Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Oxfam - Ziegen fuer Afrika

80 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Wirtschaft, Nachhaltigkeit, Ökonomie ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Oxfam - Ziegen fuer Afrika

19.10.2016 um 17:19
Ich kann der Idee, Ziegen für Afrika zu spenden, immer noch nichts abgewinnen.

Sicherlich, Ziegen sind robuste und genügsame Tiere, dienen als Milch- und Fleischlieferant und sind auch für andere Zwecke einsetzbar. Aber Afrika erlebt eine Bevölkerungsexplosion nie gekannten Ausmaßes. Eine Bevölkerungsexplosion, deren Widerhall inzwischen auch in europäischen Städten zu vernehmen ist. Seriöse Schätzungen sprechen von bis 2,2 Mrd. Afrikanern bis 2050 (Heinsohn).

Die Ziegenspende hätte zur Folge, dass zwar akute Nahrungsnot gelindert werden könnte, jedoch ohne begleitende Maßnahmen (Geburtenkontrolle, Verhütung, Aufklärung, Bildung) lässt sich der enorme Bevölkerungszuwachs nicht bremsen. Einzelne Lebensmittel zu spenden, geht im Grundrauschen unter.

Viel interessanter ist die Frage, welche Institution sich hinter Oxfam verbirgt. Mit wem Oxfam vernetzt ist oder von wem Oxfam finanziert wird.

Anzeige
melden
apart Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Oxfam - Ziegen fuer Afrika

19.10.2016 um 17:22
@KillingTime
Mut oxfam habe ich aber auch noch nich abgeschlossen aber durch Umzug und wicgtigere dinge, habe ich keine zeit um oxfam unter die lupe zu nehmen

Ich hab aber auf oxfam. De ueberflogen, dass wenn man da beispielsweise fuer arbeiten will, es nich so einfach geht :D
Die sind halt vernetzt mit partnerorganisationen vor ort!


melden

Oxfam - Ziegen fuer Afrika

19.10.2016 um 19:47
@apart

Ich habe inzwischen selber recherchiert und gefunden, was ich nicht finden wollte: hinter Oxfam steckt George Soros, und zwar über seine Open Society Foundation. Wir erinnern uns, es handelt sich um jene NGO, die für die Farbrevolutionen in der afroarabischen Welt verantwortlich sind und maßgeblich zu den Flüchtlingsströmen nach Europa beitragen.

The third organization is the NGO Oxfam, which regularly cooperates with the Open Society. Together they finance the “Enough is enough” movement in Senegal, which, in fact, is a “customary attempt” of Soros to launch a “color revolution” in the country.

https://sputniknews.com/europe/201605161039692024-soros-ngos-europe-refugees/

Falls jemandem die Quelle nicht gefällt: es gibt etliche andere, die das Gleiche aussagen.


melden

Oxfam - Ziegen fuer Afrika

20.10.2016 um 03:23
@KillingTime
Aber der Westen hat Bildung und Qualifikation zur Ware gemacht...ausserdem sind es die Frauen die diese Ware benötigen,dann würden die Geburtenraten von selbst in den Keller gehen


1x zitiertmelden

Oxfam - Ziegen fuer Afrika

20.10.2016 um 03:35
@KillingTime


Hab das hier gefunden...ist besser recherchiert,aber ohne Verschwörungsscheisse...ohne Verschwörung machst du es halt nicht

http://www.deutschlandfunk.de/konzernspenden-an-ngos-die-womoeglich-verkaufte.724.de.html?dram:article_id=360903


1x zitiertmelden
apart Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Oxfam - Ziegen fuer Afrika

20.10.2016 um 09:02
:(

Ein bisschen enttaeuscht bin ich nun doch gewordeb.
Oder wuetend? Oder mutlos?
Ich mein, ist denn WIRKLICH die ganze welt nur auf profit und para aus?
Interessiert es tatsaechlich niemanden sondern dienen jene armutsumstaende um den marktwert zu steigern?

