Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenSpieleGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryWillkommenEnglishGelöscht
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Böhmermann, Schmähkritik, Erdogan und internationale Zwischenfälle...

2.670 Beiträge, Schlüsselwörter: Erdogan, Gedicht, Böhmermann, JAN, Schmähkritik

Böhmermann, Schmähkritik, Erdogan und internationale Zwischenfälle...

14.04.2016 um 21:16
Nanopren schrieb:Erdogan ist Staatspräsident. Habe ich nicht schon mal gelesen, dass es untersagt ist den Bundespräsidenten zu beleidigen?
Wie würde ein US-Präsident reagieren, wenn ein öffentlich-rechtlicher Sender ihn als "Hurenbock" bezeichnen würde?
Gründe für die aufgebrachte Herabwürdigung könnte man auch anfügen...

Sicher, was auf der Komödiebühne gekocht wird, sollte nicht von der Politik gegessen werden.
Aber moralisch zum Erhalt der Gesellschaftsordnung sollten trotzdem gewisse Schranken gesetzt werden.
Andere Komödiens geben sich Mühe mit Niveau solche Thematiken abzuhandeln.
1.) Auch für dich nochmal: KONTEXT BETRACHTEN!

2.) Obama würde dem wahrscheinlich nichtmal eine Sekunde Beachtung schenken und zum Tagesgeschäft übergehen...er hat ja nicht so ein Minderwertigkeitsproblem wie Kalif Erdogan.


melden
Anzeige
Nanopren
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Böhmermann, Schmähkritik, Erdogan und internationale Zwischenfälle...

14.04.2016 um 21:19
Ist es Pflicht, dass man sich im Kontext angesprochen fühlen muss, um unter jeglicher Gesellschaftsordnung zu pöbeln?


melden

Böhmermann, Schmähkritik, Erdogan und internationale Zwischenfälle...

14.04.2016 um 21:19
Wenn Böhmermann ihn hätte beleidigen wollen, hätte er die Extra3-Sendung weggelassen. Unfassbar, dass immer noch darüber diskutiert wird, wie wahnsinnig ekelig dieses Gedicht doch war. Doch genau in dieser Wortwahl liegt doch das Stilmittel, mit dem Böhmermann gearbeitet hat. Ich habe das schon mal gefragt: Glaubt hier tatsächlich jemand Böhmermann hält seine Nase im öffentlich rechtlichen Fernsehen in die Kamera und lässt derartiges IM ERNST vom Stapel?


melden

Böhmermann, Schmähkritik, Erdogan und internationale Zwischenfälle...

14.04.2016 um 21:21
Nanopren schrieb:Ist es Pflicht, dass man sich im Kontext angesprochen fühlen muss, um unter jeglicher Gesellschaftsordnung zu pöbeln?
Es ist in diesem verdammten Fall wichtig.

Das ist genauso wie wenn ich jemanden in Notwehr umbringe und du meinst das die Notwehr überhaupt nicht zu betrachten ist weil es zum Kontext und den Umständen gehört.


melden
wichtelprinz
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Böhmermann, Schmähkritik, Erdogan und internationale Zwischenfälle...

14.04.2016 um 21:21
man kann aber schon festhalten, dass scheinbar eine Deliktart, die nicht einmal in einer Regionalzeitung erwähnt werden würde nun plötzlich erwähnenswerter sind als menschenrechtsverletzende Zustände.
könnte zu denken geben.


melden

Böhmermann, Schmähkritik, Erdogan und internationale Zwischenfälle...

14.04.2016 um 21:23
@ahri
ahri schrieb:Es ist auch im Kontext keine Satire mehr, es ist einfach nur plump und niveaulos.
Das Gedicht mag noch so daneben sein und es trifft auch wahrlich nicht mein Humorzentrum.

Dennoch, im Kontext ist und bleibt es Satire.

Und nur darum geht es, sonst nichts.


melden
Nanopren
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Böhmermann, Schmähkritik, Erdogan und internationale Zwischenfälle...

