Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Böhmermann, Schmähkritik, Erdogan und internationale Zwischenfälle...

2.670 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gedicht, Erdogan, Böhmermann ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Böhmermann, Schmähkritik, Erdogan und internationale Zwischenfälle...

16.04.2016 um 10:58
@exbuddel

Das wurde gestern auf n24 berichtet..
In Anbetracht des Wirbels, den der Fall Böhmermann in Deutschland verursacht, könnte man erwarten, in der Türkei wäre es ebenso. Doch weit gefehlt, das Land hat wichtigere Probleme.

Angesichts der Ausmaße, die die Affäre um Jan Böhmermann angenommen hat, scheint sich das in Deutschland kaum jemand vorstellen zu können – aber die Wahrheit ist: Die Sache war in der Türkei bislang kein großes Thema. Natürlich berichteten türkische Medien darüber, und Regierungssprecher Numan Kurtulmus nannte Böhmermanns Schmähkritik gar ein "Verbrechen gegen die Menschlichkeit". Aber Ausmaße wie in Deutschland erreicht das Thema nicht.

Überhaupt griffen türkische Medien den Fall erst auf, nachdem der deutsche Regierungssprecher Steffen Seibert erklärt hatte, Bundeskanzlerin Angela Merkel habe ihrem türkischen Kollegen Ahmet Davutoglu gegenüber Böhmermanns Gedicht als "bewusst verletzend" bezeichnet. Das war am 3. April, vier Tage nach Ausstrahlung des Beitrags in der ZDF-Sendung "Neo Magazin Royale".

Selbst die Zustimmung der Bundesregierung zum Ermittlungsverfahren rangierte am Freitag in den Fernsehnachrichten und auf den Nachrichtenseiten nur an zweiter Stelle – hinter Erdogans Rede zum Abschluss des Gipfeltreffens der Organisation für Islamische Zusammenarbeit in Istanbul, bei der er aber nicht auf die Böhmermann-Affäre zu sprechen kam.

Auch in den Trending Topics auf Twitter – der Kurznachrichtendienst ist in der Türkei ungleich verbreiteter als in Deutschland und immer ein gutes Indiz dafür, was die Leute bewegt – tauchte das Thema am Freitag nicht auf. Vermutlich wird es noch einige Reaktionen geben. Aber dass sich – wie in Deutschland – unzählige Politiker, Journalisten und Künstler dazu äußern, ist nicht zu erwarten. Jedenfalls nicht, so lange sie nicht von deutschen Journalisten dazu gefragt werden.

Aber warum hat das Thema die Türkei bislang nicht in gleicher Weise bewegt? Das hat vermutlich verschiedene Gründe, politische wie ästhetische. Die politischen: In Teilen der kurdischen Gebiete des Landes herrscht Krieg. Jeden Tag sterben Sicherheitskräfte, PKK-Kämpfer und Zivilisten, ganze Städte sind von der Außenwelt abgeschnitten. In den vergangenen Monaten haben sich in Ankara und Istanbul mehrfach Selbstmordattentäter in die Luft gesprengt.

Die Tageszeitung "Cumhuriyet" veröffentlichte interne Untersuchungsberichte der Behörden, aus denen hervorgeht, dass die Polizei vor dem Anschlag auf eine Kundgebung von Kurden und Linken Mitte Oktober in Ankara – mit 107 Todesopfern der blutigste Anschlag der türkischen Geschichte – Warnungen des Geheimdienstes ignoriert habe. Einige Stunden nach der Entscheidung in Sachen Böhmermann wurde bekannt, dass die Staatsanwaltschaft Ankara Ermittlungen eingeleitet hat – nicht gegen Verantwortliche bei der Polizei, sondern gegen drei Journalisten der "Cumhuriyet" und der "Evrensel", die darüber geschrieben hatten.

Die innenpolitische Diskussion dreht sich um die Aufhebung der parlamentarischen Immunität von Abgeordneten und um die Einführung eines Präsidialsystems – Erdogan will gerne in der Verfassung umfangreiche Kompetenzen für sein Amt verankern, die er bislang nur faktisch und ohne Rechtsgrundlage in Anspruch nimmt. Außerdem hat die Türkei 2,5 Millionen Flüchtlinge aufgenommen.

