Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

12-Jähriger in Bonn schwebt in Lebensgefahr, Mordkommission ermittelt

553 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Eric, Euskirchen, Lebensgefährlich Verletzt ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

12-Jähriger in Bonn schwebt in Lebensgefahr, Mordkommission ermittelt

24.09.2016 um 01:10
Bisher gibt es noch nichts eindeutiges, ich stelle mal den neuesten Artikel ein

Es ist ein Artikel aus der BILD

http://m.bild.de/regional/koeln/euskirchen

In Bonn ist viel schlimmes passiert letztes Jahr

Ich bin ebenso wie @yong und @aero der Meinung, dass die Brutalität und augenscheinlich der Spaß an Gewalt zugenommen haben.

Anzeige
melden

12-Jähriger in Bonn schwebt in Lebensgefahr, Mordkommission ermittelt

24.09.2016 um 01:20
@yong
Erstmal danke, mir geht's soweit gut, da hab ich schon Schlimmeres durch (aber auch gut überstanden).
Zitat von yongyong schrieb:Schlimm das die Täter nie zur Rechenschaft gezogen wurden.
Ehrlich, das ist mir in meinem Fall eigentlich egal. Ich hatte ja auch Glück im Unglück, dass ich nicht so schwer verletzt wurde (die Hirnschwellung wurde erst nach 2 Wochen festgestellt, weil ich da erst zum Arzt bin, bzw meine Eltern wg der Kopfschmerzen drauf bestanden).
Zitat von yongyong schrieb:Nun habe ich früher kaum Zeitungen gelesen, doch ich bilde mir zumindest ein, heute werden die Zeitungen von solchen Schreckensmeldungen überschwemmt.
Das mag daran liegen, dass früher nicht jeder eine Cam dabei hatte (Handy) und viel halt unter "Streit zwischen Kindern" gefallen und nicht zur Anzeige gebracht worden ist. Ist ja auch im vorliegenden Fall aus Euskirchen eigentlich so. Hätten die Ärzte des KH nicht die Cops informiert, hätten es vielleicht die Eltern getan, Lehrerin und Schulleitung waren es nicht (ok, sie konnten vielleicht auch nicht von einer Gewalttat ausgehen). Damals waren Ärzte noch nicht so geschult (verpflichtet?) das zu melden.

@Herzsonne
Ich bin ebenso wie @yong und @aero der Meinung, dass die Brutalität und augenscheinlich der Spaß an Gewalt zugenommen hat.
Und ich kann Euch sagen, dass ich das Gegenteil erlebt habe. Früher war es genauso Scheiße wie jetzt, da gab's auch keine Ehre und die Umstehenden haben angefeuert. Was es nicht gab, war der Ruhm auf YT, der mit jedem Klick erhöht wird.

@aero
Zitat von aeroaero schrieb:Es sind vor allem videos von anderen schlägereien auf YT u.ä., die diese leute cool finden und die so ansporn für sie sein können.

Schau sie dir mal an "WorldStar" usw.
Schaust Du Dir Schlägereien auf YT an? Ich meine, ich weiß auch, dass es die Vids dort gibt, aber ich hatte noch nie das Verlangen mir die anzuschauen.

back to topic:
Es soll bereits einen engen Kreis von Tatverdächtigen geben – alle sollen im Alter des Opfers sein, also selbst noch Kinder…
http://www.express.de/bonn/euskirchen-junge--12--von-mitschuelern-fast-totgepruegelt---mordkommission-ermittelt--24794324 (Archiv-Version vom 24.09.2016)


melden

12-Jähriger in Bonn schwebt in Lebensgefahr, Mordkommission ermittelt

24.09.2016 um 01:25
@shionoro

Ob es denn im friedlichsten Land der Welt eine solche Gewalt unter Jugendlichen und Kindern geben würde?

...aber ich weiß was Du sagen möchtest.

@Subcomandante

Das liest sich, auch wenn Du alles wohl gut verarbeitet hast, trotzdem sehr schlimm. Hast Du denn nie Angst gehabt diesen Kerlen noch einmal über den Weg zu laufen?

