Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wie trifft man Entscheidungen?

181 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Entscheidungen Treffen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Wie trifft man Entscheidungen?

01.09.2016 um 18:23
@borabora
Konnte ich mir schon denken. Fands aber trotzdem niedlich! :D

Deine Entscheidung Erledigungen zu erledigen. :D

Anzeige
melden

Wie trifft man Entscheidungen?

01.09.2016 um 18:35
@Wortdieb

Na ja, kann im "Eifer des Gefechts mal passieren :)

Zum Teil tue ich mich mit Entscheidungen auch schwer.

Unwichtige schiebe ich auch mal auf die lange Bank, während wichtige Entscheidungen sofort
gefällt werden müssen/sollten.

Es kommt auch teilweise auf die Gemütslage an, wie man drauf ist :)
Ist nicht immer jeder Tag gleich.


melden

Wie trifft man Entscheidungen?

01.09.2016 um 22:24
Wenn man es nie gelernt hat, Erfolg und Misserfolg durch autonomes Handeln / Entscheiden und eigene Verantwortung zu "produzieren", kann man mMn. auch nicht plötzlich aus heiterem Himmel gute, richtige bzw. optimale Entscheidungen fürs Leben treffen.

Du machst dir unheimlich viele theoretische Gedanken, hast aber Angst vor der Umsetzung / Praxis, denn dir fehlt die Erfahrung und das Training, selbst für wichtige Dinge in deinem Leben ALLEINverantwortlich gewesen zu sein. Du hast im Grunde nur bisschen Angst vor der eigenen Courage, Angst was falsch zu machen oder auch mal was entgegen dem guten Rat von Anderen zu machen… Dabei ist in dem Kontext kaum eine Erfahrung wichtiger, als eine eigene positive Entscheidung, sowie auch eine eigene Fehlentscheidung überhaupt erstmal reflektieren zu "dürfen / können"...

Aus meiner Erfahrung kann ich dir jedenfalls sagen, du kannst deine Entscheidungen ruhig auswürfeln, insofern die Alternativen alle annähernd zu demselben Pro-Ergebnis führen und eine ähnliche Substanz aufweisen. Das nennt sich Bauchgefühl und geht oft gar nicht anders. Irgendwann ist nun mal couragiertes Handeln angesagt, ansonsten verplempert man viele oder gar alle seine Chancen im Leben, macht nie wertvolle autonome Erfahrungen und entwickelt somit auch nie eine starke Persönlichkeit / Aura.

Entscheidend ist m.E. also nicht die primäre Entscheidung zwischen 2 relativ gleich guten Alternativen, zB ob du ein Auslandsjahr in Portugal oder in Spanien machst oder ob du in eine WG oder Single-Wohnung ziehst, entscheidend ist der BISS und WILLE, den du NACH dieser Entscheidung zeigst.
Erst an dieser Stelle kommt mMn. der Knackpunkt, wo sich Gewinner von Verlierern separieren. Verlierer erkennen eine - noch dazu mit ewigem Vorlauf - getroffene Entscheidung nicht als Fehlentscheidung oder wollen sich das nicht eingestehen, sie werden lethargisch und von Anderen abhängig und sie gewöhnen sich an ein eigentlich unbefriedigendes Leben oder eine unglückliche Partnerschaft, anstatt mit Nachdruck was zu ändern. Oder – auf der anderen Seite - geben sie eine eigentlich richtige Richtung wegen auftauchenden Hindernissen viel zu vorschnell und unsicher wieder auf.
Gewinner dagegen sind entscheidungsfreudig, nachdem sie alle Alternativen abgeckeckt haben, Contra-Punkte sind dabei grundsätzlich immer eher eine positive Herausforderung, als ein Problem, denn es sind ja die Pro-Punkte, welche in Wirklichkeit das anvisierte Ziel widerspiegeln. Und Gewinner machen keine halben Sachen, entweder sie akzeptieren eine Fehlentscheidung als positive Erfahrung und ändern umgehend aktiv die nicht zufriedenstellende Situation oder sie ziehen eine Sache mit vollem Einsatz und Spaß bis zum Ende durch!

Du hast im EP gefragt, wie es sich anfühlt, eigene Entscheidungen zu treffen und diese im besten Falle gut zu finden.
Der letzte Satz im vorherigen Absatz sagt es aus: Es fühlt sich gut an, im Leben keine halben Sachen zu machen und gemacht zu haben! Das führt zur freien Selbstverwirklichung und Spaß am Leben, einhergehend mit Glück, Zufriedenheit und Erfolg! ...mir Reichtum und Status hat das ganze allerdings nix zu tun, schließt es aber auch nicht aus, ne ;)


melden
apart Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wie trifft man Entscheidungen?