Dazu erschüttert ein Missbrauchsskandal das Land, den die AKP-Regierung zu vertuschen versucht. Und nachdem Mitte März der türkisch-iranische Geschäftsmann Reza Zarrab, eine Schlüsselfigur des AKP-Korruptionsskandals von 2013, in den USA verhaftet wurde, wartet man gespannt auf seine Aussagen.

Kurz: Die Türkei hat andere Probleme. Jedes einzelne davon, so sagen kritische Journalisten, würde in einem "normalen Land" monatelang die Öffentlichkeit beschäftigen. Und daran, dass der Staatspräsident sich ständig beleidigt fühlt, hat man sich hierzulande gewöhnt: Knapp 2000 Anklagen wegen Beleidigung des Staatspräsidenten wurden seit seinem Amtsantritt im August 2014 erhoben.

Hinzu kommen ästhetische Gründe: Derber deutscher Humor lässt sich kaum oder gar nicht ins Türkische übertragen, was auch umgekehrt gilt. Ins Deutsche übersetzt, wirken auch die derben Gags der türkischen Satirezeitschriften "Penguen" oder "Leman" plump.

Außerdem haben es die türkischen Medien bislang versäumt, Böhmermanns Gedicht zu erläutern. Auch sie haben schließlich anderes zu tun. Böhmermanns Vorrede, in der auf den Unterschied zwischen erlaubter Satire und auch in Deutschland verbotener Schmähkritik eingegangen wird, kam in der Türkei nicht an. Ebenso wenig, dass er mit seinem Gedicht nicht nur eine Botschaft an Erdogan adressierte, sondern sich auch von Pharisäern in Deutschland abgrenzen wollte, die sehr für Meinungs-, Presse- und Kunstfreiheit sind, solange es um die Türkei geht.

Diese Nuancen fehlen in der Berichterstattung, ebenso wie der Hinweis, dass Böhmermanns Schmähungen auch ein Parodie waren: eine Parodie auf Satire wie eine Parodie auf Beleidigungen. Einen Reim wie "Von Ankara bis Istanbul weiß jeder / dieser Mann ist schwul" würde in Deutschland nicht einmal ein Büttenredner in der Provinz machen. Das aber müsste man in der Türkei erklären. Ohne diesen Kontext, in der reinen Übersetzung aber wirkt das Gedicht als Aneinanderreihung von Beleidigungen ohne jeden Esprit und Hintergedanken.

Auch darum gab es wohl – anders als bei dem satirischen Lied von "Extra 3" – keine untertitelte Version des Gedichts, die unter Erdogan-Gegnern die Runde gemacht hätte.

Und eigentlich hatte man das Thema schon fast vergessen, bis letzte Woche ein Kamerateam des regierungsnahen Senders A-Haber die ZDF-Zentrale in Mainz besuchte und sich über die ZDF-Verantwortlichen beschwerte ("Sie sehen, wie es um die Pressefreiheit in Deutschland bestellt ist: Die Hände in den Hosentaschen"). Das war todernst gemeint, wurde aber zu einer großen Lachnummer.
http://www.n24.de/n24/Nachrichten/Politik/d/8380530/die-tuerkei-hat-ganz-andere-probleme.html

Anzeige
1x zitiertmelden

Böhmermann, Schmähkritik, Erdogan und internationale Zwischenfälle...

16.04.2016 um 10:58
btw,
die europäische katastrophe (flüchtlingskrise) hat auch böhmermann verursacht
#enemyNo1

buddel


melden

Böhmermann, Schmähkritik, Erdogan und internationale Zwischenfälle...

16.04.2016 um 10:59
Zitat von InterestedInterested schrieb:Warum, nur weil Dir jemand sagt, dass es absoluter Unsinn ist, den Du da schreibst? Na ich bin eh raus, ist mir ne Nummer zu flach hier. :D
Wieso schreibt er Unsinn, wenn sich selbst die Parteien nicht einig waren und gegen eine Zustimmung waren?


