Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Ein persönliches Gespräch ankurbeln...

34 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Freundschaft, Gespräch, Introvertiertheit ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Ein persönliches Gespräch ankurbeln...

02.09.2016 um 15:05
Hallo Ihr Lieben,
ich suche euren Rat.
Folgendes: Ich (w) habe seit Jugendzeiten eine Freundin - also inzwischen seit mehr als 20 Jahren.
Wir haben beide im Laufe der Zeit geheiratet und Kinder bekommen.
Sie war schon immer zurückhaltend und hat kaum geredet, kam also 'nicht aus sich heraus', aber ich mag sie sehr. Sie ist sehr hilfsbereit, hat ein gutes Herz und hat auch in schwierigen Phasen stets zu mir gehalten.
Ich möchte diese Freundschaft also unbedingt bewahren, aber ich bin sehr unzufrieden.
Denn wir reden praktisch nur über alltägliche Dinge und Organisatorisches.
Jetzt ist mir klar geworden, was mir in dieser Freundschaft fehlt: Ich komme einfach nicht an sie ran. Ihre Persönlichkeit ausserhalb ihrer Rolle als Mutter, Hausfrau, Angestellte, Tochter ihres an Demenz erkrankten Vaters usw. ist völlig untergegangen. Rede ich über Persönliches, hört sie zwar zu, aber irgendwie habe ich das Gefühl, sie versteht es nicht wirklich. Sie ist so praktisch, oragnisiert und selbstaufopfernd, dass ich gar nicht weiß, wer da vor mir sitzt, wenn wir uns treffen.
Wo ist sie? Ihre Persönlichkeit?
Jetzt meine Frage an Euch: Wie, mit welchen Themen oder Fragen könnte ich sie innerlich besser kennenlernen? Sie herauskitzeln? Eine persönliche Beziehung aufbauen (statt einer Zweckgemeinschaft aufgrund ähnlicher Lebensweisen, wie ich es im Moment empfinde)?
Ich hätte Lust ihr zu sagen: Komm, wir treffen uns mal abseits von Elternabend und organisierten Sommerfesten ganz gemütlich im Café und lernen uns neu kennen. Wer bist du eigentlich?
Aber wie? Mit welchen Worten oder Fragen kann ich solch ein persönliches Gespräch ankurbeln?
(Frage ich sie persönliche Dinge wie: (blödes Beispiel) Wie sieht dein 'perfekter' Tag im Urlaub aus, sagt sie nur: Keine Ahnung, weiß ich nicht und ihr Blick fragt verwirrt: Was soll das?
Sie ist ein toller, bestimmt interessanter Mensch, der aber irgendwo vergraben unter zahlreichen Rollen liegt.
Danke für eure Ideen!

Anzeige
1x zitiertmelden

Ein persönliches Gespräch ankurbeln...

02.09.2016 um 15:42
Red über ihre Hobbies. Ich kenne das selbst, schweigsam zu sein. Will den Leuten nicht auf den Nerv gehen...

Aber wenn ihr ein gemeinsames Hobby oder Interesse habt, versuche es mal damit.


melden

Ein persönliches Gespräch ankurbeln...

02.09.2016 um 15:48
Hallo. :) Ehrlich gesagt, wüsste ich auf die Frage, wie mein perfekter Tag im Urlaub aussähe, auch keine Antwort.

Fände die Frage an sich schon komisch irgendwie. Weiß auch nicht, ob das was mit näher kennenlernen zu tun haben könnte. Denke mal, dass du sie erst dann wirklich deine Freundin nennen kannst, wenn sie sich mit persönlichen Problemen an dich wendet. Ansonsten fällst du leider nur unter das Raster "gute Bekannte.

Man kann eben nichts erzwingen..


1x zitiertmelden

Ein persönliches Gespräch ankurbeln...

02.09.2016 um 16:16
Zitat von MissMuffinMissMuffin schrieb:Ich hätte Lust ihr zu sagen: Komm, wir treffen uns mal abseits von Elternabend und organisierten Sommerfesten ganz gemütlich im Café und lernen uns neu kennen.
Na mach halt.


melden

Ein persönliches Gespräch ankurbeln...

