Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Rechtschreibfehler gleich Dummheit?

512 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Verhalten, Rechtschreibung, Menschliche Psychologie ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Rechtschreibfehler gleich Dummheit?

08.12.2016 um 01:21
Pöser @Dogmatix ! :P

Anzeige
melden

Rechtschreibfehler gleich Dummheit?

08.12.2016 um 01:23
Dann kam Allmy, der Spruch ist genial - Hilfe :D

Pöser? Oder heißt das nicht Pöhser @Dogmatix


melden

Rechtschreibfehler gleich Dummheit?

08.12.2016 um 01:25
@emz

Nein, aber es heisst "Hülfä"... Lerne Deutsch!


melden

Rechtschreibfehler gleich Dummheit?

08.12.2016 um 01:29
@anouk @emz
So pö(h)se bin ich gar nicht. Nee, pöse iss schon korrekt: ich glaub, weils ne offene Silbe ist: bö-se.
Aber wieso heißts dann die Möhre und nicht Möre? Ja, da bin ich auch überfragt, genug mit dem h.
Und ja, genialer Spruch und lg.


1x zitiertmelden

Rechtschreibfehler gleich Dummheit?

08.12.2016 um 01:30
@Dogmatix
Richtig, genug mit dem "h", wir wollen schließlich keine Haare spalten.


melden

Rechtschreibfehler gleich Dummheit?

08.12.2016 um 01:31
@Dogmatix

Lüpe Grüsse zurück :P


melden

Rechtschreibfehler gleich Dummheit?

27.08.2017 um 18:45
Zwangsläufig nicht unbedingt.
Ich kenne dumme Menschen (Sonderschüler) die eine katastrophale Rechtschreibung haben, aber auch Studenten (Abiturienten) deren Rechtschreibung nicht besonders viel besser ist, das sind halt die schwarzen Schafe, zumindest was die korrekte Rechtschreibung betrifft, ansonsten werden sie schon sehr intelligent sein.

Ich habe in meinem Leben 2 IQ-Tests gemacht und mir wurde jeweils bestätigt, daß ich deutlich über dem Durchschnitt liege, aaaber... ich bin eine Niete in Mathematik. Kann gerade mal die Grundrechenarten und bei allem was darüber liegt, z.B. "Gleichungen" muss ich kapitulieren. Nützt auch nichts, es zu lernen, ich kapiere es einfach nicht.


1x zitiertmelden

Rechtschreibfehler gleich Dummheit?

28.08.2017 um 01:25
@Tourbillon
Zitat von TourbillonTourbillon schrieb: ich bin eine Niete in Mathematik. Kann gerade mal die Grundrechenarten und bei allem was darüber lieg
Geht mir auch so. Meine Rechtschreibung ist nicht viel besser, aber ich bin fremdsprachig.

Sonst kenne ich einen Mann, der ein Doktortitel hat - schreibt aber nur mit Mühe richtig. Er ist ein Legastheniker.


melden

Rechtschreibfehler gleich Dummheit?

28.08.2017 um 01:47
@Dogmatix
Zitat von DogmatixDogmatix schrieb am 08.12.2016:Aber wieso heißts dann die Möhre und nicht Möre?
Ich denke, ich weiss es. Weil man mit "h" bei Ausprache das Wort dehnen muss. Möööhre.

Oder?

EDIT: In der Schweiz sagen wir immer Karotte dazu :)


melden

Rechtschreibfehler gleich Dummheit?

28.08.2017 um 02:10
Nein,
Rechtschreibfehler haben nichts,
mit Dummheit zu tun!

Wem passieren den keine Fehler?
Denke jeder verhaut regelmäßig mal Texte, besonders wenn keine nach Korrektur statt findet * wie bei mir *

Ich bin in solchen Dingen, sehr ungeduldig!


2x zitiertmelden

Rechtschreibfehler gleich Dummheit?

28.08.2017 um 02:24
@MiaJinn
Zitat von MiaJinnMiaJinn schrieb:Nein,
Rechtschreibfehler haben nichts,
mit Dummheit zu tun!
manchmal nur mit der Tastastur 7 Smartphone oder Autokorrektur. ( die 7 sollte ein slach sein)


melden

Rechtschreibfehler gleich Dummheit?

28.08.2017 um 10:29
Mh.............. Ich denke schon das es was mit dem IQ zusammen hängt intelligente Menschen die Abitur haben oder Akademiker machen GARKEINE Rechtschreibfehler! Alle anderen mit niedrigen IQ ( ich zähl mich dazu) machen Rechtschreibfehler.


melden

Rechtschreibfehler gleich Dummheit?

