Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Hijab als Teil der Polizeiuniform

1.613 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Hijab ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Hijab als Teil der Polizeiuniform

03.10.2016 um 13:44
Wie würde eig ein jude reagieren wenn er von einer Polizistin kontrolliert wird die ein Hijab trägt? Möglicherweise könnte er sich benachteiligt fühlen.

Anzeige
3x zitiertmelden

Hijab als Teil der Polizeiuniform

03.10.2016 um 13:44
Die Trennung von Religion und Staat ist ein hohes Gut. In Zeiten in denen ein christliches Symbol in den Gerichtsgebäuden entfernt wird, kann nicht ein Hijab als Teil der Polizeiuniform eingeführt werden für den der es möchte.
Zurück in die Steinzeit möchte ich nicht.


melden
Gaap Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Hijab als Teil der Polizeiuniform

03.10.2016 um 13:44
@interrobang

Richtig. Aber wie wäre es denn wenn er / sie das Kreuz oder den Rosenkranz sichtbar tragen würde? Würde sich da jemand drüber aufregen?


melden

Hijab als Teil der Polizeiuniform

03.10.2016 um 13:45
Was für ne komische Idee.
Wie wärs mit einem Nudelsieb auf dem Kopf? Man kann ja behaupten man sei Pastafari.

Polizistinnen sollten keinen Hijab tragen dürfen.
Ich denke da sollte man vollkommen intolerant sein. Ansonsten will irgendwann jeder eine extra Wurscht.


melden

Hijab als Teil der Polizeiuniform

03.10.2016 um 13:45
@kofi
Naja, mich stört trotzdem der Begriff Marschrichtung. Das ist keine konformistische Zwangsvorgabe. Das ist immer noch ein Zusammenspiel auch der individuellen Entwicklungen.
Oder willst du hintenrum wieder eine Leitkulturdebatte anstoßen? :D


melden

Hijab als Teil der Polizeiuniform

03.10.2016 um 13:46
@interrobang
Wo hab ich geschrieben, dass sie nicht für Recht und Ordnung sorgen können?

Ich sehe da nur einen Gewissenskonflikt und ja, den seh ich auch bei streng gläubigen Christen.


melden

Hijab als Teil der Polizeiuniform

03.10.2016 um 13:47
@interrobang
Ich meinte das bezogen auf deine Frau.

Wenn für alle die gleichen Bekleidungsvorschriften kann das keine Diskriminierung sein.

Ein Polizist sollte einfach nur als Polizist erkennbar sein, nicht als Christ, Jude, Muslim, SPDler, Schwuler, Gothic oder FKK ler.

Einfach weil wir einen neutralen Staat haben und dieser Staat sollte keinen Religionen spezielle Vorzüge gewähren oder irgendeiner anhängen.

Wir leben im 21. Jahrhundert, da muss man doch langsam mal in der Lage sein, den Glauben auch nur Glauben sein zu lassen.


1x zitiertmelden

Hijab als Teil der Polizeiuniform

03.10.2016 um 13:49
@Juvenile
Keine Ahnung. Frag einen.

@TatzFatal
Bist du sicher das du nicht in die Steinzeit möchtest? Da gab es nich keine organisierte Religion. :D

@Gaap
Keine Ahnung

@Robert80
Okay. Also Dan können wir alle religiösen. Vom Polizeiberuf ausschliessen. Am besten auch Atheisten den sonst habem die gewissenskonflikte mit religiösen...

Klingt super oder? :)

@Bruderchorge
Meine Frau trägt kein kopftuch und ist auch nicht bei der Polizei.


melden

Hijab als Teil der Polizeiuniform

03.10.2016 um 13:51
@interrobang
Du willst es nicht verstehen, oder?

@Bruderchorge hat es schön beschrieben:
Zitat von BruderchorgeBruderchorge schrieb:Ein Polizist sollte einfach nur als Polizist erkennbar sein, nicht als Christ, Jude, Muslim, SPDler, Schwuler, Gothic oder FKK ler.

Einfach weil wir einen neutralen Staat haben und dieser Staat sollte keinen Religionen spezielle Vorzüge gewähren oder irgendeiner anhängen.

Wir leben im 21. Jahrhundert, da muss man doch langsam mal in der Lage sein, den Glauben auch nur Glauben sein zu lassen.



melden

Hijab als Teil der Polizeiuniform

03.10.2016 um 13:53
@Robert80
Dan auch an dich die Frage. Ist Kanada also kein neutraler Staat?


melden

Hijab als Teil der Polizeiuniform

03.10.2016 um 13:58
Es gibt doch keinen komplett neutralen Staat. Ist nicht alles schwarz weiß. Und in der Hinsicht sind sie halt weniger neutral. Keine Ahnung, wieso man sich immer irgendwelche Vorbilder suchen muss.


melden

Hijab als Teil der Polizeiuniform

03.10.2016 um 14:00
@interrobang
Du legst auch gerne Sachen anders aus.

Aber beantworte mal meine Frage, warum jmd. so gläubig ist und ein Kopftuch tragen "muss" und dann aber kein Problem hat den "Christopher Street Day" zu sichern.


6x zitiertmelden

Hijab als Teil der Polizeiuniform

03.10.2016 um 14:01
@interrobang
Super Antwort. Das war eine ernstgemeinte Frage.. :Y:


melden

Hijab als Teil der Polizeiuniform

03.10.2016 um 14:01
@interrobang
Da bin ich mir ganz sicher. Die Steinzeit ist vorbei.
Zudem denke ich auch an Flüchtlinge aus allen erdenklichen Ländern und die Gründe ihrer Flucht.
Diese Leute sollen hier eine neutrale Gewaltenregelung vorfinden, eine die keine religiösen Bekenntnisse während ihrer Dienstausübung zur Schau tragen.