Bis vor paar jahren hatte ich auch zehn jahre nen patenkind ueber worldvision aus den philipinen mtl unterstuetzt. Der schrieb mir auch briefe aber seit eben bezweifel ich, dass der den brief schrieb :(

Ich kann es letztendlich trz nich glauben! Ich mein, diese organisationen gehen doch nich in ein armes land und fotografieren sich mit den menschen NUR um geld zu kriegen, was wie in luxenburg verstecken^^ oder so

Nein nein nein es muss irgendwas vertrauensvolles geben!! Ich finds noch


1x zitiertmelden

Oxfam - Ziegen fuer Afrika

20.10.2016 um 17:32
Zitat von WarheadWarhead schrieb:der Westen hat Bildung und Qualifikation zur Ware gemacht
Und wiedermal ist der böse Westen schuld? Was hindert die Afrikaner, eigene Bildungsstrukturen zu entwickeln?
Zitat von WarheadWarhead schrieb:Frauen die diese Ware benötigen,dann würden die Geburtenraten von selbst in den Keller gehen
Zweifelsohne ist in Drittweltstaaten die Bildung gerade von Frauen und Mädchen unterentwickelt. Fehlende Schulen, patriarchale Strukturen, islamistischer Terror (Boko Haram, "Bücher sind Sünde") und frühe Schwangerschaften sind hier als Hemmnis zu nennen. Nur sind das Ursachen, die nicht "der Westen" zu verantworten hat, sondern die Afrikaner ganz alleine. In nahezu jedem Kral gibt es Internet und Smartphones sind bei Afrikanern sehr beliebt. Es dürfte ein Leichtes sein, Fremdsprachen zu erlernen, Wikipedia zu lesen oder sich Bildungs-Apps herunterzuladen.
Zitat von WarheadWarhead schrieb:ohne Verschwörung machst du es halt nicht
Das hat nichts mit "Verschwörungen" zu tun, sondern die Verbindungen der einzelnen NGOs sind offensichtlich. Ebenso der Name George Soros, der immer wieder in diesen Zusammenhängen zu nennen ist.


melden

Oxfam - Ziegen fuer Afrika

20.10.2016 um 17:53
Zitat von apartapart schrieb:ist denn WIRKLICH die ganze welt nur auf profit und para aus?
Wir leben im Kapitalismus bzw. dessen Spätphase, dem Imperialismus (Rosa Luxemburg). Das bedeutet, wir leben nicht auf dem Ponyhof und sind von bunten Pferdchen und Ziegen umgeben, sondern wir bewegen uns in Märkten. Der Kapitalismus teilt das ganze Leben in Märkte ein, Arbeitsmarkt, Markt für Produkte und Dienstleistungen, selbst der Heiratsmarkt wäre zu nennen. Es zählt Angebot, Nachfrage, Preisentwicklung und Kapitalakkumulation. Der Kapitalismus kennt keine Menschen, sondern nur seinen eigenen Selbstzweck.
Zitat von apartapart schrieb:Interessiert es tatsaechlich niemanden sondern dienen jene armutsumstaende um den marktwert zu steigern?
Ein hohes Angebot bei geringer Nachfrage drückt den Preis. Ein großes Angebot auf dem Arbeitsmarkt drückt die Löhne, eine hohe Nachfrage auf dem Sozialmarkt hingegen spült viel Geld durch die Wirtschaft.
Zitat von apartapart schrieb:diese organisationen gehen doch nich in ein armes land und fotografieren sich mit den menschen NUR um geld zu kriegen
Geld haben diese Organisationen genug. Auf deine Spenden sind sie nicht angewiesen, gleichwohl nehmen sie sie gern entgegen. Wenn du aber dafür zahlst, bekommst du ein gutes Gefühl, etwas gegen das Elend in der Welt getan zu haben. Die Organisationen hingegen verfolgen ganz eigene Ziele, sei es nur, um den Migrationsdruck zu erhöhen (um Konsumenten zu schaffen), Regierungen zu stürzen und durch prowestliche Marionetten zu ersetzen ("Farbrevolutionen") oder um Ressourcen auszubeuten (z.B. afrikanische Coltanminen).


