Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wie trifft man Entscheidungen?

181 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Entscheidungen Treffen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Wie trifft man Entscheidungen?

30.08.2016 um 19:40
@apart

wir hatten schonmal kurz in UH das vergnügen aber hier bietet sich das ja quasi an weiter zu schreiben. :)

Also mir hat schon immer der Kosten-Nutzen-Faktor geholfen, in meiner Entscheidungsfindung.

-wieviel Aufwand muss ich für dies und jenes investieren?
- hält sich Aufwand mit Nutzen auf einer Waage?
- wenn nicht, was habe ich später gutes zu erwarten, wenn ich jetzt mehr Aufwand betreibe?
- und schlussendlich, hat sich der Aufwand gelohnt weil ich zielstrebig erreicht habe,was ich mir als Zwischenetappe gesetzt habe?

Der letzte, ist für mich auch fast der wichtigste Punkt.
Ich setzte mir ein großes Ziel... ein wirklich fast unerreichbar scheinendes Ende.
Und dann passe ich an dieses Endziel, Zwischenziele an. Die sind mir sehr wichtig, da ich Leistungsorientiert bin und mich kleinste Misserfolge schon völlig aus der Bahn werfen können. Dies tun sie nicht, wenn ich als zwischenziel immernoch erreichen kann, was ich wollte.

Angepasst auf mein Leben gerade :

Mich erwartet nächstes Jahr 8 Monate Praktikum, danach sofort meine Zwischenprüfung.
Bis dahin habe ich durchgängig Schule.
Weil ich mein großes Ziel vor Augen habe, das wirklich wirklich nahezu unmöglich ist - habe ich meine Zwischenziele bei dem Praktikum und meiner Zwischenprüfung gesetzt.

Ich büffel jetzt also bis nächstes Jahr wie eine bekloppte, ich werd scheisse Fressen wenns sein muss um meine Noten auf einen Leistungsdurchschnitt von 1 zu drillen.

Diesen perfekten Leistungsstand brauche ich für mein erstes Ziel >> das perfekte Praktikum ! Dieses brauche ich, in Kombination mit ner perfekten Zwischenprüfung um meinen Abschluss ebenfalls mit 1 zu beenden.
Dann... und NUR dann, habe ich aaaaaaaansatzweise,evtl,wirklich wirklich nur mit VIEL Glück und Ausdauer, die Chance, in das Gebäude zu kommen, wo mein Endziel gesteckt ist.

Das erste, denn IN diesem Gebäude, gehts nochmal viele Stufen hoch ^^ die ich auf jedenfall angehen will.
Da liegt dann mein entgültiges Ziel.


Aber bis nächstes Jahr April, lebe ich nur fürs lernen, lernen,lernen.


-----

Nun mein Rat an dich :

setze dir kleine Ziele und ein großes.
besprich mit dir selbst den Kosten-Nutzen Faktor.
mache keine pro und contra listen mehr, mache lieber für jedes nur eine pro liste und schau wo es dich am ende hinführen könnte, wo deine träume liegen, was davon umsetzbar wäre.

and last... lasse dir nichts vorleben.
dein Herz versorgt deinen Körper mit deinem Blut !! Dazu gehört auch dein Hirn... du musst dir von anderen nichts abbehmen lassen,erst Recht keine Entscheidungen :D Dein Herz sagt ja auch nicht "Leber? Hallo Leber?Ich hab heut kein Bock auf pumpen, übernimm ma"

Anzeige
melden
apart Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wie trifft man Entscheidungen?

30.08.2016 um 21:11
@Streuselchen
@Wortdieb
ohhaa, ihr beide macht mir so mut.
ernsthaft, ich finde das echt schade, dass ich im Moment keine zeit für meine vollste Bewunderung habe, da ich beim lesen der beiträge sehr großen erklärungsbedarf bekam..
verzeihung^^ aber ich finds klasse, dass es auch hier diese menschen gibt, die fernab der norm ihr ding gemacht und geschafft haben und das man eig nur an sich glauben soll^^

ich finds auch gut, dass ich heute mittag sogar angeschrieben wurde, weil jmd in der selben Situation ist. ich wünsche mir für dich, dass der thread dir auch irgendwie hilft und vllt auch, dass du dich hier einbringen kannst....sei jedem offen!

