Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Sind die Urteile gegen Verkehrsrowdies in Köln zu milde?

183 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Raserurteile ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Sind die Urteile gegen Verkehrsrowdies in Köln zu milde?

06.07.2017 um 13:44
Was mich interessieren würde, historisch gesehen in Bezug auf die Gesetzgebung, betreffend den europäischen Ländern:

Die Strafen gemäss Strafgesetzbuch. Wurden diese in Relation zueinander definiert, oder wurde jede Straftat einzeln betrachtet?
Sprich, hat man ursprünglich gesagt, Mord ganz schlimm = x Jahre, Rasen weniger schlimm als Mord deswegen weniger als x Jahre.
Oder hat man die Strafmasse einzeln definiert ohne Relation ursprünglich?

Vielleicht weiss das jemand, danke.

Anzeige
melden

Sind die Urteile gegen Verkehrsrowdies in Köln zu milde?

06.07.2017 um 13:48
So ganz mit Würdigung des Einzelfalls kann ich das nicht nachvollziehen, wenn

Raser Nr 3 und 4 wegen Mordes verknackt werden

und Raser Nr 1 und 2 eine Bewährungsstrafe für eine sehr ähnliche Tat bekommen, als hätten sie im Schrebergarten ne Scheibe eingeschmissen und nicht einen Menschen getötet.

Da könnte ich schon verstehen, wenn Raser nr 3 und 4 ihr urteil nicht ganz verhältnismäßig finden.


melden

Sind die Urteile gegen Verkehrsrowdies in Köln zu milde?

06.07.2017 um 13:53
Also... überführte Raser, die auch noch so ein Rennen veranstaltungsmäßig verabredet haben, würde ich die Fahrerlaubnis nicht für einen Monat sondern für mind. ein Jahr entziehen... weg damit... und wenn sie dann nochmal bei so etwas erwischt werden... den Lappen weg und nicht mehr zurück geben.

Denn... eines haben solche Typen doch wohl gezeigt... dass sie im Straßenverkehr nichts zu suchen haben.

Fahren sie trotz des Fahrentzugs weiter... auch den Lappen für immer weg.

Nimmt man der Waffe die Munition weg, macht es beim nächsten Mal nur *klick* und mehr nicht.

Und diese Typen sind Waffen.


melden

Sind die Urteile gegen Verkehrsrowdies in Köln zu milde?

06.07.2017 um 13:56
@moric

Ich denke, dass Menschen, die so Auto fahren und schon gezeigt haben, dass sie auf Menschenleben keine Rücksicht nehmen, nie wieder ein Kfz führen dürften, da muss man meines Erachtens nicht bis zum zweiten Toten warten.


1x zitiertmelden

Sind die Urteile gegen Verkehrsrowdies in Köln zu milde?

06.07.2017 um 13:57
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Ich denke, dass Menschen, die so Auto fahren und schon gezeigt haben, dass sie auf Menschenleben keine Rücksicht nehmen, nie wieder ein Kfz führen dürften, da muss man meines Erachtens nicht bis zum zweiten Toten warten.
Sehe ich exakt auch so und ich wundere mich, dass wir darüber überhaupt diskutieren müssen... das müsste längst so gehandhabt werden.

Und ich rede von Fahrentzug, auch wenn KEIN Leben zu Schaden gekommen ist... allein die Raserei auf einer öffentlichen Strecke, die machen das ja sogar in der Innenstadt, das muss man sich mal vorstellen... allein dieser Umstand sollte zum Fahrentzug für mind. 1 Jahr führen... denn DAS tut denen vielleicht ein wenig weh.


melden
aero Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Sind die Urteile gegen Verkehrsrowdies in Köln zu milde?

06.07.2017 um 13:57
@sacredheart
So ganz mit Würdigung des Einzelfalls kann ich das nicht nachvollziehen, wenn

Raser Nr 3 und 4 wegen Mordes verknackt werden

und Raser Nr 1 und 2 eine Bewährungsstrafe für eine sehr ähnliche Tat bekommen, als hätten sie im Schrebergarten ne Scheibe eingeschmissen und nicht einen Menschen getötet.

Da könnte ich schon verstehen, wenn Raser nr 3 und 4 ihr urteil nicht ganz verhältnismäßig finden.
Da werden dann unfallgutachter zu rate gezogen, die bei solch teilweise komplizierten fällen, mit aufwendiger 3D-technik arbeiten und das geschehen meist genau rekonstruieren können.

