Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Warum auf Allmystery getrollt wird & wie wir es verhindern können

319 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Allmystery, Esoterik, Troll ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Warum auf Allmystery getrollt wird & wie wir es verhindern können

13.09.2016 um 20:13
Zitat von createcreate schrieb:hm.. so als neuling biste ganz schön mutig @Philipp

was hier den trollthread betrifft.....
Warum, was mach ich denn so verwegenes? :D

Anzeige
melden

Warum auf Allmystery getrollt wird & wie wir es verhindern können

13.09.2016 um 20:20
du da .. mit deinem 'tach auch' - das reicht schon um verwegen auszusehen :D

verwegen, abtrünnig, gotteslästerig und weißnichwasnoch :D :D


kein pic.. einfach nur anwesend.. das reicht schon :D


melden

Warum auf Allmystery getrollt wird & wie wir es verhindern können

13.09.2016 um 20:20
@noilluminati
Besser hätte ich es nicht erklären können, Danke.


melden

Warum auf Allmystery getrollt wird & wie wir es verhindern können

13.09.2016 um 20:22
@Philipp
Ich meinte, dass es dann irgendwann nur noch in Beweisforderungen ausartet. Da es so viele Behauptungen gibt.

z.b. jemand macht ein Thema auf wie: Ich wurde von meiner Freundin enttäuscht. Sie hat mich mit einem anderen Mann betrogen und ich habe sich auf frischer Tat ertappt. Was soll ich tun?

Jetzt kommen die Beweisforderungen, ob er eine Freundin hat. Ob die Freundin ihn wirklich mit einem anderen Mann betrogen hat. Hat er ein Sexvideo als Beweis gemacht oder ein Bild gemacht wie die Freundin ihn mit dem Mann betrogen hat usw...

Weiterhin wird für jede Behauptung im Erhöffnungspost ein Beweis verlangt.

Das wäre das Analog zu den Mysterythemen, wo für jede Behauptung ein Beweis verlangt wird.


2x zitiertmelden

Warum auf Allmystery getrollt wird & wie wir es verhindern können

13.09.2016 um 20:33
@noilluminati

Stimmen im Kopf und auch Astralreisen sind persönliche Empfindungen. Jetzt mal unabhängig von den wahrscheinlichen Erklärungsmodellen kann so etwas natürlich nicht bewiesen werden. Ich finde die Frage daher auch irgendwie....komisch. Konstruiert, um eine Antwort zu bekommen, die man kritisieren kann, obwohl man genau weiß, dass nur diese Antwort möglich ist.


melden

Warum auf Allmystery getrollt wird & wie wir es verhindern können

13.09.2016 um 20:33
@noilluminati
Du machst es komplizierter als es ist. Nur die Dinge, die als Streitpunkte angezweifelt werden können, müssen auch bei entsprechender Behauptung belegt werden.
Zitat von noilluminatinoilluminati schrieb: jemand macht ein Thema auf wie: Ich wurde von meiner Freundin enttäuscht. Sie hat mich mit einem anderen Mann betrogen und ich habe sich auf frischer Tat ertappt. Was soll ich tun?

Jetzt kommen die Beweisforderungen, ob er eine Freundin hat. Ob die Freundin ihn wirklich mit einem anderen Mann betrogen hat. Hat er ein Sexvideo als Beweis gemacht oder ein Bild gemacht wie die Freundin ihn mit dem Mann betrogen hat usw...
Warum sollte das jemand ernstlich anzweifeln? Die relevante Behauptung lautet doch nicht, dass er eine Freundin hat die ihn betrügt, sondern hier liegt der Schwerpunkt auf seiner Ratlosigkeit in der Situation. Danach fragt er schließlich.
Das kann man erstmal guten Gewissens als wahr hinnehmen, find ich. außer es gibt da Verdachtsmomente, aber das ist für den User auch nicht weiter wichtig, weil ja keiner gezwungen ist hier auf irgendeinen Käse einzugehen.


1x zitiertmelden

Warum auf Allmystery getrollt wird & wie wir es verhindern können

13.09.2016 um 20:37
Zitat von noilluminatinoilluminati schrieb:Jetzt kommen die Beweisforderungen, ob er eine Freundin hat. Ob die Freundin ihn wirklich mit einem anderen Mann betrogen hat. Hat er ein Sexvideo als Beweis gemacht oder ein Bild gemacht wie die Freundin ihn mit dem Mann betrogen hat usw...
Das ist echt Käse, was Du hier produzierst. Wer solche dämlichen Beweise fordern würde, dürfte direkt mal mit einer Sperre rechnen...

Du argumentierst völlig am Thema vorbei - noch etwas mehr und ich richte für Dich und Waterfalletje einen Debattierclub ein...


melden

Warum auf Allmystery getrollt wird & wie wir es verhindern können

13.09.2016 um 20:43
Zitat von PhilippPhilipp schrieb:Warum sollte das jemand ernstlich anzweifeln? Die relevante Behauptung lautet doch nicht, dass er eine Freundin hat die ihn betrügt, sondern hier liegt der Schwerpunkt auf seiner Ratlosigkeit in der Situation. Danach fragt er schließlich.
Das wird aber in Mysterythemen nicht immer so gemacht. Und es heißt wer behauptet, muss es beweisen. Wenn es jetzt doch Ausnahmen von der Regel gibt, ist das eben lächerlich.

Im Prinzip heißt es: weil ich nicht an das glaube, muss du es beweisen, da du es behauptet hast.

Also beispiel: Ich weis nicht, ob es gesagt wurde:

Jemand eröffnet ein Thema mit: Ich wandere auf der Astralebene. Wie kommen ich zu meinem Krafttier?

