Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Ein persönliches Gespräch ankurbeln...

34 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Freundschaft, Gespräch, Introvertiertheit ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Ein persönliches Gespräch ankurbeln...

03.09.2016 um 12:35
@MissMuffin

Ich persönlich glaube, dass Du das nicht schaffen wirst! Warum? - Weil es nicht geht! Du vermutest da einen tiefen stillen See, der Dir bislang verborgen blieb. Aber ich glaube, da ist gar kein tiefer stiller See!

Du kennst Sie ja nun schon 20 Jahre. Und wenn da bislang nichts tiefsinnigeres gekommen ist, dann ist da einfach nichts! Es gibt solche Menschen. Habe auch mal so jemanden gekannt, auch sehr lange. So wie Du diese Frau beschreibst, war die meine auch:

- Sie war schon immer zurückhaltend und hat kaum geredet
- Sie ist sehr hilfsbereit, hat ein gutes Herz
- Wir reden praktisch nur über alltägliche Dinge und Organisatorisches
- Rede ich über Persönliches, hört sie zwar zu, abe sie versteht es nicht wirklich
- Sie ist praktisch organisiert und selbstaufopfernd
- Sie ist ein toller, interessanter Mensch

Und ich habe mir auch schon immer die Fragen gestellt, die Du dir auch nun stellst:

- Wer bist Du eigentlich?
- Ich weiß gar nicht, wer da vor mir sitzt?
- Wo ist sie? Wer ist sie? Was hat sie für eine Persönlichkeit?

Und auch ich musste mir trotz alledem sagen: Ich mochte sie sehr!
Aber ich kam nie an sie heran, tiefergehende Gespräche waren einfach nicht möglich.
Mittlerweile glaube ich einfach, dass sie eben auch nur so ein etwas oberflächlicher Mensch ist, wo auch tatsächlich nichts tieferes zu finden ist, da kann man noch so graben, man wird nichts finden. Trotzdem kann sie durchaus liebenswürdig sein, hilfsbereit und sehr praktisch orientiert sein und über die leidigen alltäglichen Dinge konnte man sich stundenlang ausgiebig austauschen. Nur es ging halt nicht tiefer.

Wie gesagt, ich kann Dir nur aus meinen eigenen Erfahrungen schreiben. Was ich mit einer ähnlichen Person erlebt habe. Ich denke daher: Nimm sie einfach so wie sie ist, wenn Du sie magst. Mehr ist da auch nicht zu finden. Und wenn es Dir zu wenig ist, dann wird es sowieso eines Tages auseinander gehen - so wie bei mir.

Anzeige
melden

Ein persönliches Gespräch ankurbeln...

03.09.2016 um 12:47
Zitat von MissMuffinMissMuffin schrieb: um unsere Gespräche tiefsinniger zu gestalten?
Sie wird viel um die Ohren haben u. möchte möglicherweise abschalten und sich keinen tiefsinnigen Themen stellen?


melden

Ein persönliches Gespräch ankurbeln...

03.09.2016 um 13:36
@sunshinelight
Zitat von sunshinelightsunshinelight schrieb: Es gibt Menschen, die kommen einfach nicht aus sich raus. Das kann aber auch in der Erziehung liegen. Durch die Art der Eltern, die auch nie tiefgründig war.
Vielleicht aber auch die Gedanken, nach außen hin stark wirken zu wollen. Keine Schwächen eingestehen zu wollen. So zu wirken, als hatte man wirklich alles im Griff, weil sie von irgendwoher den Gedanken hat, perfekt sein zu müssen.

Es könnte einiges sein. Aber das wird man nie erfahren, solange besagte Person keine Stellung bezieht. :)
.. manchmal sind aber einfach auch nur die Gene.


melden

Ein persönliches Gespräch ankurbeln...

03.09.2016 um 13:48
@kavinsky
Das ist mehr eine Charakterfrage.
Und die ersten 3 Jahre sind entscheidend. Wenn da schon was schief gelaufen ist, dann ist der Grundbaustein schon gelegt. Und die nächsten weiteren Jahre haben dann dazu geführt, dass sich das gefestigt hat.


melden

Ein persönliches Gespräch ankurbeln...

03.09.2016 um 13:49
@sunshinelight Ach ja? - hast du denn schon so viele Kinder großgezogen, dass du das so hast beobachten können?


melden

Ein persönliches Gespräch ankurbeln...

03.09.2016 um 14:27
@all Vielen lieben Dank für eure Gedanken!
Ich bin gerade ein wenig ernüchtert, denn ich habe nicht erwartet, dass es Menschen gibt, in denen kein 'tiefer See', keine tiefgründigen Gedanken schlummern.... :(


melden

Ein persönliches Gespräch ankurbeln...

03.09.2016 um 14:32
@kavinsky
Das ist weithin bekannt. Da muss man nichts erziehen. Aber sehen tut man das übrigens bei anderen.


melden

Ein persönliches Gespräch ankurbeln...

03.09.2016 um 14:38
@sunshinelight .. meiner bescheidenen Meinung nach ist das eher weithin bekannter Schnullie.

Am Ende sind es immer die Gene, die sich durchsetzen. Erziehung kann nur unterstützen, mildern oder verstärken. Das menschliche Gehirn moduliert sich im zwanzigsten Jahr nochmals vollständig um, da kann man gar nichts
gegen machen.

Der Rest, der uns geschieht, ist Fremdmanipulation. Könnte aber auch sein, dass es sich GENAU dabei um diese
Ummodulation handelt..

ich. weiß. es. nicht.


melden

Ein persönliches Gespräch ankurbeln...

