Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Warum auf Allmystery getrollt wird & wie wir es verhindern können

319 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Allmystery, Esoterik, Troll ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Venom ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Warum auf Allmystery getrollt wird & wie wir es verhindern können

13.09.2016 um 21:38
@sunshinelight
Und wenn der Skeptiker zuerst behauptet es gäbe ihn nicht? ;)

Anzeige
melden

Warum auf Allmystery getrollt wird & wie wir es verhindern können

13.09.2016 um 21:38
@vincent

Ein "Fakt" muss beobachterunabhängig reproduzierbar sein ... sonst ist es kein "Fakt".


melden

Warum auf Allmystery getrollt wird & wie wir es verhindern können

13.09.2016 um 21:40
Zitat von vincentvincent schrieb:Sonst wäre man doch im Glauben/der Überzeugung, dass man ein psychisches Problem hat und in Menschen oder sonst wo das zur Diskussion stellen und nicht in Mystery.
Beispiel 1

Hallo ich bin Stonechen und ich möchte euch gern von meinem persönlichen Erlebnis berichten.

ich habe gestern die Erfahrung gemacht, mit einem Engel zu kommunizieren. Wir saßen auf einer Bank,alles fühlte sich luftig und leicht an. Er erzählte mir Sachen über mich,die sonst keiner wissen konnte. Seither stehe ich im engen Kontakt zu ihm, aber nur ich kann ihn sehen.


Beispiel 2

Hallo ich bin Stonechen und ich kann beweisen das es Engel gibt. Ich kommuniziere nämlich mit einem. Wir saßen auf einer Bank und alles fühlte sich luftig und leicht an. Er erzählte mir Sachen über mich,die sonst keiner wissen konnte. Seither stehe ich im engen Kontakt zu ihm, aber nur ich kann ihn sehen.
Also, Engel und Geister gibt es eben doch !!!


@vincent

siehst du den Unterschied?


melden

Warum auf Allmystery getrollt wird & wie wir es verhindern können

13.09.2016 um 21:41
Zitat von StreuselchenStreuselchen schrieb:Und wenndu die Stimme Currywurst3000 nennst.
Es bleibt die Tatsache, dass nur du der Überzeugung bist, das es Gott Currywurst3000 gibt.
Für DICH ist es dann Fakt, weil DU seine Stimme gehört hast.
Jein. Schau mal, wenn ich nur für mich selbst diese Überzeugung habe, dann stelle ich das doch nicht zur Rede mit irgendeinem Ruf zur Hilfe, zu irgendwelchen Tipps etc. Wenn ich das tue, dann gehe ich halt davon aus, dass es a) ein übernatürliches Wesen ist und b) mir aufgrund dessen geholfen werden soll bzw. die Erfahrung anderer geteilt werden soll. Daraus folgt doch, dass derjenige mit dem ich darüber auf der Ebene diskutiere, die Existenz von diesem Wesen auch anerkennen muss/soll.

@Commonsense
Mach ich mal. So stur bin ich aber gar nicht. Ich bin nur schwer zu überzeugen..^^


2x zitiertmelden

Warum auf Allmystery getrollt wird & wie wir es verhindern können

13.09.2016 um 21:44
@sunshinelight

In Bezug auf religiöse Themen ist das Ganze noch etwas schwieriger. Wir reden hier über den Glauben. Das stellt eigentlich schon von vorneherein klar, um was es geht. Die Aussage "Gott ist real" ist ein Glaubensbekenntnis. Selbst ein "Ich weiß, dass es Gott gibt" ist ein Glaubensbekenntnis.

Die Diskussion, ob es Gott gibt oder nicht, ist völlig hirnrissig. Viel wichtiger sind Themen, die sich mit den Auswirkungen des Glaubens befassen, vor allem fundamentalen Glaubens. Da bietet sich im Regelfall auch eine große Angriffsfläche für Realisten.


melden

Warum auf Allmystery getrollt wird & wie wir es verhindern können

13.09.2016 um 21:45
Zitat von vincentvincent schrieb:Jein. Schau mal, wenn ich nur für mich selbst diese Überzeugung habe, dann stelle ich das doch nicht zur Rede mit irgendeinem Ruf zur Hilfe, zu irgendwelchen Tipps etc. Wenn ich das tue, dann gehe ich halt davon aus, dass es a) ein übernatürliches Wesen ist und b) mir aufgrund dessen geholfen werden soll bzw. die Erfahrung anderer geteilt werden soll. Daraus folgt doch, dass derjenige mit dem ich darüber auf der Ebene diskutiere, die Existenz von diesem Wesen auch anerkennen muss/soll. 
Wieso anerkennen?
Man bildet doch hier keinen Sektenkreis der Gottesanhänger,wenn man aus einer persönlichen Erfahrung berichtet.
Wenn ich zB berichte, das ich die Stimme Gottes gehört habe,dann erwarte ich nicht, dass jemand fragt "hastes auch inner Audiodatei?"
Ich erwarte Fragen zu meinem Erlebnis.