Im gleichen Alter? Das ist so unvorstellbar, die werden wohl nicht einmal richtig dafür bestraft ( das wird Dir wohl nicht gefallen, Shionoro, aber ich bin der Meinung, dass auch Kinder für solche Brutalitäten zur Verantwortung gezogen werden sollten, denn mit 12 Jahren ist man kein Kleinkind mehr)


melden

12-Jähriger in Bonn schwebt in Lebensgefahr, Mordkommission ermittelt

24.09.2016 um 01:35
Manche merken es erst wenn sie selber betroffen sind oder nicht mal dann ! Alles gute für den Eric das er wieder gesund wird !


melden

12-Jähriger in Bonn schwebt in Lebensgefahr, Mordkommission ermittelt

24.09.2016 um 02:58
Dieser Fall ist wirklich schlimm, er beschäftigt mich schon den ganzen Tag. Mein jüngster Sohn ist gerade seit einem Monat 13. Übrigens möchte ich an der Stelle sagen, daß Jungs in dem Alter nicht immer klein und dünn sind, weil hier einige sich offenbar nicht so gut vorstellen können, daß man sogar mit 12 schon ganz schön Kraft haben kann. Mein Sohn ist 1,70m groß und stämmig, einige seiner Mitschüler sind noch größer und stämmiger. Ich würde also durchaus 12 Jahre alten Jungs solches Kraftpotential zutrauen. Und ich muß fast brechen, wenn ich das schreibe,.

Ich will jetzt gar nicht anfangen, weiter zu spekulieren, ich wünsche mir einfach nur, daß der Junge das überlebt :-(


melden

12-Jähriger in Bonn schwebt in Lebensgefahr, Mordkommission ermittelt

24.09.2016 um 06:22
Bisher existieren hier ca. 3 Beiträge, die etwas mit der Tat zu tun haben und 3 Seiten unsinniges Geschwurbel über die grottenlangweilige Frage, ob es "früher" besser war oder nicht. Dazu noch ein wenig Rassismus und viel Relativierung und heraus kommt dieser komplett misslungene Thread.

Da ich keine Lust habe nahezu alles hier zu löschen, von jetzt an: Beim Thema bleiben! Ob früher mehr oder weniger Gewalt an Schulen zu finden war wurde jetzt genug diskutiert. Und eigene Erlebnisse aus den goldenen vergangenen Jahrzehnten interessieren auch niemanden.


melden

12-Jähriger in Bonn schwebt in Lebensgefahr, Mordkommission ermittelt

24.09.2016 um 07:33
Mordkomission ermittelt an Schule
Eric (12) kämpft in Klinik um sein Leben

http://www.bild.de/news/inland/news-inland/standard-artikel-online-inland-47976370.bild.html


melden

12-Jähriger in Bonn schwebt in Lebensgefahr, Mordkommission ermittelt

24.09.2016 um 07:45
@JamesRockford
Danke für die Infos. Der Junge konnte noch etwas über die Täter sagen. Wenn das stimmt was die B. schreibt, wird bestimmt gerade mit Hochdruck ermittelt.
Ich wünsche Eric von Herzen, dass er ohne bleibende Schäden überlebt.


melden

12-Jähriger in Bonn schwebt in Lebensgefahr, Mordkommission ermittelt

24.09.2016 um 09:01
@flincibinci

Ja, das wünsche ich ihm auch von Herzen, dass er ohne bleibende Schäden überlebt und nicht für den Rest seines gerade begonnenen Lebens mit Beeinträchtigungen leben muss.


melden

12-Jähriger in Bonn schwebt in Lebensgefahr, Mordkommission ermittelt

24.09.2016 um 12:27
Viele offene Fragen...
Eine Mordkommission der Bonner Polizei ermittelt an der städtischen Gesamtschule Euskirchen.

