Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Böhmermann, Schmähkritik, Erdogan und internationale Zwischenfälle...

2.670 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gedicht, Erdogan, Böhmermann ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Böhmermann, Schmähkritik, Erdogan und internationale Zwischenfälle...

15.04.2016 um 10:35
@CosmicQueen
Das ist ein
"Fake-Interview. Ein Böhmermann-hafter Coup, den Diekmann einen "Scoop" nennt, also ein journalistischen Volltreffer.

Das ist kein Spiel mehr, und Diekmann weiß das. Es geht hier leider nicht mehr um einen gefaketen Mittelfinger wie bei Varoufakis, oder um die Grenzen von Satire. Es geht für Böhmermann und seine Familie inzwischen um Leben und Tod. Wenn auch nur ein türkischer Nationalist, aus deren Richtung die Morddrohungen stammen sollen, dieses wiederum "beleidigende" Interview so ernst nimmt wie in den Minuten nach Veröffentlichung die meisten deutschen Journalisten und User, dann sind die Folgen nicht absehbar. Dann erhöht sich die Gefahr für Böhmermann weiter.

Jemandem, einem Kollegen im weitesten Sinne noch dazu, der unter hohem Druck steht, jetzt verschärfende Äußerungen in den Mund zu legen, ist selbst für einen BILD-Herausgeber unfassbar mies." http://www.jetzt.de/jan-boehmermann/kai-diekmann-faket-boehmermann-interview-auf-facebook

weitere:
http://www.zeit.de/kultur/film/2016-04/kai-diekmann-facebook-jan-boehmermann-interview-satire
http://www.t-online.de/nachrichten/deutschland/gesellschaft/id_77538926/-gefaehrlich-reaktionen-auf-boehmermann-fake-von-diekmann.html
http://www.faz.net/aktuell/politik/inland/satire-der-satire-diekmann-narrt-das-netz-mit-fiktivem-boehmermann-interview-14175788.html (Archiv-Version vom 15.04.2016)
https://www.titanic-magazin.de/news/titanic-super-scoop-das-erste-interview-mit-boehmermann-interviewer-kai-diekmann-8016/

Anzeige
1x zitiertmelden

Böhmermann, Schmähkritik, Erdogan und internationale Zwischenfälle...

15.04.2016 um 10:46
@Layer8
Ja, das war mir auch schon irgendwie klar, finde es aber trotzdem gut. ;)

Es können sich nicht genug Leute hinter Böhmermann stellen! Ich finde es ein starkes Stück, dass er jetzt Morddrohungen erhält. Ein Satiriker macht in einer Satiresendung Satire, ob das nun einem gefällt oder nicht, ist dabei unerheblich. Dann mit dem Tod zu drohen ist auf's schärftse zu verurteilen. Hier in Deutschland gilt die Meinungsfreiheit, da kann man eben NICHT das Messer zücken, wenn einem was nicht passt, so wie Herr Erdogan, der jeden verklagt/einsperren lässt, wenn ihm dessen Meinung nicht zusagt.


melden

Böhmermann, Schmähkritik, Erdogan und internationale Zwischenfälle...

15.04.2016 um 11:00
@Sauffenberg
War alles längst bekannt. "Entlarvt" wird etwas, dass noch nicht bekannt ist. Ergo hat er nichts entlarvt.
Kontext!!!
Wenn die Medien Wochen lang vorher schon über verhaftete türkische Journalisten berichten und auch schon wochenlang darüber diskutiert wird, ob wir uns durch die 3 Millionen Flüchtlinge und die Deals mit der Türkei erpressbar machen, dann hat Böhmermann nun einmal nichts entlarvt. Eben deshalb musste er durch sein ekliges Gedicht ja etwas Neues bringen, für seine Quote und seine Finanzen, da die anderen Satiriker viel schneller waren als er!
Irgendwann lernst du es auch noch ... Kontext!!! :troll:
Wo denn?
Wo wurde das denn entlarvt?
Vorher wurde das ja abgestritten und merkel musste sich nie eindeutig positionieren.
Da waren noch töne zu hören von 'wir können über den deal auch einfluss auf die türkei nehmen'.

ich glaub dir ist nicht ganz klar, was das wort entlarven bedeutet.


melden

Böhmermann, Schmähkritik, Erdogan und internationale Zwischenfälle...

