Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturHelpdeskAstronomieGruppenSpieleGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryWillkommenEnglishGelöscht
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Böhmermann, Schmähkritik, Erdogan und internationale Zwischenfälle...

2.670 Beiträge, Schlüsselwörter: Erdogan, Gedicht, Böhmermann, JAN, Schmähkritik

Böhmermann, Schmähkritik, Erdogan und internationale Zwischenfälle...

19.04.2016 um 11:35
@Kältezeit

Einmal der Gesamttext Spoiler„ZDF-Intendant Dr. Thomas Bellut hat am Montag mit dem türkischen Botschafter in Berlin telefoniert“, teilte das ZDF am Freitag der Deutschen Presse-Agentur auf Anfrage mit. Dabei habe er „sein Bedauern darüber zum Ausdruck gebracht, dass der Beitrag Gefühle von Zuschauerinnen und Zuschauern verletzt hat“. In dem mit „Schmähkritik“ überschriebenen Gedicht über Erdogan verwendet Böhmermann Formulierungen, die teils deutlich unter die Gürtellinie zielen. Der Satiriker hatte vorher darauf hingewiesen, dass so etwas in Deutschland nicht erlaubt sei. und hier das, was ich aus dieser sich auf die dpa berufende Aussage extrahiere:
„ZDF-Intendant Dr. Thomas Bellut hat ... mit dem türkischen Botschafter in Berlin telefoniert“, ... Dabei habe er „sein Bedauern darüber zum Ausdruck gebracht, dass der Beitrag Gefühle von Zuschauerinnen und Zuschauern verletzt hat“.
Das Bedauern bezog sich also ganz allgemein auf die Zuschauer und war nicht speziell an die Adresse des Botschafters gerichtet.


melden
Anzeige
wichtelprinz
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Böhmermann, Schmähkritik, Erdogan und internationale Zwischenfälle...

19.04.2016 um 11:39
@Kältezeit
Weil man einsehen kann das die Kunst anstossend, beleidigend ect pp sein könnte aber dies ja nicht die Absicht dabei war?

Traurig ist meines erachtens das es in diesem aufgeklärten Staat anscheinend nicht möglich ist zwischen moralischer Fragwürdigkeit und gesetzlicher Rechtsprechung zu unterscheiden zu wissen wenn man von Schuldeingeständnis fabuliert.
Es zeigt die ganze Rückständigkeit des Denkens auf als die beiden Dinge noch das Selbe waren.
Aber Böhmi hat natürlich nur ein zahnspangentragendes Publikum und allen anderen nichts aufzuzeigen.


melden

Böhmermann, Schmähkritik, Erdogan und internationale Zwischenfälle...

19.04.2016 um 11:46
emz schrieb:Das Bedauern bezog sich also ganz allgemein auf die Zuschauer und war nicht speziell an die Adresse des Botschafters gerichtet.
Nein, aber man hielt es für nötig, mit ihm darüber zu reden. Es hätte, wenn man um die Befindlichkeiten der ZuschauerInnen besorgt ist, ja auch eine öffentliche Stellungnahme getan.
Traurig ist meines erachtens das es in diesem aufgeklärten Staat anscheinend nicht möglicjh st zwischen moralischer Fragwürdigkeit und gesetzlicher Rechtsprechung zu unterscheide
Das wird ja nun auch eventuell vor Gericht entschieden, inwiefern moralisch fragwürdig man Satire (oder als Satire verpackte Diffamierungen) anwenden darf oder nicht.

Das ZDF selbst hat die moralische Frage ja bereits durch seine Selbstzensur beantwortet.

Diesen Aspekt finde ich immer witziger, je länger ich darüber nachdenke. DAS ist unbeabsichtigte Satire vom Feinsten....


melden
wichtelprinz
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Böhmermann, Schmähkritik, Erdogan und internationale Zwischenfälle...

19.04.2016 um 11:48
@Kältezeit
Wenn Dus witzig findest das unter Druck ein "Schuldringeständnis" nach Deiner Definition erfolgt hast Satire wirklich nicht verstanden.


melden
wichtelprinz
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Böhmermann, Schmähkritik, Erdogan und internationale Zwischenfälle...

19.04.2016 um 11:51
Was ist eigentlich die nächste Schuldeingeständnisdeutung? Das Böhmi unter Polizeischutz gestellt werden muss weil er sowas schlimmes schlimmes gesagt habe?


melden

Böhmermann, Schmähkritik, Erdogan und internationale Zwischenfälle...

19.04.2016 um 12:03
wichtelprinz schrieb:Wenn Dus witzig findest das unter Druck ein "Schuldringeständnis" nach Deiner Definition erfolgt
Wie würdest du denn Selbstzensur und Kriechen vor der türk. Botschaft interpretieren?

