Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Ãœbersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Beziehungen mit Menschen anderer Nationalität oder Kultur

41 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Menschen, Beziehungen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Beziehungen mit Menschen anderer Nationalität oder Kultur

10.09.2016 um 23:12
Hi Leute,
bin relativ neu hier lese aber schon Jahre hier mit. Nach einigen ersten Kommentaren nun mein erster Thread.

Ich würde gerne mehr erfahren wie ihr über Beziehungen denkt in der die Partner aus unterschiedlichen Kulturkreisen/Religionen/Nationalitäten kommen. Vielleicht habt ihr schon Erfahrungen damit gemacht oder kennt Storys von Kollegen ,Freunden etc.

Meine Geschichte:
Seit 1,5 Jahren bin ich mit meiner Freundin zusammen und seit einem Monat leben wir zusammen in unserer ersten eigenen Wohnung. Ich bin deutsch, meine Freundin kommt gebürtig aus Nigeria und ist auch dort geboren. Mit 18 kam sie nach Deutschland. Habe Sie auf ganz natürlichem Wege in der Stadt kennengelernt und wir waren seit dem ersten Date verliebt ineinander.

Diese Beziehung hat für mich einen besonderen Lernfaktor. Ich habe viel über ihr Heimatland gelernt,denn sie zeigt mir Filme und Bilder aus ihrer Heinat. Auch kocht sie regelmäßig leckere Sachen aus ihrer Heimat die mir sehr gut schmecken. Auch sie hat durch mich gelernt wie so einiges hier in Deutschland so abläuft und sie versteht alles viel besser und lernt Fremdworte die sie bisher noch nicht kannte sehr gut.
Wir ergänzen uns perfekt und passen trotz der unterschiedlichen Herkunft sehr gut zu einander. Unsere Familien verstehen sich sehr gut und so haben wir an Feiertagen immer bunt gemischte Runden wo viel gelacht und geredet wird.

Die Kehrseite sind leider viele Menschen auf der Strasse, beim einkaufen oder bei Spaziergängen. Man wird regelrecht angegafft als ob man mit nem dämlichen Kostüm rumlaufen würde. Ich bin während der Beziehung auf sehr viel Intoleranz gestoßen. Es ist mit zwar egal wie fremde über mich denken , aber ich frage mich halt ob viele Menschen es nicht verstehen können wie man eine Beziehung eingehen kann mit "fremden" Partnern. Von rassistischen Kommentaren bis schief angucken hab ich schon alles erlebt.

Das erstmal zu mir. Denke es ist schonmal eine gute Diskussionsgrundlage.
Ich bin sehr auf eure Geschichten gespannt. Habt oder hattet ihr auch solche Beziehungen und wie habt ihr es erfunden. Wie stehen die Familien dazu ?

Freue mich über eure Erlebnisse.

Anzeige
1x zitiertmelden

Beziehungen mit Menschen anderer Nationalität oder Kultur

10.09.2016 um 23:27
Tja, manche Menschen sind halt so. Und solange du mit ihrer Kultur/Nationalität einverstanden bist, ist doch alles gut.

Geschichten mit Partnerschaft hab ich keine, aber zum Thema Intoleranz: wir haben jetzt an unser Schule eine Internationalen Kurs. Man kann praktisch den Rassismus riechen. Allerdings ist auch so das die Flüchtlinge völlig aus dem Kontext gerissene Wörter sagen wie Moin oder hallo sagen. Das trägt nicht unbedingt zur Integration bei.

EDIT: Erster :D


1x zitiertmelden
aero ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Beziehungen mit Menschen anderer Nationalität oder Kultur

10.09.2016 um 23:33
@tiberium47


Ihr seit beide zwar volljährig, trotzdem aber noch etwas unerfahren was lebenserfahrung angeht.

Und vllt. ist deine freundin da doch schon etwas abgeklärter...sie hat ja auch schon einiges gesehen von der welt.




