Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Ãœbersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Beziehungen mit Menschen anderer Nationalität oder Kultur

41 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Menschen, Beziehungen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Beziehungen mit Menschen anderer Nationalität oder Kultur

12.09.2016 um 16:37
@Doors
Das ist ja echt eine schöne Story.
Auf jeden Fall mischpaarig genug. *grins*
Daran sieht man einfach mal wieder, dass in der Liebe ,Religion und Herkunft , keine Rolle spielt.

Hab mich mal schlau gemacht aus Spass. Sollte ich meine Freundin irgendwann mal heiraten wollen ,kommt wohl eine Menge Papierkram auf uns zu. Da haben wir dann das von dir angesprochene Bürokratieproblem.

Mit religiösen Eltern wird man öfters mal konfrontiert.
Hoffe du hast trotzdem ein einigermaßen gutes Verhältnisse zur Schwiegermutter.

Liebe Grüße

Anzeige
1x zitiertmelden

Beziehungen mit Menschen anderer Nationalität oder Kultur

12.09.2016 um 16:49
Ich würde keine Beziehung mit einem Sudländer führen, weil ich sie einfach vom Äußeren her unattraktiv finde. Hat das nun was mit der Herkunft zu tun?


melden

Beziehungen mit Menschen anderer Nationalität oder Kultur

12.09.2016 um 17:01
@Pearce
Nein, ich finde mit persönlichem Geschmack. Schließlich darf man sich seine Partner charakterlich und optisch aussuchen.
Ich persönlich werde aufgrund meiner afrikanischen Freundin auch oft gefragt ob ich auf dunkelhäutige Frauen stehe oder ausschließlich solche Partnerinnen bevorzuge. Das ist aber nicht der Fall, hatte auch andere Beziehungen. Ich erkläre immer, dass es einfach Zufall war und ich nicht danach gesucht habe.
Wenn die Dinge von alleine so laufen funktioniert das auch besser als wenn man sich auf eine Herkunft, Hautfarbe, Religion versteift und versucht krampfhaft so die richtige kennenzulernen.

Und wer weiss, vielleicht kommt ja bald DER südländische Typ um die Ecke , der dann plötzlich voll und ganz deinen persönlichen Geschmack trifft.


melden

Beziehungen mit Menschen anderer Nationalität oder Kultur

12.09.2016 um 17:17
@tiberium47
Also meine Ehefrau war mal Türkin... reaktionen vom umfeld habe ich eigentlich erstaunlicherweise keine bekommen..

gut.. einmal hab ich kurz mal bei ner firma gearbeitet wo die kollegen verwundert fragten wie man ein Türkin bekommt...

sonst aber nicht wirklich was erwähnenswertes auser das meine Mutter wen wir zu besuch sind eine alternative anbietet wen sie eigentlich schweinefleisch macht.


melden

Beziehungen mit Menschen anderer Nationalität oder Kultur

12.09.2016 um 17:21
Bin mit einem Amerikaner verheiratet. Haette nie gedacht, dass die deutsche und amerikanische Kultur sich so dermassen voneinander unterscheiden. Ist im Alltag aber eher spannend und interessant als stoerend.


melden

Beziehungen mit Menschen anderer Nationalität oder Kultur

12.09.2016 um 18:44
@Pearce
Seh ich genauso.Aber nicht nur weil mir das Aeussere nicht zusagt, sondern auch wegen der Mentalitaet mit der ich nix anfangen kann.Und nicht zuletzt wegen dem Frauenbild das viele haben..


melden

Beziehungen mit Menschen anderer Nationalität oder Kultur

12.09.2016 um 22:05
@Alarmi
ich war mit einem verheiratet, finde die Unterschiede gar nicht soo groß, sondern empfand es eher als individuelle Unterschiede....nenne doch mal Beispiele, was Du so meinst, ich habe da gerade gar nix auf dem Schirm, außer Waffen und Haustiere, da scheiden sich echt die Geister


