Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Schwer beziehungsgestört

65 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Krank, Dumm, Gestört ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Schwer beziehungsgestört

18.09.2016 um 23:57
Hallo, ich bin schwer beziehungsgestört.
Ich entwickele Abhängigkeiten und verhalte mich wie ein 13 jähriges Mädchen, dass ihren ersten Freund hat. Auf Nachrichten warten macht mich krank. Ich werde wütend, wenn mein Partner sich ein paar Stunden nicht meldet. Ich halte es kaum aus. Ich drehe durch. Er trifft sich mit Freunden? Die Hölle.

Aber eigentlich geht es mir gut.
Nun lerne ich einen neuen Mann kennen. WIE kann ich vermeiden, dass ich wieder in dieses kranke Muster rutsche? Noch geht es, doch ich werde schon nervöser, wenn die Nachrichten länger dauern. Ich werde schon skeptisch, wenn er sich mit Freunden trifft. Ich will das nicht!

Anzeige
2x zitiertmelden

Schwer beziehungsgestört

19.09.2016 um 00:00
Geh zum Psychologen.


1x zitiertmelden

Schwer beziehungsgestört

19.09.2016 um 00:03
An dir selbst arbeiten. Wenns nicht anders geht mit therapeutischer Hilfe.

Ansonsten auch sich die Ängste in der aktuellen Situation genau anschauen. Nicht einfach auf Seite schieben und denken du dürftest in dem Moment nicht so fühlen, sondern einfach erstmal annehmen, dass es so ist. Sprich die Angst konkret benennen, herausfinden woher sie kommt und dann überlegen ob die Angst gerade tatsächlich berechtigt ist oder ob sie einfach aufgrund von früheren Erfahrungen usw. auftritt und auf die aktuelle Situation projiziert wird. Das kann in akuten Situationen schon helfen und wenn du das immer wieder machst, eventuell auch langfristig.

Weil man sich dabei mit sich selbst auseinandersetzt.

Vor allem aber, nicht dem Mann die Schuld dafür geben oder sie bei ihm suchen (sofern er sich nicht tatsächlich wie ein Arsch verhält), sondern wirklich erkennen, dass das "dein Ding" ist, an dem du eben einfach arbeiten musst, wenn du es irgendwie los werden willst.


melden

Schwer beziehungsgestört

19.09.2016 um 01:43
@Ainee

Ich kann mich irren, aber das klingt nach sehr starken Verlustängsten. Taucht das nur bei Partnerschaften auf oder war das anderswo schon ein Problem?


melden

Schwer beziehungsgestört

19.09.2016 um 02:12
@Ainee
Du musst dich in der Praxis des Loslassens üben,das ist für die einen harter,für die anderen ein weniger harter Weg.
Wenn ich mit dir zusammen wäre,ich würde nach kurzer Zeit freidrehen.
Ich hab meine Freundinnen nie gefragt wohin,wieso,mit wem,wielange usw...geschweige denn das ich in deren Handys oder Post rumschnüffle.
Meine Post wurde auch nie gelesen


melden

Schwer beziehungsgestört

19.09.2016 um 02:43
Schick ihm ne SMS, statt auf den Anruf zu warten, das machen andere Verliebte doch sonst auch ;)


melden

Schwer beziehungsgestört

19.09.2016 um 04:27
@Issomad
Na toll.. dann schickt sie ihm hundert


melden

Schwer beziehungsgestört

19.09.2016 um 04:31
Wie wärs mit einer Beziehung zu mehreren Männern gleichzeitig? Dann könntest du dich eher entspannen, weil du weißt, wenn der eine Weg ist, ist noch mindestens Einer da.


1x zitiertmelden

Schwer beziehungsgestört

19.09.2016 um 05:09
@Issomad
Ich schick nur drei

@Ainee

Mindestens drei...zweie sind eh schon überlastet und am Rande des Nervenzusammrmbruchs,die müssen geschont werden,einer ist im Urlaub,der vierte muss seine Blagen von der Kita abholen weil die Ex ein Meeting hat,Otmar Hitzfeld nannte das Rotation...Magath,Heynckes und Pep übernahmen das anstandslos und Ancelotti führts weiter.
Was den Bayern guttut kann dir nicht schaden


melden

Schwer beziehungsgestört

19.09.2016 um 07:30
@Ainee
Du scheinst ja eine ganz außergewöhnliche Person zu sein, den Eindruck habe ich zumindest erlangt als ich einen flüchtigen Blick auf Dein Profil riskiert habe .... Uiuiui, da kann man ja Angst bekommen ^^

SpoilerKAPUTT. ICH KANN NICHT MEHR.

Die Gesellschaft macht kaputt.


Wer FÜR die Gesellschaft ist, ist GEGEN mich. :)

Gehirnambutiert(<---?) von der Gesellschaft.


Du findest mich provokant? Ich gefalle dir nicht? Tja, dann verpiss dich!!!
Meine Sinne sind gewiss erweiterter als die deiner.


Freundlich geht anders, wa?

