Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Mein bester Freund ist von heute auf morgen wie ausgewechselt!

134 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Bester Freund, Was Soll Ich Tun, Wie Ausgewechselt ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Mein bester Freund ist von heute auf morgen wie ausgewechselt!

22.08.2016 um 13:09
@datrueffel
Zitat von datrueffeldatrueffel schrieb:Wo ist da der Egoismus, wenn man dies zum Schutze des Anderen machen würde?
Das ist durchaus okay.
Aber was spricht dagegen, dass den anderen, vor allem, wenn er schon nachfragt, auch wissen zu lassen?

Anzeige
1x zitiertmelden

Mein bester Freund ist von heute auf morgen wie ausgewechselt!

22.08.2016 um 13:13
@Alarmi
Zitat von AlarmiAlarmi schrieb:Und wo ist das Problem, dem angeblich besten Freund zu sagen, dass man das Gefuehl hat, dass dessen Gesellschaft einem nicht gut tut und man darum keinen Kontakt mehr haben moechte?
Genau das meine ich. Es nicht zu tun, ist für mich ein Zeichen von Charakterschwäche.

@Ever
Fairerweise sei aber erwähnt, dass Dein Freund Dir ja immerhin gesagt hat, dass er kein Interesse mehr hat. Immerhin etwas.


melden

Mein bester Freund ist von heute auf morgen wie ausgewechselt!

22.08.2016 um 13:16
Zitat von AlarmiAlarmi schrieb:Und wo ist das Problem, dem angeblich besten Freund zu sagen, dass man das Gefuehl hat, dass dessen Gesellschaft einem nicht gut tut und man darum keinen Kontakt mehr haben moechte? Welche Nachteile entstehen einem dadurch?
Zitat von off-peakoff-peak schrieb:Aber was spricht dagegen, dass den anderen, vor allem, wenn er schon nachfragt, auch wissen zu lassen?
Vielleicht traut man sich das nicht, so zu sagen? Vielleicht ist man nicht der enorm emotionale Mensch, der seine Gefühle auf der Zunge trägt?

Ihr kennt bisher nur die Aussagen vom TE; habt aber - meines Wissens nach - noch nicht gefragt, was derjenige eigentlich für ein Mensch ist. Aber dennoch ist er bereits vorverurteilt und hat seinen Stempel weg.
Zitat von AlarmiAlarmi schrieb:Vielleicht sollte ich das nicht, aber vielleicht goenne ich mir auch einfach den Luxus, es zu tun. Steht ja nirgendwo geschrieben, dass ich das nicht darf!
Dann darfst du andere Verhaltensweisen aber nicht als asozial bezeichnen oder von mangelnder Sozialkompetenz schreiben; denn du bist erwachsen und bewertest eine Person anhand der Schilderung einer anderen Person. ;)


1x zitiertmelden

Mein bester Freund ist von heute auf morgen wie ausgewechselt!

22.08.2016 um 13:20
@datrueffel
Ich bewerte keine Person, sondern ein Verhalten. Gesetzt dem Fall, dass es tatsaechlich so ist, wie die TE schildert. Wenn es wirklich so ist, dass sich eine Person ganz ploetzlich und ohne jede Vorankuendigung so veraendert, ohne den Grund dafuer zu nennen, dann finde ich dieses Verhalten feige, kindisch und dumm. :)
Zitat von datrueffeldatrueffel schrieb:Vielleicht traut man sich das nicht, so zu sagen?
Aha, also feige. Verstehe auch nicht, wieso man sich traut, jemanden so abzukanzeln, aber nicht, den Grund dafuer zu nennen. Macht fuer mich keinen Sinn.

Obwohl es natuerlich auch Leute gibt, denen man den Grund wochenlang taeglich erklaeren kann, und die kapieren es trotzdem nicht. Sollte die TE zu dieser Art Personen gehoeren, dann waere das Verhalten nachvollziehbar. Wenn es aber wirklich ohne jede Erklaerung und ganz ploetzlich von statten ging, dann ist es fuer mich nicht nachvollziehbar.