melden

Beziehungen mit Menschen anderer Nationalität oder Kultur

12.09.2016 um 22:42
Ich steh auf Südländer rein optisch her ,War 15 Jahre mit einem zusammen und es War nicht immer leicht ,durch das verschiedene denken ,was am Ende auch Trennungsgrund War. Bin jetzt seid einem jahr wieder in einer Partnerschaft südländischer Herkunft und da ist es ganz anders ,es kommt halt immer drauf an und wo die liebe hinfällt sucht man sich meist nicht aus. Zum Thema Umfeld ist es auch nicht immer einfach , jeder hat so seine Vorurteile aber ich amüsiere mich mittlerweile nur noch darüber


melden

Beziehungen mit Menschen anderer Nationalität oder Kultur

13.09.2016 um 00:02
Ich hatte vor ein paar Jahren eine Beziehung mit einem Briten und bin jetzt mit einem Halb-Chilenen verlobt.
Ich finde es kommt immer darauf an ob man ähnliche Grundwerte hat und man sich liebt, dann spielt Nationalität und die Kultur keine große Rolle. Es ist sogar eher spannend, man kann sich viel austauschen, was anders ist als im eigenen Land und lernt dazu noch mehr über die Welt. Sicherlich ist es schwer, wenn die Mentalität total anders ist, dass ist bei mir aber nicht der Fall. Kompromisse einzugehen, dazu sollte man in jeder Beziehung bereit sein, wenn man das nicht kann, gibt es auch in einer komplett deutschen Beziehung Schwierigkeiten. Letztendlich sind wir alle nur Individuen mit unzähligen unterschiedlichen Werten und Vorlieben, da kann man auch im eigenen Land in einer Beziehung auf jemanden treffen, der so verschieden ist, dass es aufgrund dessen zu Problemen führt und manchmal findet man einen kompatibleren( hoffe das Wort gibt es) Partner aus einem anderen Land.


melden

Beziehungen mit Menschen anderer Nationalität oder Kultur

13.09.2016 um 07:48
@Tussinelda
Haustiere? Inwiefern Haustiere?

Die Unterschiede fallen eigentlich am meisten auf, wenn man Leute hier zu Besuch hat oder selbst drueben ist. Es ist nichts, worauf man den Finger legen koennte, aber trotzdem haben Amerikaner teilweise massive Probleme, sich hier zurechtzufinden, und ebenso ging es meinen Eltern, als sie drueben waren.


melden

Beziehungen mit Menschen anderer Nationalität oder Kultur

13.09.2016 um 09:07
Ich war immer nur mit Menschen aus anderen Kulturkreisen zusammen und es war nie ein Problem.

Das liegt aber auch daran, dass ich mich nie verliebe, sondern alles erst einmal wachsen lasse. Was wächst, lässt einem auch Zeit, zu erkennen, ob man passt oder nicht.

Auch finde ich nichts Interessantes an den kulturellen Unterschieden. Das ist für mich eher uninteressant, da das Kulturelle meistens ein Akt der Anpassung ist.

Dadurch waren die kulturellen Unterschiede zwischen uns kaum noch erkennbar bzw. auch kaum vorhanden, außer in den Geschmäckern in Bezug auf Essen, was ja nie ein Problem ist.


melden

Beziehungen mit Menschen anderer Nationalität oder Kultur

13.09.2016 um 16:08
@Alarmi
weil die eine sehr merkwürdige Einstellung zu Haustieren haben :D
sind im Grunde alles Tierquäler, aus meiner Sicht, wobei "alle" natürlich übertrieben ist


melden

Beziehungen mit Menschen anderer Nationalität oder Kultur

14.09.2016 um 07:50
@Tussinelda
Damit habe ich jetzt ehrlich gesagt keine Erfahrungen gemacht. Inwiefern?


melden

Beziehungen mit Menschen anderer Nationalität oder Kultur

14.09.2016 um 15:12
@Alarmi

Vor allem in Großstädten scheint es für viele Usus zu sein, beispielsweise ihre Hunde in winzig kleine Käfige zu sperren, während Herrchen/Frauchen zur Arbeit sind. Sonst macht der nicht ausgelastete, weil viel zu wenig beschäftigte und ausgelastete Hund die Wohnung kaputt. Denn scheinbar halten es viele Hundebesitzer in den USA für ausreichen, ne halbe Stunde mit ihrem Hund über den Hof oder um den Block zu gehen. Ist halt oftmals mehr Statussymbol als sonst was.


melden

Beziehungen mit Menschen anderer Nationalität oder Kultur

14.09.2016 um 15:20
Ob Beziehungen zwischen Menschen unterschiedlicher Ethnien, Nationalitäten und Glauben wirklich noch so ungewöhnlich sind, weiß ich nicht.
Ist möglicherweise auch einfach ortsabhängig. Je mehr die globalisierte Welt sich entwickelt, desto normaler wird das wahrscheinlich und nicht mehr der Rede wert.

