Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturHelpdeskAstronomieGruppenSpieleGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryWillkommenEnglishGelöscht
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Böhmermann, Schmähkritik, Erdogan und internationale Zwischenfälle...

2.670 Beiträge, Schlüsselwörter: Erdogan, Gedicht, Böhmermann, JAN, Schmähkritik
wichtelprinz
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Böhmermann, Schmähkritik, Erdogan und internationale Zwischenfälle...

14.04.2016 um 23:08
@Nanopren
Nanopren schrieb:Schöner Deckmantel... Wenn sich dochnur alle Systemkritiker darauf berufen könnten!
wenn nur durch die Judikative im Einzelfall beurteilbar. Ehrverletzung sollte aber sowieso nicht zur Systemkritik gehören.


melden
Anzeige

Böhmermann, Schmähkritik, Erdogan und internationale Zwischenfälle...

14.04.2016 um 23:11
ahri schrieb:Fakt ist trotzdem, dass die Beleidigungen nicht verschwinden
Beleidigung ist aber nicht gleich Beleidigung, sondern hängt immer vom Kontext ab, der bei jedem Strafverfahren nach §185 auch untersucht und gewürdigt wird. Wenn ich zu nem Kollegen scherzhaft "Du Penner" sage versteht der das aufgrund des Vertrautheitsverhältnisses auch nicht als Beleidigung. Das ist nur ein Beispiel von vielen, falls du gleich entgegnest, dass Böhmi und Erdi wohl kaum best buddies sind.
Kontext!

(bald allmy Unwort des Jahres)


melden
Nanopren
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Böhmermann, Schmähkritik, Erdogan und internationale Zwischenfälle...

14.04.2016 um 23:13
Von Effenbergs Stinkefinger zu Böhmermanns Zickenkrieg.

Ich kann es nicht nachvollziehen als TV-Mann, solch postpubertäre Obszönitäten über jemand namentlich Benannten über den Sender zu verbreiten.
Wollte es man tun, müsste es definitiv tiefer in einem Theaterstück untergebracht werden, bei welchen der Angesprochene auch als Karikatur agiert.


melden
Nanopren
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Böhmermann, Schmähkritik, Erdogan und internationale Zwischenfälle...

14.04.2016 um 23:15
Es besitzt noch nicht mal eine kausale Symbolik


melden
wichtelprinz
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Böhmermann, Schmähkritik, Erdogan und internationale Zwischenfälle...

14.04.2016 um 23:16
@Nanopren
die Grundrechte sind keine Geschmacksfrage.


melden

Böhmermann, Schmähkritik, Erdogan und internationale Zwischenfälle...

14.04.2016 um 23:16
Ich kann mir vorstellen, dass Böhmermann sich ärgert, dass er das Schmähgedicht nicht Zini hat vortragen lassen, dann hätte er entgegnen können: "Zini, das sagt man aber nicht, das ist strafbar."
Hätte besser funktioniert und denselben Zweck erfüllt


melden
wichtelprinz
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Böhmermann, Schmähkritik, Erdogan und internationale Zwischenfälle...

14.04.2016 um 23:17
@ahri
ahri schrieb:Wenn du aufmerksam lesen würdest, hättest du festgestellt, dass ich das nicht getan habe.
Dass du auf meinen Post allerdings mal wieder absolut keinen Bezug nehmen konntest, reicht mir schon als Aussage
also Du empfiehlst dem Erdi jetzt auch den Text nicht ernst zu nehmen oder was? Oder doch ernst nehmen und klagen und jämmerlich scheitern? wie jetzt? XD


melden
barbieworld
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Böhmermann, Schmähkritik, Erdogan und internationale Zwischenfälle...

14.04.2016 um 23:19
finds witzig wie Erdogan, der sich bekanntermaßen für übermächtig hält, so ne Panik schiebt vor paar ausländischen Satirikern. Was können die ihm schon?


melden

Böhmermann, Schmähkritik, Erdogan und internationale Zwischenfälle...

