Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Rechtschreibfehler gleich Dummheit?

512 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Verhalten, Rechtschreibung, Menschliche Psychologie ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Rechtschreibfehler gleich Dummheit?

06.12.2016 um 15:21
@anouk

"Wir schiessen" ist auch genial. XP

Rechtschreibfehler können auch lustig sein und gerade da ist doch klar, dass es nur ein Versehen ist, wahrscheinlich. ^^

Anzeige
melden

Rechtschreibfehler gleich Dummheit?

06.12.2016 um 15:24
Oh, ist hier der Phrasen-Fred? Aber ich frag immer gern: habt ihr auch so viele Phrasen mit Haaren?
das Haar in der Suppe finden. Mir stehen die Haare zu Berge, usw.
Deutsch ist ne ziemlich haarige Sprache. Oder die Deutschen habens irgendwie mit den Haaren.
@anouk
Gibts im Serbokroatischen auch so viele Phrasen mit Haaren?


melden

Rechtschreibfehler gleich Dummheit?

06.12.2016 um 15:29
@troublerin77

Na siehst du, ich kenne diese Phrase, hab sie aber missverstanden. Ich dachte, sie heisst so was wie "Das ist doch nicht schwer!"

Mensch, ich kann Fenster gut putzen. Danke Dir ♥

@Dogmatix

Jetzt wo du es erwähnst, stimmt das, ja.

In Serbokroatischen fällt mir jetzt so was wie "Sie hat kein Haar auf der Zunge" ein - soll heissen, sie sagt was sie denkt.

Und so was wie "Haarspalterei" haben wir auch und zwar selbst als Nomen. Haarspalter!

Ist kein Phrasen-Thread, wir sind nur unverschämt und nutzen die Gelegenheit :)


melden

Rechtschreibfehler gleich Dummheit?

06.12.2016 um 15:39
@Junko

78e50cf375addd492a59ceb13ea67328


melden

Rechtschreibfehler gleich Dummheit?

06.12.2016 um 15:42
@anouk
Du weißt ja gar nicht, wie faszinierend ich das finde. Unglaublich, dass es dies im Serbokroatischen auch gibt:
"Sie hat kein Haar auf der Zunge" - soll heissen, sie sagt was sie denkt.
Denn ich glaube, im Deutschen ist es gerade umgekehrt. Dort heißt es, "sie hat Haare auf den Zähnen" oder "Vorsicht: sie hat Haare auf den Zähnen". Kann negativ gemeint sein, kann aber auch positiv bedeuten, dass sie sich verbal "männlich" behaupten kann. Jedenfalls interessant, dass die Phrase immer mit Bezug auf Frauen benutzt wird. Von Männern heißt es m. W. nie, dass sie Haare auf den Zähnen haben ;-) Die Phrase "Haare auf der Zunge haben" wird m. W. nicht oder nicht mehr gebraucht.


melden

Rechtschreibfehler gleich Dummheit?

06.12.2016 um 15:48
@Dogmatix

Lach... Das habe ich noch nie so gesehen, aber wäre diese Phrase auf Männer bezogen nicht falsch? Ich meine, ist doch klar, dass sich ein Mann "männlich" behaupten kann oder können sollte?

"KEINE Haare auf der Zunge haben" ist ein äquivalent von "Sie nimmt kein Blatt vor dem Mund".

Wird bei uns für beide Geschlechter benutzt.


melden

Rechtschreibfehler gleich Dummheit?

06.12.2016 um 15:49
@anouk

Hahaha. Oh Mann.

Sind die Fehler absichtlich, als Gag gemacht? :'D


melden

Rechtschreibfehler gleich Dummheit?

06.12.2016 um 15:55
@Junko

Ich denke nicht, dass das ein Gag war.

Das hier war bestimmt ein Landsmann von mir:

Hitman-1094897955


melden

Rechtschreibfehler gleich Dummheit?