Schwierig stelle ich mir das vor, wenn die Ethnien o. Glaubensrichtungen untereinander lange Fehden hinter sich haben.
Oder wenn die Kultur äußerst konservativ ist. Wenn dann noch die Familie so viel zählt, kann es Ärger geben.

Ich selbst denke mir ja:

Mir ist zwar meine Familie wichtig. Aber wenn ich meine Traumfrau treffe und die ist eben eine sehr dunkle Afrikanerin, eine Araberin oder eine Latina und meine Familie findet das nicht gut - tja, Pech gehabt, Familie.
Auch der Familie der Freundin gegenüber würde ich höflich klarstellen: Mag ja sein, dass man bei euch traditionellerweise nur in der eigenen Ethnie/Nationalität/Glaubensgruppe heiratet, aber ich liebe diese Frau und es ist mir am Ende ziemlich egal, ob euch das passt oder nicht.


melden

Beziehungen mit Menschen anderer Nationalität oder Kultur

14.09.2016 um 20:11
Ich bin selber seit 16 Jahren verheiratet mit einem Mann aus einem anderen Land (sieht man uns auch an, rein vom Aussehen her).
Ehrlich gesagt ob da jemand guckt oder nicht ist mir totaaal egal. Lass die denken was die wollen, denn wer so nach dem äusseren geht kann mir eh gestohlen bleiben.
Wir haben hier übrigens mehrere Bekannte Pärchen wo er (deutsch) und sie (schwarzafrikanisch) sind. Die einen haben vor kurzem geheiratet und die anderen haben ein Baby bekommen.....
Und solche Aussagen wie "sind alles Tierquäler" oder "gefallen mir alle nicht vom Typ her" finde ich schwachsinnig. Es gibt nämlich auch jede Menge blonde Araber zum Beispiel. Aber das entspricht halt nicht dem gängigen Klischee und fällt nicht weiter auf.
Weiterhin denke ich dass wenn beide Kompromisse eingehen können es eine Bereicherung ist aus zwei unterschiedlichen Kulturen zu kommen. Wir haben es so gemacht uns aus den Kulturen das beste rauszupicken :-) Funktioniert seit vielen Jahren prima.


melden

Beziehungen mit Menschen anderer Nationalität oder Kultur

15.09.2016 um 07:42
@Becky
Keine Ahnung, ich kenne niemanden, der in einer Grossstadt wohnt!


melden

Beziehungen mit Menschen anderer Nationalität oder Kultur

15.09.2016 um 10:14
@k.fee

Naja, sicherlich gibt es auch blonde Orientalen, ,,Araber" ist ja heute so eine Art Standardbezeichnung für Leute rund um`s Mittelmeer, die nicht aus einem europ. Land kommen.

Aber jede Menge blonde Araber? Das möchte ich dann doch in Frage stellen. Hab noch nie welche gesehen. Und mir sind nicht nur 3 ,,Araber" bisher begegnet :D
Schwarze Haare erscheinen mir eher als Standard.


melden

Beziehungen mit Menschen anderer Nationalität oder Kultur

15.09.2016 um 11:16
Zitat von tiberium47tiberium47 schrieb:Hoffe du hast trotzdem ein einigermaßen gutes Verhältnisse zur Schwiegermutter.
So lange sie auf ihrer Insel im Atlantik bleibt, ist alles okay.

Unser Verhältnis illustriert die schon vor Jahren veröffentlichte Weihnachtsgeschichte - und da es schon Lebkuchen im Supermarkt gibt, passt sie ja auch schon jahreszeitlich:

Christmas with Mrs. Himmler vom 08.01.2009



Schon der Einstieg fällt mir schwer, weil ich gar nicht weiss, wie man den Morgen des 24. Dezember offiziell nennt. Heiligabendmorgen? Heiliger Morgen? Heilige Scheisse, die deutsche Sprache!