01.09.2016 um 22:41
Ja das Bauchgefühl kenne ich auch. Aber irgendwann fing ich an mich zu zwingen darüber nach zu denken , was ich tue und bevor ich was tue.
Ja du hast recht, ich wag mich nich mal an irgendeine Entscheidung so recht.
Keine Ahnung warum aber ich brauch manchmal (oder immer?) son leuchtsignal dass mir nur das Gefühl gibt, dass etwas aufm guten weg ist...

Ach mittlerweile ist mir das egal geworden, zz hab ich gemerkt dass zu viel wollen, mich eher zum stehenbleiben zwingt..

Trotzdem blas ich grad Trübsal aber dein satz mit den halben Sachen machen unso fand ich sehr schön, denk ich ma drüber nach, danke 😊


melden

Wie trifft man Entscheidungen?

01.09.2016 um 22:57
@apart
Ich treffe Entscheidungen anhand von Konzepten die sich für mich schon einmal als erfolgreich herausgestellt haben. Also kenne ich in vielen Fällen bereits einen großen Teil der möglichen Folgen und weiß relativ genau um die Schwächen bzw. Risiken.

Ich schaue sehr genau hin, wäge gut ab - doch letztlich bedeutet das nicht, das dadurch alles was sich aus der einmal getroffenen Entscheidung ergibt deshalb festgelegt ist. Es gibt schließlich, wenn man sich einmal für einen Weg entschieden hat, quasi unendlich viele Verzweigungen die sich entwickeln können.

Also verlangt die Entscheidung eine ganz klare Ziel- oder Ergebnisfestlegung.
Dieses Ziel, das wohin ich will - das mache ich mir als allererstes klar und behalte es die ganze Zeit bewusst im Auge, prüfe also kontinuierlich ob ich auf dem richtigen Weg bin oder nicht. Das ist auch der schwierige Teil. Der Rest sind überwiegend Routinesachen wie Informationen sammeln, Papierkrieg erledigen oder weiteres.


melden

Wie trifft man Entscheidungen?

01.09.2016 um 23:31
@apart

Am Ende ist nicht die Entscheidung das Problem sondern zu wissen was man will ... dann treffen sich Entscheidungen eigentlich von selbst.


melden
apart Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wie trifft man Entscheidungen?

02.09.2016 um 09:08
@slider
Naja wenn man eig nur Geld sparen will und alles ausrechnet, feststellt, dass vllt ein unterschied von 100€ rauskommt dann "weiss ich schon wieder nich was ich will"
:troll:

Hoch die Hände, Wochenende!! Vllt sollt ich mal lsd ausprobieren, das hat ja schon manchen aus der Krise geholfen :troll:
Lassts krachen, keine Ahnung wann ich wieder on komm. Nexte Woche hab ich Geburtstag, dieses we bin ich erste mal Single, jung, perspektivlos aber reich..
Wenn da nich ne zündende mischung unterwegs is 😁 vllt komm ich noch ins TV so als einer der zur falschen Zeit am richtigen ort war :troll:
@apart
@slider
@Chefheizer
Ich hab was die Wohnung angeht die entscheidungsmatrix angewandt. Die hat entschieden eine WG zu starten.

Aber ab heute juckt mich mal gar nix, danke für Eure mithilfe, ich meld mich bei Neuigkeiten oder zwischendurch kuss


melden

Wie trifft man Entscheidungen?

02.09.2016 um 09:31
@apart

Na wenn du Geld sparen willst, dann sind 100€ eben 100€ und die Entscheidung sollte klar sein. Offenbar gibt es da aber noch andere Bedürfnisse über die du dir nicht klar bist.

Ähm . Kuss zurück *grins*


melden
apart Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wie trifft man Entscheidungen?

02.09.2016 um 17:43
Leeeeuuzteeeeee aahhhbb i h raszr aus!!!!!
Geeieeell ajhhhhbhbb ich hä. Post!!!!!! Uaaaahahahahahshdhfnf dkd n cbdkd ndksn geeeiel!!!!!!!!


melden
apart Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wie trifft man Entscheidungen?