1x zitiertmelden

Mein bester Freund ist von heute auf morgen wie ausgewechselt!

22.08.2016 um 13:23
@Ever
1000 verschiedene Möglichkeiten über die dich hier eigentlich niemand aufklären kann, der dich und dein Umfeld nicht persönlich kennt.

Vielleicht ist er verliebt in dich.
Vielleicht bist du aber auch verliebt in ihn und er checkt das.
Vielleicht ist er ein Narzist, hat nur geschauspielert und jetzt die Lust an dir verloren.

Vielleicht ist er auch eifersüchtig, neidisch.
Vielleicht ist auch jemand anderes mit ihn scheiße umgegangen, weshalb er jetzt strikt sein Verhalten ändert.
Vielleicht hast du dich auch einfach geändert?

Frage, wie lange kennt ihr euch schon?


melden

Mein bester Freund ist von heute auf morgen wie ausgewechselt!

22.08.2016 um 13:30
Zitat von AlarmiAlarmi schrieb:Ich bewerte keine Person, sondern ein Verhalten.
Aber das Verhalten ist ein Merkmal unserer Persönlichkeit und der entsprechenden Person. Und ob du ein Verhalten bewertest oder einen Person, dann ist das letztendlich nur mehr Wortklauberei. Du bewertest das Verhalten dieser Person und demzufolge urteilst du auch - wenn auch indirekt - über die Person.
Zitat von AlarmiAlarmi schrieb:Aha, also feige.
Also ist man jedes Mal feige, wenn man sich etwas nicht traut? Kann man nicht auch schüchtern sein? Im Übrigen empfinde ich, das Feigheit einen viel zu negativen Kontext hat. Feigheit schützt uns auch vor falschen Entscheidungen.
Zitat von AlarmiAlarmi schrieb:Verstehe auch nicht, wieso man sich traut, jemanden so abzukanzeln, aber nicht, den Grund dafuer zu nennen.
Vielleicht weil der Grund den anderen nicht zu interessieren hat? Legst du für jedwede Entscheidung in deinem Leben eine Rechenschaft ab? Also ich nicht.

Wenn ich das aber richtig verstanden habe, dann hat die betreffende Person gesagt, dass kein Interesse mehr besteht; so hart es klingt, aber das muss als Erklärung reichen. Ist zwar kein Fisch und kein Fleisch, aber da erübrigt sich jede weitere Frage dann doch von selbst.


1x zitiertmelden

Mein bester Freund ist von heute auf morgen wie ausgewechselt!

22.08.2016 um 13:33
Zitat von datrueffeldatrueffel schrieb:Vielleicht weil der Grund den anderen nicht zu interessieren hat? Legst du für jedwede Entscheidung in deinem Leben eine Rechenschaft ab? Also ich nicht.
Wenn die Entscheidung einer anderen Person mich betrifft, dann habe ich meiner Meinung nach ein Recht darauf, den Grund zu erfahren, und natuerlich hat der Grund mich zu interessieren! Gerade in so einer Sache hier! Es koennte naemlich moeglich sein, dass eine dritte Person Intrigen spinnt! Und da koennte es vielleicht sogar wichtig sein, dass die TE davon erfaehrt!
Zitat von datrueffeldatrueffel schrieb:Aber das Verhalten ist ein Merkmal unserer Persönlichkeit und der entsprechenden Person. Und ob du ein Verhalten bewertest oder einen Person, dann ist das letztendlich nur mehr Wortklauberei. Du bewertest das Verhalten dieser Person und demzufolge urteilst du auch - wenn auch indirekt - über die Person.
Finde ich nicht. Es gibt Menschen, die sich von Zeit zu Zeit wie Arschloecher verhalten, aber gar keine sind!


1x zitiertmelden
Ever Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Mein bester Freund ist von heute auf morgen wie ausgewechselt!

22.08.2016 um 13:35
Ich werde mal über alles nachdenken, und dann meine Entscheidung treffen. Ich danke euch für eure Meinungen! Es hilft mir zu sehen wie andere über diese Situation denken als man selbst darüber denkt.


melden

Mein bester Freund ist von heute auf morgen wie ausgewechselt!

