Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Rechtschreibfehler gleich Dummheit?

512 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Verhalten, Rechtschreibung, Menschliche Psychologie ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Rechtschreibfehler gleich Dummheit?

06.12.2016 um 14:02
@anouk
Schade, ich hab grad mal auf deren Homepage geschaut, aber da sind leider keine oder kaum Screenshots.
Ich habe auch keinen eigenen Account und nutze den von meinem Mann. Da lese ich dann, was mich interessiert, aber schreibe nie was, da es ja nicht mein Account ist.

Anzeige
melden

Rechtschreibfehler gleich Dummheit?

06.12.2016 um 14:05
@anouk
Hast du denn Twitter? Da findet man auch den goldenen Aluhut und die lockere Schraube.


melden

Rechtschreibfehler gleich Dummheit?

06.12.2016 um 14:08
@troublerin77
wir-schiessen


melden

Rechtschreibfehler gleich Dummheit?

06.12.2016 um 14:09
@troublerin77

Nein, tut mir leid, ich habe Twitter auch nicht.


melden

Rechtschreibfehler gleich Dummheit?

06.12.2016 um 14:16
Ja, finde ich richtig witzig, auch was beim Schreiben manchmal so zustande kommt. Grade wenn die Leute (so wie ich auch) T9 bzw. Autokorrektur verwenden. Hab schon so manchen wirren Text bekommen und verschickt. Aber das sind kleine, nette Fehler.
Meine Tochter hat eine Lese/Rechtschreibschwäche und ich denke, dass es einiges damit zu tun hat, dass sie in den ersten beiden Schuljahren so schreiben durften, so wie sie es gehört haben. Im dritten Schuljahr sollte dann richtig geschrieben werden und es kam noch Englisch hinzu.
Mittlerweile ist sie siebzehn und es hat sich einiges verbessert, aber an der Groß und Kleinschreibung hapert es gewaltig. Sie schreibt wie im Englischen alles klein.
Aber Hauptsache die Grammatik stimmt, da legt sie echt Wert drauf, lach.


melden

Rechtschreibfehler gleich Dummheit?

06.12.2016 um 14:23
Mir ist aufgefallen, dass in meinem Bekanntenkreis die Leute Probleme mit der Rechtschreibung haben, welche kaum oder ungern Bücher lesen.


melden

Rechtschreibfehler gleich Dummheit?

06.12.2016 um 14:25
@troublerin77

Wenn ich einen Fehler mache, dann aber ordentlich! Dann lachen meine Mitmenschen von Freude und bitten mich mein Deutsch nie zu verbessern.

Manche Fehler verändern die Bedeutung des Satzes, manche kommen schon aus der Kategorie "Babysprache".

Aber das hat mir geholfen meine Hemmungen zu überwinden; ich mag wenn Andere es lustig und nicht nervig finden. Dann drehe ich ein paar Worte absichtlich um. :)


melden

Rechtschreibfehler gleich Dummheit?

06.12.2016 um 14:26
@styx
Stimmt. Seitdem meine Tochter mehr liest, ist es wesentlich besser geworden.
Aber immer weniger Leute lesen.
Früher habe ich Bücher nur so verschlungen, doch seit ich die Hörbücher für entdeckt habe, lese ich kaum noch, jedenfalls keine Bücher mehr.


melden

Rechtschreibfehler gleich Dummheit?

06.12.2016 um 14:28
@anouk
Also, dass du kein Muttersprachler bist, merkt man kaum. Hut ab vor deiner Leistung!
Ja, manchmal hilft es einen, absichtlich fette Fehler zu machen, lachen bricht schließlich das Eis.


melden

Rechtschreibfehler gleich Dummheit?

06.12.2016 um 14:28
@styx

Das stimmt, eine Sprache wird nur durch lesen wirklich und gut gelernt. So habe ich es getan, angefangen von Inseraten und Kinderbücher - mittlerweile lese ich auch "schweres Stoff" ohne Probleme.

Grammatikalisch hat mir das nicht viel gebracht, da ich Grammatik so nach Regeln nie gelernt habe. Aber ich lese alles was ich finden kann und...ich gebe zu...hier schreibe ich manchmal von euch ab. :)


melden

Rechtschreibfehler gleich Dummheit?

06.12.2016 um 14:33
@anouk
Warum nicht. Alles was dir hilft ist erlaubt.
Ich denke schon, dass dir das Lesen auch bei der Grammatik hilft, zumindest im Groben. Klar hast du die Regeln nicht gelernt, aber durch das Lesen trotzdem viel mitgenommen.
Darf ich fragen was deine Muttersprache ist? Und ist dir deutsch lernen schwer gefallen? Oft hört man von Leuten, bei denen deutsch nicht die Muttersprache ist, dass deutsch lernen echt schwierig ist.


melden

Rechtschreibfehler gleich Dummheit?

06.12.2016 um 14:36
Danke @troublerin77 :)

Sehr lieb von Dir.

Dann hat sich meine Mühe gelohnt. Leider bin ich beim Sprechen unsicherer, denn beim Schreiben hab ich mehr Zeit zum überlegen.