Naja auf jeden Fall würde ich bei solchen Texte im Zusammenhang gesehen mit der nonchalanten Einführung:
Zitat von AineeAinee schrieb:Hallo, ich bin schwer beziehungsgestört
auch dazu raten mal einen Psychologen "drüberschauen" zu lassen...


melden

Schwer beziehungsgestört

19.09.2016 um 07:32
@Ainee

Bleib um Gottes Willen Single....


melden

Schwer beziehungsgestört

19.09.2016 um 07:56
@Ainee
Arbeite an Deinem Selbstbewusstsein. Eifersucht deutet einfach auf starke Selbstzweifel hin.


melden

Schwer beziehungsgestört

19.09.2016 um 09:20
@Alarmi
Dass du das Problem erkannt hast, ist ja schon ein erster Schritt in die richtige Richtung. Du kannst dich jetzt zwar durch Selbsthilfebücher quälen, durch Internetforen, YouTube Videos etc, du kannst aber auch zu einem Psychotherapeuten und mit seiner Hilfe das Problem lösen. Vielleicht hilft eine Verhaltenstherapie, vielleicht muss es eine Kombi werden.

Es ist nämlich nicht einfach mit paar guten Ratschlägen getan a la werde selbstbewusster, lerne loszulassen usw.


melden

Schwer beziehungsgestört

19.09.2016 um 09:27
@Ainee

Das klingt als würde tief in dir ein massives Problem zu sitzen, wo Du alleine nicht raus kommst, lass Dir Helfen.


melden

Schwer beziehungsgestört

19.09.2016 um 09:41
OK, eine Möglichkeit ist folgende. Kann funktionieren, muß nicht. Ich gehe davon aus, daß Du dieses Verhalten lange geübt hast. Es ist also zur Standardantwort Deines Gehirns auf Situation X geworden. Dann ist es extrem schwer, es abzustellen, wenn es gerade ausgelöst wird. Keiner käme auf die Idee, das Schwimmen bei Wettkämpfen zu lernen.

Also geht es leichter, wenn Du gerade nicht nervös bist. Der Trick ist, sich die Situation vorzustellen, lebhaft, und in dem Augenblick sich die richtige Reaktion vorzustellen. Je intensiver, desto besser. Ohne Emotion kein Erfolg. Freu Dich also wie ein kleines Kind, wenn Du die richtige Reaktion in Gedanken geschafft hast. Sieht ja keiner. Belohn Dich für's erfolgreiche Üben mit Sachen, die nicht dick machen.

Du spielst also alles in Gedanken durch und siehst Dich ruhig bleiben. Siehst den Partner, wie er in Deiner Abwesenheit an Dich denkt und sich freut, solche Sachen eben. Das Gehirn macht keinen Unterschied zwischen Dingen, die es erlebt und Dingen, die es sich intensiv vorstellt.

Mach einen Trainingsplan, damit Du dir dein Idealverhalten oft vorstellst. Und wenn Dir jemand dabei hilft. Im Idealfall mehr Training als Ernstfälle. Einmal ist keinmal.

Du kannst dann noch eine zweite Übung machen, die ist heftiger. Du beginnst, Dir so lebhaft wie möglich vorzustellen, was aus Deinem Leben wird, wenn es so weitergeht, wie jetzt. Wie Du den nächsten geliebten Menschen verlierst, und den nächsten, usw. Du stellst Dir vor, wie sie Dich lieben und daran zerbrechen, daß Du ihnen scheinbar nicht vertraust, daß sie sich kontrolliert vorkommen. Du stellst Dir vor, wie Du entweder kinderlos alt wirst oder schlimmer, wie Du diese Angst unbewußt Deinen Kindern beibringst, sodaß auch sie ihr leben lang leiden. Pack den kommenden Schmerz von 30 Jahren in 5 Minuten.

Wenn Du überzeugte Pessimistin bist, laß die Übung lieber sein, weil Du sonst nach der schlechten Hälfte aufhörst. Das wäre nicht gut.

Die Übung läuft richtig, wenn man anfängt zu heulen. Und dann fragst Du Dich, ob das so weitergehen kann: NEIN. Ob Du das ändern kannst: JA. Wann Du's ändern kannst: JETZT. Wer es ändern kann: DU. Da sollte dann der Kampfgeist erwachen. Funktioniert nur mit genug Schmerz und Intensität dahinter. Brav am Tisch sitzen und ruhig argumentieren, das merkt sich das Gehirn nicht.

Ein wirklich guter Therapeut ist natürlich besser als das Internet. Man muß so einen Therapeuten nur erstmal finden.


melden

Schwer beziehungsgestört

19.09.2016 um 09:46
@dahergelaufene
Wieso raetst Du mir zu ner Verhaltenstherapie? :D Ist ja nun nicht mein Thread! :D


melden

Schwer beziehungsgestört

19.09.2016 um 09:55
@Alarmi
so sorry.... verklickt. Es war natürlich @Ainee gemeint.


melden

Schwer beziehungsgestört

19.09.2016 um 10:00
Zitat von AineeAinee schrieb:Hallo, ich bin schwer beziehungsgestört.
Programmierung durch das Umfeld? Prägung durch die Gesellschaftsform?


melden

Schwer beziehungsgestört

19.09.2016 um 10:15
Ich schreibe mal direkt was ich denke:
Klingt nach Borderline
Bin aber kein Psychologe.

Dem Rat mal einen Therapeuten aufzusuchen pflichte ich bei.


melden

Schwer beziehungsgestört

19.09.2016 um 10:25
@Ainee
Ich habe anhand deines Profils und deiner Threads gerade gesehen, dass du eine Therapeutin hattest oder noch hast. Wenn dir jemand helfen kann, dann eine Fachkraft.


Anzeige

melden