14.04.2016 um 23:19
@Layer8

Wie es strafrechtlich aussieht ist dann natürlich nochmal ne andere Nummer. Damit kenn ich mich auch ehrlich gesagt nicht aus.
Im Allgemeinen sollte man aber schon nochmal differenzieren, ob ich jetzt meinen Kumpel mit "Na du Kackbratze?" begrüß, der ganz genau weiß wie er es aufzufassen hat oder ob ich die Beleidigungen an jemanden richte, von dem ich weiß, dass er es nicht als nicht beleidigend auffassen wird. Auch wenn es im Kontext "Sinn" gemacht hat und man damit ein höheres Ziel verfolgt.

Kontext.. (Ich wollte es nur auch nochmal schreiben :troll: )

@wichtelprinz

Ich hab absolut keine Ahnung was du da laberst.
Wäre schön, wenn du nicht ständig alles so verdrehen würdest und dich vielleicht auch mal nicht so kryptisch ausdrücken würdest.


melden
wichtelprinz
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Böhmermann, Schmähkritik, Erdogan und internationale Zwischenfälle...

14.04.2016 um 23:21
@ahri
Soll der Erdogan den Text ernst nehmen und ihn als Beleidigung betrachten so wie Du ihn als Beleidigung betrachtest? verständlich, unkryptisch genug?


melden

Böhmermann, Schmähkritik, Erdogan und internationale Zwischenfälle...

14.04.2016 um 23:23
ahri schrieb:Im Allgemeinen sollte man aber schon nochmal differenzieren, ob ich jetzt meinen Kumpel mit "Na du Kackbratze?" begrüß, der ganz genau weiß wie er es aufzufassen hat oder ob ich die Beleidigungen an jemanden richte, von dem ich weiß, dass er es nicht als nicht beleidigend auffassen wird.
Klar. Aber zur Kontextabwägung gehört eben auch, ob eine ehrverletzende Kränkung an sich intendiert war, und das ist hier meines Erachtens nicht der Fall, höchstens eine schelmische Lust am Tabubruch.


melden
Nanopren
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Böhmermann, Schmähkritik, Erdogan und internationale Zwischenfälle...

14.04.2016 um 23:24
das einzige was Böhmermann zur Schau trägt oder beabsichtigte zur Schau zu tragen
"wir dürfen was Du verbietest" - aber nicht zu Ende gedacht!


melden

Böhmermann, Schmähkritik, Erdogan und internationale Zwischenfälle...

14.04.2016 um 23:27
@wichtelprinz

Geht doch wenn du dir Mühe gibst :D

Was er soll und was er nicht soll ist absolut nicht meine Entscheidung.
Erdogan fühlt sich auch schon von einer harmlosen Satire angegriffen, da kann man es durchaus eher als "Zufall" deklarieren, dass er sich nun auch noch von etwas angegriffen gefühlt hat, das tatsächlich plumpe und infantile Beleidigungen enthält.

@Layer8

Man kann zumindest sagen die Grenze wurde von Böhmermann (meiner Meinung nach) bewusst überschritten. Dass das dann Konsequenzen haben könnte, damit muss er einfach rechnen. Und ich meine jetzt nicht zwangsweise die strafrechtlichen Konsequenzen. Wobei ich auch nicht denke, dass er sich dessen nicht bewusst war.


melden
pere_ubu
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Böhmermann, Schmähkritik, Erdogan und internationale Zwischenfälle...

14.04.2016 um 23:31
obacht

wer twitter und youtube abstellen kann , der versucht selbiges womöglich auch noch mit der bundesrepublik deutschland :D



melden
Nanopren
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Böhmermann, Schmähkritik, Erdogan und internationale Zwischenfälle...

