Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Hijab als Teil der Polizeiuniform

1.613 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Hijab ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Hijab als Teil der Polizeiuniform

03.10.2016 um 16:16
Klar Kruzifix und co raus aus Gerichten, Schulen, Ämtern aber dann als Teil der Polizeiuniform zulassen.

Das ist bestenfalls Widersprüchlich

Anzeige
melden

Hijab als Teil der Polizeiuniform

03.10.2016 um 16:16
@Tussinelda
Es gibt aber auch sehr genaue Vorgaben, wie was zu tragen ist und wer in welchen Arbeitsbereich was an Kleidungsstücken bekommt.
https://recht.nrw.de/lmi/owa/br_vbl_detail_text?anw_nr=7&vd_id=14231&ver=8&val=14231&sg=&menu=1&vd_back=N

Da steht auch, dass ein einheitliches Erscheinungsbild sicherzustellen ist. Also: wenn Fatima mit Maria auf Streife geht, tragen beide Hijab.


6x zitiertmelden

Hijab als Teil der Polizeiuniform

03.10.2016 um 16:19
Zitat von KältezeitKältezeit schrieb:Jein. Sie soll mit ihrer Funktion, nicht Religion, in Verbindung gebracht werden.
Richtig. Und was denkst du erfüllt die Uniform für eine Funktion? Soll sie Ausdruck der Individualität sein? Oder will man vereinheitlichen und als Stellvertreter wahrgenommen werden?


melden

Hijab als Teil der Polizeiuniform

03.10.2016 um 16:21
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Assimilation funktioniert eben am Besten.
Was nach deinem Maßstab am besten funktioniert ist hier nicht das Thema. Das Problem ist, dass du anfangs Deutsch sein mit der Anforderung an Assimilation beschrieben hast.


1x zitiertmelden

Hijab als Teil der Polizeiuniform

03.10.2016 um 16:22
@vincent
Hab grad gesehen, dass wir - ausnahmsweise - scheinbar mal einer Meinung sind.

Bin ich nicht gewöhnt und hab deswegen auf dich reagiert .... :troll:


Genau, sie soll Individualität untergraben. Man könnte - alternativ - um allen Religionen, Ethnien, Lebensweisen gerecht zu werden, natürlich auf Uniformen verzichten und nur... ein Halstuch als Erkennung tragen, oder so.
Autorität sieht aber irgendwie anders aus.


melden

Hijab als Teil der Polizeiuniform

03.10.2016 um 16:23
@Kältezeit
Ähm natürlich nicht.
Außerdem hatte ich gehofft, dass du mir die Frage von oben beantworten kannst. ;)

Ich sehe es als Vorteil, wenn so ein kleiner Gangster-Türke von einer "Respektperson" dann noch einer Frau zurechtgewiesen wird. Das fehlt nicht nur bei den Polizisten, sondern auch in Schulen etc. Da geht es weniger um Kopftücher sondern und Kulturen, Traditionen (die meistens mit Religionen gemischt werden) etc. Eine Person, die aus so einer Kultur kommt, kann vl. mit kleinen Schüler-Gangstern oder aber auch Straßen-Gangstern besser klar kommen.
Das ist heute die (zu meist freiwillige) Arbeit der Integrationsbeauftragten. Die hinten und vorne zu kurz kommt.
Das ist meine eigene Einschätzung.
Ich merke das persönlich auch bei mir in der Arbeit (auch öffentlicher Dienst).

@vincent
Was wären das denn für Symbole? Meinst du jetzt jemand mit einem Hakenkreuz? Oder einem der ein Kreuz-Tattoo am Arm hat? Oder ein Linker, der womöglich sowieso nie Polizist werden möchte.
Welche Mehrheit trägt denn absurde Symbole an sich die eine Uniform optisch nicht mehr einheitlich macht?
Du solltest ja auch wissen, dass nicht gerade ein Mönch mit seiner Mönchskluft Polizist werden möchte. Weil der hat seine Arbeitskleidung ja schon^^


melden

Hijab als Teil der Polizeiuniform

03.10.2016 um 16:24
@Kältezeit
Hmm, also ich kann auch gerne die Hijab verteidigen, wenn dich das beruhigt. :troll:


melden

Hijab als Teil der Polizeiuniform

03.10.2016 um 16:25
@vincent
Zitat von vincentvincent schrieb:Türsteher von normalen Clubs sind nicht nur dazu da, sich zu prügeln. Eine kleine Frau kann mit ihrem Mundwerk mehr bewirken als ein Zwei Meter Hüne, der ein dutzend Pokale im MMA oder sont was gewonnen hat.
Das ist mir schon klar, keine Sorge :D

Wenn der Klient aber nicht mit sich reden lassen will, sondern es auf Stress anlegt, weil er zu dumm, zu besoffen, zu aufgeblasen ist oder aus sonstigen Gründen, dann werden nunmal körperliche Unterschiede zu wichtigen Faktoren.