02.09.2016 um 16:18
Ich wuerde mir eine Gelegenheit sie mitzunehmen oder einzuladen, mit viel Spass wo man zwingend lachen muss aussuchen.

Das lockert sie evtl. auf und so ergibt sich leicht ein persönliches Gespräch.


melden

Ein persönliches Gespräch ankurbeln...

02.09.2016 um 16:40
Du kannst ihr Fragen stellen, aber nicht so abstrakte wie den perfekten Tag. Ich würde je nach Gesprächspartner auch irritiert reagieren. Redet sie von ihrem Vater, könntest du fragen, wie es für sie ist. Redest du von Dingen, die dich betreffen, könntest du sie fragen, wie sie dazu steht.

Ansonsten: akzeptiere sie, wie sie ist, denn das bedeutet wahre Freundschaft.

Mit ein wenig Glück hast du andere Menschen, mit denen du über die Themen reden kannst, die bei ihr nicht drin sind.


melden

Ein persönliches Gespräch ankurbeln...

02.09.2016 um 17:11
Sollten die Versuche scheitern, sollte man das auch akzeptieren und respektieren.
Ansonsten könnte es sein, dass die Person sich zurückziehen könnte, weil sie sich unter Druck gesetzt fühlt, Dinge von sich preiszugeben, was sie aber (momentan) nicht möchte.


melden

Ein persönliches Gespräch ankurbeln...

02.09.2016 um 19:04
Na, wenn ihr euch schon so lange kennt, habt, gibt es bestimmt auch eine prall gefüllte Kiste voller Erinnerungen. Vielleicht findest Du eine Situation, zu welcher es eine passende Anekdote aus der vergangenen Zeit gibt. Von wegen…“weißt Du noch, als…?“. Wenn sie sich daran mit einem Lächeln erinnert und vielleicht selbst noch ein bisschen anfängt, in der Erinnerungstruhe rumzukramen, wäre das Eis zwischen euch zumindest schon mal gebrochen und ihr könntet vergangenes mit gegenwärtigem verknüpfen, alá hätte, wäre, wenn…

Dann wäre vielleicht der richtige Zeitpunkt, ihr zu sagen, wie sehr Du eure gemeinsamen Chit-chats vermisst und dass ihr unbedingt mal wieder dies und jenes zusammen machen müsst…

Manchmal vergessen Menschen, dass sie auch wichtig sind und an dem Sprichwort „Die Starke zu sein, kann ganz schön hart sein, wenn man selber mal eine Schulter braucht“ ist durchaus was dran. Zeig ihr, dass Du sie als Menschen und Freundin schätzt und dass sie nicht immer tadellos funktionieren muss, damit Du sie magst. Frag sie, was sie im Moment traurig macht und wofür sie gern mehr Zeit finden würd…Darauf ließe sich aufbauen.


melden

Ein persönliches Gespräch ankurbeln...

02.09.2016 um 19:13
@MissMuffin

hm, hört sich für mich so an, als hätte deine Freundin nie wirklich ein eigens Leben gehabt in dem Sie Freiräume für sich selbst gehabt hätte!

Denke Sie war immer bemüht den Anforderungen die man an sie augenscheinlich stellte (oft sind wir es aber ja selbst, die den Erwartungen Anderer versuchen gerecht zu werden ;) ). Gerade die Rolle in der Pflege des demenz kranken Vaters, da bleibt wenig Zeit für andere Dinge.

Ich habe das Gefühl, dass der Mangel an eigenem Erleben in ihrem Alltag mit dazu beiträgt, dass eure Gespräche eben oberflächlich wirken, die freundschaftliche Nähe die Du bei ihr vermisst (das Teilen von Interessen, gemeinsame Unternehmungen) ich denke das ist der eigentliche Grund, dass du das Gefühl der Entfernung bekommst!


melden

Ein persönliches Gespräch ankurbeln...