1x zitiertmelden
apart Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Oxfam - Ziegen fuer Afrika

20.10.2016 um 18:09
Zitat von KillingTimeKillingTime schrieb: Regierungen zu stürzen
das klingt doch eig ganz gut? wenn es richtig angewendet wird? mhh, ich darf kein 1zeiler schreiben mhhhh

aber wenn ich mit meiner Organisation eine Regierung stürzen kann, dann kann sich dadurch doch auch das leben innerhalb des landes ändern?
wenn angenommen jeder user, der hier auf allmystery online ist, jedze eine Systemnachricht automatisch kriegt wo drin steht, dass wir eine Organisation gründen wollen, die xyz ziele hat und qbc benötigz. bei Interesse melden

wenn wir bsp 500 leute dazu animieren würden, weil jeder einen kennt, der die benötigten dinge hat, dann kann es doch auch GUTE Organisationen wieder geben?


1x zitiertmelden

Oxfam - Ziegen fuer Afrika

20.10.2016 um 18:16
@apart
Oxfam kann man kritisch betrachten und es wird von vielen anderen Organisationen aus dem Bereich auch so gesehen.
Da meine Meinung diesbezüglich etwas eingefärbt ist rate ich Dir, Oxfam einmal zu googlen und Dir beide Seiten anzusehen.
Das Hauptproblem bei solchen Projekten sind die Erfolgsindikatoren die man sich quasi so hinbasteln kann wie es am besten passt.
Mehr sage ich dazu nicht.

Hier der englische Wikipedia-Artikel als sanfter Einstieg:
Wikipedia: Oxfam#Criticism


melden
apart Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Oxfam - Ziegen fuer Afrika

20.10.2016 um 18:19
@Chefheizer
wenn du hier alles gelesen hättest, hättest du gelesen, dass ich bereits oxfam.de gelesen habe. ebenso las ich die links von @KillingTime
@Warhead
und Wikipedia und verlange deshalb, dass du mehr dazu sagst!
bitte


melden
apart Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Oxfam - Ziegen fuer Afrika

20.10.2016 um 18:22
jaa oke....ich muss dazu sagen, dass mich dieses ganze gelinke hier irritierte und ich oxfam Berlin ne email schrieb, mit der frage, was die nun tun und hoffe, eine antwort zu bekommen :D


melden
melden

Oxfam - Ziegen fuer Afrika

20.10.2016 um 19:00
@apart
OK, ich wies ja schon auf die Indikatoren hin, welche die Erreichung der Ziele untermauern sollen. Da ist Oxfam auch ganz gut im Präsentieren, wenn sie generelle Statistiken anstelle von selbst erreichten Zielen auf ihrer Website angeben. Es wird dem Nutzer ja nicht direkt klar, worin er nun sein Geld investiert.

Gutes Beispiel hier: http://www.oxfam.org.uk/what-we-do/the-impact-of-our-work/toilets-in-no-time

Ich will die Kampagnen jener Organisation nicht grundsätzlich schlecht reden, aber es ist schon so das sie nicht nur eine weisse Weste vorweisen können. Jedenfalls ist mir sehr stark aufgefallen das sich die OXFAM-Verfechter der ersten Stunde mehr und mehr davon abwenden - aus welchen Gründen auch immer.

Hier wurde eine Armutsstatisik falsch hergeleitet und begründet:
http://city-press.news24.com/Business/oxfam-and-the-argument-around-inequality-20160124
http://www.newyorker.com/business/currency/critics-oxfams-poverty-statistics-missing-point

Wobei im Charity-Navigator durchaus hohe Werte erreicht werden:
https://www.charitynavigator.org/index.cfm?bay=search.summary&orgid=4288

Grundsätzlich also keine wirklich schlechte Organisation, aber eine die man kritisch betrachten muss weil sie natürlich auch Rechtfertigungen für Ihre Projekte und deren Umsetzung abgeben muss und dies nicht immer ganz im Konsens tut.