14.04.2016 um 21:30
Da Böhmermann als TV-Figur nicht allein verantwortlich ist ...schliesslich blieben Kameraleute und Regie und alles was dazu gehört mit drauf, wäre es eine Angelegenheit der Aufsichtbehörde über die Medienlandschaft. Damit müsste sich Erdogan zufrieden geben.


melden

Böhmermann, Schmähkritik, Erdogan und internationale Zwischenfälle...

14.04.2016 um 22:20
@emz

Du kannst den Gesamtkontext natürlich im satirischen Zusammenhang betrachten, der Kontext ist auch wichtig (ich suche ihn gerade noch :troll: ), allerdings bleibt es dabei, dass der Inhalt des Gedichts plumpe Beleidigungen enthält, die zwar sicherlich so ihren Sinn hatten, die Grenze allerdings definitiv überschritten haben.


melden

Böhmermann, Schmähkritik, Erdogan und internationale Zwischenfälle...

14.04.2016 um 22:29
Nerok schrieb:1.) Auch für dich nochmal: KONTEXT BETRACHTEN!
Kann mir denn mal jemand erklären, DEN KONTEXT? Und was dieser an der Beleidigung ändert?


melden

Böhmermann, Schmähkritik, Erdogan und internationale Zwischenfälle...

14.04.2016 um 22:41
@Aniara
Da musst du viele Seiten zurückgehen.
Da wird der Kontext ausführlich dargelegt.


melden

Böhmermann, Schmähkritik, Erdogan und internationale Zwischenfälle...

14.04.2016 um 22:43
@Aniara

Der Kontext beläuft sich darauf, dass Böhmermann die Schmähkritik lediglich verfasst hat um den Unterschied zwischen einer solchen und einer Satire deutlich zu machen, da Erdogan bereits wegen der anfänglichen Satire gegen Böhmermann vorgehen wollte und dies bei weitem lächerlich gewesen wäre.
Und das relativiert offenbar jede Beleidigung ;)


melden
Nanopren
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Böhmermann, Schmähkritik, Erdogan und internationale Zwischenfälle...

14.04.2016 um 22:49
Ankündigung "das ist verboten", um dann volle Kanone zu schiessen?
Sind nur Erbsen, keine Zicken-Bollen


melden
wichtelprinz
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Böhmermann, Schmähkritik, Erdogan und internationale Zwischenfälle...

14.04.2016 um 22:50
@ahri
nein es wird durch die künstlerische Freiheit gedeckt einen Hybriden zu erschaffen der juristisch nicht fassbar sein wird ob es sich um eine Absicht der Schmähung oder Absicht der Aufzeigung was eine Schmähung sei handelt.

Und ja, Ankündigungen zu folgenden Verlautbarungen ergeben Kontext. Wenn jemand sagt er bringe Beispiele von Genozidverleugnungen brauchts nicht mal Satire um zu begreifen das das Folgende im Kontext zu begreifen sei.


melden
Nanopren
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Böhmermann, Schmähkritik, Erdogan und internationale Zwischenfälle...

14.04.2016 um 22:54
@wichtelprinz
Schöner Deckmantel... Wenn sich dochnur alle Systemkritiker darauf berufen könnten!

Konflikt-Agitation


melden

Böhmermann, Schmähkritik, Erdogan und internationale Zwischenfälle...

14.04.2016 um 22:55
@wichtelprinz

Die Beleidigungen verschwinden nicht, selbst wenn man den Kontext betrachtet und selbst wenn man ankündigt was gleich folgen wird. Dass das hier keiner sehen will ist mir absolut unverständlich.


melden
wichtelprinz
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Böhmermann, Schmähkritik, Erdogan und internationale Zwischenfälle...