15.04.2016 um 13:08
Merkel ist also vor den Türken in die Knie gefallen.
Jan Böhmermann wird also angeklagt, wegen eines Gesetzes aus der Kaiserzeit.
"Majestätsbeleidigung".
Die Kanzlerin sollte sich was schämen, unsere Demokratie und Pressefreiheit so mit den Füßen zu treten.


1x zitiertmelden

Böhmermann, Schmähkritik, Erdogan und internationale Zwischenfälle...

15.04.2016 um 13:11
@Adipompöös

Man muss allerdings auch durchaus in betracht ziehen, dass eine verurteilung von ihm recht unwarscheinlich ist.

Merkel kann ihn ja nicht verurteilen.

Sie kann lediglich eine klage zulassen oder nicht.


melden

Böhmermann, Schmähkritik, Erdogan und internationale Zwischenfälle...

15.04.2016 um 13:13
So, merkel lässt es zu.


melden

Böhmermann, Schmähkritik, Erdogan und internationale Zwischenfälle...

15.04.2016 um 13:16
War ja klar. Hoffe das kostet sie ihren Job.


melden

Böhmermann, Schmähkritik, Erdogan und internationale Zwischenfälle...

15.04.2016 um 13:17
Das heißt für mich, dass merkel es in der tat nicht für ausgeschlossen halten würde, dass der ganze türkei deal wegen dieser lappalie kippt.

Das ist schon harter tobak.

Denn sie weiß selbst sehr genau, dass ihr das innenpolitisch probleme bereiten wird, sowohl was die große koalition betrifft als auch im hinblick auf die bundestagswahl.

War zugegeben eine scheiß entscheidung für sie, egal wie sie sich entschieden hätte, aber ich hätte mir dennoch eine andere gewünscht.

Allerdings: Jetzt können wir doch wirklich mal sehen, wie es um die pressefreiheit bestellt ist.

Merkel muss hoffen, dass Böhmermann freigesprochen wird.
Dann ist es einfach nur peinlich für sie und das war's und sie kann sagen sie hat sich immer auf deutsche gerichte verlassen.

Bei ner strafe wiederum wären ihre probleme größer.

@ElvisP

Das hoffe ich wiederum nicht.


1x zitiertmelden

Böhmermann, Schmähkritik, Erdogan und internationale Zwischenfälle...

15.04.2016 um 13:19
Wurde die Klage wirklich zugelassen? Welche Strafe droht denn Böhmermann nun? :|


1x zitiertmelden

Böhmermann, Schmähkritik, Erdogan und internationale Zwischenfälle...

15.04.2016 um 13:20
@Pearce

Schlimmstenfalls (und ich kann dir sagen, dass das nicht passieren wird) sogar gefängnis.


melden

Böhmermann, Schmähkritik, Erdogan und internationale Zwischenfälle...

15.04.2016 um 13:22
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Allerdings: Jetzt können wir doch wirklich mal sehen, wie es um die pressefreiheit bestellt ist.
Auch wenn ich diese Entscheidung für unklug halte, mit der Pressefreiheit hat das rein gar nichts zu tun. Es wurden weder Pressetexte verboten noch sonst eine Zensur vorgenommen und Böhmermann wurde weder verhaftet noch an die Türkei ausgeliefert.

Man muss das wohl immer wieder hier fest halten: Es findet ein Strafverfahren in Deutschland nach deutschen Maßstäben statt, bei der jegliche Aspekte, wie Meinungs- und Pressefreiheit nach deutschen und nicht nach türkischen oder erdoganischen Kriterien gewichtet werden.


melden

Böhmermann, Schmähkritik, Erdogan und internationale Zwischenfälle...