22.08.2016 um 13:39
@Alarmi
Zitat von AlarmiAlarmi schrieb:Wenn die Entscheidung einer anderen Person mich betrifft
Hier geht es aber "nur" um eine Freundschaft. Keine lebenswichtigen Grundlagen und keine Dinge, wo ein körperlicher Schaden entsteht. Ob es für die Psyche der betroffenen Person gut ist, steht auf einem anderen Papier.

Ja, der Grund darf dich interessieren, aber meine Oma sagte immer "Du kannst alles essen und alles trinken, aber nicht alles wissen."
Zitat von AlarmiAlarmi schrieb:Es koennte naemlich moeglich sein, dass eine dritte Person Intrigen spinnt!
Na klar könnte das sein; aber genauso kann es sein, dass die Person die sich geändert hat drölfzig Millionen im Lotto gewonnen hat und weiß, dass der TE ne geldgeile Sau ist (sorry :D). Das ist doch viel zu spekulativ und dient nur dazu die eigene Meinung zu festigen.
Zitat von AlarmiAlarmi schrieb:Finde ich nicht. Es gibt Menschen, die sich von Zeit zu Zeit wie Arschloecher verhalten, aber gar keine sind!
Wenn man sich wie ein Arschloch verhält, dann ist man auch eines...vielleicht nur zeitweise, aber man ist eins - sonst würde man sich ja nicht so verhalten.


1x zitiertmelden

Mein bester Freund ist von heute auf morgen wie ausgewechselt!

22.08.2016 um 13:44
Zitat von datrueffeldatrueffel schrieb:Hier geht es aber "nur" um eine Freundschaft. Keine lebenswichtigen Grundlagen und keine Dinge, wo ein körperlicher Schaden entsteht. Ob es für die Psyche der betroffenen Person gut ist, steht auf einem anderen Papier.
Und wenn die Psyche so stark dadurch verletzt wird, dass der Freund dann Selbstmord begeht? Es soll Leute geben, die so sehr an ihren Freunden haengen!
Zitat von datrueffeldatrueffel schrieb:Ja, der Grund darf dich interessieren, aber meine Oma sagte immer "Du kannst alles essen und alles trinken, aber nicht alles wissen."
Aendert nach wie vor nichts an meiner Meinung, dass sie zumindest die Aussprache von Angesicht zu Angesicht suchen und probieren sollte, eine Antwort zu bekommen. Wenn er sie dann immer noch abkanzelt, kann sie das ganze unter Arschloch abhaken.
Zitat von datrueffeldatrueffel schrieb:Wenn man sich wie ein Arschloch verhält, dann ist man auch eines...vielleicht nur zeitweise, aber man ist eins - sonst würde man sich ja nicht so verhalten.
Das sehen ich anders, aber da muessen wir uns ja nicht einig sein.


1x zitiertmelden

Mein bester Freund ist von heute auf morgen wie ausgewechselt!

22.08.2016 um 13:46
@Alarmi

TE schrieb aber das der Freund sehr ehrlich zu ihr war und sagte "ohne dich hab ich mehr spaß" und "ich hätte zeit zu telefonieren, ich will mit DIR aber nicht"


also alles andere als feige, vllt sogar schon etwas zu ehrlich


1x zitiertmelden

Mein bester Freund ist von heute auf morgen wie ausgewechselt!

22.08.2016 um 13:48
@Streuselchen
Das ist nicht ehrlich, das ist einfach eine Frechheit, um sie abzustossen. Es muss fuer dieses Verhalten ja einen Grund geben! Keiner verhaelt sich ploetzlich so ohne jeden Grund, und um diesen Grund geht es!


melden
Ever Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Mein bester Freund ist von heute auf morgen wie ausgewechselt!

22.08.2016 um 13:48
Ja so ist es


melden

Mein bester Freund ist von heute auf morgen wie ausgewechselt!