Man kann gerne auch mal ein Experiment machen: Einen großen, kräftigen, athletischen Mann hinstellen und daneben eine Frau v. 1,60m und dann Passanten fragen, mit wem sie sich eher nicht anlegen würden.
Beziehungsweise wen sie als gefährlicher in einer gewalttätigen Situation ansehen würden.

Es hat durchaus auch seine Gründe, warum es bei manchen Berufen wie der Polizei Mindestgrößen für die Bewerber gibt.


melden

Hijab als Teil der Polizeiuniform

03.10.2016 um 16:28
@liaewen
Es müssen nicht gleich verbotet Symbole sein. Was wäre mit einem NPD Cap?
Es geht doch nicht um die Mehrheit, hier geht es eher um die Minderheit. Und wenn man den einen etwas erlaubt, muss man es allen erlauben. Also kann es auch das religiöse Symbol einer Gruppe von nur zehn Mitglieder sein. Wenn ich jetzt einen Polizist mit Mr. Spock Ohren und einer Topffrisur sehe, dann würde mich das ebenso stören. Es muss also nicht einmal eine negative Konnotation haben.


melden

Hijab als Teil der Polizeiuniform

03.10.2016 um 16:32
@Robert80
Zitat von Robert80Robert80 schrieb:Aber beantworte mal meine Frage, warum jmd. so gläubig ist und ein Kopftuch tragen "muss" und dann aber kein Problem hat den "Christopher Street Day" zu sichern.
Weil er seinen Job ernst nimt?

@TatzFatal
Zitat von TatzFatalTatzFatal schrieb:Diese Leute sollen hier eine neutrale Gewaltenregelung vorfinden
Finden sie ja auch vor. dafüür brauchst du keinen dresscode.

@liaewen
Zitat von liaewenliaewen schrieb:Solange man den/die Polizist/in als solches erkennen kann und die ihre Arbeit machen.
Naja.. manche haben hier ja gesagt das sie probleme haben einen Polizisten als Polizisten zu erkennen wen sie seine Haare nicht sehen...

@Kältezeit
Zitat von KältezeitKältezeit schrieb:Jein. Sie soll mit ihrer Funktion, nicht Religion, in Verbindung gebracht werden.
Wofür brauchst du da die haare? Reicht die uniform etwa nicht?

@Ilvareth
Zitat von IlvarethIlvareth schrieb:Da steht auch, dass ein einheitliches Erscheinungsbild sicherzustellen ist.
Also auch keine schwarzen? Die stören ja auch das einheitliche erscheinungsbild... Brillen auch verbieten.. wirkt ja anderst..


1x zitiertmelden

Hijab als Teil der Polizeiuniform

03.10.2016 um 16:33
@Kc
Das wird ot. Aber ich vermute stark, dass die Klientel, die Stress an der Tür macht, eher nicht die kleine zierliche Frau schlagen würde, sondern sein Ego mit einem Kampf gegen den Muskelbepackten Boxer versucht aufzubauen.
Türsteher sind eher dazu da, eben die Türpolitik durchzusetzen und nicht vor dem Laden eine inoffizielle Boxveranstaltung zu fördern. :D
Letztlich ist das Beste eine Mischung. Nur hübsche zierliche Frauen sind da genauso falsch.


melden

Hijab als Teil der Polizeiuniform

03.10.2016 um 16:37
Ein Polizist ist ein Staatsdiener und repräsentiert auch den Staat. Deutschland hat Religion und Staat getrennt, und das ist gut so.

Ich möchte auch nicht das bei Gericht ein Kreuz über dem Richter an der Wand prangt.

Egal wer aus welchem Land nach Deutschland flüchtet, meist wird derjenige zuerst mit Polizisten an der Grenze in Kontakt kommen. Da ist es angenehmer wenn dieser neutral Wahrgenommen wird.

