Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Rechtschreibfehler gleich Dummheit?

512 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Verhalten, Rechtschreibung, Menschliche Psychologie ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Rechtschreibfehler gleich Dummheit?

14.07.2016 um 21:02
@Pest
Ich schrieb nahezu...harhahar
Ehrlich,für Leerzeichen bin ich zu faul,die Tastatur von dem S4 ist schon fitzelig genug

Anzeige
melden
Pest ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Rechtschreibfehler gleich Dummheit?

14.07.2016 um 21:09
Ich schreibe auch auf dem Telefon, aber meine Tastatur macht die Leerzeichen nach Satzzeichen automatisch. Dafür habe ich mittlerweile die Autokorrektur aus gemacht, fürchterlich


melden

Rechtschreibfehler gleich Dummheit?

14.07.2016 um 21:27
Zitat von SpukulatiusSpukulatius schrieb:Naja, so ein Forum wie z.B. Allmy soll ja der Diskussion dienen... jetzt stell Dir mal vor Du würdest Dich mit jemandem im RL unterhalten und der würde so einen Stuss daherreden wie er manchmal (immer öfter) hier im Forum geschrieben wird. Würdest Du so jemanden denn evtl. für doof halten?
Naja, so ein Forum wie zum Beispiel Allmy soll ja der Diskussion dienen... jetzt stell dir mal vor du würdest dich mit jemandem der im Internet gerne die Rechtschreibfehler anderer bemängelt, da ihm die Argumente ausgehen, im RL unterhalten und der würde so einen Stuss daherreden (keine ordentlichen Argumente) wie es manchmal (immer öfter) hier im Forum geschrieben wird.

Rechtschreibfehler machen hat nichts mit Dummheit zutun.


melden

Rechtschreibfehler gleich Dummheit?

14.07.2016 um 23:23
Ganz einfach
wenn es Fehler sind die groß und Kleinschreibung interpunktion und buchstabendreher betreffen sind vernachlässigbar.
Wenn es aber Fehler wie in creepypastas sind, komplett falsche Wörter oder keine Grammatik, falsche Bildung der zeitformen, die sprechen von Dummheit


melden

Rechtschreibfehler gleich Dummheit?

14.07.2016 um 23:55
Zitat von WarheadWarhead schrieb:Diese Spezies vereint nicht nur die grosszügige Anwendung von !!!!!!
Zitat von WarheadWarhead schrieb:die muss man einfach reinhaun!!!!
Ähm... hrm, irgendwas, ich weiß nicht aber da sticht gerade irgendetwas heraus. Normalerweise bin ich gut in solchen, "Suche den Fehler" spielen aber der hier ist kniffliger. Vielleicht findet sich jemand der mir hilft.

Unterdessen stelle ich mir die Frage ob Fragezeichen auch darunterzählen.
AhA gefunden...das soll zu anderen Planeten fliegen und Hezekiel soll das gesehen haben??
Meinst du den schwarzen Tristan??
Soltle dies Sarkasmuss gewesen sein dann Gratulation du hast mich erwischt.

Aber mal zum Thematitel.

Nein Rechtschreibfehler haben nichts mit Dummheit zutuen bzw. ist gleichzusetzen mit Dummheit. Man kann nicht erwarten das jemand der nicht fehlerfrei schreibt automatisch Dumm ist.

-Dies wäre einer harsche Kritik gegenüber jenen die unter Legasthenie, worunter diese Menschen nichts können.

-Ebenfalls würde man jene die vll. in den Anfängen des Schreibens sind, z.b. jene die sich gerne an einer Diskussion Beteiligen möchten aber die jeweilige Landessprache noch nicht so gut können, ebenfalls dadurch kritisieren.

- Nicht zu vergessen jene die Unter anderen Krankheiten wie Alzheimer oder Psychologischen Krankenheiten leiden die nicht nur auf die Sprache sich auswirken sondern auch auf das schreiben. Ich sehe dies z.b. bei meinem Vater der Belgier ist und unter Alzheimer erkrankt ist. viele Deutsche Wörter kennt er nicht mehr bzw. kann er nicht mehr richtig aussprechen oder schreiben.