Daraus laßen sich dann auch einzeleinschätzungen herleiten.

Welche rolle hat welcher unfallteilnehmer dabei gespielt ?

Wer da evtl. zum rennen angestiftet hat ?

Wer die treibende kraft dabei war ?

Wer dabei richtig gas gegeben hat.

Wem das später vor gericht tatsächlich leid tut oder wer sich nur albern hinter einer zeitung einen abkichert.

Das kommt dann schon alles mit in die "waagschale".


melden

Sind die Urteile gegen Verkehrsrowdies in Köln zu milde?

06.07.2017 um 13:59
Weiß jemand, wie das andere europäische Staaten handhaben?


melden

Sind die Urteile gegen Verkehrsrowdies in Köln zu milde?

06.07.2017 um 14:02
@aero

Verstehe das mit Gutachten und so schon.

Bemerkenswert ist nur dass bei recht ähnlichem Hergang:

2x 2 Fahrer mit unterentwickelten geistigen und fahrerischen Eigenschaften machen auf dicke Hose, missachten auf gröbste Weise die Verkehrsregeln, dabei kommen Menschen zu Tode. Ich denke, diese Konstellation kann man auch durch Spuren kaum relativieren.

2 von denen werden wegen Mordes eingelocht

die beiden anderen kommen mit einer Ermahnung davon, dürfen aber schon bald wieder Auto fahren, weil es ja so gut geklappt hat bisher

Das sind nun mal komplett entgegengesetzte Enden der Spannbreite an Urteilen.


2x zitiertmelden

Sind die Urteile gegen Verkehrsrowdies in Köln zu milde?

06.07.2017 um 14:06
Ich finde auch, dass solche Rennen mit fatalem Ausgang als Mord gelten sollten.

Denn, wenn man mit einem solch hohen Tempo durch die Stadt jagt, in einem Rennen, dann nimmt man bewusst in Kauf, dass andere zu Schaden kommen... da kann mir keiner was anderes erzählen.

Und dann ist es eine bewusste Handlung... und gehört entsprechend bestraft... ich halte das für vorsätzlich und ein Richter hat ja auch schon so entschieden.


melden
yuva ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Sind die Urteile gegen Verkehrsrowdies in Köln zu milde?

06.07.2017 um 14:08
Zitat von BeckyBecky schrieb:Glaube ich in den allermeisten Fällen leider nicht. Das Ding bei Menschen, die Straftaten begehen, ist halt, dass sie sowieso glauben, nicht erwischt zu werden, also ist ihnen auch egal, wie lange sie im Fall vom Rasen den Führerschein abgeben müssen, wie viel sie Strafe zahlen müssen und ob bzw wie lange sie hinter schwedische Gardinen wandern.
Wenn auch nur einer! deswegen davon abgehalten wird, ist das schon ein Gewinn.


melden

Sind die Urteile gegen Verkehrsrowdies in Köln zu milde?

06.07.2017 um 14:09
@kleinundgrün

Die blitzen dort nur weil viele ahnungslose da rein fahren das der einzige Grund :D

Naja demnächst ist man ja als Auto Freak und tuner sowieso schon vorbestraft und ein böser mensch...
Immerhin weiß man zumindest wo in der eigenen Region die Rennleitung gerne steht dort heißt es dann aufpassen und ansonsten nicht erwischen lassen :engel:


melden

Sind die Urteile gegen Verkehrsrowdies in Köln zu milde?

06.07.2017 um 14:12
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Das sind nun mal komplett entgegengesetzte Enden der Spannbreite an Urteilen.
Es stimmt schon, dass solche Urteile auch unterschiedlich ausfallen können.

Aber das liegt eben auch daran, dass diese Fälle nur scheinbar vergleichbar sind. Es spielt ja nicht nur der Hergang eine Rolle, sondern auch, wie es konkret dazu kam, wie die Teilnehmer sich bisher verhalten haben und wie zu erwarten ist, dass sie sich zukünftig verhalten werden.

Das Gericht hat viele dieser Informationen, der Zeitungsleser aber nicht. Deswegen scheinen diesem viele Fälle identisch zu sein, die es aber in Wahrheit nicht sind.

Dennoch kann auch die grundsätzliche Einstellung des Richters eine Rolle spielen.