15.04.2016 um 13:23
Einfach nur peinlich, wie Merkel buckelt nur um ihre verfehlte Flüchtlingspolitik zu retten.

Demokratische Werte zählen nichts mehr. Und zur Krönung wird die Türkei mit Beitrittsverhandlungen belohnt.

Gab es jemals eine schlechtere Politikerin als diese Frau?


melden

Böhmermann, Schmähkritik, Erdogan und internationale Zwischenfälle...

15.04.2016 um 13:23
@shionoro

Uwah! Hoffentlich wird er freigesprochen. Warum weißt du, dass er nicht ins Gefängnis muss?


melden

Böhmermann, Schmähkritik, Erdogan und internationale Zwischenfälle...

15.04.2016 um 13:23
Mich überrascht das nicht. Einfach zum kotzen.


melden

Böhmermann, Schmähkritik, Erdogan und internationale Zwischenfälle...

15.04.2016 um 13:23
Zitat von HatoriHatori schrieb:Wurde die Klage wirklich zugelassen?
Yepp. Unsere "Demokratie-ist-relativ-und-in-der-DDR-hab-ich-das-Schleimen-uns-Heucheln-gelernt" Angela Merkel lässt ihren besten Freund doch nicht im Stich.
Die verkauft lieber die eigenen Leute. Kotz!


melden

Böhmermann, Schmähkritik, Erdogan und internationale Zwischenfälle...

15.04.2016 um 13:24
@kleinundgrün

Pressefreiheit ist nicht das richtige wort, nennen wir es satirefreiheit.

Das gericht muss ja jetzt genau die frage klären, ob die Satire von Böhmermann erlaubt war oder nicht.

Das wäre alles sogar gar nicht schlimm, merkel hätte sich sogar aus der affäre ziehen können.
Hätte sie von vornherein gesagt 'der klageweg steht jedem offen ich vertraue der justiz' wäre das souveräner und besser zu verkaufen gewesen als das Rumeiern.

@ElvisP

Das ist ja nicht ihre verfehlte flüchtlingspolitik.
Merkel hatte einen vorschlag, die anderen hatten keinen.
Der vorschlag ist nicht schlecht, nur der partner ist scheiße.
Aber man muss damit arbeiten was man hat.
Hätten sich die osteuropäer nicht so quergestellt hätte man das auch anders regeln können.
Nicht merkels schuld.
Beitreten kann die türkei nicht. Das sind leere versprechungen um Erdogan zu locken.


melden

Böhmermann, Schmähkritik, Erdogan und internationale Zwischenfälle...

15.04.2016 um 13:26
Die Klage wurde zugelassen und gleichzeitig hat Merkel erklärt, den 'Majestätsbeleidigungs-Paragraf' noch in der Legislaturperiode abzuschaffen.


melden

Böhmermann, Schmähkritik, Erdogan und internationale Zwischenfälle...

15.04.2016 um 13:26
@Aldaris

Das ist schlau von ihr und wohl die beste option, die ihr noch offen blieb.


1x zitiertmelden

Böhmermann, Schmähkritik, Erdogan und internationale Zwischenfälle...

15.04.2016 um 13:27
@shionoro

Die anderen hatten keinen Vorschlag? Sie haben die Grenzen dicht gemacht, was ja nach Aussage vom Merkel ein Ding der Unmöglichkeit ist und Schwupps gingen die Flüchtlingszahlen in den Keller.


melden

Böhmermann, Schmähkritik, Erdogan und internationale Zwischenfälle...

15.04.2016 um 13:27
@ElvisP

das konnten sie aber erst nach dem Türkei deal und nachdem deutschland und andere länder aufgenommen haben.

Wie hätte ungarn die grenze denn dicht gemacht, als die millionen schon da waren?

Und in Idomeni und griechenland gibt es keine probleme?

Sollen die griechen die leute, die über das mittelmeer kommen, versenken?


Anzeige

melden