- Ein weiterer Punkt ist jener der damaligen und heutigen Rechtschreibung, Menschen die vor 60 - 80 Jahren in der Schule waren haben Sachen anders geschrieben udn ausgesprochen wie es Leute vor 30 - 40 Jahren getan haben und genauso machen auch wir das, die wiederum eine andere Rechtschreibung gelernt haben. Dies ist verständlich da die Rechtschreibugn udn auch ihre Regel sich ständig ändern.

Aber das wichtigste ,finde ich, dass man niemanden als Dumm abstempel Sollte weil er eine schlechte Rechtschreibung hat da man die jeweilige Person nicht hinter dem Text kennt um einer Beurteilung ,nach diesem Maße auszuführen.


melden

Rechtschreibfehler gleich Dummheit?

15.07.2016 um 01:59
Also da ich bei mir selbst immer auf eine möglichst korrekte Rechtschreibung achte, nervt es mich entsprechend bei anderen, wenn ich sehe, wenn damit völlig achtlos umgegangen wird. Vor allem völlig falsch gesetzte oder gar nicht vorhandene Interpunktion regt mich auf. Da muss man einen Satz mehrmals lesen, um den Inhalt überhaupt zu kapieren. In solchem Falle kann ich den Verfasser dann auch nicht mehr für voll nehmen. Es kann mir keiner erzählen, dass es an der so gerne herangezogenen Rechtschreibschwäche liegt, wenn andauernd Punkte mitten im Satz oder Kommas an absurdesten Stellen gemacht werden. Oder wenn eben beides komplett fehlt. Dafür muss entweder einem das eigene Geschreibsel und obs jemand versteht völlig scheißegal oder man selbst ganz schön doof im Oberstübchen sein. Die Abgründe solcher Doofheit müssen aber erschreckend sein, denn eigentlich weiß doch selbst ein Analphabet, dass ein Punkt ans Ende eines Satzes gehört. Dann sollte es doch jedem, der jemals in seinem Leben ein Buch aufgeschlagen und zumindest mal die Grundschule besucht hatte, erst recht geläufig sein. Von Kommas will ich da gar nicht erst anfangen... Werde nie verstehen, wie man eine Sprache nur bloß derartig mutwillig vergewaltigen kann.


melden

Rechtschreibfehler gleich Dummheit?

15.07.2016 um 12:11
Zitat von AdipompöösAdipompöös schrieb:Ich glaube aber, es kommt davon, das ich schneller den Text im Kopf formuliere;
als ich ihn auf der Tastatur tippe.
genau das! besonders problematisch wirds wenn ich mitten im satz, gedanklich umformuliere! :troll:


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Rechtschreibfehler gleich Dummheit?

15.07.2016 um 12:25
Rechtschreibung ist überbewertet. Die DUDEN sind unser Unglück.
Es lebe der Rächtschreipunk!


melden

Rechtschreibfehler gleich Dummheit?

15.07.2016 um 14:22
Ist das nicht wieder eine Strohmanndiskusssion?

Werden Leute mit Allerweltsschreibfehlern hier wirklich deswegen nicht ernst genommen?

Und ist es sooooo ungerechtfertigt ein gewisses Maß an Sorgfalt bei der Beteiligung an einer Diskussion zu erwarten?


1x zitiertmelden

Rechtschreibfehler gleich Dummheit?

15.07.2016 um 14:29
Zitat von rambaldirambaldi schrieb:Allerweltsschreibfehlern
was sind deiner meinung nach allerweltsschreibfehler? beispiele?


melden

Rechtschreibfehler gleich Dummheit?

15.07.2016 um 14:37
@osttimor
Abgesehen von klaren Tippfehlern so Sachen wie z.b.
seid/seit
standard/standart

Aber bei hingerotztem Wortdurchfall wie dem hier frage ich mich echt was mir derjenige sagen will...
wie fest muss ich mich noch äussern das kalr wird wie ernst ich das nehme: Chemtrails, also fanatiker ?



melden

Rechtschreibfehler gleich Dummheit?

15.07.2016 um 14:42
@rambaldi

seid/seit ist wohl das deutsche your/you're und kann oft mal durchrutschen, bei standard/standart wirds schon kniffliger, da glaube ich dass viele gar nicht wissen wie mans wirklich schreibt!


melden

Rechtschreibfehler gleich Dummheit?

15.07.2016 um 14:48
Bei manchen Usern scheint es auch ein Problem der Geduld zu sein. Zumindest fällt mir immer wieder auf, dass in (ansonsten weitestgehend korrekten) Sätzen einfach Wörter fehlen.