Jetzt kommen fragen: Beweise mir dass es eine Astralebene gibt.

Du behauptest, dass es die Astralebene gibt, du musst es beweisen etc...


1x zitiertmelden

Warum auf Allmystery getrollt wird & wie wir es verhindern können

13.09.2016 um 20:47
@noilluminati

Es gibt da keine Ausnahmen. Die Behauptungen in den relevanten Streitpunkten müssen belegt werden. Das ist ein wichtiger Bestandteil der wissenschaftlichen Methodik, und daran versucht man sich hier auch zu orientieren, damit die Diskussion nicht immer im Kreis verlaufen.


1x verlinktmelden

Warum auf Allmystery getrollt wird & wie wir es verhindern können

13.09.2016 um 20:54
@Philipp

Das weis ich, verstehe auch deinen Punkt. Aber hier ist kein Wissenschaftsforum. Hier gibts nur eine Rubrik, die so ist.

Aber hier im Forum wird eben wissenschaftliche Methodik nicht gemacht, gerade bei so persönlichen Themen etc...

Da darf man dann einfach etwas behaupten.


1x zitiertmelden

Warum auf Allmystery getrollt wird & wie wir es verhindern können

13.09.2016 um 20:54
@Philipp
Mystery hat null was mit herkömmlicher Wissenschaft zu tun! Meine Meinung!Beweisen kann ich das nicht, aber habe da eine Meinung zu, die mir gestattet werden sollte.


1x zitiertmelden

Warum auf Allmystery getrollt wird & wie wir es verhindern können

13.09.2016 um 20:57
Zitat von AgathaChristoAgathaChristo schrieb:Mystery hat null was mit herkömmlicher Wissenschaft zu tun! Meine Meinung!
Ganz deiner Meinung! :)


melden

Warum auf Allmystery getrollt wird & wie wir es verhindern können

13.09.2016 um 20:59
@Philipp
@noilluminati

Vielleicht solltet Ihr die Regeln für Mystery mal lesen, statt hier Gerüchte in die Welt zu setzen.


1x verlinktmelden

Warum auf Allmystery getrollt wird & wie wir es verhindern können

13.09.2016 um 21:00
@Philipp

Für manche ist die Behauptung ich reise Astral unglaubwürdig, obwohl nicht Streitthema.

Für andere ist die Behauptung ich bin Jude, Moslem unglaubwürdig, obwohl nicht Streitthema.

z.b. wenn man eine jüdische Weltverschwörung sieht und behauptet Jude zu sein. obwohl es mit dem Thema und der eigenen Argumentation nicht zwingend zutun hat.


melden

Warum auf Allmystery getrollt wird & wie wir es verhindern können

13.09.2016 um 21:06
@Commonsense
Zitat von noilluminatinoilluminati schrieb:Das wird aber in Mysterythemen nicht immer so gemacht. Und es heißt wer behauptet, muss es beweisen. Wenn es jetzt doch Ausnahmen von der Regel gibt, ist das eben lächerlich.
Das war nicht auf das Forum bezogen sondern auf Mysterythemen allgemein. Ich will aber nicht ausschließen, dass es trotzdem hier im Forum so gemacht wird.

Das war auf das Forum bezogen:
Zitat von noilluminatinoilluminati schrieb:Das weis ich, verstehe auch deinen Punkt. Aber hier ist kein Wissenschaftsforum. Hier gibts nur eine Rubrik, die so ist.

Aber hier im Forum wird eben wissenschaftliche Methodik nicht gemacht, gerade bei so persönlichen Themen etc...



melden

Warum auf Allmystery getrollt wird & wie wir es verhindern können

13.09.2016 um 21:11
@Commonsense
Diese Rubrik wird ausdrücklich als "nicht wissenschaftlich" eingestuft. Diskussionen, in denen eben doch davon betroffene Themen wissenschaftlich erörtert werden sollen, müssen dann in anderen Rubriken eröffnet werden.
Tatsächlich, das kenne ich so nicht. Danke für die Klarstellung.


melden

Warum auf Allmystery getrollt wird & wie wir es verhindern können

13.09.2016 um 21:14
@Commonsense
- Diese Rubrik unterliegt nicht der "Beweispflicht" (Ausnahme: Wenn ein Diskussionsteilnehmer eine unwahrscheinliche Behauptung als "Fakt" darstellt, muss er dafür natürlich Belege haben).
Wobei, das trifft doch auch genau das, was ich meinte. Also diese Regel ist etwas widersprüchlich, weil vieles als unwahrscheinlich eingestuft werden kann.


melden

Warum auf Allmystery getrollt wird & wie wir es verhindern können

13.09.2016 um 21:18
@Philipp

Eine Faktenbehauptung ist aber ein sehr klares Statement. So etwas wie "es gibt Geister, das ist eine Tatsache!"

Beweisen kann er das natürlich nicht, daher würde ich ihn anschreiben und ihm klar machen, dass er solche Faktenbehauptungen unterlassen muss.

"Ich höre Stimmen" ist eine persönliche Wahrnehmung.


melden

Warum auf Allmystery getrollt wird & wie wir es verhindern können

13.09.2016 um 21:19
@Philipp
Ich glaube hier ist das Unwahrscheinliche nicht der Knackpunkt, sondern die Behauptung daß es Fakt ist.


1x zitiertmelden

Warum auf Allmystery getrollt wird & wie wir es verhindern können

13.09.2016 um 21:19
@Commonsense
Ah, ok... da ziehst du halt die Grenze. Nichts dagegen, wenn es so für euch funktioniert.


Anzeige

melden