Hier sieht man überdeutlich das Religion Menschen trennt und nicht verbindet.

Außerdem passt es auch nicht zur Geschichte Deutschlands. Das hatten wir schon mal das Leute sogar gezwungen wurden ihre Religionszugehörigkeit auf der Kleidung zu tragen.


1x zitiertmelden

Hijab als Teil der Polizeiuniform

03.10.2016 um 16:38
@vincent
Ich weiß jetzt leider nicht was das für ein Cap ist, aber ich denke Aufschriften sind generell nicht OK, falls es so etwas ist.
Ja bei einem Mr. Spock Polizist wäre es jetzt auch nicht so schlimm, wenn er eine uniformbedingte Kopfbedeckung hat. Daher verstehe ich das Problem immer noch nicht.
Vor allem, WARUM stört dich das? Was ist daran störend? Ich werde obeflächliche Menschen (ohne dir das zu unterstellen) nie verstehen^^

@interrobang
Ja, wenn man sowas eben als "störend" empfindet. OK... Nur ein Beispiel
basortulu-polis-sevinci-h1472464093-6263


2x zitiertmelden

Hijab als Teil der Polizeiuniform

03.10.2016 um 16:38
Zitat von interrobanginterrobang schrieb:Also auch keine schwarzen? Die stören ja auch das einheitliche erscheinungsbild...
Wtf? Wer redet denn hier von Aussehen?


melden

Hijab als Teil der Polizeiuniform

03.10.2016 um 16:41
Zitat von vincentvincent schrieb: Das Problem ist, dass du anfangs Deutsch sein mit der Anforderung an Assimilation beschrieben hast.
Nein.


melden

Hijab als Teil der Polizeiuniform

03.10.2016 um 16:41
@TatzFatal
Zitat von TatzFatalTatzFatal schrieb: Deutschland hat Religion und Staat getrennt, und das ist gut so.
Ach deshalb gibt es bei euch die:"Christlich Demokratische Union Deutschlands" weil ja das Christentum keine Religion ist oder wie?

Sind in Kanada oder in Grossbritanien Staat und religion nicht getrennt?
Zitat von TatzFatalTatzFatal schrieb:Hier sieht man überdeutlich das Religion Menschen trennt und nicht verbindet.
Ja. An leuten wie dir welche Religiöse menschen ausgrenzen wollen bz aus dem Blickfeld haben wollen.
Zitat von TatzFatalTatzFatal schrieb:Außerdem passt es auch nicht zur Geschichte Deutschlands. Das hatten wir schon mal das Leute sogar gezwungen wurden ihre Religionszugehörigkeit auf der Kleidung zu tragen.
Das wiederspricht sich. :D :D :D

@liaewen
Man sieht ja aber auch wirklich nicht das das eine Polizistin ist...

@vincent
Es ging darum das alle gleich aussehen sollen.


2x zitiertmelden

Hijab als Teil der Polizeiuniform

03.10.2016 um 16:41
@liaewen
Ähm eine Cap eben? Eine sogenannte Baseballmütze. Die Dinger kennst du doch.
Zitat von liaewenliaewen schrieb: Ich werde obeflächliche Menschen (ohne dir das zu unterstellen) nie verstehen^^
Ist es nicht viel oberflächlicher seine Haare vor Männern verstecken zu müssen, weil sie sexuell verführerisch wären.. :D

Ich will einfach nur, dass staatsbedienstete neutral auftreten und sich die Religion nicht mit dem Staat vermischt; also weitestgehend.


1x zitiertmelden

Hijab als Teil der Polizeiuniform

03.10.2016 um 16:43
@Fedaykin
Zitat von interrobanginterrobang schrieb:Nein.
Doch.
AM Wüschenswertesten wäre es natürlich wenn sie Deutsche werden, also Assimilation.



melden

Hijab als Teil der Polizeiuniform

03.10.2016 um 16:43
@vincent
Zitat von vincentvincent schrieb:Ich will einfach nur, dass staatsbedienstete neutral auftreten und sich die Religion nicht mit dem Staat vermischt; also weitestgehend.
Du meinst das Deutschland nicht von einer Christlichen Partei regiert wird? O wait... da war ja was..


1x zitiertmelden

Hijab als Teil der Polizeiuniform

03.10.2016 um 16:43
@interrobang
Siehste, wir brauchen keinen Dresscode. Gut das du das nun verstanden hast.


Anzeige

melden