So im Sinne von:
Ein möchte eine dünne Frau.

Ok, meist kriegt man das aus dem Kontext dann hin aber nervig ist es beim Lesen schon.


2x zitiertmelden

Rechtschreibfehler gleich Dummheit?

15.07.2016 um 14:50
Zitat von sliderslider schrieb:Bei manchen Usern scheint es auch ein Problem der Geduld zu sein. Zumindest fällt mir immer wieder auf, dass in (ansonsten weitestgehend korrekten) Sätzen einfach Wörter fehlen.
das habe ich vorhin schon angemerkt, dass ich auch jemand bin der schneller denkt als er schreibt. daher fehlen bei mir auch manchmal wörter. korrekturlesen tun ich ernst nach dem posten und bessere entdeckte fehler aus ;)


1x zitiertmelden

Rechtschreibfehler gleich Dummheit?

15.07.2016 um 14:51
@osttimor
Zitat von osttimorosttimor schrieb:korrekturlesen tun ich ernst nach dem posten und bessere entdeckte fehler aus ;)
Na immerhin tust du es.


melden

Rechtschreibfehler gleich Dummheit?

15.07.2016 um 14:56
@Baest
Ich habe in meiner Zeit hier im Forum den Eindruck gewonnen, dass die, die besonders fanatisch auf Rechtschreibfehler achten, oft halbgebildete Schaumschläger sind.


melden

Rechtschreibfehler gleich Dummheit?

15.07.2016 um 15:04
Ganz ehrlich, bei Leuten die nicht anders können würde ich erstmal nicht von "Dummheit" ausgehen. Dazu habe ich zu viele legasthenische Freunde und kenne deren Probleme zu genüge.

Wenn aber jemand einen komplett unlesbaren Text schreibt (dazu gehört auch, mal einen Absatz zu machen oder Satzzeichen zu benutzen - also sich wenigstens zu BEMÜHEN), und DANN schreibt "das mit den Rechtschreibung is mia doch völlich wurscht" dann lese ich diese Person nicht mehr. Sie mag zwar nicht dumm sein, ist mir gegenüber aber zumindest grob unhöflich.


melden

Rechtschreibfehler gleich Dummheit?

15.07.2016 um 15:06
@osttimor
Ja ja, und der Unterschied zwischen "there", "they're" und "their" erst :-)

http://tvtropes.org/pmwiki/pmwiki.php/Main/RougeAnglesOfSatin

Das finde ich zwar alles nicht so furchtbar schwierig, aber man kann immerhin mal behaupten daß vieles davon auch einer Rechtschreibprüfung entginge, weil es ja auch wieder richtige Wörter sind.

@slider
Zitat von sliderslider schrieb:Zumindest fällt mir immer wieder auf, dass in (ansonsten weitestgehend korrekten) Sätzen einfach Wörter fehlen.
Da muß ich zugeben, daß mir das auch schon passiert ist, wenn ich zu lange hin und herformuliert habe, und dann irgendein Artefakt aus einer der Versionen übrigblieb...

+++++++++++++++++++++++++++++

Im Großen und Ganzen sehe ich durchaus eine Korrelation zwischen der Sorgfalt die jemand beim Schreiben seines Beitrags aufbrachte, und der Sorgfalt in der Recherche und dem Inhalt.

Das Thema kommt übrigens immer wieder mal daher...
Bessere Rechtschreibung = Mehr Kompetenz ?


melden

Rechtschreibfehler gleich Dummheit?

15.07.2016 um 15:12
Die fehlenden Wörter kommen bei mir auch manchmal vor.
Im Kopf spreche ich das Wort aus und bilde mir ein, es auch eingetippt zu haben.
Ich merke auch meistens diesen Fauxpas erst, nachdem ich den Beitrag abgeschickt habe.


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Rechtschreibfehler gleich Dummheit?

15.07.2016 um 15:58
Mein Lieblingswort auf Allmy:

Pupertät



Es heißt Pubertät (von Pubis = Schamhaar) und nicht Pupertät wie Blähungen!
Die "Pupertät" wird also von serbischem Bohneneintopf hervor gerufen - und die Pubertät ist das mit den Hormonen.

Wie oft kann ein Mann dies lesen (in jedem 2.Beitrag), ohne zu verzweifeln?

Oh Herr, wirf Duden vom Himmel!


Anzeige

melden