Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Krankheit, Ausrede oder einfach nur faul?

61 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Rechtschreibung, Faulheit ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Krankheit, Ausrede oder einfach nur faul?

24.09.2016 um 22:35
@sunshinelight

Da bin ich am häufigsten unterwegs :D
Ja okay, das gibts schon 1-2 Threads wo man sich ärgert, weil Absätze nicht eingehalten werden und die Rechtschreibung auch eher die eines 14 jährigen gleichen, aber meistens liegt es ja daran, dass es 14 jährige verfasst haben. Ehrlich, da hab ich auch auf korrekte Schreibweisen usw gepfiffen ^^

Anzeige
melden

Krankheit, Ausrede oder einfach nur faul?

24.09.2016 um 22:46
@Streuselchen
Ich nicht. :) Für mich war es auch wichtig, eine saubere Schrift zu haben. :D Gut leserlich und keine Sauklaue. Ich wollte nicht, dass man mich mit schlechter Schreibweise und Schrift in Verbindung bringt, während andere jedes Diktat verhauten.
Ich wollte einfach nicht, dass andere dieses Bild von mir haben, wie dieses, was ich von ihnen hatte.^^

Und in diesem Bereich gibt es mehrere, auf die antworte ich nur nicht mehr. Bin daher vermehrt in nem anderen Bereich. :D

Und wenn jemand über ihren Mann und ihre Kinder schreibt, glaube ich nicht, dass sie 14 sind.
Sondern eher so ne RTL-Fraktion. :D


melden

Krankheit, Ausrede oder einfach nur faul?

24.09.2016 um 22:49
@sunshinelight

Meine Handschrift ist auch wunderschön :D
Ich musste immer und muss jetzt wieder (zweite Ausbildung) jedes scheiss Plakat schreiben, was wichtig für ne Präsentation ist :D
Allerdings sitz ich schon das ein oder andere Mal da und überlege minutenlang wie man ein bestimmtes Wort schreibt. Aber wozu gibt es Google :D ich mache mich deswegen nicht verrückt. Was meinst du was ich schon für Amtsbriefe bekommen habe, vom Finanzamt zum Beispiel... da dachte ich, der Hund des Chef´s hat das Schriftstück mit den Pfoten verfasst :D

Allerdings stollte man sich, beim nichtwissen, schon ein Nachschlagewerk zuführen, damit man sich nicht gänzlich blamiert :D


melden
Zerox ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Krankheit, Ausrede oder einfach nur faul?

24.09.2016 um 22:50
Ich denke es ist schlichteg Dummheit. Wenn ich bedenke, wieviele erwachsene Menschen in meiner Berufsschulklasse nicht ordentlich schreiben können und bei einem simplen Deutschtest eine 6 kassieren, dann wird mir schon schlecht.

Auch auf Allmy gibt es sehr sehr viele Rechtschreib- und Grammatikakrobaten, die einen Satzbau so verdrehen, dass man auch nach fünfmaligem Lesen nicht weiß, was einem das Gegenüber gerade mitteilen will.

Flüchtigkeitsfehler passieren immer mal, da sage ich auch nichts. Aber wenn ich bedenke, wieviele Leute alles durchweg klein schreiben (selbst nach einem Punkt) oder einfach nie ein Komma setzen frage ich mich schon, was mit den Menschen eigentlich nicht stimmt :ask:


melden

Krankheit, Ausrede oder einfach nur faul?

24.09.2016 um 22:54
@Zerox

Bei Texten ohne Zeichensetzung bekomme ich auch ne Macke.
Ich habe dann beim lesen einfach nie eine Ahnung, wie ich es für mich betonen soll. Wo endet der Satz? Wo mache ich eine Unterbrechnung, weil ein neuer Zusammenhang eingefügt wird, damit ich den Inhalt verstehe :D <---- Beispiel :D


melden
Zerox ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Krankheit, Ausrede oder einfach nur faul?

24.09.2016 um 22:56
@Streuselchen
Ohja das kenne ich nur zu gut.

Es ist einfach unglaublich schwer, eine Wall-Of-Text ohne Zeichensätze und Absätze zu verstehen. Aber manche User scheinen gegen den Vorschlag des "strukturierten Schreibens" immun zu sein...

Es gibt auch solche, die viele Wörter ohne irgendeinen Sinn dahinter aneinander reihen, da bekomm' ich auch immer 'nen Föhn. Habe mir solche Diskussionen mit solchen Usern aber schon lange abgewöhnt...


melden

Krankheit, Ausrede oder einfach nur faul?

24.09.2016 um 22:59
@Zerox

Allerdings finde ich einige Texte, die zugekleistert mit Fremdwörtern sind auch ätzend.
Man kann ja auch einen sinnigen Beitrag verfassen, ohne das man sich in seiner eigenen Intelligenz suhlen muss :D
Hab ich leider auch schon hier erleben müssen. Da sitzt du ne Stunde an einem Beiträg und schlägst erstmal jedes zweite Wort nach und fragst dich "was will mir der Hirni damit eigentlich vortanzen?"


melden

Krankheit, Ausrede oder einfach nur faul?