03.09.2016 um 10:55
Nanu, kein hohn kein spott? Wenn etwas nich klappt gab's hier im Thread doch auch schon jmd, der ganz schnell nen Beitrag dafür hatte :troll:

Kann aber auch an meiner rechtschreibung liegen^^
Ich bekam gestern ne mail wo drin stand "hallo ana, wir haben deine Bewerbung geprüft und hat uns neugierig gemacht" lalal alla lala und bei dieser Firma hab ich extra noch so rein geschrieben, vonwegen "ja bei mehreren berugswahltests stand ihr beruf ganz oben..." Und ich dachte zu erst das klingt unprofessionell statt ehrlich haha

Ich war soo happy und bin es immer noch 😁😁😁 gestern der Tag war gut, danke nochmal für Eure unterstützung!
Ich berichte nach dem treffen


melden

Wie trifft man Entscheidungen?

03.09.2016 um 22:25
@apart

Happy :ask: ehhh…that's against the rules ;) ...und zu dem Vorstellungsgespräch würde ich auch nicht hingehen, das riecht mir doch sehr nach ner Falle... :troll:

:Y:


melden

Wie trifft man Entscheidungen?

03.09.2016 um 22:37
Ich kann mich generell nie entscheiden also zähle ich die Vorteile beide möglicher Entscheidungen auf, das was mehr hat gewinnt und wenn beide dieselbe Zahl an Vor- oder Nachteilen haben nehme ich entweder beide, gar nichts von beidem oder entscheide mich nicht bis irgendein weiterer Impuls von außen kommt.


melden
apart Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wie trifft man Entscheidungen?

13.09.2016 um 19:16
Hei Leute,
Ich und meine Freundin haben ne Wohnung 😊 läuft, wa?
Kommende Woche kriegen wir den Mietvertrag.

Im Gegensatz zur Wohnung ist Praktikum negativ gelaufen... An meinem Geburtstag rufen die an und sagen mir ab nachdem die einen Tag vorher mich zum test eingeladen haben.
Die wollen primär nen azubi und keinen Praktikanten, kotz

Wenigstens ist wohnungssuche schonmal abgehackt, das Heisst ich hab mehr kopf frei für diese sachen


melden

Wie trifft man Entscheidungen?

23.09.2016 um 03:16
Naja...da gibt es mehrere möglichkeiten..

Das bauchgefühl ist ein recht guter Indikator ob sich was gut anfühlt aber es gibt da eine echt gute nlp technik: die dilts-Pyramide. Die jetzt ausführlich zu erklären würde den Rahmen sprengen...da müsstest du googeln. Ich erkläre sie sehr vereinfacht :
Die Pyramide besteht aus 6 Ebenen die du alle geistig durchspielen solltest

Ebene 1 : Umwelt
Ebene 2 : Fertigkeiten
Ebene 3 : Fähigkeiten und Fertigkeiten
Ebene 4 : Werte und Überzeugungen
Ebene 5 : Rolle und Identität
Ebene 6 : Zugehörigkeit

Du musst dich in alle Ebenen hineinversetzen und gedanklich durchspielen.

Ebenso effektiv ist die Disney-strategie. Sie wurde bei Disney eingesetzt wenn neue Projekte anstanden.
Sie besteht aus 3 teilen :
1. Träumer
2. Kritiker
3. Realist.
Auch diese Technik solltest du googeln weil es den Rahmen hier sprengen würde.
Das sind 2 sehr effektive nlp Techniken zur lösungsfindung.

Alles gute


melden

Wie trifft man Entscheidungen?

23.09.2016 um 05:09
Zu dilt pyramide: Ebene 2 hab ich mich verschrieben....

Ebene 2 : verhalten


melden
apart Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wie trifft man Entscheidungen?

23.09.2016 um 12:01
Fantasico, danke für die zwei vorschläge, die klingen wieder nach neuen Methoden!

Eine frage, solltest du ein praktiker dessen bereiches sein: Bringt nlp so wirklich,was?
@Bestatter


melden

Wie trifft man Entscheidungen?

23.09.2016 um 12:10
Ich hab mehrere nlp Bereiche gemacht.

Ja nlp ist eine wirklich sehr effektive Methode verschiedenes anzugehen.
Problemlösungen zu finden,unterbewusst selbstsabotageProgramme zu verändern und einfach eine andere Sicht auf die Dinge zu bekommen. Desweiteren gehört hypnotisiert Sprache dazu...man lernt Menschen über ihre Sprache einzuschätzen und das Gespräch unterbewusst zu lenken aber die interessanteste sache die ich gemacht habe War open mind.
In open mind wird das Gedankenlesen gelehrt....bei Experimente sind wir selbst manchmal erschrocken.
Mann kann zwar nicht genau die Sätze erraten was der andere denk kann aber die gefühlsebene das Thema rausfinden...


melden
apart Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wie trifft man Entscheidungen?