Andere finden das ungewöhnlich, ich gar nicht.

Also wenn ich nicht weiss wie ich etwas sagen soll, wenn mir ein Wort fehlt, finde ich ein lustiges Wort und verwende es.

Ich erinnere mich so gut an ein paar "Perlen":

"Ich habe mich gebewerbt!" - sagte ich mal.


melden

Rechtschreibfehler gleich Dummheit?

06.12.2016 um 14:39
@anouk
Doch, das verstehe ich sehr gut, dass dir schreiben leichter fällt. Wie du schon sagst, man hat mehr Zeit zum Überlegen.


melden

Rechtschreibfehler gleich Dummheit?

06.12.2016 um 14:46
@troublerin77

Hm... Deutsch ist in der Tat sehr schwer, finde ich. Aber ich wollte die Sprache lernen und hab nicht aufgegeben. Nicht weil ich sehr diszipliniert bin, sondern weil ich diese Sprache mag.

Ich habe es leider falsch angepackt. Ich lernte Nomen ohne Artikel. Lampe. Tisch. Wand. Bild.

Artikel fand ich nicht nur schwer sondern auch unlogisch.

Mein Schlüssel war lesen, lesen und lesen. Und, sehr wichtig, nachmachen.

Einmal hat mir eine Frau ein Geschenk mit Karte gebracht und darin stand "MeineR liebeN ..."

Das hat mich ganz durcheinander gebracht aber ich habe es mir eingeprägt und ab dann wusste ich, ich soll: "Ich habe meineR Mutter gesagt" und nicht "Ich habe meine Mutter gesagt" benutzen.

So habe ich das gemacht.

Meine Muttersprache ist Serbokroatisch.

Edit: Deutsch ist nicht meine erste Fremdsprache und ich denke, das spielt eine grosse Rolle.
Edit 2: Das mit "das" und "dass" hat mir eine alte Oma erst vor ein paar Monaten beigebracht!


melden

Rechtschreibfehler gleich Dummheit?

06.12.2016 um 14:56
@anouk
Also wirklich, du machst das echt gut!
Ja, Artikel sind echt manchmal völlig unlogisch, selbst für mich als Muttersprachler. Zum Beispiel: 'die' Frau aber 'das' Mädchen. Ist doch beides das weibliche Geschlecht, unlogisch.
Ja, aus der Sicht kann ich verstehen, dass deutsch als schwere Sprache gilt. Bei den Muttersprachlern ist es wohl einfach die Gewohnheit. Man hat es ja nie anders gehört.


melden

Rechtschreibfehler gleich Dummheit?

06.12.2016 um 15:01
@troublerin77

Man spricht eine Sprache wenn man die Phraseologie beherrscht.

Wie das bei nicht-Muttersprachler rüberkommt, ist oft unbeschreiblich lustig.

"Dumm aus der Wäsche gucken!" - Ich hab mir das bildlich vorgestellt und hab zwei Tage gelacht. Aber jetzt weiss ich, wann ich diese Phrase einsetzen kann.

Und gleich wirke ich weniger Fremdsprachig. Also, Phrasen lernen wäre auch mein Rat :)

Hahaha... Dumm aus der Wäsche gucken....


melden

Rechtschreibfehler gleich Dummheit?

06.12.2016 um 15:09
@troublerin77

Dein Beispiel ist wunderbar! Aber DAS Mädchen habe ich mir eingeprägt um zu wissen, das ich immer Artikel DAS benutzen soll, wenn ich ein Deminutiv verwende.

Alles geht, alles ist "piece of cake" - bis wir zum wer-fällen kommen.

Serbokroatisch hat sogar 7 davon, trotzdem ist mir das ganze in Deutsch brutal schwer :)


melden

Rechtschreibfehler gleich Dummheit?

06.12.2016 um 15:10
@anouk
Jetzt wo die es sagst...
Klingt wirklich lustig wenn man es sich bildlich vorstellt, lach.
Ich glaube, dass so mancher Brite blöd schaut, wenn man als Deutscher zu ihm sagt ' That is not the yellow of the egg' 😁


melden

Rechtschreibfehler gleich Dummheit?

06.12.2016 um 15:14
@troublerin77

So lange Diskussionsleiter sich nicht meldet, sag mir bitte schnell wann und warum diese Phrase in Deutsch benutzt wird, dann kenne ich eine mehr. :)


melden

Rechtschreibfehler gleich Dummheit?

06.12.2016 um 15:18
@anouk
Auf deutsch meint die Phrase ' Das ist nicht das Gelbe vom Ei' das etwas nicht besonders gut ist oder nicht besonders gut gemacht wurde.
Also wenn du jetzt meine Fenster putzt und hinterlässt jede Menge Streifen und du fragst mich, wie ich das finde, was du gemacht hast, dann sag ich dir' Ist ja nicht da Gelbe vom Ei ' und meine damit, dass du da keine gute Arbeit abgeliefert hast.


Anzeige

melden