28.08.2017 um 11:47
@minzblatt
Quatsch. Natürlich unterlaufen auch Akademikern ect. Rechtschreibfehler. Vielleicht hier und da ein paar weniger, aber sie unterlaufen ihnen halt auch.
Kein Grund jetzt in Sack und Asche zu gehen und sich schlecht zu fühlen.
Man sollte aber schon im Rahmen seiner Möglichkeiten daran arbeiten die Anzahl nicht zu groß werden zu lassen.


1x zitiertmelden

Rechtschreibfehler gleich Dummheit?

28.08.2017 um 12:51
@emanon
Zitat von emanonemanon schrieb:Quatsch. Natürlich unterlaufen auch Akademikern ect. Rechtschreibfehler. Vielleicht hier und da ein paar weniger, aber sie unterlaufen ihnen halt auch.
Das kann ich nur bestätigen.


melden

Rechtschreibfehler gleich Dummheit?

28.08.2017 um 17:07
hm, also ich schreib generell alles klein, weil ich immer am handy tippe und das so viel schneller geht. beruflich muss ich eine perfekte rechtschreibung haben, ich weiß also schon was man groß und was klein schreibt. ;)
dennoch passieren auch mir fehler, meistens tippfehler oder schlampigkeitsfehler. auch die beistrichregeln verwirren mich gern mal....
nobody's perfect. 😁


melden

Rechtschreibfehler gleich Dummheit?

28.08.2017 um 18:08
Rechtschreibfehler macht jeder Mal, sogar Journalisten, die eigentlich wissen sollten wie man Dinge schreibt. Erst neulich schrieb ich 'Gebüren' ohne 'h' und 'philanthrophisch' mit einem zuviel. Ich hatte wohl einfach ein 'h' übrig^^


melden

Rechtschreibfehler gleich Dummheit?

28.08.2017 um 18:56
Fehler passieren jedem mal. Egal ob ein Wort falsch ist oder mal ein Komma fehlt. Das ist nicht schlimm.

Wer aber alles klein schreibt oder ohne Punkt und Komma, wer in 5 Zeilen 10 Wörter falsch schreibt ist entweder dumm, faul oder einfach unhöflich!

Da gibt es keine Entschuldigung. Halbwegs ordentliche Rechtschreibung gehört zum guten Ton.
Muss man sich halt etwas Mühe geben. Und grade auf dem Handy ist es heute einfacher als je zuvor halbwegs verständlich zu schreiben.
Bei mir bekommt jeder der so eine Schlechtschreibung an den Tag legt ein Label verpasst und ich scheue mich auch im echten Leben nicht davor solche Menschen zurecht zu weisen.

Wenn dann solche schlecht schreibenden Personen erzählen sie hätten einen Geist gesehen rundet sich das Bild perfekt ab ;)


2x zitiertmelden

Rechtschreibfehler gleich Dummheit?

28.08.2017 um 19:23
Zumal sich Sprache ja auch immer wieder ändert, was heute noch falsch ist kann morgen schon richtig sein. Von daher sollte man da nicht so kleinlich sein. Solange der Sinn verständlich ist das das Geschreibsel ja seinen Zweck erfüllt.


melden

Rechtschreibfehler gleich Dummheit?

29.08.2017 um 02:58
@Wiewiewie
Zitat von WiewiewieWiewiewie schrieb:Wer aber alles klein schreibt oder ohne Punkt und Komma, wer in 5 Zeilen 10 Wörter falsch schreibt ist entweder dumm, faul oder einfach unhöflich!
Interessant... Sind die diversen fehlenden Kommata in deinem Text aus deiner Sicht denn nun auf Dummheit, Faulheit oder Unhöflichkeit zurückzuführen? Oder gilt das mal wieder wie üblich nur bei anderen Menschen?^^


1x zitiertmelden
Chu ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Rechtschreibfehler gleich Dummheit?

29.08.2017 um 07:35
Ganz schwieriges Thema.
Ich gebe zu, Rechtschreibung war bei mir auch mal so hoch in der Bewertung. Habe ich zum Beispiel mal beim Feiern jemanden kennengelernt, Nummern getauscht und da kam son Buchstabenbrechreiz war es auch schonmal ein Abschusskriterium vor dem ersten Date.
Ich habe aber dann mal einen Artikel gelesen und den wild an einem Abend mit Freunden und Wein diskutiert. Gottseidank!
Denn den Fehler den ich gemacht habe war, dass ich durch die Rechtschreibung die Leute schon abgewertet habe und gar nicht mehr den Inhalt gesehen/bewertet hab.
Ich mein mal ehrlich: wie scheiße ist das bitte gewesen? :D
Merke ich mittlerweile total: auch die mit ner grottigen Rechtschreibung haben es inhaltlich echt drauf. Dann achten sie eben nicht auf die Feinheiten. Who cares? Ganz ehrlich. Die Zeit nutze ich lieber, um mich über anderes aufzuregen, wie beispielsweise das Wetter.


Anzeige

1x zitiertmelden