22.08.2016 um 13:51
Zitat von AlarmiAlarmi schrieb:Und wenn die Psyche so stark dadurch verletzt wird, dass der Freund dann Selbstmord begeht? Es soll Leute geben, die so sehr an ihren Freunden haengen!
Wenn wir uns jetzt an irgendwelchen Phantasiekonstrukten ergehen, dann bin ich raus hier. Ich möchte hier nicht über jede potenzielle Möglichkeit diskutieren, denn das ist ermüdend.
Zitat von AlarmiAlarmi schrieb:Wenn er sie dann immer noch abkanzelt, kann sie das ganze unter Arschloch abhaken.
Mit Arschloch bewertest du aber dann wieder nur das Verhalten und nicht den Mensch, oder?
Zitat von StreuselchenStreuselchen schrieb:"ohne dich hab ich mehr spaß"
Das reicht doch als Grund. Soll er jetzt noch offenlegen wobei er mehr Spaß hat? Soll er noch sagen, mit wem er lieber telefoniert und über was?

Eins steht doch schon fest: Egal was der ehemals beste Freund macht; er ist ein Arschloch.

Ein dreifach Hurra auf Schubladendenken und Vorverurteilung:
Hip Hip...
Hip Hip...
Hip Hip...


2x zitiertmelden

Mein bester Freund ist von heute auf morgen wie ausgewechselt!

22.08.2016 um 13:53
Zitat von datrueffeldatrueffel schrieb:Wenn wir uns jetzt an irgendwelchen Phantasiekonstrukten ergehen, dann bin ich raus hier. Ich möchte hier nicht über jede potenzielle Möglichkeit diskutieren, denn das ist ermüdend.
Du hast angefangen! :D
Zitat von datrueffeldatrueffel schrieb:Mit Arschloch bewertest du aber dann wieder nur das Verhalten und nicht den Mensch, oder?
Ist doch fuer Dich sowieso dasselbe, also kann es Dir doch auch gleichgueltig sein, oder nicht? :)
Zitat von datrueffeldatrueffel schrieb:Das reicht doch als Grund.
Aeh, nein, weil sowas nicht von heute auf morgen passiert! Es muss ja wohl irgendwas vorgefallen sein, um dieses Verhalten auszuloesen!
Zitat von datrueffeldatrueffel schrieb:Eins steht doch schon fest: Egal was der ehemals beste Freund macht; er ist ein Arschloch
Eigentlich glaube ich nicht an die Arschloch-Variante. Ich glaube, dass es einen Vorfall gegeben haben muss und bin der Meinung, dass man darueber sprechen kann und sollte!


1x zitiertmelden

Mein bester Freund ist von heute auf morgen wie ausgewechselt!

22.08.2016 um 13:59
@Alarmi

du empfindest das als abstoßend weil du nur von außen betrachtest und die wirkliche Situation garnicht überblicken kannst.

Man liest hier nur die Empfindung der TE

Was wirklich vorgefallen ist wissen wir garnicht.
Die TE (ohne ihr zu nahe treten zu wollen) kann eine bestialische Furie sein und er könnte sich evtl nicht anders zu helfen gewusst haben weil sie evtl alle anderen netten Anspielungen nicht verstehen wollte.

Zudem kommt das sie ihn nicht anspricht sondern hier bei wildfremden Menschen nachfragt woran es liegen könnte.

Klingt mir nach verlassener Frau die es nicht wahrhaben will und 1 Mio mal nachfragt warum.
Geht auch bei freundschaften.

da wird oft behauptet das bis dahin und dahin aaaalles in Ordnung war und es KEINE Veranlassung gegeben hätte für ne Trennung. Dann wird dem Partner Bindungsangst unterstellt und alles...aus Verzweiflung und weil man sich selbst nicht eingestehen kann das der jenige fertig mit einem ist


melden

Mein bester Freund ist von heute auf morgen wie ausgewechselt!