Ein wichtiger Punkt ist, dass viele Projekte "heisse Luft" sind, und sich in Bereichen abspielen die nur wenig oder gar nicht messbar sind - also auch keine "echten" Erfolge liefern können.
So lässt sich einfach feststellen, dass im Bereich HIV/AIDS, Gender Equality und Conflict in den letzten Jahren eher Rückschritte als Fortschritte zu verzeichnen sind. Welchen Anteil Oxfam daran aber hatte und ob dieser eher positiv oder negativ zu bewerten ist wird weder von Oxfams Website noch aus sonstigen Statistiken ersichtlich.


melden
apart Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Oxfam - Ziegen fuer Afrika

21.10.2016 um 10:26
@StUffz
@Ciela
@Pan_narrans
@Casa_blanca
@KillingTime
@Warhead
@Chefheizer

Oxfam hat mir geantwortet :D also für alle die es interessiert, hier die Antwort und zuvor meine gestellte frage:




Hallo oxfam

Beim surfen im handy bin ich auf oxfam gestossen, als es um die ziegenspende fuer afrika ging. Die idee fand ich klasse aber weil man heutzutage ja alles kritisch hinterfragen soll und ich mich mit charity nicht auskenne, habe ich versucht mich mehr zu informieren.

Ansich find ich die idee immer noch gut und glaube (naiverweiser) auch noch an das gute in der welt (...) aber mir erschliesst sich nicht so negativpresse wo oxfam mit save the children in kritik geraet, dass da wissentlich irgendwelche medikamente verscherbelt werden etc

Ich mein, ich wuerde es nicht mal schlimm finden, wenn man im internet fuer eine ziege spenden wirbt und das geld aber erstmal fuer andere, wichtigere dinge investiert!
Aber ich finde, ich kann auch anders mein geld sinnvoll verpulvern, sollte das alles unter einem schlechten stern stehen

Ueber eine kurze aufklaerung ueber den tatsaechlichen sinn und nutzen von oxfam waere ich sehr dankbar!
Freundliche gruesse


Liebe Ana,

vielen Dank für Ihre Email und Ihr ehrliches Interesse an der Arbeit von Oxfam Deutschland e. V. und Oxfam Unverpackt.

Oxfam will die Lebensbedingungen von Menschen in armen Ländern Schritt für Schritt verbessern - durch Hilfe vor Ort und durch Kampagnen, in denen wir über Armutsursachen aufklären und konstruktiv an Lösungen mitarbeiten. Und wenn das Leben von Menschen akut durch Naturkatastrophen oder kriegerische Konflikte bedroht ist, leistet Oxfam Nothilfe und sorgt z.B. für Trinkwasser, Hygieneeinrichtungen und Notunterkünfte.

Gerade um in solchen Situationen, wie aktuell in Haiti und im Irak, flexibel und schnell reagieren zu können, sind zweckungebundene Spenden sehr wichtig, wie Sie ja bereits in Ihrer Email geschrieben haben. Dennoch sind die auf den OxfamUnverpackt-Karten genannten Projekte alles tatsächliche Projekte, die Oxfam in den jeweiligen Ländern gemeinsam mit Partnerorganisationen umsetzt. Einen Überblick über unsere Projekte finden Sie auf unserer Internetseite www.oxfam.de.

Oxfam legt großen Wert auf Transparenz und ist deshalb Träger des DZI-Spendensiegels (vergeben durch das Deutsche Zentralinstitut für Soziale Fragen, www.dzi.de). Das Siegel wird jährlich an Spendenorganisationen vergeben, die unter anderem folgende Kriterien erfüllen:

- wahre, eindeutige und sachliche Werbung in Wort und Bild,
- nachprüfbare, sparsame und satzungsgemäße Verwendung der Mittel unter Beachtung der einschlägigen steuerrechtlichen Vorschriften,
- eindeutige und nachvollziehbare Rechnungslegung,
- Prüfung der Jahresrechnung und entsprechende Vorlage beim DZI,
- interne Überwachung des Leitungsgremiums durch ein unabhängiges Aufsichtsorgan,
- Prämien, Provisionen oder Erfolgsbeteiligungen für die Vermittlung von Spenden nur unter strengen Auflagen.

Die Ausgaben für Verwaltung und Spendenwerbung von Oxfam Deutschland e.V. werden jedes Jahr in einem umfassenden Jahresbericht allen Spender/innen zugänglich gemacht. Im Jahresbericht können Sie auch nachlesen, welche Projekte und Kampagnen unterstützt wurden. Gern schicke ich Ihnen bei Interesse ein Exemplar per Post zu.

Ich hoffe, ich konnte Ihnen Oxfam ein wenig näher bringen. Wenn Sie Fragen oder Anregungen haben, können Sie sich jederzeit gerne an mich wenden. Ich freue mich darauf, von Ihnen zu hören.

