Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Schwer beziehungsgestört

65 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Krank, Dumm, Gestört ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Schwer beziehungsgestört

24.09.2016 um 17:56
Zum thema...
Familienstellen ist bei solchen Dingen auch sehr effektiv.
Du solltest aber darauf achten das der Therapeut am besten ein direkter Schüler von Bernd hellinger ist. Die sind in der Regel wirklich gut.

Anzeige
melden

Schwer beziehungsgestört

24.09.2016 um 18:02
@Bestatter

Ja, diese Seiten des Lebens kenne ich, das Pärchen auf der Straße, wo man von der verprügelten Frau fast eine rein bekommt, weil man ihr helfen will. :-D
Naja, man kann nicht die Welt retten, irgendwann mischt man sich nur noch selten ein...


melden

Schwer beziehungsgestört

24.09.2016 um 18:09
Ja einfach nicht zum Retter werden der unbedingt retten will.
Fragen ...brauchst du hilfe...nein...gut und gehen..


melden

Schwer beziehungsgestört

24.09.2016 um 18:17
@Bestatter
Ja, so mache ich das auch nur noch.
Die Erwachsenen sind erwachsen.
Da muss jeder selber wissen, was er tut...


melden

Schwer beziehungsgestört

24.09.2016 um 19:09
Zitat von ThaddeusThaddeus schrieb:...er hat seelenruhig dabei zugesehen, wie ich den ZWEITWICHTIGSTEN Menschen meines Lebens verloren habe.

Wie ich bereits sagte: Schadensbegrenzung. Rechtfertigen musst du dich vor niemanden.
Zitat von ThaddeusThaddeus schrieb:Wobei ich nunmal eine andere Natur habe als Du. Selbstsucht liegt mir nicht.
Ich fahre ganz gut damit, mein Seelenheil nicht in anderen Menschen zu suchen. Niemanden mehr die Pistole an den Kopf zu setzen mit den Worten: Du bist mein Leben.
Zitat von ThaddeusThaddeus schrieb:Bist Du wirklich sicher, daß Du mir auf blauen Dunst beim schmerzhaftesten Thema meines Lebens einfach so widersprechen mußt?

Es sollte ein Gedankenanstoß sein – als mehr musst du es freilich nicht betrachten. Im Nachsatz lässt schon anklingen was dich wirklich tangiert.. dass ich mich vermeintlich auf die Seite des „unfähigen Therapeuten“ schlage. Dabei wollte ich dir vermitteln, dass seine „Unfähigkeit“ allein auf DEINER Meinung beruht.
Zitat von ThaddeusThaddeus schrieb:Punkt eins, ICH habe damals mein Leben unwideruflich zerstört, nicht er. Aber er hat tatenlos dabei zugesehen.

Ich nehme an, du wirst zu jedem Zeitpunkt der Therapie voll zurechnungsfähig gewesen sein und keine Gefahr für deine Umgebung. Was hätte er deiner Meinung nach tun sollen? Du schreibst, du zerstörtest dein Leben, weil du hirnrissig durch deine Depressionen gehandelt hast. Die „Zerstörungen“ waren dir trotz deines Krankheitsbildes bewusst. Und dann gibt es keine andere Entschuldigung als: Dann sollte es so sein!
Denn egal was er dir geraten hätte – der Schritt zur Trennung hätte sich vielleicht verzögert. Und letztlich gehören zwei Menschen zu einer Beziehung. (Egal in welcher Form.) Er hatte deine Partnerin dabei ganz sicher auf dem Schirm - und deshalb spreche ich ihm diesbezüglich ebenso eine große Verantwortung zu.

Um da nochmal auf das Thema Selbstsucht zurückzukommen.. Aus deiner Perspektive gesehen: Ich wäre dankbar darum gewesen, wenn sie frei sein darf von MEINEN Problemen.

Freiwillig loszulassen – da gehört nicht nur Mut zu, sondern ebenso ein großes Herz. Das ist Liebe! Viele Beziehungen da draußen könnten sich auf ganz anderen Ebenen wiederfinden, wenn die Leute verstehen würden ihr beschissenes kleines Ego einfach mal hinten anzustellen.
Zitat von ThaddeusThaddeus schrieb:Er hat 104 Stunden gar nichts geleistet. Das ist nicht flexibel, sondern gleichgültig und nutzlos.
Das ist eine Menge Zeit. Und 104 Stunden bei jemanden zu bleiben, der offensichtlich nix zu taugen scheint ist ne Leistung. Wobei ich mich frage ob das dein Lebensmotto war, zu warten bis sich irgendwann was ändert oder Dinge, die offensichtlich nicht geholfen haben aktiv zu verändern? In Therapie zu sein heißt nicht aus der Eigenverantwortung aussteigen zu können.
Zitat von ThaddeusThaddeus schrieb:Wenn der Therapeut nach drei Stunden keinerlei Aussagen treffen kann, hat er keinen Plan.

Das was er in den 3 Stunden von dir zu hören bekommt, ist gerade mal ein Augenblick deines Lebens im Grobschnitt. Daraus kann er vielleicht erkennen, wo er ansetzen muss und welche Form der Therapie ihm am geeignetsten erscheint.

Jeder Klient hat demnach die Möglichkeit den Therapeuten zu wechseln. Warum wolltest du das nicht? Der Regelsatz sind heuer 25 Stunden Therapie – in schwierigen Fällen werden 80 Stunden von der Kasse übernommen. Spätestens nach den 25 hättest du schon sagen können, dass es für dich nicht zielführend erscheint.

Entscheidend für eine gute Therapie ist m.M.n. Empathie. Wenn der Therapeut das fühlen kann, was du fühlst, dann ist die halbe Miete gewonnen. DAS ist Arbeit und geht nicht spurlos an diesen Menschen vorüber, deshalb kann ich jeden Therapeuten verstehen, der sich versucht ein wenig abzugrenzen, wenn er merkt, dass er mit seinen Mitteln nicht mehr weiterkommt.


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Menschen: Coronavirus (Sars-CoV-2)
Menschen, 60.023 Beiträge, am 24.02.2024 von Wintertraum
dns am 25.03.2020, Seite: 1 2 3 4 ... 3131 3132 3133 3134
60.023
am 24.02.2024 »
Menschen: Die Pflege meiner Lieben
Menschen, 246 Beiträge, am 08.05.2023 von raptor83
locutus am 20.03.2023, Seite: 1 2 3 4 ... 10 11 12 13
246
am 08.05.2023 »
Menschen: In Quarantäne
Menschen, 444 Beiträge, am 27.03.2021 von stereotyp
Pony2.4 am 19.10.2020, Seite: 1 2 3 4 ... 20 21 22 23
444
am 27.03.2021 »
Menschen: Warum spricht man bei Rauchern nicht von Sucht- bzw Zigarettenkranken?
Menschen, 160 Beiträge, am 23.08.2021 von martenot
F.Einstoff am 14.08.2021, Seite: 1 2 3 4 5 6 7 8 9
160
am 23.08.2021 »
Menschen: Wie geht ihr mit Psychopathen um?
Menschen, 172 Beiträge, am 27.04.2020 von Miles1701
Dr.Manhattan am 13.12.2018, Seite: 1 2 3 4 5 6 7 8 9
172
am 27.04.2020 »