@emz
Zitat von emzemz schrieb:warst du nur in der Ausbildung unterfordert oder bist du generell in diesen Berufen unterfordert?
Das ist eine gute frage, wo der berater auch meinte, dass ich stets differenzieren sollte von AG zu AG. Das eine negative, was ich erfahren habe, heißt auf keinstens, dass es nur so ist.
Ich kann dazu nix sagen. Außer, dass der alltag entweder grottenlangweilig war, kein raum für freigeist oder kreativität ist (und wenn es nur mal ne neue pflanze ist!) oder aber „störquellen“

Durch die mühsame arbeit mit diesem (mit verlaub) verfickten berichtsheft, was mir sooooo viel ärger gebracht hat und tränen, sind aber „wertvolle“ dinge hängen geblieben, wo ich denke, dass man die aufjeden fall bei einem beruf, den man gerne tut, berücksichtigen kann.
„Selbst-und Zeitmanagement“ : das abarbeiten von unwichtigeren dingen zu erst, weil es entstressend wirkt.
Es ist nicht gut mehrere dinge gleichzeitig zu machen, weil man gedanklich immer wieder neu anfangen muss, was mehr zeit erofrdert.
Sowas zum beispiel.

In den medizin. Berufen wirste ja NUR gewollt^^ und wegen jedem kappes^^
wenn du gerade dabei bist, für all diese idioten die abrechnung zu machen und dann kommt da einer und will irgendwas von dir, am besten noch null deutschkenntnisse....da gehste oft am stock^^
ich will das nich abwertend meinen! Um gottes willen aber diese „störquellen“ + noch weitere, haben dann bewiesen, dass ich NICHT für einen sozialen beruf geeignet bin^^
da hats leider nicht ausgereicht, gerne privatliquidationen zu erstellen oder aber irgendwelche daten in pc eingeben oder nach medikamenten gucken..

das einzige, was mich WIRKLICH kickt in diesem bereich ist vllt labor oder molekularmedizin. Im labor muss ich nich mit menschen und in der schule war chemie das einzige nawi fach, was ich sau gern gemacht habe und gut lief.

Trotz allem habe ich keinen peil von technik, keinen peil von biochemie (habe schon einiges an lektüren durch und sooooo viel kopfarbeit pack ich nich) und hab thema medizin abgehackt



@dahergelaufene
@emz
Also irgendwas mit Medien. Und dort sind dann die Anforderung so viel höher. Na klar.

weißt du, wovon die hälfte aller abiturienten träumt? IMM zu machen. der begriff dazu lautet: generation irgendwas mit medien
Genau diesen satz habe ich bei etlichen berufe-erklärer internetseiten gelesen!
Und das hat mich dann wieder abgeschreckt.
Ich will nicht was, was jeder macht, ich will etwas, was nicht jeder so gut drauf hat^^

jedze würde mich gerne mal interessieren, von welcher ausbildungsstelle wir gerade sprechen?

Allmystery will ja immer beweise oder bilder, darum will ich einfach mal kurz hier meine
„investitionen – geistig/finanziell“ zum thema BERUF/AUSBILDUNG/STUDIUM
offenlegen:
1. hatte ich eig pures glück^^ mit 26 bin ich nämlich zu alt. Der typ von der berufsberatung hats trz gemacht^^ und das, obwohl ich ungelogen 3x oder so verschieben musste
2. stärken/schwächen klargestellt, welche persönl. Ziele – aufgelistet. Bin quasi die punkte wie beim bewerbungsgespräch abgegangen
3. berater getroffen, berufswahltests durchführen
4. nachvermittlungsbörse und 2. zw. Tür und angel gespräch
5. offene aushänge, die kompatibel mit den ergebnissen aus den berufswahltests waren, mitgenommen und drauf los geschickt + noch eine initiativbewerbung
6. pro/contra liste zu Abitur, Ausbildung und Studium gemacht
7.stärkentests und potentialanalysen gemacht

Versteht mich nicht falsch. Bei den berufswahltests habe ich jeden von google auf seite 1 genommen und abgespeichert. Von allen ergebnissen habe ich dann so „Top 10“ etc listen gemacht, um die häufigkeit zu sehen.

Dann hab ich mir die definition angeguckt von medien, design und marketing. Das waren die am meist vertretenden bereiche, die ganz oben standen. (wer will, kann ich auch gucken was noch alles abgespeichert wurde, sind ja mehrere quellen)

Von denen habe ich dann wörter verglichen, die doppelt vorkamen, zb: Medienkauffrau digital/print und mediengesignerin.
Dann hab ich auch diese nochmal unterteilt zwischen „praktisch“ und „kreativ“.
Dann hab ich mir durchgelesen, was all die ergebenen berufe so machen und DANN habe ich verglichen mit dem, was ich als aushang von der nachvermittlungsbörse mitgenommen habe.
Übrig blieb veranstaltungskauffrau und kauffrau marketingkommunikation.