Ich meine, ich weiß ja nicht wo ihr wohnt, aber in der region in der ich lebe ist es überhaupt nichts ungewöhnliches das schwarze und weiße miteinander unterwegs sind.

Strahle es aus das du mit ihr glücklich ist.

Fühl dich nicht beobachtet, und gesteh dir ein, das du vllt. hier und da auch ein zweites mal nach irgendwas schaust ohne das du einen bösen hintergedanken dabei hat.


Vllt. hift dir dieser thread da auch ein wenig weiter...

Mögt ihr es angestarrt zu werden und WARUM wird man angestarrt?


1x zitiertmelden

Beziehungen mit Menschen anderer Nationalität oder Kultur

10.09.2016 um 23:34
Zitat von TripleZeroTripleZero schrieb:Tja, manche Menschen sind halt so. Und solange du mit ihrer Kultur/Nationalität einverstanden bist, ist doch alles gut.
Klar bin ich einverstanden aber man fragt sich irgendwie ob man gesellschaftlich anerkannt wird. Und das ist sehr oft der Fall.


melden

Beziehungen mit Menschen anderer Nationalität oder Kultur

10.09.2016 um 23:40
Zitat von aeroaero schrieb:Ich meine, ich weiß ja nicht wo ihr wohnt, aber in der region in der ich lebe ist es überhaupt nichts ungewöhnliches das schwarze und weiße miteinander unterwegs sind.
Komme aus Duisburg. Hier ist es auch normal, dass viele Unterschiedliche Menschen aufeinander treffen.
Zitat von aeroaero schrieb:Fühl dich nicht beobachtet, und gesteh dir ein, das du vllt. hier und da auch ein zweites mal nach irgendwas schaust ohne das du einen bösen hintergedanken dabei hat.
Steh ich mir schon ein. Du hast Recht, allerdings erkennt man oft den Hintergedanken am Gesicht der "Gaffer" . Das beobachte ich sogar häufiger bei älteren Menschen wenn ich Arm in Arm irgendwo mit meiner Freundin hergehe. Da kommt dann bestimmt noch die konservative Denkweise hinzu die manche Rentner nunmal haben.


melden

Beziehungen mit Menschen anderer Nationalität oder Kultur

10.09.2016 um 23:41
Zitat von tiberium47tiberium47 schrieb:Die Kehrseite sind leider viele Menschen auf der Strasse, beim einkaufen oder bei Spaziergängen. Man wird regelrecht angegafft als ob man mit nem dämlichen Kostüm rumlaufen würde. Ich bin während der Beziehung auf sehr viel Intoleranz gestoßen. Es ist mit zwar egal wie fremde über mich denken , aber ich frage mich halt ob viele Menschen es nicht verstehen können wie man eine Beziehung eingehen kann mit "fremden" Partnern. Von rassistischen Kommentaren bis schief angucken hab ich schon alles erlebt.
Ist nicht wirklich was Neues, leider :(

Ich hab von Leuten gehört, sie sehen diese (unverschämten) Blicke nicht mehr. Genießt Eure Zeit u. macht Euch nicht so viel draus ;)


melden
aero ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Beziehungen mit Menschen anderer Nationalität oder Kultur

10.09.2016 um 23:49
@tiberium47

Du machst dir da zuviele gedanken wegen anderen leuten.

Ich glaube dir schon das es für dich vllt. manchmal so aussieht als wenn leute mürrischer blicken, aber das kann man so und so interpretieren.


Und Duisburg ist eigentlich auch nicht so ein streng katholisches pflaster wo überall das kreuz angemahnt wird.


Vielleicht solltet ihr auch mal verreisen. Für ein paar € mal mit einem fernbus hier in deutschland mal hier und dahin fahren.