Als "nette Geste" ohne Hintergedanken, weil ja alles völlig legitim und so?
wichtelprinz schrieb:Was ist eigentlich die nächste Schuldeingeständnisdeutung? Das Böhmi unter Polizeischutz gestellt werden muss weil er sowas schlimmes schlimmes gesagt habe?
Ich weiss jetzt nicht, was das Eine mit dem Anderen zu tun haben soll.


melden
pjuaheijt
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Böhmermann, Schmähkritik, Erdogan und internationale Zwischenfälle...

19.04.2016 um 12:03
Kältezeit schrieb:Das ZDF selbst hat die moralische Frage ja bereits durch seine Selbstzensur beantwortet.
Naja die Begründung war eigentlich eine andere.
Aber wenn es Dich glücklich macht, dass es ein Schuldeingeständnis gewesen sein soll, macht es Erdogan bestimmt auch ruhiger ;)
Vielleicht kann der liebe Jan Böhmermann dann auch irgendwann mal wieder ohne Gefahr für Leib und Leben aus dem Haus :D ^^


melden

Böhmermann, Schmähkritik, Erdogan und internationale Zwischenfälle...

19.04.2016 um 12:06
@pjuaheijt

Die Begründung lautete wie folgt:
"die Parodie im 'Neo Magazin Royale' vom 31. März zum Umgang des türkischen Ministerpräsidenten mit Satire entspricht nicht den Ansprüchen, die das ZDF an die Qualität von Satiresendungen stellt."


melden
wichtelprinz
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Böhmermann, Schmähkritik, Erdogan und internationale Zwischenfälle...

19.04.2016 um 12:06
@Kältezeit
Als beschwichtigungsversuch und verständnis verständigung zur Sachlage.
Aber kann ja nur ein Schuldeingeständnis gemäss Deiner Deutung sein. So wie auch Böhmi ja den Erdi mit dem Gedicht absichtlich beleidigt habe - alles sonnenklar ne Kälrezeit -.-

Was das eine mit dem anderen zu tun hat? Hirnverbrannte Deutungshoheitsanspruch?


melden
wichtelprinz
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Böhmermann, Schmähkritik, Erdogan und internationale Zwischenfälle...

19.04.2016 um 12:07
@Kältezeit
Aber das Wort Parodie ist auch Dir geläufig?


melden

Böhmermann, Schmähkritik, Erdogan und internationale Zwischenfälle...

19.04.2016 um 12:08
wichtelprinz schrieb:Als beschwichtigungsversuch und verständnis verständigung zur Sachlage.
Wieso etwas beschwichtigen, wenn es doch zur Pressefreiheit gehört, satirische Beiträge zu veröffentlichen?

Wollte Böhmermann denn nicht genau das? Provozieren? Dann gelingt es, und dann ist es auch wieder nicht recht. Man muss sich ja absichern. Türchen offenhalten....
wichtelprinz schrieb:Hirnverbrannte Deutungshoheitsanspruch?
Üb dich ruhig mal noch ein wenig in Polemik, aber Nachhilfe gebe ich dir sicherlich nicht.... ;)


melden

Böhmermann, Schmähkritik, Erdogan und internationale Zwischenfälle...

19.04.2016 um 12:12
@Kältezeit
Kältezeit schrieb:Man muss sich ja absichern. Türchen offenhalten....
Nö, man muss sich nur vor Augen halten, dass es unterschiedliche Meinungen geben lann.
Das sagt nichts über die Rechtsverträglichkeit aus.
Selbst im ZDF gibt es unterschiedliche Meinungen.
Es wurde sogar schon angeregt den Beitrag wieder in der Mediathek ein zu stellen.
Ist doch eigentlich gar nicht so schwer.


melden

Böhmermann, Schmähkritik, Erdogan und internationale Zwischenfälle...

19.04.2016 um 12:12
wichtelprinz schrieb:Aber das Wort Parodie ist auch Dir geläufig?
Ja, das Wort ist mir ein Begriff.

Im Übrigen werden bei einer Parodie charakteristische Eigenschaften des Originals überzeichnet dargestellt.

Ist halt die Frage, was das ZDF jetzt damit meint. Dass Erdogan garkeine Ziegen poppt, sondern nur Schafe?


In dem Schmähgedicht sehe ich per se keine charakteristischen Eigenschaften Erdogans, außer in den ersten Zeilen.
Das ist ja auch das Schlimme.... Hier wurden Wahrheiten mit Diffamierungen vermischt, so dass - für Doofe - garnicht erkennbar ist, was nun der Wahrheit entspricht und was nicht.


melden
wichtelprinz
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Böhmermann, Schmähkritik, Erdogan und internationale Zwischenfälle...