25.09.2016 um 18:02
hallo Leute,

seit heute spricht meine Zukunft neue Zahlen: ab morgen werde ich 2 Jahre eine (ich hoffe ich nenne es nicht wieder falsch) Fachoberschule mit Schwerpunkt Wirtschaft und Verwaltung besuchen und ab Mitte Oktober fängt das neue Mietverhätlnis an.
die Parteien sind ich und meine Freundin

trotz meines immer noch vorhandenen schlechtem Gewissen bin ich mit Übereinstimmung meiner Freundin zu der Entscheidung gekommen, zu 2. eine Wohnung zu suchen, da wir bei 3 Mann sehr schlechte Karten die ganze Zeit hatten.
oke, es klingt vielleicht nich berauschend, was ich da getan habe aber ich will damit zeigen, dass selbst wenn ich mich für etwas entschieden habe, noch lange dieses schlechte Gewissen ist^^

desweiteren stehe ich vor einer neuen "Aufgabe".
wir haben das Glück, dass wir ab Mitte Oktober einziehen können. keiner hat groß nachgedacht sondern war bereit alles zu geben, nur um was sicher zu haben und dann wird weiter geschaut.

wir haben weiterhin das Glück, dass wir eine recht günstige Wohnung gefunden haben! kalt 770,- mit Umlagen (150,-) 920,-
als Kaution sind 3 Kaltmieten fällig, die wir SOGAR in 3 Raten abbezahlen können!
so einen Luxus hatte ich echt noch nie.
Bedeutet also 385,- für jeden als erste Rate Kaution. Sobald wir die zahlen + die Miete für ab Mitte Oktober, das wäre für jeden 230,- (gesamt 420,- da nur halber Monat) haben wir einen Betrag von 615,- den wir im Voraus bezahlen, damit wir die Schlüssel kriegen und quasi Vertrag durch ist.

Heute meinte meine Freundin, dass sie gar keine Ahnung hat, wie sie das zahlen soll. Das Geld für die Kaution hat sie locker aber die 230,- für die Miete nicht mehr so.
Das sowas kommt, hatte ich ja schon im Gefühl aber ich hab ihre Bemühungen gesehen, war dabei als sie ihre neue Stelle zugesagt bekam und hatte dann auch diesen zuversichtlichen Eindruck, dass sie aufjeden Fall bereit ist, neue Wege zu gehen.

was meint ihr? soll ich noch abwarten bis ich ihr den Vorschlag mache, ob wir es unter uns wieder mit Ratenzahlungen klären und ich erstmal meinen Anteil komplett bezahle und für sie noch die Miete übernehme?
Ansich wäre das kein Ding, wenn ich nicht bei meiner ersten WG aufs Maul geflogen wäre und mir gute 3000,- dadurch mal fehlen :D
ich glaube nämlich, ich bin der grässlichste Mensch auf Erden wenn es um irgendetwas mit Geld geht und ich möchte auch nicht das Gefühl vermitteln, in meiner Schuld stehen zu müssen bzw mich ausnehmen zu lassen wie ne Gans, nach dem Motto: du hasts ja
-.-

ich würde mich freuen, wenn hier jmd vllt was dazu sagen könnte :-) wenn es nach meiner Mutter nämlich geht, würde ich meine Freundin knallhart das ausbluten und zusehn lassen, wie sie das hinbekommt :/

danke fürs Lesen, wer will kann Rechtschreibfehler suchen und ahnden :D hier ists erlaubt


melden

Wie trifft man Entscheidungen?

25.09.2016 um 20:10
@apart

Ich würde deiner Freundin keinen Cent für die Miete leihen, sondern - wenn - die Kaution komplett oder anteilig für sie übernehmen. Natürlich geht dann auch die Rückerstattung am Ende des Mietverhältnisses an dich, falls sie ihren Anteil nicht vorher ausgleicht.


melden
apart Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wie trifft man Entscheidungen?

25.09.2016 um 20:33
@tAnEa
warum ausgerechnet andersrum? macht das denn einen unterschied?
außer dass ich ja mehr zahlen würde. ich meine, wir müssen doch so oder so beides parat haben, warum soll ich dann das übernehmen, was mehr kostet?
raff ich nich sorry


Anzeige

melden