02.09.2016 um 19:40
Alkohol lockert oft die Zunge bei introvertierten Menschen. Ich rede nicht von einem Saufgelage, einfach ein paar Gläschen die ihre Stimmung auflockern und sie eher zu Themen hinzieht, die sie sonst nüchtern nicht so gerne anspricht.


melden

Ein persönliches Gespräch ankurbeln...

02.09.2016 um 20:45
@all: Danke für Eure bisherigen Antworten!
@Ms.Bedlam Danke, die Erinnerungskiste ist eine gute Idee!
@DieSache Ja, du triffst wohl den Nagel auf den Kopf! Genau so ist es!
Aber wie kann ich 'sie selbst', also ihre Persönlichkeit 'aufwecken'? (Wahrscheinlich ist ihr selbst nicht mal mehr bewusst, dass sie eine hat?!)
Hast du denn eine Idee, was ich tun, sagen oder fragen könnte, um unsere Gespräche tiefsinniger zu gestalten?


1x zitiertmelden

Ein persönliches Gespräch ankurbeln...

02.09.2016 um 23:43
Zitat von kavinskykavinsky schrieb: Fände die Frage an sich schon komisch irgendwie. Weiß auch nicht, ob das was mit näher kennenlernen zu tun haben könnte. Denke mal, dass du sie erst dann wirklich deine Freundin nennen kannst, wenn sie sich mit persönlichen Problemen an dich wendet. Ansonsten fällst du leider nur unter das Raster "gute Bekannt
Wenn ein Mensch nichts nach außen kehrt, kennt man sie ja praktisch nicht. Man weiß nicht, wie sie fühlt, was sie denkt und wie sie zur TE steht. So von ihrer Seite aus.
Dass die Frage erst nach 20 Jahren von ihr kommt, finde ich äußerst seltsam, da ich mich das nie so lange selbst so fragen könnte.
Es gibt Menschen, die kommen einfach nicht aus sich raus. Das kann aber auch in der Erziehung liegen. Durch die Art der Eltern, die auch nie tiefgründig war.
Vielleicht aber auch die Gedanken, nach außen hin stark wirken zu wollen. Keine Schwächen eingestehen zu wollen. So zu wirken, als hatte man wirklich alles im Griff, weil sie von irgendwoher den Gedanken hat, perfekt sein zu müssen.

Es könnte einiges sein. Aber das wird man nie erfahren, solange besagte Person keine Stellung bezieht. :)


1x zitiertmelden

Ein persönliches Gespräch ankurbeln...

02.09.2016 um 23:47
@MissMuffin
Wie wäre es wenn du sie mal so richtig beleidigst. Tue so als seist du wütend und mach sie fertig. Mal schauen wie sie reagiert. Auf irgendeine Art muss sie ja dann aus sich heraus kommen.

Aber das könnte also nach hinten losgehen. Also Vorsicht.
Ich halte es aber für vielversprechend.


1x zitiertmelden
aero ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ein persönliches Gespräch ankurbeln...

03.09.2016 um 00:19
Zitat von DurchfallDurchfall schrieb:Wie wäre es wenn du sie mal so richtig beleidigst. Tue so als seist du wütend und mach sie fertig. Mal schauen wie sie reagiert. Auf irgendeine Art muss sie ja dann aus sich heraus kommen.
ein kurz-OT.

Ich habe als ewiger kinderloser single auch mal als tiersitter ferienkanninchen für ein paar wochen aufgenommen und war mit dem aufwand zwar nicht überfordert, aber es war viel arbeit für mich.

OT.-ende.

So, jetzt hat die frau familie, kinder, einen mann der genauso wie die kinder versorgt sein will, haushaltsarbeit (die bezeichnung klingt schon untertrieben), alles besorgen was im haus gebraucht wird , die individuellen bedürfnisse eines jeden familienmitglieds beachten, auf alle schlulischen bedürfnisse der kinder eingehen und helfen, einen demenzkranken vater pflegen...

..ich weiß, wir wissen, die aufgaben der frau, mutter, mädchen für alles, habe ich hier noch nicht kompeltt aufgelistet.

Und jetzt paßt es der TE nicht wie die frau versucht ihr mehr oder weniger eine gute freundin zu sein ? In ihrer knappen zeit.