Diese Verfolgungsermächtigung war völlig überflüssig und ohne Not, denn Erdogan hat ja als Privatperson schon geklagt und dies wäre völlig ausreichend gewesen. Aber nein, er macht daraus eine Staatsaffaire um wahrscheinlich seine "Macht" zu demonstrieren und die Kanzlerin kuscht.


melden

Böhmermann, Schmähkritik, Erdogan und internationale Zwischenfälle...

16.04.2016 um 11:03
@ahri
ahh, danke.
wie ich vermutete.
und ebenso wäre eine nichterteilung der klagezulassung wie eine brise im sturm der berichterstattung einfach im nichts verschwunden.
wer hat also jetzt diesen hype ausgelöst?

buddel


melden

Böhmermann, Schmähkritik, Erdogan und internationale Zwischenfälle...

16.04.2016 um 11:05
Kritisiert Merkel am Laufmeter, steckt sie beim Karneval in den Hintern von Onkel Sam, usw, aber wählt sie trotzdem immer wieder zur Kanzlerin. Naja...

Bin absolut kein Anhänger ihrer Schlaf- und Schleierpolitik, aber ich kann sie verstehen, wenn sie diesen kleinen Skandal ins Klo spült und der Niveaulosigkeit keine Schützenhilfe bietet.

Ich möchte auch nicht, dass Böhmann verurteilt wird, aber zumindest sehe ich bedarf, dass es vor Ausstrahlung besser geprüft wird. Diese politischen Wortjongleure drehen Moral und Gesetz auch immer nur ganz nach eigenem Bedarf.


melden

Böhmermann, Schmähkritik, Erdogan und internationale Zwischenfälle...

16.04.2016 um 11:06
@exbuddel

Das liegt den Türken im Blut sich schnell beleidigt zu fühlen. "Du hast meine Mutter beleidigt? Ich töte dich! "


melden

Böhmermann, Schmähkritik, Erdogan und internationale Zwischenfälle...

16.04.2016 um 11:08
@peekaboo
und es liegt dem Deutschen im Blut arrogant selbstgerecht andere zu verspotten (in Grundschulen beginnt es bereits)
[/ironie off]


melden

Böhmermann, Schmähkritik, Erdogan und internationale Zwischenfälle...

16.04.2016 um 11:09
@peekaboo
das ist mir egal, solche kandidaten gibts auch in deutsch

buddel


melden

Böhmermann, Schmähkritik, Erdogan und internationale Zwischenfälle...

16.04.2016 um 11:09
Zitat von ahriahri schrieb:Selbst die Zustimmung der Bundesregierung zum Ermittlungsverfahren rangierte am Freitag in den Fernsehnachrichten und auf den Nachrichtenseiten nur an zweiter Stelle – hinter Erdogans Rede zum Abschluss des Gipfeltreffens der Organisation für Islamische Zusammenarbeit in Istanbul, bei der er aber nicht auf die Böhmermann-Affäre zu sprechen kam.
da zog er es auch vor pauschalisierend zu hetzten :
"Sie sehen wie Freunde aus, aber sie wollen uns tot sehen, sie mögen es, unsere Kinder sterben zu sehen", fügte Erdogan beim Treffen der Organisation für Islamische Zusammenarbeit (COMCEC) in Istanbul hinzu.
http://www.spiegel.de/politik/ausland/erdogan-westler-moegen-muslime-nicht-a-1005456.html

aber vielleicht hat er mit einem recht , islam wird grossteils nicht gemocht , und das beleidigtseinwollen scheint einer ihrer hauptsäulen zu sein.


melden

Böhmermann, Schmähkritik, Erdogan und internationale Zwischenfälle...

16.04.2016 um 11:10
@Nanopren

Da treffen eben zwei Welten aufeinander.

@exbuddel

In der Tat.


1x zitiertmelden

Böhmermann, Schmähkritik, Erdogan und internationale Zwischenfälle...

16.04.2016 um 11:12
@peekaboo
Zitat von peekaboopeekaboo schrieb:Da treffen eben zwei Welten aufeinander.
...bei denen beide zu lernen hätten


1x zitiertmelden

Böhmermann, Schmähkritik, Erdogan und internationale Zwischenfälle...

