Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Hijab als Teil der Polizeiuniform

1.613 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Hijab ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Hijab als Teil der Polizeiuniform

03.10.2016 um 20:53
@borabora
Zitat von boraboraborabora schrieb:Ne, eben nicht, jedenfalls nicht, wenn einer sein Amt ausübt.
Da muss ich dir zustimmen. Trägt man eine Uniform, so sollte man gleich aussehen. Egal ob M, W oder ganz egal welche Religion.
Es gibt halt eine sogenannte "Kleiderordnung".
Wobei ich jetzt schon weiß, dass man sowas immer "ändern" kann. Wobei ich darin nie einen Sinn sehe.

Anzeige
melden

Hijab als Teil der Polizeiuniform

03.10.2016 um 21:01
Ich habe das immer bis jetzt so vernommen dass Religion Privatsache ist und ein/e Polizist/inn den Staat repräsentiert (sogar im Zivil).
Ich sehe da keinen Spielraum für modischen/religiösen Accessoires.

Ein Beispiel:
http://www.recht-niedersachsen.de/21022/p22,12,03024.htm (Archiv-Version vom 04.10.2016)


1x zitiertmelden

Hijab als Teil der Polizeiuniform

03.10.2016 um 21:02
@Abahatschi
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Ich habe das immer bis jetzt so vernommen dass Religion Privatsache ist und ein/e Polizist/inn den Staat repräsentiert (sogar im Zivil).
Ich sehe da keinen Spielraum für modischen/religiösen Accessoires.
Das stimmt. So sehe ich die Sache auch. Aber wie man ja weiß, denken viele darüber anders. Manche denken dass, wenn man etwas aufgrund einer Religionsthematik "verbietet" ist man gleich gegen die ganze Religion.


1x zitiertmelden

Hijab als Teil der Polizeiuniform

03.10.2016 um 21:04
Zitat von Niederbayern88Niederbayern88 schrieb: Manche denken dass, wenn man etwas aufgrund einer Religionsthematik "verbietet" ist man gleich gegen die ganze Religion.
So ist es leider.

Religiöse Dinge, sexuelle Neigungen, Sitten, Gebräuche oder was auch immer hat im Beruf nix zu suchen, da sollten wir uns doch wohl einig sein.

Und sollte man, zumindest beruflich, nicht nach außen tragen bzw. erkennbar sein. Privatsphäre?
Ich weiß gar nicht, was daran so schwer zu verstehen ist.


melden

Hijab als Teil der Polizeiuniform

03.10.2016 um 21:07
@borabora
Genau.
Soweit ich weiß, nur um jetzt die Polizei als Beispiel zu nennen, ist man da schon konsequent. Man darf ja auch nicht im Gesicht tattowiert sein usw. Und wieso? Weil man ja den Staat dient und da sollte ein gewisses äußeres Erscheinungsbild ja da sein.


1x zitiertmelden

Hijab als Teil der Polizeiuniform

03.10.2016 um 21:14
Wollt ihr euch mit mir auf eine Grundlagendiskussion einlassen? :)

Ein Richter wird sich dessen, wie seiner Pflicht bewusst sein und seine Amtsrobe tragen.
Oder geht es darum, dass gewisse Amtsträger ein Kreuz an der Halskette tragen und im geheimen ihren Trieben wie sonstigem Wusel an Okkultem nachgehen?

Ich dachte es geht um eine Erweiterung der Polizeiuniform?
Wenn es zugelassen wird, ist es offiziell anerkannt und gehört dann halt eben zum Erscheinungsbild. Also ich habe absolut keine Probleme damit.


melden

Hijab als Teil der Polizeiuniform

03.10.2016 um 21:15
@Niederbayern88

Genau. Gewisse Vorschriften machen schon Sinn u. dafür sind sie schließlich da, okay, wobei man einige in Frage stellen kann.

Doch ich bin der Meinung, das Kleidung, die religiöse Dinge ausdrücken, überhaupt in Beruf nichts zu suchen haben.


melden

Hijab als Teil der Polizeiuniform

03.10.2016 um 21:16
@borabora
Also hast du auch was gegen Arzthelferinnen mit Hijab oder Kassiererinnen mit Hijab?


melden

Hijab als Teil der Polizeiuniform

03.10.2016 um 21:17
@Juvenile
Das ist reine Arbeitskleidung, keine Uniform.


melden

Hijab als Teil der Polizeiuniform

03.10.2016 um 21:19
@Ilvareth
Er/sie schrieb ja, im Beruf, deswegen meine Frage und Beispiele. Nicht falsch verstehen, ich bin grundsätzlich eurer Meinung.


melden

Hijab als Teil der Polizeiuniform

03.10.2016 um 21:20
Solange die Frauen/Polizistinnen, mit Hijab, ihre Arbeit adäquat verrichten, sehe ich nichts, was dem entgegenspricht.

Im Gegenteil - so wird signalisiert, dass "der" Glaube/"der" Islam mit dem deutschen Rechtssystem kompatibel ist.


melden

Hijab als Teil der Polizeiuniform

03.10.2016 um 21:20
@Juvenile

Was heißt dagegen. es geht um das Prinzip.

Die Forderungen gehen doch immer weiter. Wo soll das denn mal enden?


1x zitiertmelden

Hijab als Teil der Polizeiuniform

03.10.2016 um 21:21
@borabora
Wie gesagt, ich bin da grundsätzlich bei euch. Mich hat nur dein, "im Beruf", irritiert und ich war neugierig.


melden

Hijab als Teil der Polizeiuniform

03.10.2016 um 21:23
@Juvenile
Du musst aber unterscheiden zwischen Arbeitskleidung und Uniform. Das Tragen des Hijabs, der ja nun mal ein Kleidungsstück ist, läuft dem Begriff Uniform zuwider. Das tragen dann alle Polizistinnen oder keine.


melden

Hijab als Teil der Polizeiuniform

03.10.2016 um 21:24
Zitat von boraboraborabora schrieb: Wo soll das denn mal enden?
Bei der kulturellen Versöhnlichkeit.
Ne ist gut ich hau schon ab, Fungi lebt eindeutig in der falschen Zeit :D


melden

Hijab als Teil der Polizeiuniform

03.10.2016 um 21:24
@Ilvareth
Ja ja da gebe ich dir recht. Wie gesagt, die Äußerung, im Beruf, war sehr allgemein gehalten.


melden

Hijab als Teil der Polizeiuniform

03.10.2016 um 21:25
@borabora
Um welches Prinzip?

Wo die Entwicklung mal endet - wer weiß das schon ;-)


1x zitiertmelden

Hijab als Teil der Polizeiuniform

03.10.2016 um 21:26
@Snart
Zitat von KillingTimeKillingTime schrieb:Entwicklung
Du weißt aber schon, dass Entwicklungen auch schief laufen können oder? Nicht alles verläuft immer optimal.


melden

Hijab als Teil der Polizeiuniform

03.10.2016 um 21:26
@DonFungi
Kulturelle Versöhnlichkeit funktioniert nicht nur in einem Teil der Welt, es funktioniert auch nicht wenn man jeder Forderung nachgibt. Wer fordert muss auch geben.


1x zitiertmelden

Hijab als Teil der Polizeiuniform

03.10.2016 um 21:27
@Niederbayern88
Deswegen macht es Sinn etwas zu beleuchten und nach Argumenten zu schauen, die dafür und dagegen sprechen.

Was spricht also dagegen, dass auch Frauen mit Hijab Polizistinnen werden dürfen?


Anzeige

2x zitiertmelden