Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wie trifft man Entscheidungen?

181 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Entscheidungen Treffen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
apart Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wie trifft man Entscheidungen?

29.08.2016 um 13:35
chill mal ^^ wenn einer angst hat, kann man ihm nich noch vorwerfen ein weichei zu sein @stereotyp
klar find ich es gut und unterbewusst habe ich wohl auch den von dir genannten mimimi thread eröffnet, aber einfach nur weil ich es lernen will und antworten möchte, wie das ist was ich mir zz denke..
beim Psychotherapeuten war ich schon! der meinte bei mir ist alles normal, nur ne Phase. das ich jemand bin, der hart im nehmen ist und wenn etwas scheiße läuft, soll ich ruhig mal Gefühle rauslassen statt alles zu sammeln.

das mache ich hier!

Anzeige
1x zitiertmelden

Wie trifft man Entscheidungen?

29.08.2016 um 13:36
Ach, @apart

gegen Abi lässt sich nichts sagen. Stellt sich natürlich die Frage, ob du noch Zeit hast.
Aber außer Arbeit gibt es ja noch... alternative Lebensentwürfe wie etwa Hausfrau usw. Wenn du wrkl nichts findest, dann musst du dich eben arrangieren.
Es muss ja auch nicht eine WG sein, gib dich doch vorübergehend mit etwas weniger zufrieden, wie etwa einem Wohnheim etc.


melden
Mila_ ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wie trifft man Entscheidungen?

29.08.2016 um 13:39
Kann es sein, das du dich von einer Ausbildung zur nächsten und übers Abi hangelst weil du eigentlich überhaupt keine Ahnung hast was du mit deinem Leben anfangen sollst?


melden

Wie trifft man Entscheidungen?

29.08.2016 um 13:39
@apart

Du stehst Dir selbst im Weg? Entscheidungen müssen immer getroffen werden, ob sie nun wichtig sind oder eher unwichtig.
Hast Du Sorge, die "falsche" Entscheidung zu treffen?

Ich schiebe z.T. Entscheidungen auch gerne mal auf die lange Bank^^
Zitat von apartapart schrieb:Ich habe für alles schon eine pro und contra liste erstellt aber wie finde ich nun zur lösung?
Eigentlich ganz einfach, indem Du die Entscheidung triffst, die Dir am Besten zusagt.


melden

Wie trifft man Entscheidungen?

29.08.2016 um 13:39
@apart
Zitat von apartapart schrieb:wenn einer angst hat, kann man ihm nich noch vorwerfen ein weichei zu sein @stereotyp
Das ist halt genau der Punkt. Wenn einer Angst hat, ist er ein Weichei!
Aber genauso, wie du in diesem Beisiel die Wahrheit als Frechheit empfindest, hältst Du es auch in diesem thread.
Du willst nicht die Wahrheit, Du willst Mitleid. Welchesw Du in meinen Augen nicht verdient hast. Alles selbst verschuldet.
Ich geh sogar noch weiter: Das ist Energievampyrismus, was Du hier treibst.


melden
apart Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wie trifft man Entscheidungen?

29.08.2016 um 13:39
@Mila_
JA! das versuche ich schon seit seite 1 zu zeigen, dass ich kein plan habe


melden
Mila_ ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wie trifft man Entscheidungen?

29.08.2016 um 13:40
Auweia :\ hast du beruflich an nichts Spaß?


melden
apart Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wie trifft man Entscheidungen?

29.08.2016 um 13:44
wtf? @stereotyp
ich wusste schon, dass ich den EP hätte besser formulieren sollen, damit man nicht zerfetzt wird. ich lese eig kein mitleid raus, muss man mir aber auch nicht aufzeigen, wenn es so viel Energie kostet....weiowei, du warst wohl niemals jung wa tut mir leid dass ich fragen stelle, tut mir leid dass ich naiv bin, tut mir leid dass ich das nicht hinnehmen will und andere leute darüber befrage, wie manches im leben läuft, tut mir leid dass ich dein mitleid in wirlichkeit nur saugen will
weißt ja, wie man hier raus geht


1x zitiertmelden

Wie trifft man Entscheidungen?

29.08.2016 um 13:48
@apart
Zitat von apartapart schrieb:.weiowei, du warst wohl niemals jung wa tut mir leid dass ich fragen stelle, tut mir leid dass ich naiv bin, tut mir leid dass ich das nicht hinnehmen will und andere leute darüber befrage, wie manches im leben läuft, tut mir leid dass ich dein mitleid in wirlichkeit nur saugen will
weißt ja, wie man hier raus geht
Doch. Und ich versteh Dich auch völlig, und habe auch Mitleid. Der Punkt ist nur, dass die Diskussion so, wie Du sie Dir vorstellst, deine kranke Sicht perpetuiert! Das macht es schlimmer. Guck es Dir doch mal bei Licht an!
"Hilfe, ich kann mich nicht entscheiden. Alle sind immer so gemein zu mir und entscheiden für mich. Könnt Ihr mir nicht sagen, was ich machen soll (= für mich entscheiden)?"