06.12.2016 um 15:56
@anouk
Ja schau, da ist Serbokroatisch -- die Phrase für beide Geschlechter gebrauchend -- ja irgendwie fortschrittlicher als das Deutsche ;-)

Oke, das ist auf die Schnelle ne wiki-Erklärung:
Früher galt starke Behaarung für große Männlichkeit, für Kraft und große Couragiertheit. Hat jemand Haare an Stellen, an denen gewöhnlich keine wachsen, so sind diese Eigenschaften besonders ausgeprägt. Früher gab es auch die Redensart Haare auf der Zunge haben. Die Wendung wurde dann auf die bissige, schroffe Art einer Frau bezogen. Anderen Quellen zufolge hieß es ursprünglich „Haare auf den Zehen haben“. Da hauptsächlich bei Männern Haare auf den Zehen wachsen, war dies eine Umschreibung für eine besonders „männliche“ Frau.
https://de.wiktionary.org/wiki/Haare_auf_den_Z%C3%A4hnen_haben

Werd das aber noch besser nachschlagen, weils mich interessiert. Hast mir jedenfalls wunderbar geholfen, faszinierend, dass es im Serbokroatischen heißt "Kein! Haar", und vielen Dank!


melden

Rechtschreibfehler gleich Dummheit?

06.12.2016 um 15:58
@anouk

Wieso? Bei dem Schild kann doch dennoch jeder erlesen, was gemeint ist und für einen Nichtmuttersprachler, der hier nur sein Auto verticken will, finde ich es eine intelligente Lösung. :Y:


melden

Rechtschreibfehler gleich Dummheit?

06.12.2016 um 16:02
@Dogmatix

Aber sehr gerne! Wenn ich noch ein paar finde, melde ich mich bei dir.

@Interested

Oh, ich hab das nicht kritisiert, ich finde das genau so süss wie wenn ein Bekannter von mir, der zwar ziemlich gut sprechen aber schlecht schreiben kann, ein Wort wie "Gäschür" (Geschirr) schreibt.

Ich finde das sooo putzig.


melden

Rechtschreibfehler gleich Dummheit?

06.12.2016 um 16:47
@anouk

das "Schibe Dah" klemmt a bissl!

so fiel valsch bei den zeddel, das es scho wider lusditsch is.


:-))


melden

Rechtschreibfehler gleich Dummheit?

06.12.2016 um 17:00
@Alienpenis

Gehnau! Dahrum lehse ihc so was imer gehrne, weihl es späss mahct!


melden

Rechtschreibfehler gleich Dummheit?

08.12.2016 um 00:55
@anouk

Jetzt mach dich bitte nicht lustig über das "h".
Wir haben hier im Allmy einen User, der schreibt konsequent "wahr" statt "war". Nun gibt es ja wahr im Sinne von Wahrheit. Bis ich begriffen habe, wovon der schreibt. :)


melden

Rechtschreibfehler gleich Dummheit?

08.12.2016 um 01:07
@emz

Tut mir leid, aber absichtlich falsch schreiben kann ich schlecht. Meine Fehler haben immer mein Unwissen im Hintergrund :)


melden

Rechtschreibfehler gleich Dummheit?

08.12.2016 um 01:08
@emz
Ein Wahrheitsfetischist? Das Wahre als Ware? Oder Warenfetischismus? Wie wahr - oder wie es mal war?


melden

Rechtschreibfehler gleich Dummheit?

08.12.2016 um 01:09
@emz

Und ja! "Ich habe gespührt!" Das schreiben viele, darum musste ich extra prüfen.

Haben wir da auch nicht ein "h" zu viel?


melden

Rechtschreibfehler gleich Dummheit?

08.12.2016 um 01:14
@anouk

Ich musste auch einen kurzen Moment nachdenken - gespürt ist richtig.
Es gibt Wörter, da kann ich mir nicht merken, wie man die schreibt und muss immer nachschaun.
So ein Wort ist Parallele.


melden

Rechtschreibfehler gleich Dummheit?

08.12.2016 um 01:17
@emz

Ich habe es ohne "h" gelernt. Dann kam Allmy^^....


melden

Rechtschreibfehler gleich Dummheit?

08.12.2016 um 01:21
Ja, gespürt ist richtig. Manche schreiben halt schon mal schnell, und so schnell ist schnell schon mal ein h zu viel ausgesprüht ;-) Sorry, ich lass es nu mit dem h ;-)


Anzeige

melden