1x zitiertmelden

Sind die Urteile gegen Verkehrsrowdies in Köln zu milde?

06.07.2017 um 14:14
Zitat von kleinundgrünkleinundgrün schrieb:Aber das liegt eben auch daran, dass diese Fälle nur scheinbar vergleichbar sind. Es spielt ja nicht nur der Hergang eine Rolle, sondern auch, wie es konkret dazu kam, wie die Teilnehmer sich bisher verhalten haben und wie zu erwarten ist, dass sie sich zukünftig verhalten werden.
Wenn du eine Bank überfällst, machen sie auch nicht so ein Theater...

Wie die Teilnehmer sich bisher verhalten haben, wäre mir schnuppe... wer so in der Innenstadt ein Rennen veranstaltet, müsste für 1 Jahr erst Mal nur noch Beifahrer sein. Punkt. Auch wenn niemand zu Schaden kam.


1x zitiertmelden
aero Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Sind die Urteile gegen Verkehrsrowdies in Köln zu milde?

06.07.2017 um 14:17
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:@aero

Verstehe das mit Gutachten und so schon.

Bemerkenswert ist nur dass bei recht ähnlichem Hergang:

2x 2 Fahrer mit unterentwickelten geistigen und fahrerischen Eigenschaften machen auf dicke Hose, missachten auf gröbste Weise die Verkehrsregeln, dabei kommen Menschen zu Tode. Ich denke, diese Konstellation kann man auch durch Spuren kaum relativieren.

2 von denen werden wegen Mordes eingelocht

die beiden anderen kommen mit einer Ermahnung davon, dürfen aber schon bald wieder Auto fahren, weil es ja so gut geklappt hat bisher

Das sind nun mal komplett entgegengesetzte Enden der Spannbreite an Urteilen.
@sacredheart

Von diesem harten urteil in berlin waren nicht nur die täter überrascht.

Ich bin ehrlich, auch ich hatte da so nicht mit gerechnet.

Und das der bgh heute ein früheres urteil wieder aufgehoben hat, ist ein weiteres wichtiges zeichen das nicht nur den rasern gesendet wurde, sondern auch dem volk, für das hier geurteilt wird.


1x zitiertmelden

Sind die Urteile gegen Verkehrsrowdies in Köln zu milde?

06.07.2017 um 14:19
Zitat von aeroaero schrieb:Und das der bgh heute ein früheres urteil wieder aufgehoben hat, ist ein weiteres wichtiges zeichen das nicht nur den rasern gesendet wurde, sondern auch dem volk, für das hier geurteilt wird.
Also... da können wir die Sache ruhig beim Namen nennen.

Diese Raser sind gefährliche Waffen...

Ich stelle ein Auto mit hoher Geschwindigkeit, unkontrolliert und in Innenstädten rasend, in einem Wettrennen, mit einer geladenen Waffe gleich.


melden

Sind die Urteile gegen Verkehrsrowdies in Köln zu milde?

06.07.2017 um 14:25
Zitat von moricmoric schrieb:Wenn du eine Bank überfällst, machen sie auch nicht so ein Theater...
Doch, machen sie.
Zitat von moricmoric schrieb:Wie die Teilnehmer sich bisher verhalten haben, wäre mir schnuppe
Na ja, es ist eben schon ein Unterschied, aus welcher Situation heraus das passiert ist.


1x zitiertmelden

Sind die Urteile gegen Verkehrsrowdies in Köln zu milde?

06.07.2017 um 14:29
Zitat von kleinundgrünkleinundgrün schrieb:Na ja, es ist eben schon ein Unterschied, aus welcher Situation heraus das passiert ist.
Also... wie ist das denn normalerweise?

Verabreden die sich zu Rennen in den Innenstädten oder treffen sie sich spontan an der Ampel und geben dann wie bekloppt Gas?

Ich denke eher, dass die Szene sich schon im Vorfeld verabredet wo und wann und mit wem... und dann geht's los.

Also... bei soviel Planung im Vorfeld sehe ich da eine absolute Vorsätzlichkeit gegeben... wenn man dann erwischt wird, gehört der Führerschein entzogen. Das sollte doch überhaupt keine Diskussion geben... und doch nicht für einen Monat... das ist doch nix... da lachen die drüber.

