Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Mein bester Freund ist von heute auf morgen wie ausgewechselt!

134 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Bester Freund, Was Soll Ich Tun, Wie Ausgewechselt ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Mein bester Freund ist von heute auf morgen wie ausgewechselt!

22.08.2016 um 12:15
@Ever
Wäre die Freundschaft noch "heile", dann gäbs diesen Kontaktabbruch nicht.
Eine gute Freundschaft hält Streit oder Missverständnisse aus - denn dann bemühen sich beide Seiten durch Gespräche das Problem aus der Welt zu schaffen.
Das was du da versuchst, das ist so als würde man versuchen eine vertrocknete Pflanze wieder zum Leben zu erwecken.

Hinterherlaufen, trotz "Ghosting", das bringt nix (meiner Erfahrung nach)

Anzeige
melden
Ever Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Mein bester Freund ist von heute auf morgen wie ausgewechselt!

22.08.2016 um 12:25
Also meinst du ich soll es einfach lassen? Wahrscheinlich hast du recht.


melden

Mein bester Freund ist von heute auf morgen wie ausgewechselt!

22.08.2016 um 12:28
@Ever
Also wenn es Dir wirklich wichtig ist, wuerde ich es schon auf eine Konfrontation ankommen lassen. Wenn ihr wirklich so gut befreundet seid, dann ist er Dir meiner Meinung nach schon eine Erklaerung schuldig!

So viele verschiedene Moeglichkeiten, warum er sich so verhaelt, gibt es allerdings in der Tat nicht.


1x zitiertmelden
Ever Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Mein bester Freund ist von heute auf morgen wie ausgewechselt!

22.08.2016 um 12:30
@Alarmi Danke, ich denk drüber nach und eigentlich stimmt es ja was du sagst!


melden

Mein bester Freund ist von heute auf morgen wie ausgewechselt!

22.08.2016 um 12:31
@Ever
@Alarmi
Zitat von AlarmiAlarmi schrieb: dann ist er Dir meiner Meinung nach schon eine Erklaerung schuldig!
Zumindest warum er nicht mit dir sprechen möchte.


melden

Mein bester Freund ist von heute auf morgen wie ausgewechselt!

22.08.2016 um 12:33
@Alarmi
Würde ich versuchen Kontakt zu vermeiden, warum auch immer, dann hätte ich sicher auch meine Gründe.
Und ich würde mich wahnsinnig unwohl fühlen wenn ich alle Nase lang Nachrichten und Anrufe bekäme von der Person. Wenn dies nicht aufhört obwohl ich - durch mein Nichtreagieren - versuche zu verdeutlichen das ich keinen Kontakt wünsche.
Für mich wäre es echt heftig wenn ich dann noch abgepasst werde vor dem Arbeitsplatz.

Gut, vielleicht bin ich da etwas zu bequem oder gebe zu schnell nach... Aber wer mit mir keinen Kontakt wünscht kann bleiben wo der Pfeffer wächst. Da renne ich nicht hinterher, ich belagere nicht aus Hoffnung auf Besserung.


1x zitiertmelden

Mein bester Freund ist von heute auf morgen wie ausgewechselt!

22.08.2016 um 12:34
@Threadkiller2

Also, man soll sich erklären warum man nicht erklären will?
Sorry aber man kann doch niemanden zwingen eine allumfassend nachvollziehbare Erklärung zu liefern, wenn derjenige einer "Erklärung" aus dem Weg geht


1x zitiertmelden

Mein bester Freund ist von heute auf morgen wie ausgewechselt!

22.08.2016 um 12:35
@slobber
Sorry, aber als Freund ist es einfach asozial, wenn man sich nicht wenigstens erklaert, warum man ploetzlich das Arschloch vom Dienst ist! "Nichtreagieren" geht gar nicht! Das ist feige, kindisch und bekloppt!
Zitat von slobberslobber schrieb:Gut, vielleicht bin ich da etwas zu bequem
Du hast Angst vor der Konfrontation, sonst nix!


melden

Mein bester Freund ist von heute auf morgen wie ausgewechselt!

22.08.2016 um 12:38
@Alarmi
Nö, nur die Erfahrung gemacht das es manchmal nix bringt.
Wenn man immer nur grübelt und hofft, ständig konfrontiert mit "aber warum" und "aber vielleicht könnte..." erwirkt man damit nicht zwangsläufig eine Verbesserung der zwischenmenschlichen Beziehung. Man belastet damit nur das eigene Leben, das eigene Fortkommen und Weiterleben, die eigene Entwicklung.

Und sonst, mit 20 Jahren sind nicht alle wirklich erwachsen.
Warum will man Kontakt mit jemandem der sich so verhält?


melden

Mein bester Freund ist von heute auf morgen wie ausgewechselt!

22.08.2016 um 12:40
@slobber
Es geht auch nicht um die Verbesserung der zwischenmenschlichen Beziehung, sondern einfach nur um den Grund! Ich wuerde wissen wollen, ob ich etwas falsch gemacht, den Betroffenen irgendwie verletzt habe, oder ob vielleicht sogar eine Hetzkampagne gegen mich von irgendjemandem laeuft!

Mit 20 Jahren ist keiner wirklich erwachsen! Aber ein bisschen soziale Kompetenz kann man schon erwarten!


melden

Mein bester Freund ist von heute auf morgen wie ausgewechselt!

22.08.2016 um 12:48
@Alarmi
Man kann vieles erwarten - nur ist (in dem Alter) noch nicht jeder in der Lage dazu.