Dort war ein zwölfjähriger Schüler am Donnerstagnachmittag mit lebensgefährlichen Verletzungen kollabiert. Wie der Junge verletzt wurde, ist noch nicht geklärt. Es könnte sein, dass Mitschüler den Jungen verprügelt haben, so die Bonner Polizei....
http://www.ksta.de/region/euskirchen-eifel/euskirchen/zwoelfjaehriger-in-lebensgefahr-viele-offene-fragen-nach-brutaler-pruegelattacke-24795898


melden

12-Jähriger in Bonn schwebt in Lebensgefahr, Mordkommission ermittelt

24.09.2016 um 12:59
laut Bild-Zeitung hat die Polizei drei 12-jährige Mitschüler ermittelt, welche für den Angriff verantwortlich sein sollen.

http://www.bild.de/regional/koeln/euskirchen/polizei-ermittelt-tatverdaechtige-nach-pruegelattacke-auf-schueler-47979162.bild.html


melden

12-Jähriger in Bonn schwebt in Lebensgefahr, Mordkommission ermittelt

24.09.2016 um 14:10
Dies wurde inzwischen auch von der lokalen Presse bestätigt:

http://www.express.de/bonn/mitschueler-fast-totgepruegelt-polizei-fasst-drei-verdaechtige--sie-sind-erst-zwoelf-24798468


melden

12-Jähriger in Bonn schwebt in Lebensgefahr, Mordkommission ermittelt

24.09.2016 um 14:28
Ich würde es für angemessen halten, wenn man grundsätzlich WENIGSTENS für die Folgen seines Tuns auch finanziell aufkommen müsste. Das ist jetzt hier vorerst OT, bis auf die Krankenhauskosten und den Hubschraubereinsatz. Eltern haften für ihre Kinder, hieß es immer an jeder Baustelle.

Jeder, der aus Jux und Tollerei Autos zerkratzt, muss auch für die Kosten aufkommen.

Ich wünsche dem kleinen Eric von Herzen, dass er die üble Attacke ohne Folgeschäden übersteht.

Mark Herbert aus Offenbach ist durch einen Schlägerangriff zum Sozialfall geworden. Der Täter wird irgendwann frei sein, und er wird einen Teufel tun, sich an den Umbaukosten der Wohnung und an den anderen Kosten zu beteiligen.


1x zitiertmelden

12-Jähriger in Bonn schwebt in Lebensgefahr, Mordkommission ermittelt

24.09.2016 um 15:26
@JamesRockford

Das sind auch völlig veraltete Gesetze. die heutigen 12-jährigen kann man nicht mehr mit denen von früher vergleichen.

Jaaa, ich weiß, alles nur blödes Vergangenheits-Geschwafel und wir legen alle brav ein Mäntelchen den Schweigens über die Umstände.

Ich sehe es wie Du, irgendeiner sollte dafür zur Rechenschaft gezogen werden.


1x zitiertmelden

12-Jähriger in Bonn schwebt in Lebensgefahr, Mordkommission ermittelt

24.09.2016 um 18:18
Zitat von JamesRockfordJamesRockford schrieb:Jeder, der aus Jux und Tollerei Autos zerkratzt, muss auch für die Kosten aufkommen.
Ein von einem Kind verursachter Schaden ist idR durch die private Haftpflichtversicherung der Eltern abgedeckt. Doch die Versicherung zahlt nicht immer. Wenn 6 Jahre alte Kinder auf der Straße spielen und dabei Autos zerkratzen, sind die Kinder nicht verantwortlich und müssen nicht für den Schaden geradestehen.

Kinder, die das siebte Lebensjahr noch nicht vollendet haben, sind nämlich noch nicht deliktfähig. Erst danach können sie für ihr Tun herangezogen werden. Dabei kommt es auf die geistige Reife des Kindes an.

Im Straßenverkehr (z.B. rote Ampel) gelten noch einmal andere Regeln. Hier ist ein Kind erst haftbar, wenn es das zehnte Lebensjahr vollendet hat.