1x zitiertmelden
apart Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wie trifft man Entscheidungen?

29.08.2016 um 13:48
@borabora
ich dachte halt, vielleicht hilft es mir wenn ich mal meinen Standpunkt undso hier ins Forum schreibe, weil es hier ja viele verschiedene menschen gibt, die alle verschiedene leben hinter sich haben und mir antworten drauf geben oder nur das bestätigen, was ich auch schon weiß:
"ich bin für meine Entscheidungen allein verantwortlich", "ich muss gucken, wovon ich das meiste habe" blablala

das ist mir aber zu ICHbezogen. ich weiß nicht worauf man mehr gucken soll: dass man erfolg hat oder dass man seinen platz in der Gesellschaft findet.

@Mila_
ehrlich gesagt, bisher hat mir nix spaß gemacht ^^ meine noten waren aber gut, deshalb dachte ich dass das abi gute Möglichkeit ist und mir anscheind lernen spaß macht :D


1x zitiertmelden
melden
Mila_ ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wie trifft man Entscheidungen?

29.08.2016 um 13:50
@apart

Aber arbeiten macht keinen Spaß?


melden

Wie trifft man Entscheidungen?

29.08.2016 um 13:50
@apart
Zitat von apartapart schrieb:ich hab schon 2 Ausbildungen hinter mir, die ich nich brauche^^ und das abi hab ich als Strohhalm gesehn, dass vllt während des unterrichtes und der reife undso vllt mein plan kommt..
Blödsinn, sieh es mal so! du hast zwei abgeschlossene Ausbildungen, die dich befähigen irgendwann in diesem Berufsfeld zu arbeiten, deine eigenes Geld zu verdienen, etwas "sicher" zu haben und aktiv zu tun, während du parallel weiter gucken kannst, was dich vllcht einmal mehr interessiert, fordert, etc.

Ich persönlich denke, eine dritte Ausbildung mit 27 macht wenig Sinn, ausser in der Hinsicht, noch länger hinauszuzögern, dass du erwachsen wirst und malochen gehst. ;) Nicht bös gemeint jetzt, ehrlich!
Anders sieht es m.E. beim Abi aus, das wäre eine Wahl, die dir noch mehr Möglichkeiten an die Hand gibt, mal irgendwann das Berufsfeld switchen zu können, und ein Abi, wenigstens ein Fachabi, ist eigentlich heutzutage Minimum-Voraussetzung am Arbeitsmarkt...
Kann also nicht schaden, dass in Abendschulform noch dran zu hängen, wenn du das für dich positiv findest.

Da würde sich ggf. auch das Problem lösen..
>>
Zitat von apartapart schrieb:ich hab zz niemanden zum reden
Was die WG betrifft: Du bist anscheinend bis jetzt kaum in der Lage für dich selbst zu entscheiden, was denkst du erwartet dich, wenn du mit zwei, wenn evtl. auch liebenswerten, aber dennoch Schnarchnasen zusammen ziehst, die sich auf deinem Engagement nen Lenz machen, und dich nur weiter von einem wichtigen Punkt ablenken: Wo will ICH mal hin? Wie mache ICH das? Du suchst einen Fokus für dein Leben, aber der muss nicht in der wirtschaftlichen Fürsorge für deine Freunde liegen.

Was das angeht:
Zitat von apartapart schrieb:die frau von arge zu mir meinte "Ja was willste tun, wenn du es nich packst"
Die interssiert sich dafür dich auf den Arbeitsmarkt zu bringen, das ist ihr Job und ihre Quote. Mach dir da keine Illusionen. Und ganz Unrecht hat sie nicht, bedenkt man dein Alter und deine Möglichkeiten hinsichtlich Qualifikation.

Es läßt sich ein Rat einer JC-Mitarbeiterin in der Regel aber ebenso gut auf das reduzieren:
Zitat von apartapart schrieb:heute morgen hat der glückskeks des tages folgendes gesagt:



1x zitiertmelden
apart Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wie trifft man Entscheidungen?

