionen per E-Mail.

Themenverwandt
Anzeigen ausblenden