Ein Jahr mindestens futsch... das ist schon mehr ne Marke. Und wenn es dann nochmal passiert... weg für immer.


1x zitiertmelden

Sind die Urteile gegen Verkehrsrowdies in Köln zu milde?

06.07.2017 um 15:08
Zitat von moricmoric schrieb:Verabreden die sich zu Rennen in den Innenstädten oder treffen sie sich spontan an der Ampel und geben dann wie bekloppt Gas?
Beides. Und das Verabreden ist in meinen Augen verwerflicher. Aber die Urteile wegen Mordes betrafen einen spontanen Entschluss.
Zitat von moricmoric schrieb:Also... bei soviel Planung im Vorfeld sehe ich da eine absolute Vorsätzlichkeit gegeben... wenn man dann erwischt wird, gehört der Führerschein entzogen.
Natürlich. Die Fahrerlaubnis muss dann weg sein.


melden

Sind die Urteile gegen Verkehrsrowdies in Köln zu milde?

06.07.2017 um 15:46
Zitat von aeroaero schrieb am 06.09.2016:Miriam, so drückt es ihre Mutter aus, sei nicht „auf Bewährung tot“, sondern für immer. „Und unsere Trauer ist auch für immer.“
Jetzt mal so aus dem Tang:

Auch wenn Täter die Höchststrafe bekommen würden, macht es die Tochter nicht wieder lebendig.
Man hat immer wieder das Gefühl, dass Eltern, oder andere Verlusterleidende, der Illusion unterliegen, dass mit höheren Strafen alles rückgängig gemacht ist.

“Oh nein, er kriegt nur Bewährung, meine Tochter bleibt tot...“

Verständlich, dass sie die Verantwortlichen leiden sehen wollen, aber das ist auch total emotionsergriffen und es könnte auch sein, dass da sich irgendwelche Rachefantasien im Kopf abspielen.

Also gut, was für eine Strafe ist einer fahrlässigen Tötung angemessen?
Wieso nahm man es in Kauf?
War es wirklich Raserei?
Ich mein, 10 km/h über dem Gebot ist ja immer noch kein Rasen.
All diese Dinge müssen nun mal geklärt und beachtet werden, da hilft auch keine Mutter, die am liebsten den Säbel ziehen würde.

Das Volk wollte immer schon selbst die Strafen bestimmen...
Ist das wirklich so neu und schockierend?

Todesfälle passieren im Verkehr auch bei eingehaltenen Geschwindigkeiten. Und jeder von uns überschreitet mal die Grenze, aber sich dann über die Strafen aufregen.

“Der ohne Sünde werfe den ersten Stein...“

Heuchelei, mag ich sehr...

Nein, ich überlasse das Richten lieber den Richtern.


melden

Sind die Urteile gegen Verkehrsrowdies in Köln zu milde?

06.07.2017 um 21:16
Da bin ich geteilter Meinung.
Ich war früher, als ich noch deutlich jünger war, selber in der Tuningscene aktiv, fuhre grundsätlich keine Autos unter 100 Ps.
Wir sind jedes Wochenende nach Dortmund zum Wall gefahren, nur um Rennen im Citybereich zu fahren.
Auf einer Straße im Citybereich von Bochum, bin ich mit meinem Audi Turbo ein Rennen gegen eine Corvette gefahren, die Tachonadel stand kurzzeitig bei 180 Km/h. Auf der Autobahn ist es öfter passiert, wenn ich mit über 200 Km/h angerast kam, daß sich vor mir auf beiden Spuren, also links und rechts Autos mit geringeren Geschwindigkeiten befanden. Da wurde nicht abgebremst, sondern die Geschwindigkeit noch erhöht und auf dem Standstreifen überholt. Könnte noch viel mehr schreiben, das waren nur Beispiele.

Mittlerweile bin ich schon lange vernünftig geworden, fahre ein Auto mit 60 Ps und halte mich korrekt an die Verkehrsvorschriften, schon aus Angst, einen Unfall zu machen.

Damals hätte ich mich über die Urteile von Berlin und heute Köln aufgeregt, heute finde ich die Strafen gerecht, zur Abschreckung anderer Raser und folglich zum Wohle unbeteiligter Menschen.

btw.. Ich fahre bis heute quasi Unfallfrei, bis mal auf einen kleinen Bagatellschaden und trotz Raserei ist damals nie was passiert.


Anzeige

melden