29.08.2016 um 13:52
Zitat von stereotypstereotyp schrieb:"Hilfe, ich kann mich nicht entscheiden. Alle sind immer so gemein zu mir und entscheiden für mich. Könnt Ihr mir nicht sagen, was ich machen soll (= für mich entscheiden)?
ja tschuldigung! tschuldigung dass es für dich so offensichtlich ist nur für mich nicht. was ist daran so schlimm andere zu befragen? solang ich trz noch das denken habe, "alles wird gut" , kann ich auch ruhig wien kleines Mädchen hier reinschreiben und rumheulen, dass ich im Moment nicht weiter weiß, keinen zum reden habe aber von anderen hören will, ob ich noch klar komme oder mir nich zu viel Gedanken machen soll um alles
dass ich iwas tun muss, ist mir klar! ich denke aber, dass ich durch die Diskussionen hier mehr davon habe, als gar nich drüber reden


melden

Wie trifft man Entscheidungen?

29.08.2016 um 13:54
@apart

Wie auch immer man sich entscheidet im Leben. Rückwirkend lässt es sich immer leicht sagen "Hätt ich mich mal anders entschieden" oder "Gut das ich mich so entschieden habe". Aber ohne diese vorangegangene Entscheidung kommt man eben auch nicht vorwärts.

Erinnerst du dich an diesen einen anderen Thread heute mittag, als wir uns dort kurz austauschten?
Meine Sache die mir da durch den Kopf ging hat etwas mit einer damaligen Entscheidung von mir zu tun. Diese Entscheidung von damals verursacht mir aktuell eben auch ein bisschen ein schlechtes Gewissen... und gleichzeitig bin ich verdammt froh das ich mich so entschied wie ich entschied.
Entscheidungen haben immer etwas gutes oder auch schlechtes an sich - je nach Blickwinkel.


1x zitiertmelden

Wie trifft man Entscheidungen?

29.08.2016 um 13:54
@apart
Gut. Nur bist Du beratungsresistent und ziehst denen die Energie ab, die sich ein Herz nehmen und Dir helfen wollen, was völlig unmöglich ist ob deiner Einstellung.


melden

Wie trifft man Entscheidungen?

29.08.2016 um 13:57
@stereotyp

Manchem hilft es sich schriftlich auszudrücken, Meinungen anderer um die Ohren geknallt zu bekommen. Und wenn nicht jetzt, so direkt - so hilft es die eigenen Gedanken zu ordnen und nicht nur stur in eine Richtung zu schauen.


1x zitiertmelden
apart Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wie trifft man Entscheidungen?

29.08.2016 um 13:58
Zitat von migrantbirdmigrantbird schrieb:Ich persönlich denke, eine dritte Ausbildung mit 27 macht wenig Sinn, ausser in der Hinsicht, noch länger hinauszuzögern, dass du erwachsen wirst und malochen gehst. ;) Nicht bös gemeint jetzt, ehrlich!
Anders sieht es m.E. beim Abi aus, das wäre eine Wahl, die dir noch mehr Möglichkeiten an die Hand gibt, mal irgendwann das Berufsfeld switchen zu können, und ein Abi, wenigstens ein Fachabi, ist eigentlich heutzutage Minimum-Voraussetzung am Arbeitsmarkt...
Kann also nicht schaden, dass in Abendschulform noch dran zu hängen, wenn du das für dich positiv findest.
danke
das abi habe ich genau aus dem grund gewollt: um mehr Möglichkeiten zu haben! der typ von der Berufsberatung meinte zu mir "abi brauch man heute nurnoch bei Jura, Pädagogik und Medizin"
das wusste ich nicht? ich habe zu ihm auch gesagt, dass im Internet immer andres steht und er meinte, dass ich es trz versuchen soll, WEIL ich schon die abgeschlossenen Sachen hinter mir habe und wohl gleichzusetzen ist?
Zitat von migrantbirdmigrantbird schrieb:Was die WG betrifft: Du bist anscheinend bis jetzt kaum in der Lage für dich selbst zu entscheiden, was denkst du erwartet dich, wenn du mit zwei, wenn evtl. auch liebenswerten, aber dennoch Schnarchnasen zusammen ziehst, die sich auf deinem Engagement nen Lenz machen, und dich nur weiter von einem wichtigen Punkt ablenken: Wo will ICH mal hin? Wie mache ICH das? Du suchst einen Fokus für dein Leben, aber der muss nicht in der wirtschaftlichen Fürsorge für deine Freunde liegen.
darüber muss ich nochmal in ruhe nachdenken, an sowas denke ich vorher nich wirklich


melden
apart Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wie trifft man Entscheidungen?

29.08.2016 um 13:59
@Mila_
doch, arbeiten macht spaß! wenn man etwas tut, was man gerne macht^^ ich hab noch nen Nebenjob in der gastro. das macht spaß! aber ist nix, was ich mir für immer vorstellen kann


melden

Wie trifft man Entscheidungen?

29.08.2016 um 14:01
@apart
darf ich dich nach den Berufen fragen, die du bereits hast, wenn auch ohne Praxiserfahrung am Arbeitsmarkt?


Anzeige

melden