19.04.2016 um 12:13
@Kältezeit
Muss ich jetzt nochmals den Unterschied von verletzten Gefühlen und geltendem Recht erklären?

Und Drine zahnspangentragende Jugend ist nicht polemik, oder Dein hineindeuten einer Absicht oder eines Schuldeingeständnisses - ja nachilfe in Polemik kann man bei Dir bekommen brauch ich aber nicht. Nicht auf dem niveau.


melden
wichtelprinz
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Böhmermann, Schmähkritik, Erdogan und internationale Zwischenfälle...

19.04.2016 um 12:15
@Kältezeit
Kältezeit schrieb:Ist halt die Frage, was das ZDF jetzt damit meint. Dass Erdogan garkeine Ziegen poppt, sondern nur Schafe?
Billige polemik - aber hey Du bist der anzustrebende Massstab -.-


melden

Böhmermann, Schmähkritik, Erdogan und internationale Zwischenfälle...

19.04.2016 um 12:15
Zyklotrop schrieb:Selbst im ZDF gibt es unterschiedliche Meinungen.
Nur gibt der künstlerische Vorstand nunmal die Richtung vor. Eine Entscheidungshoheit gibt es auch hier. Da wird sicherlich nicht demokratisch abgestimmt.
Zyklotrop schrieb:Ist doch eigentlich gar nicht so schwer.
Auch du solltest deine Polemik ein wenig nachwürzen - kommt ein wenig unbeholfen daher.


melden
wichtelprinz
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Böhmermann, Schmähkritik, Erdogan und internationale Zwischenfälle...

19.04.2016 um 12:19
@Kältezeit
Und wieder sind wir am Punkt angekommen das sich eigentlich Deine Aussagen in nichts unterscheiden im mutmassen was Sache ist. Du meinst das ZDF hat tatsächlich den Erdi als Ziegenficker dargestellt und behauptet er täte dies.
Wo genau unterscheidest Du Dich den?


melden

Böhmermann, Schmähkritik, Erdogan und internationale Zwischenfälle...

19.04.2016 um 12:22
wichtelprinz schrieb:Muss ich jetzt nochmals den Unterschied von verletzten Gefühlen und geltendem Recht erklären?
Du musst hier garnichts.

Du könntest meine Meinung auch einfach so stehen lassen, willste aber nicht. Scheinbar denkst du dann also, dass du der
wichtelprinz schrieb:anzustrebende Massstab
wärest?

Ich weiss nicht, wie oft ich noch betonen muss, dass ich nur meine Meinung äußere. Und wie oft ich schreiben muss, dass ja nun eventuell ein Gericht entscheiden wird, um die Diskussion, "was ist gesetzlich gestattet und was verboten", zu drosseln, da wir hier sowieso keinen Konsens finden werden.
wichtelprinz schrieb:Und Drine zahnspangentragende Jugend
Das war eine Reaktion auf eine Äußerung, man würde ja zum Lachen in den Keller gehen, wenn man die Böhmermann'sche Satire nicht verstünde. Polemik mit Polemik entgegenwirken, funktioniert. Normalerweise.

Die übrigens gestern einmalig erfolgte, du mir aber in jedem deiner Posts noch unter die Nase halten magst. Ich erkläre dir das aber gerne, da du dich scheinbar davon persönlich angegriffen fühltest: Ich wollte damit das Alter des Publikums andeuten, und zwar in übertriebener Weise, um darzustellen, dass dies wohl durchschnittlich etwas jünger ist, als z. B. die Zuschauer des Musikantenstadls.

Dass jemand, der Böhmermann verstehen will, so etwas nicht versteht, verstehe ich wiederrum nicht.


melden

Böhmermann, Schmähkritik, Erdogan und internationale Zwischenfälle...

19.04.2016 um 12:26
@Kältezeit
Neben deiner Eloquenz und "Standhaftigkeit" wirkt doch jeder Andere (in deinen Augen) unbeholfen.
Hier hast natürlich du die Deutungshoheit, keine Frage.


melden
Anzeige
wichtelprinz
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Böhmermann, Schmähkritik, Erdogan und internationale Zwischenfälle...

19.04.2016 um 12:29
@Kältezeit
Nö ich halte solch intelligenzbeleidigende Aussagen für unnötig. Denn weder Zahnspangen noch Jugentliche haben was mit dem Thema zu tun und die Besten sind immer diejenigen welche ein Stilmittel anprangern aber sich selbst daran bedienen. Du fällst hier nicht nur mit der Polemik damit auf.


melden
98 Mitglieder anwesend
Konto erstellen
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen
die beliebtesten
Diskussionen per E-Mail.

Themenverwandt
Anzeigen ausblenden