Damit du auch einmal andere eindrücke bekommst.


melden

Beziehungen mit Menschen anderer Nationalität oder Kultur

11.09.2016 um 00:07
@tiberium47

also ich sehe sowas gerne Menschen und Paaren aus unterschiedlicher Heimat, und die Kostüme von Frauen, die sie aus ihrem Land tragen finde ich total spannend und schön . Habe gestern auch zwei Frauen gesehen, die trugen sowas wie Burka.., das Gesicht war allerdings frei. Ich finde das schaut toll aus, das ist was anderes als immer Jeans und Kleid, wie wir es in unseren Geschäften haben. Insgesamt finde ich andere Kulturen sehr schön , auch Menschen die fast nichts anhaben und dann lauter Ketten zum Schmuck tragen, die sich Farben auf die Haut malen , ihre Art zu leben.

Ich bin selbst sizilianisch im Blut bin aber in Deutschland geboren und mein Mann ein Deutscher. Wenn er schaut , die Mentalität in Sizilien, da sieht er auch totale Unterschiede und sagt , Sizilien hat eine sehr schöne Mentalität. Ich weiß es gibt viele Menschen in Deutschland, die wollen am liebsten gar keine Ausländer sehen. Ich schon .., weil es auch interessante Menschen sind .

Für mich ist ein Mensch nie weniger als ein anderer.

Liebe Grüße


melden

Beziehungen mit Menschen anderer Nationalität oder Kultur

11.09.2016 um 02:35
@tiberium47
Hier guckt keiner,binationale Paare sind fast schon die Regel und keine Ausnshme...allerdings ist die Berliner Innenstadt kein Richtwert.
Ich wohne am Fusse des Kreuzbergs,ein paarhundert Meter die Strasse hoch fängt Tempelhof an,das ist ne andere Welt,lauter Kleinbürger und Beamte,dementsprechend zickig und kleinkariert sind die auch drauf


melden
Gaap ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Beziehungen mit Menschen anderer Nationalität oder Kultur

11.09.2016 um 09:46
@tiberium47

Letztendlich sind wir doch alle nur eins. Und zwar Menschen. Und ehrlich, die Liebe kennt ja bekanntlich keine Grenzen oder Nationalitäten. Problem ist hier dann wohl eher meist Kopf gegen Herz.


melden

Beziehungen mit Menschen anderer Nationalität oder Kultur

11.09.2016 um 17:57
Erst gucken und lästern sie, und irgendwann nicht mehr... so sind die Leute eben. Hat gar nichts mit euch beiden zu tun, sondern nur den Anderen, wie sie reagieren.


melden

Beziehungen mit Menschen anderer Nationalität oder Kultur

11.09.2016 um 18:02
Andere nationalität ist kein Problem für mich. Aber andere Kultur und diverse Religionen gehen garnicht.


1x zitiertmelden

Beziehungen mit Menschen anderer Nationalität oder Kultur

11.09.2016 um 18:09
Zitat von ApoplexiaApoplexia schrieb:Andere nationalität ist kein Problem für mich. Aber andere Kultur und diverse Religionen gehen garnicht.
2 Religionen in einer Beziehung unter einen Hut zu bringen ist für viele Menschen schwer. Kenne aber Beispiele die das Gegenteil beweisen. Erst vor kurzem haben Bekannte eine Silberhochzeit gefeiert. Er ist Muslim und sie katholisch. Die Religion hat den beiden nie etwas ausgemacht.
Meine Freundin und ich sind beide Christen, aber ich glaube wir hätten auch so zueinandergefunden, auch wenn verschiedene Religionen im Spiel gewesen wären.
Was meinst du mit andere Kultur geht gar nicht?
Das ist doch das interessante, fremde Kukturen kennenzulernen. Will mit meiner Freundin nächstes Jahr nach Afrika und freue mich schon wie ein kleines Kind darauf.

Liebe Grüße.


melden

Beziehungen mit Menschen anderer Nationalität oder Kultur

11.09.2016 um 18:09
Es ist schon so ne Sache, wenn die Leute kucken, selbst, wenn man diesen Blick länger erwidert, wenden sie ihren nicht ab. Es sagt sich immer so leicht, das man sich nichts draus machen soll.