Ich will natürlich weg vom amt, klar. Ich will natürlich wissen, ob das so übernehmbar ist und praktika machen. Ich will wirklich alles dafür tun, nur um zu wissen, ob das für mich wirklich was ist.
Ich kann eigentlich gar nicht mal wieder zurück in den medizin. Bereich^^
der hamburger berufswahltest von google hat folgendes gezeigt:

„Sie konnten beim Test Berufsinteressen aus 13 Berufsfeldern diejenigen auswählen, für die Sie sich besonders interessieren“
Platz 1: Kreative Berufe und Marketing
Platz 2: kaufmänn. Berufe – Marketing, Medien, Touristik
platz 3: Geisteswissenschaften und Kommunikation
und Platz 13, also letzter, war: Soziale und lehrende berufe
Zitat von dahergelaufenedahergelaufene schrieb:nichts gegen deinen berater, aber wenn schon geld keine rolle spielt, dann könntest du darüber nachdenken, einen privaten coach zu konsultieren
danke, sowas kam mir gar nicht erst in den sinn! als ich eben gegooglet habe, waren die ersten 3 seite schon katastrophe^^ schon allein dass Rechtschreibfehler auf deren seite waren, hat das Thema "jobcoach" weniger seriös gemacht^^
ansonsten gucke ich da morgen aufjeden fall gewissenhafter nach!


1x zitiertmelden

Wie trifft man Entscheidungen?

30.08.2016 um 21:49
ohhaa, ihr beide macht mir so mut. 
ernsthaft, ich finde das echt schade, dass ich im Moment keine zeit für meine vollste Bewunderung habe, da ich beim lesen der beiträge sehr großen erklärungsbedarf bekam..
verzeihung^^ aber ich finds klasse, dass es auch hierdiese menschen gibt, die fernab der norm ihr ding gemacht und geschafft haben und das man eig nur an sich glauben soll^^
Inwiefern Erklärungsbedarf?


melden
apart Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wie trifft man Entscheidungen?

30.08.2016 um 22:02
Mir ist aufgefallen, dass man hier sehr skeptisch ist. Grade noch bei diesen "survival Threads" , meist erstellt von trollen oder usern, die am ende ihren Thread vor die Wand laufen lassen.
So schnell 7 Seiten Aufmerksamkeit zu bekommen, ist neu für mich!
Da ich aber aus anderen Threads lernen will, finde ich auch, dass es meine Pflicht als diskussionsleiter ist, fakten zu bringen, die masse zu informieren und gucken, wies weiter geht 😁

Darf ich mal fragen welche beiden Ausbildungen du bald mal im Lebenslauf stehen hast?
@Streuselchen


melden

Wie trifft man Entscheidungen?

30.08.2016 um 22:05
@apart

Ich schreib dir PN mal kurz meinen Werdegang ;)
Nimm dir boshaften Beiträge einiger User nicht zu Herzen. Geäußerte Kritik darfst du annehmen, musst du aber nicht.
Und was andere von dir halten, sollte dir den Buckel runter rutschen.

Glaub mir, hier sitzt so manche gescheiterte Existenz und macht auf dicke Hose.
Lass sie :)


melden

Wie trifft man Entscheidungen?

30.08.2016 um 22:25
@apart

Auf ein langjähriges Berufsleben zurückblickend kann ich dir verraten, 99 % ist Routine und eben nicht Kreativität. Außer du bist vielleicht Artdirector ;)
Zitat von apartapart schrieb:Es ist nicht gut mehrere dinge gleichzeitig zu machen, weil man gedanklich immer wieder neu anfangen muss, was mehr zeit erofrdert.
In der Theorie schön. In der Praxis schwierig. Du hast es im Job nicht in der Hand, wer dich bei der Arbeit "stört" weil er dich anruft, jemand zu dir kommt, weil er ganz schnell was braucht usw.

Ich würde mal sagen, du überbewertest die Art deiner künftigen Tätigkeit im Hinblick auf Zufriedenheit. Du kannst das beste und tollste Aufgabengebiet haben, wenn andere Faktoren wie das Umfeld nicht passen, dann wirst du nicht glücklich. Ich habe einmal eine Übergangszeit als Bedienung in einer Cafeteria verbracht. Wir waren so eine tolle Truppe, ich habe mich jeden Tag gefreut dort hinzugehen, obwohl es


melden
apart Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wie trifft man Entscheidungen?