14.04.2016 um 22:56
@ahri
ahri schrieb:Die Beleidigungen verschwinden nicht, selbst wenn man den Kontext betrachtet und selbst wenn man ankündigt was gleich folgen wird. Dass das hier keiner sehen will ist mir absolut unverständlich.
mir ist unverständlich das man den Text als Apell an den Türkischen Staatspräsidenten halten kann. XD


melden

Böhmermann, Schmähkritik, Erdogan und internationale Zwischenfälle...

14.04.2016 um 22:58
Ich halte von Erdogan ja auch nichts, aber Tatsache ist doch das ca 80% dieses Gedichtes pure (auch extrem harte zudem) Beleidigungen sind. Gemäß § 185 StGB macht sich strafbar, wer einen anderen beleidigt (je nach härte und Ausprägung der Beleidigung muss man hier unterscheiden). Und ich finde schon das es hart an der Grenze ist. Jeder würde hier bestraft werden, würde er so ein Gedicht an eine Person richten egal an wen. Und die Ausrede Satire gilt da nicht mehr finde ich. Egal ob eine Beleidigungsabsicht vorliegt oder nicht, es bleiben trotzdem Beleidigungen. Wenn man danach ginge, dann könnte man ja draußen z.B. jeden als H*****hn oder sonst was beleidigen und dann behaupten das es ja nur Satire sei oder Teil eines Gedichts und sich dann auf die Meinungsfreiheit berufen. :D


melden

Böhmermann, Schmähkritik, Erdogan und internationale Zwischenfälle...

14.04.2016 um 22:58
ahri schrieb:Die Beleidigungen verschwinden nicht, selbst wenn man den Kontext betrachtet und selbst wenn man ankündigt was gleich folgen wird. Dass das hier keiner sehen will ist mir absolut unverständlich.
Durch den gegebenen Kontext ist aber ersichtlich, dass keine Beleidigungsabsicht gegeben ist. Der Impetus verschiebt sich durch den Kontext darauf, den Versuch, von Meinungsfreiheit gedeckte Inhalte als Beleidigung zu deklarieren der Lächerlichkeit preiszugeben.


melden

Böhmermann, Schmähkritik, Erdogan und internationale Zwischenfälle...

14.04.2016 um 22:59
wichtelprinz schrieb:mir ist unverständlich das man den Text als Apell an den Türkischen Staatspräsidenten halten kann. XD
bzw sich wundert, dass keiner damit gerechnet hat, Erdogan damit eines Besseren belehren zu können :D


melden
Anzeige

Böhmermann, Schmähkritik, Erdogan und internationale Zwischenfälle...

14.04.2016 um 23:05
@wichtelprinz

Wenn du aufmerksam lesen würdest, hättest du festgestellt, dass ich das nicht getan habe.
Dass du auf meinen Post allerdings mal wieder absolut keinen Bezug nehmen konntest, reicht mir schon als Aussage ;)

@Layer8

Der Sinn dahinter (man munkelt auch der Kontext :D) ist mir durchaus bewusst. Hab ich nun auch schon mehrmals geschrieben. Fakt ist trotzdem, dass die Beleidigungen nicht verschwinden, ganz egal welche Absicht dahinter steckte.

@fireflash
Wenn man danach ginge, könnte man ja draußen jeden als H*****hn oder sonst was beleidigen und dann behaupten das es ja nur Satire sei :D
Nein könnte man nicht. Denn man muss in dem Fall in der Tat den Kontext betrachten :D
Die Schmähkritik kann man im Gesamtzusammenhang definitiv auf die Satire beziehen, dadurch muss man das Ganze natürlich anders betrachten, als wenn ich mich jetzt hinstelle und einfach irgendjemanden "Arschloch" nenne, weil mir sein Gesicht nicht passt.
Dass die Beleidigungen deswegen nicht "aufgehoben" werden muss man allerdings auch bedenken.


melden
303 Mitglieder anwesend
Konto erstellen
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen
die beliebtesten
Diskussionen per E-Mail.

Themenverwandt
Anzeigen ausblenden