22.08.2016 um 13:59
Zitat von AlarmiAlarmi schrieb:Du hast angefangen! :D
Streng genommen nicht; denn du warst es, die die potenzielle dritte Person ins Spiel gebracht hat, die eventuell Intrigen spinnt ;) :D

Aber darum gehts ja auch nicht.
Zitat von AlarmiAlarmi schrieb:Ist doch fuer Dich sowieso dasselbe, also kann es Dir doch auch gleichgueltig sein, oder nicht? :)
Aber für dich nicht und du meintest, dass du lediglich Verhaltensweisen beurteilst :troll: :D
Zitat von AlarmiAlarmi schrieb:Aeh, nein, weil sowas nicht von heute auf morgen passiert! Es muss ja wohl irgendwas vorgefallen sein, um dieses Verhalten auszuloesen!
Wer sagt denn, dass diese Erkenntnis nicht schon länger in ihm brodelte, aber er jetzt erst - durch einen externen Reiz - den Mut hatte, diesen Schritt zu gehen? Es gibt hier so immens viele Eventualitäten...da könnten wir noch jahrelang diskutieren. Letztendlich obliegt es aber dem TE die Konsequenzen zu ziehen und entsprechend zu handeln. Wir kennen keinen von beiden und schreiben uns dennoch die Fingerkuppen wund.


1x zitiertmelden

Mein bester Freund ist von heute auf morgen wie ausgewechselt!

22.08.2016 um 14:02
Zitat von datrueffeldatrueffel schrieb:Das reicht doch als Grund. Soll er jetzt noch offenlegen wobei er mehr Spaß hat? Soll er noch sagen, mit wem er lieber telefoniert und über was? 

Eins steht doch schon fest: Egal was der ehemals beste Freund macht; er ist ein Arschloch. 

Ein dreifach Hurra auf Schubladendenken und Vorverurteilung: 
Hip Hip...
Hip Hip...
Hip Hip...
Vllt sind sie beide Arschlöcher?
Ich finde in Schubladen haben immer mehrere Platz :troll:


melden

Mein bester Freund ist von heute auf morgen wie ausgewechselt!

22.08.2016 um 14:05
Im Übrigen: Zwischen "von heute auf morgen" und "eine Woche Urlaub" sehe ich schon etwas mehr Spielraum :troll:


melden

Mein bester Freund ist von heute auf morgen wie ausgewechselt!

22.08.2016 um 14:05
@Streuselchen
Ich sagte ja schon: gesetzt dem Fall, dass es wirklich so ist, wie die TE die Situation beschreibt!
Zitat von datrueffeldatrueffel schrieb:Streng genommen nicht; denn du warst es, die die potenzielle dritte Person ins Spiel gebracht hat, die eventuell Intrigen spinnt
Die TE hat ja auch nach Moeglichkeiten gefragt, warum der Typ sich so verhaelt, und das ist m.E. eine davon.
Zitat von datrueffeldatrueffel schrieb:Aber für dich nicht und du meintest, dass du lediglich Verhaltensweisen beurteilst :troll: :D
Wenn er sich dauerhaft wie ein Arschloch verhaelt, dann ist er natuerlich tatsaechlich eins! :D Aber um die Zeitspanne muss ich mir noch gedanken machen! :D
Zitat von datrueffeldatrueffel schrieb:Wer sagt denn, dass diese Erkenntnis nicht schon länger in ihm brodelte, aber er jetzt erst - durch einen externen Reiz - den Mut hatte, diesen Schritt zu gehen? Es gibt hier so immens viele Eventualitäten...da könnten wir noch jahrelang diskutieren. Letztendlich obliegt es aber dem TE die Konsequenzen zu ziehen und entsprechend zu handeln. Wir kennen keinen von beiden und schreiben uns dennoch die Fingerkuppen wund.
Wobei ich wieder da angekommen bin, wo ich schon bei meinem ersten Post war: sie sollte zumindest einmal die Aussprache von Angesicht zu Angesicht versuchen! Waere einfach die Vorgehensweise meiner Wahl! Ich war schon ein paarmal kurz davor, mit meiner besten Freundin handfesten Krach zu bekommen, und konnte es eben dadurch abwenden, dass wir uns getroffen haben.


Anzeige

melden