30.08.2016 um 22:39
@emz
Ich glaub da wurd nich alles abgeschickt oder?


melden

Wie trifft man Entscheidungen?

30.08.2016 um 22:40
Doch


melden
apart Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wie trifft man Entscheidungen?

30.08.2016 um 22:46
Ernsthaft? Mein Handy zeigt mir nur
" so eine tolle Truppe, ich habe mich jeden Tag gefreut dort hinzugehen, obwohl es"
Und bei es hört es auf. Muss ich morgen mal auf dem pc gucken


melden

Wie trifft man Entscheidungen?

30.08.2016 um 22:47
@apart
bei unseren azubis handelt es sich um medienkaufleute print/digital.

coach: "seriöse berufs- und studienberatung" eingeben. kosten: ab 500 euro

aber: das abi nachzuholen wäre als basis für den weg, den du hier skizziert hast, nicht das schlechteste.


melden

Wie trifft man Entscheidungen?

30.08.2016 um 22:49
ich seh auch nur ..."obwohl es"...


melden
apart Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wie trifft man Entscheidungen?

30.08.2016 um 22:51
Ich denke nicht, dass dieser beruf, medienkaufleute digital/print was für mich wäre. Ich hab schon von diesen drei bereichen gelesen,die es da gibt und da war glaube nur der letzte Bereich ganz oke.
Ich weiss es nicht aber darin sehe ich tatsächlich auch weniger Zukunft als in anderen Bereichen.
Aber super das hier auch Leute sitzen, die mit sowas noch zu tun haben!
Sehr geil, danke für den Beitrag @dahergelaufene


melden

Wie trifft man Entscheidungen?

30.08.2016 um 22:56
sorry, das "obwohl es" hatte ich eigentlich gelöscht haben wollen :D


melden
apart Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wie trifft man Entscheidungen?

30.08.2016 um 23:00
Hahahhaba ahhaa ja dann fehlt aber bei dem Text doch etwas 😒
Ich finde das eig auch noch interessant zu wissen 😌


melden
apart Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wie trifft man Entscheidungen?

01.09.2016 um 13:25
Hey leute,
Voll lame alles 😞
Bin super traurig grad.
Als ich heute immer noch nix von der Berufsberatung hörte, bin ich hin und hab gefragt und gesagt dass ich ganz dringend Termin will.
Der typ vom schalter hat gelacht als ich sagte, dass ich die email am Montag schrieb und meinte, ich soll mal noch die nexte Woche abwarten..

Als ich eben wieder emails checkte, kam eine absage für praktikumplatz 😣
Das zieht mich schon bissi runter, weil 1. Es ist ja nur ein Praktikum. Ich will ja keinen unbefristeten vertrag!
2. Höre ich von den anderen immer noch nix und wenn schon stellen für ein Praktikum so beliebt sind, frag ich mich grad ernsthaft ob das überhaupt was bringt überall zu schreiben, wenn die am ende eh den nehmen, der vllt ein Studien begleitendes Praktikum macht oder mit hinblick auf die Ausbildung da...

Es ist super frustrierend aber ist wohl an der Zeit, dass ich ne andere beschäftigung nachgehe, bis das abi losgeht


1x zitiertmelden

Wie trifft man Entscheidungen?

01.09.2016 um 15:03
@apart

Dann war das nicht das Richtige. Dranbleiben und Köpfchen hoch.. Lebbe geht weida! :D


melden

Wie trifft man Entscheidungen?

01.09.2016 um 15:06
Ich bin dann mal weg, hab noch einige Erledigungen zu machen.

Bis später :)


melden

Wie trifft man Entscheidungen?

01.09.2016 um 15:07
@borabora
Du hast die Entscheidung schon getroffen.. :D

Bis dahin!


melden

Wie trifft man Entscheidungen?

01.09.2016 um 16:23
@apart
Zitat von apartapart schrieb:Bin super traurig grad.
Als ich heute immer noch nix von der Berufsberatung hörte, bin ich hin und hab gefragt und gesagt dass ich ganz dringend Termin will.
Der typ vom schalter hat gelacht als ich sagte, dass ich die email am Montag schrieb und meinte, ich soll mal noch die nexte Woche abwarten..
Ist aber auch eine Frechheit, dass nicht alle sofort springen, wenn du einen Termin willst.


melden

Wie trifft man Entscheidungen?

01.09.2016 um 18:18
@Wortdieb

Oh man, das war der falsche Thread, in dem ich geschrieben hab... :( *schäm*

Von welcher Entscheidung sprichst Du?


Anzeige

melden