Wenn ich aber stur darauf bestehe, das andere mir zu glauben haben, dass ich die auserwählte bin,mit der Gott spricht,na dann muss ich mich nicht wundern wenn Beweise gefordert werden.


melden

Warum auf Allmystery getrollt wird & wie wir es verhindern können

13.09.2016 um 21:46
Aber mal ganz ehrlich. Ich lese seit Februar hier mit und könnte mir zumindest ein grobes Bild davon machen, wie die Leutz hier ticken. Dann weiß ich doch auch, wie hier reagiert wird, wenn man einfach eine Behauptung in den Raum stellt. Dann brauch ich auch nicht jammern, wenn ich dafür zurecht gewiesen werde.


melden

Warum auf Allmystery getrollt wird & wie wir es verhindern können

13.09.2016 um 21:46
Zitat von vincentvincent schrieb:gehe ich halt davon aus
Eben...DU gehst davon aus. Das ist nach wie vor eine persönliche Wahrnehmung.

Ich gehe auch davon aus, dass es keinen Gott gibt. Diese Aussage kann ich treffen, die muss ich nicht belegen. Wenn Du mir das nicht glaubst, dann rutsch mir doch...


melden

Warum auf Allmystery getrollt wird & wie wir es verhindern können

13.09.2016 um 21:46
@Streuselchen
Das Problem ist doch auch nur in Beispiel 1 schon enthalten. Es heißt nämlich doch auch:
ich habe gestern die Erfahrung gemacht, mit einem Engel zu kommunizieren. Das ist Fakt, diese Erfahrung habe ich gemacht
So, es war erstens ein Fakt, dass es ein Engel ist, das ist ein schon belegter Begriff. Es ist nicht einfach nur eine Stimme, sondern ein konkretes Wesen. Und die Erfahrung gemacht zu haben, ist halt eine reale Begebenheit. Nicht etwas, ich hatte einen Traum, eine Vision, das Gefühl, dass dies und jenes passiert ist.
Es wurde erlebt.


2x zitiertmelden

Warum auf Allmystery getrollt wird & wie wir es verhindern können

13.09.2016 um 21:48
@vincent

Und den Satz hast Du nun wo gelesen?

Hör doch endlich damit auf, irgendwelchen Kram zu konstruieren, der gar keinen Bezug zu unserer Thematik hat...


melden

Warum auf Allmystery getrollt wird & wie wir es verhindern können

13.09.2016 um 21:49
Zitat von vincentvincent schrieb:So, es war erstens ein Fakt, dass es ein Engel ist, das ist ein schon belegter Begriff. Es ist nicht einfach nur eine Stimme, sondern ein konkretes Wesen. Und die Erfahrung gemacht zu haben, ist halt eine reale Begebenheit. Nicht etwas, ich hatte einen Traum, eine Vision, das Gefühl, dass dies und jenes passiert ist. 
Es wurde erlebt.
Es ist aber meine fiktive Wahrnehmung davon.
Ich kann dieses Treffendefinitiv nicht mit Beweisen belegen,das geht aus meinem Text hervor.
Und ich muss es auch nicht belegen, da ich niemanden damit überzeugen wollte.


melden

Warum auf Allmystery getrollt wird & wie wir es verhindern können

13.09.2016 um 21:52
@Commonsense natürlich nicht den Beweis, dass er es glaubt.
Das glaube ich ihm auch.

@Venom

Zuerst kommt eine Behauptung, bevor eine Gegenstimme kommt.
Du sagst, du kannst fliegen. <- Behauptung.

Ich glaube dir nicht <- Skeptiker.

