Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Krankgeschrieben - Darf der Chef mich anrufen?

57 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Chef, Anruf, Arbeitsrecht ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
aero ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Krankgeschrieben - Darf der Chef mich anrufen?

22.09.2016 um 00:41
@mikala

aero schrieb:
Zitat von aeroaero schrieb:Zb. braucht man nicht wie bei uns nach einem arztbesuch dem chef eine krankmeldung innerhalb der ersten 3 tage nach der krankschreibung vorbeibringen.
Zitat von mikalamikala schrieb:Die Regelung gilt so nicht mehr: Der AG kann schon beim ersten Tag eine Krankschreibung vom Arzt verlangen.
Nur als Info. Erkundigt euch lieber bei eurem AG vorher.
Ach so, ok, dankeschön.

Nach beinahe 15 jahren ungewollter arbeitslosigkeit war ich da nicht mehr up to date.

Anzeige
melden

Krankgeschrieben - Darf der Chef mich anrufen?

22.09.2016 um 01:02
@mikala
Zitat von mikalamikala schrieb:Nur mal als Beispiel:
morgen werde ich ein nur mir bisher bekanntes Problem lösen müssen: Das poppt morgen früh richtig schön auf, das ist so sicher, wie das Amen in der Kirche! Und? Bin ich jetzt schon morgen krank? Nein! Selbst wenn ich morgen wirklich krank werden würde, wäre ich auf jeden Fall erstmal im Betrieb, damit ich Unterstützung leisten kann, da kannste die sicher sein! Ich müsste wirklich schon ziemlich darnieder liegen, bevor ich mein Team allein lasse mit einem Problem, wo ich helfen kann.
Ich leite selbst Projekte. Wenn einer meiner Leute mit einem Magen-Darm-Virus im Büro auftaucht, weil er sich für ach so unersetzlich hält, dann gibt's auf jeden Fall einen Anschiss und dann geht er postwendend wieder nach Hause. Bei Wiederholung ist mir das auch eine Abmahnung wert. Von so einem Selbstdarsteller lass ich mir doch nicht potentiell das ganze Team lahmlegen.


melden

Krankgeschrieben - Darf der Chef mich anrufen?

22.09.2016 um 01:05
@slider
Ich war in der Erwachsenenbildung involiert, da war's genauso. Wer in der Klasse ansteckend ist, gehört in Quarantäne, bis er gesund ist. Sonst fehlt entweder die halbe Klasse gleichzeitig, oder fast alle nacheinander und im schlimmsten Fall auch das Dozententeam.

Meist war's eher fehlgeleitetes Pflichtgefühl, denn Selbstdarstellung.


melden

Krankgeschrieben - Darf der Chef mich anrufen?

22.09.2016 um 01:16
@Thaddeus

Vor Allem, was bringt es mir, wenn ich jemandem in der Firma habe, der nicht 100% leistungsfähig ist, die Krankheit vielleicht auch noch verschleppt, 3 Wochen angeschlagen ist und am Ende dann vielleicht doch noch 2 Wochen komplett flach liegt. Da soll die Person lieber ne Woche zu Hause bleiben und dann wieder mit 100% da sein.
Wenn ein Projekt oder eine Firma sowas nicht auffangen kann, dann ist das nichts Anderes als ein Armutszeugnis für Projektleiter, Vorgesetzte und die HR. Wenn ich Projektteams plane, dann achte ich sehr darauf, dass ich fachliche Multiplikatoren habe. Im Projekt muss dann die Kommunikation laufen und keiner darf auf Informationen sitzen bleiben. Ausfälle müssen jederzeit kompensiert werden können.

Wenn ich schon lese "Montag werden wir ein Problem haben und das weiß nur ich", dann ist da schon was gewaltig schief gelaufen ohne, dass irgendwer krank werden müsste.


melden

Krankgeschrieben - Darf der Chef mich anrufen?

22.09.2016 um 02:34
Es ist aber auch Unsinn, dass man im FSJ glaubt, dass man durch 2 Wochen Krankheit gefeuert wird, das ist schließlich ein Freiwilligendienst (wusste gar nicht, dass es da eine Probezeit gibt). Die sind froh, dass sie einen kriegen, der für ein Almosen arbeitet ...

Ich denke, dass das kein Kontrollanruf war, sondern dass sich da wirklich nur ein Vorgesetzter über das Befinden erkundigen wollte (und gute Besserung wünschen) und ob das etwas Längerfristiges ist, sodass sie vorplanen können ...


1x zitiertmelden

Krankgeschrieben - Darf der Chef mich anrufen?

22.09.2016 um 06:17
Wenn man krank ist,ist man krank.
Da kann man schlafen, auf Schmerzmitteln Hallus schieben oder eben andere Sachen tun, die man tut,damit man wieder Gesund wird.
Hat man zB Lungenprobleme, darf man sogar an die Ostsee oder Nordsee fahren um sich von der Natur heilen zu lassen.