6x zitiertmelden

Hijab als Teil der Polizeiuniform

03.10.2016 um 14:30
Zitat von KcKc schrieb:Was passiert wohl, wenn derartige Männer, wie oben angesprochen, die schon jetzt kaum Respekt vor deutschen Polizisten haben, insbesondere Polizistinnen, auch noch auf Polizistinnen treffen mit Symbolen, die sie aus ihrer Perspektive als Unterwürfigkeitsgesten betrachten?
Sind jetzt Verbrecher und Arschlöcher maßgebend dafür, wer eingestellt werden soll und wer nicht?
Soll Mutti wieder an den Herd, damit sich eine gewisse Klientel nur von Männern verhaften lassen kann?
Zitat von JuvenileJuvenile schrieb:Wie würde eig ein jude reagieren wenn er von einer Polizistin kontrolliert wird die ein Hijab trägt? Möglicherweise könnte er sich benachteiligt fühlen.
Wie würde ein Jude reagieren, wenn er von einenm Deutschen(Holocaust und so, der eine oder ander erinnnert sich wohlmöglich da mal was im Geschichtsuntterricht gehört zu haben?) kontrolliert wird?

Ziemlich groteske Gedankengänge diese beiden Zitate mMn


1x zitiertmelden

Hijab als Teil der Polizeiuniform

03.10.2016 um 14:35
@Groucho
Grotesk ist nur deine ziemlich dumme Antwort. Ich spreche das Verhältnis zwischen Juden und Muslime an und du kommst mit irgendeiner Nazi scheisse an! Diskussion im Keim erstickt. Hau rein!


1x zitiertmelden

Hijab als Teil der Polizeiuniform

03.10.2016 um 14:40
Zitat von JuvenileJuvenile schrieb:Grotesk ist nur deine ziemlich dumme Antwort.
Wenn ich mit Engländern rede, spreche ich englisch. ;-)
Zitat von JuvenileJuvenile schrieb:Ich spreche das Verhältnis zwischen Juden und Muslime an und du kommst mit irgendeiner Nazi scheisse an!
Ja natürlich warum denn nicht?
Den Holocaust gab es und auch aktuelle gibt es noch sehr viel deutschen Antisemitismus.
Warumn soll sich ein Jude da nur ´bei einner Frau mit Hijab grämen, nicht aber bei dem Deutschen Polizisten?

In dem Land, in dem Millionenfach Juden umgebrachtr wurden, zu glauben, ein Jude habe ein Problem m it einer muslimischen Frau als Polizistin, aber nicht mit einem Deutschen (nachfahre der Mörder) erscheiunt mir nicht schlüssig.
Vielleicht kanst du den Unterschied herausrabeiten?

Auch an dich die Frage: Giubt es noch weitere Befindlichkeiten irgendwelcherr STraftäter, die die Polizei bei ihrer Einstellungspolitik berücksichtigen sollte?
Diskussion im Keim erstickt.
Ja, so habe ich dich (offenbar korrekt) in Erinnerung: Viel Hetze, NULL Argumente



2x zitiertmelden

Hijab als Teil der Polizeiuniform

03.10.2016 um 14:57
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Warumn soll sich ein Jude da nur ´bei einner Frau mit Hijab grämen, nicht aber bei dem Deutschen Polizisten?
Weil man vor normalen deutschen Polizisten keine Angst haben muss; vor solchen, die ihre Uniform mit einer rechten Symbolik "verzieren", allerdings schon. Ebenso vor islamischen bzw. islamistischen Symbolen.


melden

Hijab als Teil der Polizeiuniform

03.10.2016 um 15:11
@Groucho

Da das aus deinen Beiträgen nicht herauszulesen ist:

Bist du dafür, dass die Polizei sichtbar religiöse Symbole trägt?


melden

Hijab als Teil der Polizeiuniform

03.10.2016 um 15:12
@Groucho
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Sind jetzt Verbrecher und Arschlöcher maßgebend dafür, wer eingestellt werden soll und wer nicht?
Ach bitte...
Selbstverständlich ist die Klientel auch maßgeblich dafür, wer für einen Job engagiert wird. Selbstverständlich sind die Anforderungen des Jobs wichtige Faktoren.

Du kannst auch eine zierliche Frau von 1,60m als Türsteherin an die Diskotür stellen.
Aber Eindruck auf die Klientel macht die nicht. Weder im positiven Sinne (->,,die kann uns bestimmt verteidigen, wenn ein Besoffener im Club randaliert") noch im negativen Sinne (->,,wow, die sieht echt gefährlich aus, ich mach besser keinen Stress...").

Bei einer Tätigkeit, bei der man sehr mobil sein muss, ständig Treppen hoch- und runterlaufen muss oder über unwegsames Gelände kannst du keinen Rollstuhlfahrer einstellen.

Und bei Tätigkeiten, wo es gewalttätig und respektlos zugehen kann, macht es auch keinen Sinn, überzeugte, zurückhaltende Pazifisten zu nehmen.

Ist das unfair?
Oder richtet man sich notwendigerweise auch nach den Anforderungen des Jobs, wenn man die Bewerber begutachtet?


Anzeige

melden