Warum soll ich dir beweisen, dass du das nicht kannst? Das steht ja außer Frage.
Du müsstest beweisen, dass es so ist. Aber wenn du es nicht kannst, kannst du es auch nicht.


melden

Warum auf Allmystery getrollt wird & wie wir es verhindern können

13.09.2016 um 21:53
@sunshinelight

Eine solche Behauptung "Ich kann fliegen" bedürfte tatsächlich einer Beweisführung, wenn Du die Regeln liest.


melden

Warum auf Allmystery getrollt wird & wie wir es verhindern können

13.09.2016 um 21:54
Zitat von vincentvincent schrieb:Es wurde erlebt.
Ja es wurde erlebt aber in welcher Form.
Um das geht es ja das es in und aus sich selbst heraus entsteht und das ist dann eben auch real obwohl es auf geistiger Ebene seiner Gefühls- und Gedankenwelt basiert. Aber, davon will man dann nicht tangiert werden.


1x zitiertmelden

Warum auf Allmystery getrollt wird & wie wir es verhindern können

13.09.2016 um 21:55
@vincent

Anders...
wenn ich an etwas glaube oder wenn ich sage, ich höre Stimmen, dann hast du an dieser Stelle keine Beweis von mir zu fordern.

Du hast aber das Recht mein Erlebnis in Frage zu stellen weil du eben anderer Meinung bist. Daraus ergibt sich ne Diskussion

Wenn du aber mich als Lügnerin hinstellst nur weil ich was kann,was du nicht kannst (mit Engeln reden - Beispiel) dann geht das halt nicht.
Und ich muss nicht beweisen das ich Stimmen höre.
Was für mich Fakt wäre, ruft bei dir Spekulation hervor


2x zitiertmelden

Warum auf Allmystery getrollt wird & wie wir es verhindern können

13.09.2016 um 21:56
Zitat von StreuselchenStreuselchen schrieb:nur weil ich was kann,was du nicht kannst
Dünnes Eis. Die Behauptung, dass Du etwas kannst, könnte schon eine Faktendarstellung sein.


melden

Warum auf Allmystery getrollt wird & wie wir es verhindern können

13.09.2016 um 21:56
@Commonsense
Du meinst den letzten Satz aus meinem erweiterten Zitat? Das ist doch selbsterklärend. Wenn ich sage, ich habe die und die Erfahrung gemacht, dann ist das ein Fakt. Das muss man doch nicht extra erwähnen. Dass ich die Erfahrung gemacht habe, stelle ich halt nicht zur Rede. Das war so.

@Streuselchen
Was meinst du mit fiktive Wahrnehmung? Wenn ich behaupte, ich habe einen Engel gehört, ist das halt nicht mehr meine fiktive Wahrnehmung.
Zitat von DonFungiDonFungi schrieb:Um das geht es ja das es in und aus sich selbst heraus entsteht und das ist dann eben auch real obwohl es auf geistiger Ebene seiner Gefühls- und Gedankenwelt basiert. Aber, davon will man dann nicht tangiert werden.
Damit würde ich auch wunderbar leben können. Wenn gleichzeitig halt auch eingeräumt wird, dass es auf dieser Eben geschieht bzw. geschah. Aber es zu hören, ich glaube das war auch schon vorhin hier ein Thema, ist doch eine physische Angelegenheit. Zumindest wenn man es halt so darstellt.


2x zitiertmelden

Warum auf Allmystery getrollt wird & wie wir es verhindern können

13.09.2016 um 21:57
@vincent
Zitat von vincentvincent schrieb:Was meinst du mit fiktive Wahrnehmung? Wenn ich behaupte, ich habe einen Engel gehört, ist das halt nicht mehr meine fiktive Wahrnehmung. 
Doch deine, denn niemand anderes hat es gehört.


melden

Warum auf Allmystery getrollt wird & wie wir es verhindern können

13.09.2016 um 21:58
@vincent

Du willst es entweder nicht verstehen, oder Du verstehst es wirklich nicht. Du kannst etwas erleben und es bleibt Deine persönliche Wahrnehmung.


melden

Warum auf Allmystery getrollt wird & wie wir es verhindern können

13.09.2016 um 21:58
Zitat von StreuselchenStreuselchen schrieb:Wenn du aber mich als Lügnerin hinstellst nur weil ich was kann,was du nicht kannst (mit Engeln reden - Beispiel) dann geht das halt nicht.
Das ist doch das Problem. Es geht nicht um Polemik und wie man etwas formuliert.
Wenn du behauptest, ich spreche mit Engeln und ich darauf antworte: Du, ich bin überzeugt, dass du das nicht tust.
Dann stelle ich dich doch als Lügnerin dar, ohne es extra erwähnt zu haben. Nur wieso sollte das nicht gehen?


Anzeige

1x zitiertmelden