24.09.2016 um 23:18
@Streuselchen
Ach schade, du hast deinen "Beiträg" wieder editiert. :D Sowas finde ich eher amüsant als schlimm. Man weiß ja, sie sind nicht aus Unkenntnis der Sprache entstanden. :D

Das mit dem Nachschlagen ist eine super Idee. Viele machen das aber nicht, weil sie glauben, jeder denkt genauso wie sie. :D


melden

Krankheit, Ausrede oder einfach nur faul?

24.09.2016 um 23:28
@sunshinelight

Ja was mir auf die schnelle noch auffällt, editiere ich noch :D
Diesen Triumph gönne ich dir jetzt nicht und auch sonst niemanden :}

Joah dafür sind Nachschlagewerke ja auch da, vorallem wirds einem in der heutigen Zeit ja nun echt einfach gemacht.
Das Wort auf Verdacht bei Google eintippen und die Suche spuckt das richtige Ergebnis schon aus :D
Dauert 3 Sekunden, wenn man lahmes Inet hat :D


melden

Krankheit, Ausrede oder einfach nur faul?

24.09.2016 um 23:40
Schade :troll:

Da gebe ich dir Recht. :)


melden

Krankheit, Ausrede oder einfach nur faul?

25.09.2016 um 00:10
Dummheit, in den meisten Fällen.


melden

Krankheit, Ausrede oder einfach nur faul?

25.09.2016 um 19:02
Also, ich überfliege meine Beiträge immer nachträglich noch schnell und korrigiere dann, wenn ich was finde. Besonders beliebt sind Buchstaben(ver)dreher.

Meine Finger sind halt schneller, als mein Hirn. Solange man versteht, was gemeint ist, ist doch aber alles in Ordnung.


melden

Krankheit, Ausrede oder einfach nur faul?

25.09.2016 um 19:10
@Kältezeit
Flüchtigkeitsfehler sind auch nicht gemeint.
Wieso kommt man denn immer nur auf DIE Tanne? :D


melden

Krankheit, Ausrede oder einfach nur faul?

25.09.2016 um 20:31
@sunshinelight
Du weisst also, was der TE meinte?

Na dann.... Fall kann geschlossen werden.


melden

Krankheit, Ausrede oder einfach nur faul?

25.09.2016 um 20:38
@Kältezeit
Nee, du. Dann kann erst richtig darüber diskutiert werden. ;)


melden

Krankheit, Ausrede oder einfach nur faul?

25.09.2016 um 22:01
@sunshinelight
@Kältezeit

Flüchtigkeitsfehler meine ich auch wirklich nicht. Die passieren halt, hab ich auf der Arbeit auch immer mal wieder. Sowas kommt halt vor und in der Regel beeinträchtigt das ja auch nicht das Textverständnis.

Ich meine wirklich solche Texte, die im Blocksatz verfasst sind, ohne Satzzeichen, Groß-/Kleinschreibung und Buchstabensalaten. Ich kann sowas nicht verstehen und nachvollziehen und wüsste halt gerne, was einen zu einem - meiner Meinung nach - rücksichtslosem Verhalten bewegt.


melden

Krankheit, Ausrede oder einfach nur faul?

25.09.2016 um 22:15
@Dekowolke
Danke dir, dass du das nochmal erwähnst. :)
Erspart vieles. :)


melden

Krankheit, Ausrede oder einfach nur faul?

26.09.2016 um 06:20
@Dekowolke

Ich glaube du meinst z. B. so etwas, wie den Thread von @GhostDimension.

Im Haus meiner besten Freundin lebt ein Geist

Ist das nun Faulheit oder schon Krankheit?


melden

Krankheit, Ausrede oder einfach nur faul?

26.09.2016 um 06:40
@Dekowolke
Du fragtest doch in deinem Ep ob es sich nicht, unter Anderem, um Faulheit beim Schreiben handeln könnte. Fällt für mich unter Flüchtigkeitsfehler.

Sogar der Threadtitel stellt genau diese Frage.


Ich gehe stark davon aus, dass es sich bei den meisten Rechtschreibfehlern in einem Forum um Faulheit handelt. Die Faulheit, nochmal gegenzulesen, die Faulheit, einen Duden oder ein Rechtschreibprogramm zu befragen.
Und einige sind vielleicht nicht nur faul, sondern haben auch einfach keinen Bock. ;)


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Krankheit, Ausrede oder einfach nur faul?

26.09.2016 um 15:10
Ja, ja, die Flüchtigkeitsfehler. Die passieren sogar in Radio-Interviews, z.B. vorgestern ein Golfspieler auf NDR Info:

"Gegen Ende ist mir dann ein Flüchtlingsfehler unterlaufen."

Natürlich ist es schön, wenn jemand die deutsche Sprache in Wort und Schrift perfekt beherrscht - aber so lange ich den Inhalt des Gesagten oder Geschriebenen in etwa erfassen kann, habe ich auch mit eigenwilliger Rechtschraipunk kein Problem.


Anzeige

melden