Mit herzlichen Grüßen
Christiane Berlin



1x zitiert1x verlinktmelden
apart Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Oxfam - Ziegen fuer Afrika

21.10.2016 um 10:27
vielleicht sollt ich mich tatsaechlich nochmal bei christiane melden, mit den links die ich von hier habe?
Den zufriedenstellend ist das nach gestern NICHT für mich -.-


melden

Oxfam - Ziegen fuer Afrika

21.10.2016 um 19:44
Zitat von apartapart schrieb:das klingt doch eig ganz gut? wenn es richtig angewendet wird?
Wenn ein Despot oder Tyrann gestürzt wird, dann ist das aus Sicht der unterdrückten Bevölkerung natürlich gut. Wenn aber ein demokratisch gewählter Präsident weggeputscht wird (Janukowitsch) oder weggeputscht werden soll (Assad) und dann wieder die gleichen NGOs im Hintergrund werkeln, George Soros nicht weit ist und sogar Terroristen gefördert werden, dann ist das schlecht.

Darüberhinaus bin ich nicht der Ansicht, dass man sich in die Angelegenheiten fremder Staaten einmischen sollte. Diese Putschversuche und Farbrevolutionen, die man ohne Weiteres auch als Entstaatlichungskriege bezeichnen kann, nützen der Bevölkerung nichts.

Ebenso das Ziegenproblem: wenn die afrikanische Bäuerin eine Ziege geschenkt bekommt, dann ist das sicher sehr schön für sie und ihre Kinder, aber die Nahrungsmittelknappheit in Afrika liegt ja nicht an "zu wenig" verschenkten Ziegen, sondern an der viel zu großen Bevölkerung und einer nicht angepassten nachhaltigen Nahrungsmittelproduktion. Es müsste ein komplettes Umdenken stattfinden, bis hin zu Verhütungsmitteln. Spendet Oxfam denn Kondome? Warum nicht? Warum tun die Hilfsorganisationen das nicht? Anscheinend besteht kein echtes Interesse, das Elend zu lindern.

Du siehst auch, was in Nordafrika (Marokko, Algerien) los ist. Die Menschen leiden vielleicht nicht ganz so stark Hunger wie die in der Subsahara, aber es sind dennoch so viele, dass sie keine Arbeit finden - was auch einer der Fluchtgründe nach Europa ist.


2x zitiertmelden

Oxfam - Ziegen fuer Afrika

21.10.2016 um 21:10
@KillingTime
Zitat von KillingTimeKillingTime schrieb:Spendet Oxfam denn Kondome?
https://unverpackt.oxfam.de/alle-geschenke/kondome (Archiv-Version vom 08.12.2015)
Zitat von KillingTimeKillingTime schrieb:Warum nicht? Warum tun die Hilfsorganisationen das nicht? Anscheinend besteht kein echtes Interesse, das Elend zu lindern?
Wie gut, dass Du so ergebnisoffen und vorurteilsfrei an die Sache herangehst.


melden

Oxfam - Ziegen fuer Afrika

21.10.2016 um 21:17
@Pan_narrans

Jetzt soll *ich* die Kondome kaufen, damit die da unten in Afrika pimpern können? Aber sonst gehts dir gut?

Weißt du eigentlich, wie viel Geld mein Land schon nach Afrika gegeben hat?


1x zitiertmelden

Oxfam - Ziegen fuer Afrika

21.10.2016 um 21:24
Zitat von KillingTimeKillingTime schrieb:Jetzt soll *ich* die Kondome kaufen, damit die da unten in Afrika pimpern können? Aber sonst gehts dir gut?
Ich möchte behaupten, dass das sinnvoller ist als Ziegen schenken.

Der Altersdurchschnitt, ist trotz teils hoher Sterberate bei Kindern/Babys, so niedrig, dass man das als Europäer gar nicht glauben will, wenn man das das erste Mal googelt.

Diese extreme Fortpflanzung in Armut und die Ausbreitung von Aids könnten so etwas eingedämmt werden, sofern das Angebot angenommen wird.


Anzeige

1x zitiertmelden