Man MUSS nicht ans Telefon gehen aber wenn der Chef anruft, kann man zurück rufen. Vllt wollte er nur etwas Betriebsinternes nachfragen oder gar nur nach dem Befinden fragen, weil er besorgt ist.
Gekündigt wird man da auf keinen Fall :D


melden

Krankgeschrieben - Darf der Chef mich anrufen?

22.09.2016 um 06:54
Ohne die anderen gelesen zu haben....aber kannst Du nicht einfach beim Arzt gewesen sein!? 🤔


melden

Krankgeschrieben - Darf der Chef mich anrufen?

22.09.2016 um 07:05
Wir haben das mit einer Betriebsvereinbarung geregelt, der Arbeitgeber darf keinen kranken Arbeitnehmer während der Krankheit anrufen, wenn es doch mal sein muss, dann nur nach Rücksprache mit dem Betriebsrat. Grundsätzlich gilt aber, ein AG darf anrufen (außer es ist anders geregelt) darf aber nicht erwarten jemanden zu erreichen, darf keine Auskünfte über die Krankheit erwarten oder verlangen und auch nicht über die Länge der Erkrankung.


melden

Krankgeschrieben - Darf der Chef mich anrufen?

22.09.2016 um 07:15
Ein Chef macht sich Sorgen um dich und deine Gesundheit.
Ruf ihn doch einfach endlich an und lass auch ihn unbesorgt schlafen. ;-)


melden

Krankgeschrieben - Darf der Chef mich anrufen?

22.09.2016 um 07:42
Zitat von IssomadIssomad schrieb:Es ist aber auch Unsinn, dass man im FSJ glaubt, dass man durch 2 Wochen Krankheit gefeuert wird
Hat mich auch überrascht. ich habe ein FÖJ gemacht und um da gekündigt zu werden, hätte ich schon richtig richtig großen Mist bauen müssen.
Mein Betreuer hat mich auch angerufen, wenn ich krank war, aber eher, weil er besorgt um mich war oder zukünftige Termine absprechen wollte :) Da muss man sich doch keinen Kopf machen.
Und schlafen tagsüber, wenn man krank ist, ist doch auch völlig legitim. Was soll man sonst machen?


melden

Krankgeschrieben - Darf der Chef mich anrufen?

22.09.2016 um 08:03
@satansschuh
Ich empfehle zuerst mal auszuatmen:
- er darf anrufen, Du musst nicht antworten
- wenn es passt würde ich zurückrufen, vielleicht kann man dadurch den Kollegen helfen

Es muss nicht immer ein Konflikt sein oder Kontrolle oder etc.


melden

Krankgeschrieben - Darf der Chef mich anrufen?

22.09.2016 um 09:13
Der Chef darf einen anrufen, wie jeder normale Mensch auch.
Warum auch nicht?

Nur darf er einen nicht zur Arbeit treiben, einem drohen oder dergleichen, wenn man krankgeschrieben ist.

Eine Möglichkeit ist übrigens auch, der Arbeitsstelle, wenn überhaupt nötig, nur eine Nummer mitzuteilen, auf der man unter bestimmten Bedingungen erreichbar ist, beispielsweise von bis...
Wenn man keine Bereitschaft hat und Feierabend, krank oder Urlaub ist, dann muss man auch nicht erreichbar sein.

Viele halten dauernde Verfügbarkeit immer noch für guten Service, ich halte das für Schwachsinn.
Die Welt dreht sich auch ohne einen weiter ;)


melden

Krankgeschrieben - Darf der Chef mich anrufen?

22.09.2016 um 16:49
Ich würde zurück rufen, er kann dich schließlich nicht dienstverpflichten.
Du kannst ihm einfach sagen das du dich arbeitsunfähig fühlst. Egal ob du einen schnupfen hast oder 40 Fieber, das ist von Mensch zu Mensch unterschiedlich. Zudem kannst du ihm ruhig die wahrheit sagen, also das du geschlafen hast, du darfst auch einkaufen usw. Du bist schließlich nur arbeitsunfähig und nicht immobil.


melden
satansschuh Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Krankgeschrieben - Darf der Chef mich anrufen?

22.09.2016 um 17:19
Also mittlerweile habe ich angerufen und die Sache geklärt. Ich danke allen Usern mit konstruktiven Beiträgen. Der Thread kann geclosed werden.


melden

Krankgeschrieben - Darf der Chef mich anrufen?

22.09.2016 um 17:35
@satansschuh
Was? Mehr Info wie es lief gibt es nicht? :D


melden
satansschuh Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Krankgeschrieben - Darf der Chef mich anrufen?

22.09.2016 um 17:36
@Hailey25
Wenn du darauf bestehst, kann ich auch mehr mitteilen :)


melden

Krankgeschrieben - Darf der Chef mich anrufen?

22.09.2016 um 17:38
@satansschuh
Naja klar musst du natürlich nicht, aber erst Leute verrückt machen, weil du denkst gekündigt zu werden und dann nix sagen ist voll gemein :D


Anzeige

melden

Dieses Thema wurde von Dr.AllmyLogo geschlossen.
Begründung: Geklärt