14.04.2016 um 23:33
Lisa Loch gegen St. Raab vor Gericht
Des Deutschen unkritische Identifikation mit Bühnenfiguren verleitet wohl um sich selbst auszuprobieren
Appelt es euch nicht?


melden

Böhmermann, Schmähkritik, Erdogan und internationale Zwischenfälle...

14.04.2016 um 23:33
ahri schrieb:Man kann zumindest sagen die Grenze wurde von Böhmermann (meiner Meinung nach) bewusst überschritten. Dass das dann Konsequenzen haben könnte, damit muss er einfach rechnen. Und ich meine jetzt nicht zwangsweise die strafrechtlichen Konsequenzen. Wobei ich auch nicht denke, dass er sich dessen nicht bewusst war.
In die Satire war die Grenzübertretung ja ganz bewußt eingebettet, das hat er ja auch explizit angekündigt. Ob strafrechtliche Konsequenzen folgen (glaub ich ja nicht, eine vom ZDF in Auftrag gegebene Expertise geht ja auch in die Richtung: http://www.spiegel.de/kultur/gesellschaft/zdf-boehmermanns-schmaehgedicht-ist-rechtlich-zulaessig-a-1087292.html ) muss ein Gericht entscheiden. Aber die ganze Sache ist ihm bestimmt über den Kopf gewachsen, womit er nicht gerechnet hatte. :D


melden

Böhmermann, Schmähkritik, Erdogan und internationale Zwischenfälle...

14.04.2016 um 23:37
ahri schrieb:da kann man es durchaus eher als "Zufall" deklarieren, dass er sich nun auch noch von etwas angegriffen gefühlt hat, das tatsächlich plumpe und infantile Beleidigungen enthält
Auch ein blindes Huhn findet mal ein Korn. ;-)


melden

Böhmermann, Schmähkritik, Erdogan und internationale Zwischenfälle...

14.04.2016 um 23:38
@Layer8

Ich bin eben der Meinung, wenn es eine Grenzüberschreitung ist - ob bewusst oder nicht, angekündigt oder nicht, im Rahmen der Satire oder nicht - dann kann man es nicht als "harmlos" abtun. Und ich hab einfach das Gefühl, dass ganz viele User in der Diskussion hier genau das versuchen. Weil es eben um Erdogan geht und der (natürlich nicht grundlos) eh bei allen Leuten negativ verknüpft ist und sich schon lächerlich gemacht hat, da er gegen die tatsächlich harmlose Satire vorging.
Lediglich meine subjektive Meinung.


melden

Böhmermann, Schmähkritik, Erdogan und internationale Zwischenfälle...

14.04.2016 um 23:45
ahri schrieb:Weil es eben um Erdogan geht und der (natürlich nicht grundlos) eh bei allen Leuten negativ verknüpft
Mir gefällt auch nicht, wenn die causa Böhmermann jetzt trittbrettmäßig von vielen genutzt wird, die nur auf die Gelegenheit gewartet haben, Erdo-bashing zu betreiben und Böhmermann beispielsweise ausgerechnet Zuspruch aus der rechten Ecke bekommt, da ärgert Böhmi sich vielleicht noch mehr drüber.


melden
Anzeige
wichtelprinz
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Böhmermann, Schmähkritik, Erdogan und internationale Zwischenfälle...

14.04.2016 um 23:47
@ahri
ahri schrieb:Erdogan fühlt sich auch schon von einer harmlosen Satire angegriffen, da kann man es durchaus eher als "Zufall" deklarieren, dass er sich nun auch noch von etwas angegriffen gefühlt hat, das tatsächlich plumpe und infantile Beleidigungen enthält.
und jetzt? Ist darauf Rücksicht zu nehmen und im Grundgesetz geschütze Werte in Frage zu stellen?


melden
248 Mitglieder anwesend
Konto erstellen
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen
die beliebtesten
Diskussionen per E-Mail.

Themenverwandt
"Satans Kinder"31 Beiträge
Anzeigen ausblenden