Der Grund, nun ... Wer sagt denn das der dann genannte Grund auch zufriedenstellend ist? Ob man sich damit dann zufrieden gibt liegt an einem selbst. So mancher gibt sich nicht mit einem "einfachen Grund" zufrieden, bohrt weiter, fragt sich und den anderen immer weiter "Warum, wieso, was kann ich ändern...". Doch irgendwann ist auch mal der Punkt erreicht an dem es eben reicht.
Dies muss man dann erst noch begreifen um los lassen zu können


melden

Mein bester Freund ist von heute auf morgen wie ausgewechselt!

22.08.2016 um 12:55
@slobber
Im Augenblick haben sie ja noch nicht ein einziges Mal geredet! Und zumindest das kann man verlangen!


melden

Mein bester Freund ist von heute auf morgen wie ausgewechselt!

22.08.2016 um 12:55
Wenn ich beschließe mich von heute auf morgen komplett zu ändern und mein Leben umzukrempeln, dann schneide ich alte Zöpfe ab und versinke nicht in andauernden Erklärungen. Ich bin niemandem einer Rechenschaft schuldig, so lange ich mich nicht in eine Abhängigkeitssituation begeben habe (zum Beispiel eine Ehe oder Elternschaft).

Es ist mein Leben, welches ICH gestalte und wenn ich mit den Leuten nichts mehr zu tun haben möchte, dann erkläre ich es Ihnen doch nicht noch ellenlang. Mag vielleicht nicht die feine englische Art sein; aber nirgendwo steht geschrieben, dass ich das muss, oder?


melden
74 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Mein bester Freund ist von heute auf morgen wie ausgewechselt!

22.08.2016 um 12:56
@Ever

Ich würde es auf eine "Konfrontation" ankommen lassen. Dann weißt du wenigstens, woran du bist. Nicht ist schlimmer, als unausgesprochenes, über das man sich ständig den Kopf zerbricht und wohlmöglich noch mehr hinein interpretiert.

Probier es. Wenn er dich stehen läßt, mußt du dir zumindest nicht auf ewig den Kopf zerbrechen, es nicht wenigstens probiert zu haben. Viel Erfolg!


melden
Ever Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Mein bester Freund ist von heute auf morgen wie ausgewechselt!

22.08.2016 um 13:01
@datrueffel du meinst so könnte er es sehen?


melden

Mein bester Freund ist von heute auf morgen wie ausgewechselt!

22.08.2016 um 13:02
@Ever
Wenn er das wirklich so sieht, kannst Du auch gut und gerne auf ihn verzichten! Egoisten, die die Gefuehle von nahestehenden Menschen einen Scheiss interessieren, braucht keiner im Leben!


melden

Mein bester Freund ist von heute auf morgen wie ausgewechselt!

22.08.2016 um 13:02
@slobber
Zitat von slobberslobber schrieb:Sorry aber man kann doch niemanden zwingen eine allumfassend nachvollziehbare Erklärung zu liefern, wenn derjenige einer "Erklärung" aus dem Weg geht
Zwingen nicht, aber jemanden als die schuldige und auch noch ohne Grund stehen zu lassen geht auch nicht.


melden

Mein bester Freund ist von heute auf morgen wie ausgewechselt!

22.08.2016 um 13:04
@Ever
Zitat von EverEver schrieb:Zum telefonieren bekomm ich ihn nicht.
Oje. Tut mir Leid für ich, aber es sieht endgültig aus. Was auch immer ihn bewegt, er hat beschlossen, es Dir nicht zu verraten. Ist reichlich unfair, aber Du kannst ihn kaum zwingen, fairer zu werden.
Da musst Du leider durch.

Im Übrigen solltest Du Dich fragen, ob Du wirklich mit so einem herzlosen, rücksichtslosen Narzisten weiterhin befreundet sein willst. Wenn man sich das mal durch den Kopf gehen lässt, dann fällt das Loslassen auch wesentlich leichter.


melden

Mein bester Freund ist von heute auf morgen wie ausgewechselt!

22.08.2016 um 13:07
@Alarmi
Wenn er das wirklich so sieht, kannst Du auch gut und gerne auf ihn verzichten! Egoisten, den die Gefuehle von nahestehenden Menschen einen Scheiss interessieren, braucht keiner im Leben!
Und was ist, wenn man gemerkt hat, dass die Anwesenheit des "besten" Freundes einem nicht gut tut, oder man merkt, dass man dem anderen nicht gut tut und sich deshalb zurückzieht? Wo ist da der Egoismus, wenn man dies zum Schutze des Anderen machen würde?

Meine Güte; auf der einen Seite sagst du, dass man mit ca. 20 noch nicht erwachsen ist, aber du erwartest Reaktionen die enorm erwachsen sind. Irgendwie ist das doch extrem paradox. Zumal es dir nicht zusteht jemandem Kindlichkeit, Beklopptheit, Feigheit und Egoismus vorzuwerfen, obwohl du nur ein paar einseitige Erklärungen erhalten hast. Vielleicht solltest du mal nicht direkt vorverurteilen.


1x zitiertmelden

Mein bester Freund ist von heute auf morgen wie ausgewechselt!

22.08.2016 um 13:09
@datrueffel
Und wo ist das Problem, dem angeblich besten Freund zu sagen, dass man das Gefuehl hat, dass dessen Gesellschaft einem nicht gut tut und man darum keinen Kontakt mehr haben moechte? Welche Nachteile entstehen einem dadurch?

Vielleicht sollte ich das nicht, aber vielleicht goenne ich mir auch einfach den Luxus, es zu tun. Steht ja nirgendwo geschrieben, dass ich das nicht darf!


Anzeige

3x zitiertmelden