16.04.2016 um 11:13
@exbuddel

Wobei mir das irgendwie auch seltsam vorkommt. Wenn es für die Türkei oder Erdogan tatsächlich nur nebensächlich war, wieso dann eine Anzeige bezüglich Staatsoberhauptsbeleidigung? Dann hätte ihm doch eine Privatklage vollkommen ausreichen müssen oder nicht? Das passt für mich nicht so ganz zusammen.

Ich denke im Endeffekt ist es sinnig die Ermittlungen zuzulassen, denn das ist der Weg um deutlich zu machen, dass eine Klage nach Paragraf 103 nicht zu einer Verurteilung führen darf. Hätte es eine Nichterteilung gegeben, dann hätte man viel mehr Raum für Unmut gegeben, als wenn man ermittelt und ihn am Ende zumindest hier freisprechen würde. Eine Rückwirkende Abschaffung wäre hier meiner Meinung nach zu willkürlich gewesen. So kann man den Paragrafen im Nachhinein abschaffen und trotzdem noch dem deutschen Rechtsstaat gerecht werden.

Im Großen und Ganzen muss Böhmi für seine Handlungen jetzt eben gerade stehen.


melden

Böhmermann, Schmähkritik, Erdogan und internationale Zwischenfälle...

16.04.2016 um 11:15
Zitat von NanoprenNanopren schrieb: ...bei denen beide zu lernen hätten
Zum Beispiel?


melden

Böhmermann, Schmähkritik, Erdogan und internationale Zwischenfälle...

16.04.2016 um 11:16
@pere_ubu
bei maybritt illner war neulich so eine deutsch-türkische journalistin und beleidigtsein, bzw das aufbegehren dagegen IST eine ihrer hauptsäulen. erdogan MUSS gegen diese kleinigkeit aufbegehren. täte er es nicht entspräche das einfach nicht der türkischen mentalität eines starken mannes.
tja, und hier muss man sich fragen, wie diese unterschiedlichen mentalitäten unter einen hut zu bringen sind.
kulturelle unterschiede zu beseitigen ist doch das vornehmste ziel eines jeden, an frieden und zusammenarbeit gelegenen staatschefs, oder?

seh ich da jetzt nicht so,
klagodan macht weiter auf sultan

buddel


1x zitiertmelden

Böhmermann, Schmähkritik, Erdogan und internationale Zwischenfälle...

16.04.2016 um 11:19
@Piorama
Na Klar. Die sind ja auch alle gleich. Das is so..is kein Vorurteil!
Du hast recht. Ich hab verallgemeinert. Einige Türken gehen mittlerweile mit Spaß ganz locker um. Was wirklich sehr zu begrüßen ist.


melden

Böhmermann, Schmähkritik, Erdogan und internationale Zwischenfälle...

16.04.2016 um 11:20
Die Verfassung zu verletzen mit einem Gesetz aus der Monarchenzeit kann wohl auch als Spot und Hohn betrachtet werden.


melden

Böhmermann, Schmähkritik, Erdogan und internationale Zwischenfälle...

16.04.2016 um 11:21
@peekaboo
Das liegt den Türken im Blut sich schnell beleidigt zu fühlen. "Du hast meine Mutter beleidigt? Ich töte dich! "
dass du nicht in der Lage bist, andere Mentalitäten dir zu Freunden zu machen.


melden

Böhmermann, Schmähkritik, Erdogan und internationale Zwischenfälle...

16.04.2016 um 11:21
@Nanopren

Du irrst.


melden

Böhmermann, Schmähkritik, Erdogan und internationale Zwischenfälle...

16.04.2016 um 11:22
Zitat von exbuddelexbuddel schrieb:bei maybritt illner war neulich so eine deutsch-türkische journalistin und beleidigtsein, bzw das aufbegehren dagegen IST eine ihrer hauptsäulen
jaja ,zum lachen in den keller.
zum beleidigtsein freitags in die moschee .

mit den europa-beitrittsverhandlungen der türkei sollte es sich langsam erledigt haben.


Anzeige

melden