03.09.2016 um 15:13
@kavinsky
Was hat denn Charakter mit den Genen zu tun?
Die Gene bestimmen dein Aussehen, dein Wachstum, deine Körperentwicklung.
Dein Handeln, Verhalten, Einstellung und weiteres wird durch die Erziehung bestimmt. Natürlich hast du auch ein eigenes Wesen, bist ja schließlich auch Opfer des freien Willens.

Aber so wie Phobien ist der Charakter nicht angeboren, er wird geformt. Jedes Kind muss erzogen werden, jedes Kind ist als Kind im Verhalten dem anderen ähnlich, unterscheiden tun sie sich erst im Laufe der Zeit immer mehr.
Sprich: Im Laufe der Erziehung.
Kinder schauen zu ihren Eltern auf, kopieren sie im Vielen sogar. Dadurch haben die Eltern den größten Einfluss überhaupt.
Später verändern sie sich noch mal, richtig.
Aber nicht wegen den Genen, sondern wegen Freunden und dem anderen Umfeld.
Das Gehirn verändert sich dadurch, dass die Gedanken reifer werden und man völlige Kontrolle über sein Bewusstsein hat. Statt Kindersendungen guckt man Filme, Serien oder hört Musik.
Man weiß, wie so manches funktioniert, was das kindliche Gehirn nie aufnehmen konnte.

Gene sind nur die Bausteine deines Körpers!


melden

Ein persönliches Gespräch ankurbeln...

03.09.2016 um 15:15
.. das Wort zum Sonntag. Amen.


melden

Ein persönliches Gespräch ankurbeln...

16.09.2016 um 04:38
Also eine Sache, die bei Frauen fast immer ankommt, ist echte, vollkommen ungeteilte Aufmerksamkeit. Vielleicht besonders bei Menschen, die lange nur noch Mittel zum Zweck waren, also Rollen erfüllt haben.

Das kann im richtigen Moment zum Beispiel bedeuten, gaaaaaanz lange und total fokussiert ihr in die Augen zu sehen und alles zu lesen, was in diesen Augen drinsteht, jede kleinste Regung. Nicht starren sondern lesen. Präsent sein, mitfühlen.

Wenn sie Dich dann für total meschugge hält und mit dem Spaten auf Dich losgeht, hast Du was falsch gemacht oder sie braucht keine Aufmerksamkeit.

Kannst Du ihre Neugier wecken? Und sei's auch durch zwei oder drei Extraliebesbeweise pro Tag? Durch Sport treiben? Es müssen nicht zwangsläufig konkrete Fragen sein, mit denen Du was anregst. Männer sind geradlinige Problemabstellungsmaschinen. Das macht bei Frauen gar nicht so viel Eindruck wie Männer meinen, daß es müßte.

Frage: was waren die tiefsinnigsten Tätigkeiten, die sie gern ausgeübt hat?

Zitat Merlin: Sie auf den rechten Weg zu führen, werden wir Umwege gehen.


melden

Ein persönliches Gespräch ankurbeln...

16.09.2016 um 06:12
@Thaddeus
Liebesbeweise? Ich glaube, dass du da etwas falsch verstanden hast. Sie haben beide Kinder und einen Ehepartner. Zu dem ist die TE eine Frau und kein Mann und hat daher nicht die Verständnisprobleme eines Mannes.


melden

Ein persönliches Gespräch ankurbeln...

16.09.2016 um 06:37
Also jetzt, wo Du's sagst... Es gab Zeiten, da war mein Gehirn aufmerksamer. Dauernder Schlafmangel, Nährstoffmangel und Stressüberschuß machen mich manchmal schusselig. Sorry


melden

Ein persönliches Gespräch ankurbeln...

16.09.2016 um 11:00
Zitat von MissMuffinMissMuffin schrieb am 03.09.2016:Aber wie finde ich heraus, ob sich in ihr nicht auch ein tiefer See verbirgt, über den sie halt aus einigen Gründen nie gelernt hat zu sprechen/ sich auszutauschen?
Warum sprichst du nicht einfach solche Themen mal an? Der beste Weg, Menschen zu zeigen, dass sie offen sein können, ist, selbst offen zu sein.

So recht verstehe ich aber auch nicht, warum das auf einmal nach so vielen Jahren Thema ist und ob es nicht besser wäre, dir für solche Gespräche jemanden zu suchen, der da auch Interesse dran hat und den du nicht erst dazu "überreden" musst. ;)


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Menschen: Warum macht man Versprechungen?
Menschen, 30 Beiträge, am 23.05.2023 von Saden-Tchu
Saden-Tchu am 18.05.2023, Seite: 1 2
30
am 23.05.2023 »
Menschen: Das elektronische Beenden einer Freundschaft
Menschen, 102 Beiträge, am 31.10.2023 von Forester
sommer2222 am 10.10.2023, Seite: 1 2 3 4 5 6
102
am 31.10.2023 »
Menschen: Wenn einfach nur nett zu sein zum Problem wird...
Menschen, 106 Beiträge, am 25.04.2023 von Fellhase
Kephalopyr am 14.04.2023, Seite: 1 2 3 4 5 6
106
am 25.04.2023 »
Menschen: Freundschaft zwischen Frau und Mann?
Menschen, 1.560 Beiträge, am 16.10.2023 von Hanne_Lore
Maccabros am 31.01.2005, Seite: 1 2 3 4 ... 75 76 77 78
1.560
am 16.10.2023 »
Menschen: Fehlende Wertschätzung von Menschen
Menschen, 26 Beiträge, am 30.11.2023 von F.Einstoff
Benji95 am 28.11.2023, Seite: 1 2
26
am 30.11.2023 »