Ein Erwachsener sollte über sowas weitestgehend drüber stehen.

Ganz gemein ist es, wenn Kinder von so Blicken betroffen sind u. der Rassismus auch vor ihnen nicht
Halt macht :(


1x zitiertmelden

Beziehungen mit Menschen anderer Nationalität oder Kultur

11.09.2016 um 18:12
Zitat von boraboraborabora schrieb:Ein Erwachsener sollte über sowas weitestgehend drüber stehen.
Ich selbst stehe da voll und ganz drüber. Mache mir keine persönlichen Gedanken. Meistens frage ich mich was die Leute in diesem Moment genau denken.


melden

Beziehungen mit Menschen anderer Nationalität oder Kultur

11.09.2016 um 18:16
@tiberium47

Ich glaube zumindest, das ich mich gut in Deine Lage reinversetzen kann u. sicher, man sagt sich, egal, und doch beschäftigt es einem.

Du wirst da vollstens drüber stehen, wenn Du aufhörst, Dir darüber Gedanken zu machen, was diese Leute
denken ;)


melden

Beziehungen mit Menschen anderer Nationalität oder Kultur

11.09.2016 um 18:42
@tiberium47
Naja ich muss meine Aussage korrigieren. Manche Kulturen gehen schon. Aber nicht alle.


melden

Beziehungen mit Menschen anderer Nationalität oder Kultur

11.09.2016 um 20:28
@Apoplexia
Das muss natürlich jeder für sich selber entscheiden. Für mich ist es eine große Bereicherung in meinem Leben, da ich dadurch auch gewisse Dinge anders sehe.

Es gibt aber echt Leute die meinen ein deutscher Mann hat eine deutsche Frau zu heiraten. Alles schon gehört. (Arbeitskollege)
Das ist natürlich völliger Schwachsinn.


melden

Beziehungen mit Menschen anderer Nationalität oder Kultur

11.09.2016 um 20:34
Das ist für mich kein Problem. Mein Freund war Deutscher, ich habe osteuropäische Vorfahren. Ich bin Buddhist, er nicht.


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Beziehungen mit Menschen anderer Nationalität oder Kultur

12.09.2016 um 15:51
@tiberium47

Wie sagt man hier auf'm Dorf:
"Ja, und denn hat er eine aus'm Ausland geheiratet. Aus'm Nachbardorf!"

Ich war mit einer Palästinenserin verheiratet und bin mit einer Irin verheiratet.
Mischpaarig genug?

Im ersten Fall gab's keine Eltern mehr, die etwas dagegen hätten haben können. Im zweiten Fall hat sich der Vater vor Freude totgesoffen und Schwiegermutter sieht mich als Strafe Gottes an. Damit liegt sie gar nicht mal so falsch.

"Mentalitätsprobleme" gab es keine. Salwa war preussisch-strenger als ich und Eileen ist eine arbeitswütige Schlampe von unentrinnbarer Liebenswürdigkeit.

Sieht man mal von diesen mistigen Bürokratie-Hindernissen ab, oder von den Blödköppen, die mit ihrem "Ausländer Raus"-Gekeife nerven, könnte das Verheiratetsein mit Menschen, die zufällig woanders geboren sind, so unproblematisch sein. Liebe überwindet alle Grenzen und lässt sich nichts vorschreiben!

Glücklicherweise habe ich bei meinen Frauen von Religion nix gemerkt. Salwa war ungefähr so Muslima wie die meisten Menschen hierzulande Christ sind. Eileen hat, kaum hatte sie Irland verlassen, ihre "Membership in the Pope-Club"gekündigt. Kirchensteuer ist ausserhalb Deutschlands unbekannt. So gab und gibt es zwischen lauter Gottlosen keine Probleme.

PS: Meine schwerstkatholische Schwiegermutter hat auch nach 20 Jahren noch immer ein Problem damit, dass ihre Tochter einen Ungläubigen geheiratet hat. Aber glücklicherweise bin ich kein Engländer.


Anzeige

melden