Also, zweiter Versuch:
Am Frühstückstisch an besagtem Tag sprach meine Herz-Dame zu mir: „Ich fahre noch nach Hamburg und bringe eine Überraschung mit.“, wobei sie einen Gesichtsausdruck zur Schau stellte, wie man ihn beispielsweise von Jack Nicholson in „Shining“ kennt.

Und richtig: Unsere Weihnachtsüberraschung waren Granny und Kenny. Vier Fäuste, ach was, zwei Arschgesichter für ein Halleluja.

Granny ist meine Lieblingsschwiegermutter, die in meinem persönlichen Ranking irgendwo zwischen Brechdurchfall mit Bronchitis oder Filzlausbefall mit beidseitigem Handbruch angesiedelt ist. Kenny ist ihr Lieblingsenkel Kenneth, den ich nur das „Gary-Larson-Kind“ nenne. Wer dessen Karikaturen fetter Knaben mit dicken Brillen und Bürstenhaarschnitt kennt, hat ein gutes Bild von Kenneth.

Grannys Weltbild ist einfach und überschaubar:
Gott schuf die Erde und als auserwähltes Volk die Iren. Soweit sie katholisch sind. Um sie zu prüfen, umgab er sie mit allerlei Abschaum: Protestanten, Engländern, Juden, Ungläubige und Menschen anderer Hautfarben – aufsteigend in ihrem „Abschaumgrad“.

Ihr Antisemitismus hätte selbst Himmler zum Schweigen gebracht, dafür stellt ihre Religiosität den kompletten Vatikan in den Schatten. Grundsätzlich gibt es auch nur zwei unumstössliche Meinungen: Die von Gottvater und die ihre.

Ich habe zwar den Vorteil, Deutscher zu sein (wenigstens kein verdammter Engländer), aber dafür bin ich nicht mal Protestant, sonder völlig gottlos, was mich mindestens auf die Ebene von Bin Laden und seine Heerscharen des Antichristen stellt.

Schrecklicher noch: Die Kinder sind nicht getauft und sehen Kirchen nur bei Besichtigungen von innen. Somit ist ihnen die Hölle schon mal sicher. Okay, besser als gar keine Perspektive für junge Menschen nach der Schule.

Ach ja, und dann ist da noch das „Araber-Mädchen“, meine Älteste. Das Terroristen-Kind.
Die beiden sind in der Lage einander komplett zu ignorieren, was die innerfamiliäre Kommunikation zu Umwegen zwingt.

Kenny hingegen ist eher harmlos („Der ist doch nur blöd“, nennen es meine wohlerzogenen Kinder) Sein Lieblingswort ist „Boring“, langweilig. Und das ist prinzipiell alles, was ausserhalb eines Bildschirms und eines Fastfood-Restaurants liegt. So sieht er eben auch aus.

Mit diesen sympathischen Zeitgenossen durfte ich wieder einmal das Fest der Liebe verbringen, wobei ich mir gewisse Gemeinheiten eigentlich nicht verkneifen kann:
„Schatz, ist Deine Mutter schon aufgestanden? Und wo ist eigentlich der Schlüssel vom Waffenschrank?“
„Schmeckt’s Dir, oder soll ich den Zyklon B-Streuer aus der Küche holen?“

Ich habe Granny auch schon mal zu einem protestantischen Weihnachtsgottesdienst gefahren, ohne ihr etwas zu verraten. Hähä! Anschliessend versicherte ich ihr glaubhaft, dass Katholiken in Nordfriesland im Dreissigjährigen Krieg ausgerottet worden seien, was mir den Landstrich so sympathisch gemacht hätte, dass ich mich dort ansiedelte.

Dieses Jahr bin ich aber brav mit den beiden nach Flensburg in den katholischen Gottesdienst gefahren, weil die dortige Kirche den passenden Namen „Schmerzhafte Mutter“ trägt. Ursprünglich wollte ich sie zurück laufen lassen (nur etwa 50 km), was zumindest Kennys Figur gut getan hätte.


melden

Beziehungen mit Menschen anderer Nationalität oder Kultur

15.09.2016 um 11:28
@Doors
:D immer wieder ein Genuß deine Beiträge zu lesen... *lachend vom Stuhl kipp*


Anzeige

melden