Sollte den Eltern eine Vernachlässigung ihrer Aufsichtspflicht nachgewiesen werden, müssen sie für den entstandenen Schaden haften – anderenfalls nicht. Allerdings besagen die einschlägigen Urteile, dass Eltern ihr Kind nicht zu jeder Tages- und Nachtzeit beaufsichtigen müssen.
Zitat von yongyong schrieb:Das sind auch völlig veraltete Gesetze. die heutigen 12-jährigen kann man nicht mehr mit denen von früher vergleichen.

Jaaa, ich weiß, alles nur blödes Vergangenheits-Geschwafel und wir legen alle brav ein Mäntelchen den Schweigens über die Umstände.

Ich sehe es wie Du, irgendeiner sollte dafür zur Rechenschaft gezogen werden.
Kinder sind bis zur Vollendung des 14. Lebensjahres immer lt. § 19 StGB schuldunfähig: https://dejure.org/gesetze/StGB/19.html

Das Thema wird immer mal wieder angegangen, aber bislang hat der Gesetzgeber diesen Umstand nicht geändert. Ich bin auch kein Freund davon.

Es gab vor einigen Monaten einen vergleichbaren Fall in Sachsen-Anhalt. Damals hat ein 13-jähriger seinen Freund mit einem Stein erschlagen. Fabian S. (13) aus Bad Schmiedeberg


melden

12-Jähriger in Bonn schwebt in Lebensgefahr, Mordkommission ermittelt

24.09.2016 um 19:16
Ergänzend:
In mehreren Anhörungen von Kindern im Beisein ihrer Eltern am Freitag und Samstag durch Polizei und Staatsanwaltschaft erhärtete sich der Verdacht, dass ein Mitschüler im Kindesalter den Geschädigten massiv körperlich attackiert hat. Auch wenn der tatverdächtige Junge auf Grund seines Alters strafunmündig ist, dauern die Ermittlungen von Polizei und Staatsanwaltschaft zum Tathergang an.
http://www.presseportal.de/blaulicht/pm/7304/3438908 (Archiv-Version vom 27.09.2016)


melden

12-Jähriger in Bonn schwebt in Lebensgefahr, Mordkommission ermittelt

24.09.2016 um 19:20
@x-aequitas

An genau diesen furchtbaren Fall habe ich auch gedacht, als ich meine Worte geschrieben habe.
Vielleicht wäre es tatsächlich mal an der Zeit Gesetze zu ändern. :(


melden

12-Jähriger in Bonn schwebt in Lebensgefahr, Mordkommission ermittelt

24.09.2016 um 20:44
oh man, kommt dieses Dreckspack ungeschoren davon :-( Gerecht wäre es, sich jeden einzelnen vorzunehmen


melden

12-Jähriger in Bonn schwebt in Lebensgefahr, Mordkommission ermittelt

25.09.2016 um 08:41
"Was passiert mit dem Täter?"

http://www.bild.de/regional/koeln/euskirchen/viele-offene-fragen-im-fall-des-fast-zu-tode-gepruegelten-eric-47977768.bild.html


melden

12-Jähriger in Bonn schwebt in Lebensgefahr, Mordkommission ermittelt

25.09.2016 um 10:14
@Siegessicher

Dreckspack ? Soweit würde ich bei Kindern im Alter von 12 J. nicht gehen. Ich verurteile selbstverständlich diese Tat und habe gerade auch für die angewandte Brutalität des mutmaßlichen Täters kein Verständnis. Allerdings muß man das alles im Gesamtkontext sehen. Dieser Gewaltexzess hat sicherlich einen Ursprung. Es ist daher unbedingt ratsam, dem Täter psychologische Hilfe/Therapie angedeihen zu lassen. Die Eltern sind -zumindest finanziell- haftbar. Hier sollte ganz genau hingeschaut werden, das Umfeld des Täters, das Verhalten seiner Eltern ggf. Verwandten/Geschwister ist da von besonders hoher Priorität. Ich denke schon, dass hier ein Ursprung der fatalen Gewaltbereitschaft des Jungen liegen könnte.


Anzeige

melden