(Auch wenn ich insgesamt das gefühl habe das es MissMuffin nicht böse meint.)


Die frau trägt allein schon durch die pflege ihres demenszkranken vaters einen latenten ballast mit sich herum.

Und dann kommen hier vorschläge ala´ mit absicht beleidigen ? Sie durch wutanfälle emotional aufwühlen und dann fertig machen ?


ähm..sry..geht das vllt. auch anstatt mit brechstange eiher mit ein wenig mehr einfühlungsvermögen ?

Das mal mit ihr spricht und ihr anbietet immer ein offenes ohr für sie zu haben wenn es mal zu viel werden sollte.


Also ich weiß nicht ob mir das recht wäre wenn jemand aus meinem engeren bekanntenkreis mit aller macht versuchen würde mein emotionales denken iwie. auf den kopf zu stellen.


1x zitiertmelden

Ein persönliches Gespräch ankurbeln...

03.09.2016 um 00:27
Zitat von aeroaero schrieb: ..ich weiß, wir wissen, die aufgaben der frau, mutter, mädchen für alles, habe ich hier noch nicht kompeltt aufgelistet.

Und jetzt paßt es der TE nicht wie die frau versucht ihr mehr oder weniger eine gute freundin zu sein ? In ihrer knappen zeit.
Erstens: Du scheinst zu vergessen, dass es zwanzig Jahre so geht.

Zweitens: treffen die sich ja. Ist im EP beschrieben.

Drittens: ist sie nicht alleine, hat ja einen Mann.

Viertens: Hat auch die TE Kinder und weiß, was es heißt, Haushalt und Kinder zu haben. Kann es also dementsprechend übertragen.


melden
aero ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ein persönliches Gespräch ankurbeln...

03.09.2016 um 00:34
@sunshinelight


Ja ja, sie treffen sich...und schon seit 20 jahren geht das so.

Warum aber muß oder soll die frau sich jetzt auf einmal offenbahren ?

Wieso fällt der TE erst jetzt nach 20 jahren auf das es einer eher "platonische" freundschaft ist ?


melden

Ein persönliches Gespräch ankurbeln...

03.09.2016 um 00:37
@aero
Man beachte meinen Beitrag.
Und dann sage mir, du davon hälst. Deal? :)


melden
aero ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ein persönliches Gespräch ankurbeln...

03.09.2016 um 00:41
@sunshinelight

..wie bitte..? lesen ..? deal ?

Habe ich deinen beitrag jetzt als endgültiges manifest zu betrachten..? :D


melden

Ein persönliches Gespräch ankurbeln...

03.09.2016 um 00:43
@aero
Ganz wie du willst. Nur du hast mir eine Frage gestellt. Das lässt vermuten, dass du meinen Beitrag nicht gelesen hast :)


melden

Ein persönliches Gespräch ankurbeln...

03.09.2016 um 11:42
Hallo, danke für eure Antworten.
Es ist so, dass unsere 'Kinder' etwa gleich alt und inzwischen beinahe erwachsen sind.
Lange Jahre waren also unsere Familien unser Lebens- und auch Gesprächsinhalt.
In letzter Zeit habe ich wieder mehr Luft und finde zu (alten) Interessen und Hobbys zurück, stelle mir auch Sinnfragen und so weiter. Und würde einfach gerne mit ihr auch etwas tiefsinniger und - von Mensch zu Mensch - reden.
(Ob sie sich nicht auch z.B. aufgrund ihres alten Vaters fragt, was 'dahinter' steckt?)
Ist ja irgendwie typisch für Frauen in der Lebensmitte, deren Kinder flügge werden, dass sie sich fragen, ob das alles war oder eben neue Wege gehen.
Falls sie nicht möchte und ihr das nicht wichtig ist, ist das ok - ich will sie ja nicht bedrängen.
Aber wie finde ich heraus, ob sich in ihr nicht auch ein tiefer See verbirgt, über den sie halt aus einigen Gründen nie gelernt hat zu sprechen/ sich auszutauschen?


Anzeige

1x zitiertmelden